Zum Thema Begeisterung für den Trailer... Mir ist da noch was eingefallen:
Es kann ja auch einfach die grundsätzliche Mentalität sein. Es heißt ja durchaus immer, dass zum Beispiel die Amerikaner bei etwas immer die Chancen sehen, nicht die Probleme. Das ist natürlich verallgemeinert. Aber vielleicht gibt es einfach echt so ein "Mindset", sich einfach das herauszuziehen, was einem gefällt, und das andere auszublenden.
Gefühlt sind in Deutschland mehr Leute durch TNG zu Star Trek gekommen als vorher durch TOS. merkte man auch im Forum, da gab es einzelne User die mit Krik eher weniger anzufangen wussten.
[...]
Das bedeutet aber auch, dass viele hier ein bestimmtes Bild von Star Trek haben, was sich mit der aktuellen herangehensweise hjalt sehr beißt.
Und wenn dann die alte Ikone so verändert wird, fordert das ja regelrecht die "Burgwächter" Mentalität mancher Fans heraus.
Hmm, ja.
Allerdings richtet sich die Serie und speziell die dritte Staffel ja eigentlich schon dezidiert an die TNG-Fans und weniger an die von TOS (oder von ST generell). Auffällig ist, wie häufig in Kommentaren beispielsweise das Wort "Nostalgie" fällt. Dieses Gefühl stellt sich wegen der Kenntnis von TNG und der TNG-Crew ein und müsste eigentlich in Konkurrenz zu der neuen Herangehsweise treten. Aber scheinbar sind wir hier wieder bei dem Punkt, dass die 'Freude' die alt(bekannten) Gesichter wieder zu sehen (im Moment noch?) die Oberhand hat.
Hast du Beispiele für derartige Kommentare?
Na ja, vielleicht was in diese Richtung:
Good lord! Ive watched TNG a countless times! This makes me nostalgic
Moriarty! FINALLY!
(Still hoping for Amanda Rogers too, but having one off my list of characters I hoped they were bringing back is something…)
FINALLY this looks like the Picard I wanted all along reuniting the crew on an adventure !! Shame it took this long to get there …
I'm so excited, THESE are the characters I wanted to see!!! get the old gang back together and let the magic work itself!
(Alle von YT vom Trailer-Video entnommen)
TNG war nicht so intelligent wie es einige fans darstellen. das war sehr oft imagepflege, eher. (und es war oft auch eher durch stewarts ausstrahlung erzeugt. )
Da fand und findet sicherlich von vielen (*in den Spiegel schau*

) einiges an Überhöhung statt, zugegeben. Aber wenn man es mit anderen TV-Produktionen vergleicht, muss TNG in jedem Fall keinen Vergleich scheuen, auch wenn man ziemlich viel auch hinterfragen kann und muss.
Dass TNG den Ruf halt, besondere moralische Werte zu vertreten, hat wahrscheinlich schon viel mit Picard selbst zu tun, aber das allein macht die Serie auch nicht aus.
So oder so bringt TNG aber ein gewisses Lebensgefühl zum Ausdruck, das - ich denke, das kann man behaupten - nicht von einem Gefühl der Bedrohlichkeit, um nur mal ein Beispiel zu nennen, geprägt ist. Das allein wird von der bisherigen Serie PIC oder von diesem Trailer zur dritten Staffel nicht wiedergespiegelt.
ich persönlich finde tos heutzutage übrigens unterhaltsamer
Unterhaltsamer in jedem Fall. Es macht, finde ich, einfach Spaß, die Serie zu schauen, selbst wenn man viel seltener intellektuell gefordert wird.