Forum > 3D Anfrage

Brauche Hilfe beim riggen eines Chars

<< < (2/5) > >>

Suthriel:

--- Zitat von: drrobbi am 19.06.18, 21:51 ---ok danke, wenn ich alle unter Objekte markiert habe und dann binden verwendet hab, dann hat er kein Skin erzeugt, deshalb bin ich wohl beim rumprobieren an der Version hängen geblieben.

--- Ende Zitat ---

Das könnte auch daran liegen, das das originale Modell irgendwas um die 2 Millionen Polygone hat, und er dafür einfach nur seeehr lange zum berechnen der Skin braucht ;) Ich hatte mal das Modell um 70% und um 90% reduziert, um davon die Skins zu erstellen, und in beiden Fällen braucht er schon eine gewisse Zeit ^.^ Da will ich nicht wissen, wie lange er für 2Mio brauchen würde :)
Und ganz ehrlich, du kannst es locker um 70% reduzieren (hast dann ~600k Polys), das original Modell ist einfach nur Overkill o.o

--- Zitat ---das mit dem sitzen dachte ich mir schon das das zum Problem wird, na ja muss ich mal schauen das ich nen anderes groot modell bekomme.

--- Ende Zitat ---

Das er sitzt, kann man ja noch mit einer Vertex Map einigermaßen korrigieren (die sind auch nicht so schwer zu erstellen, siehe Video oben), aber der bereits platt gedrückte Hintern ist das größte Problem, denn der wird immer platt bleiben. Also solange alle Teile fertig ausmodelliert und nicht geplättet sind, könnte man noch was draus machen. Manche Posen erfordern dann nur etwas mehr Arbeit, als andere :P

--- Zitat ---Wenn ich Rewind komplett fertig habe, werde ich mich nochmal damit beschäftigen,

--- Ende Zitat ---

Prinzipiell hast du ja schon die richtigen Schritte angewendet, haben ja nur ein paar Kleinigkeiten nicht gepasst, die du aber leicht beim nächsten Versuch korrigieren kannst :)

drrobbi:
Danke nochmal, also ich habe mir fest vorgenommen das ich endlich mal ein Video mit Chars mache, bis jetzt hab ich immer nur Dinge in Szene gesetzt, teils ganz gut teils weniger gut :-)
In den Ferien werde ich mal ein Paar Tests machen und evtl. hier was posten, denn dann sind wir dann wieder in Göttingen sein werden habe ich abends im Elternhaus ein wenig Ruhe dazu.

Die Arbeiten an Rewind stehen bei 90%, dann ist mein Baby endlich fertig. Und dann werde ich mal was ohne Raumschiffe machen :lol ich glaub ich kann das gar nicht

Suthriel:
Aloha nochmal,

ich habe einen bereits geriggten und animierten Baby Groot gefunden, welcher wohl sogar mit MoCap Daten von dieser mixamo Seite animiert wurde. Und im Gegensatz zu dem Modell, was mich von dieser Seite interessiert, kannst du diesen Groot auch runterladen :)

https://sketchfab.com/models/5d7c5687bba747aa8a1ebeb3af514e34

Den kannst du dann auch als Vorlage für deine weiteren Rig-Versuche nehmen ;)

Das Modell, welches mich interessiert hätte: Hunter Killer Centurion aus Terminator, war für T1 und T2 geplant, dem Schnitt oder Storyboard Änderungen zum Opfer gefallen: https://sketchfab.com/models/180a0282b06141239b656f95bd9dcab1

drrobbi:
geil, geil, geil, du bist echt mein Held, das ding is ja super, DAAAAAAAAAAAAAAAAANKE , ich werde mal sofort was basteln und nen preview hochladen.

:respect

drrobbi:
So ich hab mir mal jetzt nen neuen groot gebastelt. Nur wenn ich den als fbx exportiere und auf mixamo.com wieder importieren will krieg ich immer die gleiche Fehlermeldung "unable to map your char..."

bin ich zu doof? ich hab schon verschiedene fbx Versionen beim Export probiert, klappt auch nicht, gibt's da nen Trick?
Irgendwie scheint das am Format zu liegen, denn wenn ich das ding als OBJ exportiere dann geht's, nur leider exportiert der meine materialen nicht.

EDIT: Rechtneibfehla :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln