Autor Thema: Star Trek: Picard  (Gelesen 83846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #480 am: 09.10.22, 11:03 »
Ehm.... WTF???

Eigentlich hatte ich mich auf die 3. Staffel gefreut, aber ich muss euch Recht geben, die Ent-F sieht, na ja sagen wir mal "billig" aus.
Der "Feind" wirkt für mich wie eine Figur in einem billigen Theaterstück in der Innenstadt auf einem Stadtfest und das Moriaty verkommt lässt für mich vermuten das wir einen wirren Story-Matsch zu sehen bekommen.

Der Rest der CGI wirkt leider wieder Detailarm und matschig, obwohl auch das an der Qualität des Trailers liegen kann.
Das "bedrohliche" Schiff finde ich lächerlich, da Enterprise und Voy und co. es schon mit weitaus grösseresn und mächterigen Gegener aufgenommen haben, auch wenn in nemesis dafür die Ent-E geopfert werden musste.

Ich werde es trozdem gucken, alleine schon um mitreden zu können, aber ins ST Regal kommt die Staffel bei mir höchstwarscheinlich auch wieder nicht, genauso wie 1 und 2 und auch DISCO
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #481 am: 10.10.22, 22:01 »
Ich bin einfach nur noch geschockt.... grottiger Inhalt und billige Optik. Das ist weder eine glaubwürdige noch eine stimmige Fortsetzung des TNG-Geistes. Gott wie dreht sich Gene Roddenberry gerade im Grab rum!

Zumindest haben sie - die gesamte TNG-Riege durch - nun gemeinschaftlich ihr Erbe in den Dreck gezogen. Wenigstens hat sich Dwight Schultz aus diesem ganzen Mist rausgehalten. Gott bewahre aber, dass jetzt nicht auch noch plötzlich Reginald Barclay krampfhaft in die Story geschrieben wird.

Gut gemacht, Stewart & Co. - Ihr habt's auf ganzer Linie verbockt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #482 am: 10.10.22, 22:07 »
Was mich wundert, ist, dass der Trailer - so wie ich das Meinungsbild im Netz mitbekomme - mehrheitlich mehr als nur gut ankommt.

Woran liegt das?
Sind wir deutschen Fans besonders kritisch? Verbinden wir TNG mit anderen Aspekten, sodass wir diesen Ausblick auf die dritte PIC-Staffel nicht mögen können?
Machen wir uns was vor oder jene, die einfach nur die Rückkehr der Crew feiern?

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #483 am: 10.10.22, 22:19 »
Die, die das gut finden, sind

- zur Hälfte Konsumenten, die mit JEDER - noch so miesen - Story zufrieden sind oder diese ausblenden, solange bekannte Gesichter/Charaktere auftauchen und
- zur Hälfte Konsumenten, die Nichts weiter als bedeutungsschwangeres, emotional durchnässtes Geschwafel und sinnlose Wusel-Action sehen wollen

Schaut euch doch nur an, was für einen "Geschmack" die Menschen beim Konsum von sozialen Medien haben und was dort geklickt/abonniert/geliked wird. Schnell wird da klar, nicht das Gebotene ist gut - die Erwartungen sind in den Keller gegangen.

Edit: Dazu kommen auch gekaufte User und Bots. Lest euch mal Kommentare durch... irgendwann merkt man auch da, anhand der Formulierungen, dass sich da keine vernünftig-kritischen Menschen mehr äußern.

Wir entwickeln uns als Gesellschaft echt in Richtung des Films "Idiocracy".
« Letzte Änderung: 10.10.22, 22:23 by PercyKeys »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #484 am: 10.10.22, 22:32 »
Vieles, was Du schreibst, klingt auf mich schon einleuchtend.
Aber ich frage mich, ob das wirklich die große Diskrepanz in der Wahrnehmung vollumfänglich erklären kann.

- zur Hälfte Konsumenten, die mit JEDER - noch so miesen - Story zufrieden sind oder diese ausblenden, solange bekannte Gesichter/Charaktere auftauchen
Das kann gut sein. Trotzdem ernüchternd.

- zur Hälfte Konsumenten, die Nichts weiter als bedeutungsschwangeres, emotional durchnässtes Geschwafel und sinnlose Wusel-Action sehen wollen
Aber wer TNG gemocht hat, kann dem doch dann nichts abgewinnen.

So wirklich bin ich des Rätsels Lösung immer noch nicht auf der Spur  :-\

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #485 am: 10.10.22, 22:37 »
Wer sagt denn, dass sich das nicht in erster Linie diejenigen anschauen, die von TNG nur vage was gehört haben und - geflasht von Abrams und Kurtzman - blind Alles konsumieren, wo heutzutage Star Trek draufsteht... ohne zu wissen, was drin sein müsste, da sie das echte Star Trek nie kennengelernt haben?

Edit: Was ich damit sagen will - der Mainstream schaut Star Trek weil es durch Abrams hip wurde, es angefangen hat, zu glänzen und cool zu sein. Aber der Mainstream steht definitiv nicht wegen des Inhalts darauf, sondern weil es nur noch kracht und blitzt sowie kitschige One-Liner bietet.
« Letzte Änderung: 10.10.22, 22:41 by PercyKeys »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #486 am: 10.10.22, 23:18 »
Dazu meine ich aber in den Kommentaren zu viele Bezüge auf die TNG-Crew wahrgenommen zu haben.
Kernpunkte des Trailers richten sich ja eigentlich an die TNG-Fans, besonders wenn man an Figuren wie Lore und Moriarty denkt, die nur denjenigen was sagen, die ganz spezielle Folgen gesehen haben.

Vielleicht ist es aber eine Mischung aus allem möglichen, wobei die von Dir erwähnten Punkte sicher wichtige Faktoren sind.

EDIT: Und immerhin, wenn man auf TrekCore ein bisschen rumliest, finden sich dort auch einige kritische Einschätzungen.
« Letzte Änderung: 10.10.22, 23:58 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #487 am: 11.10.22, 11:05 »
percy hat schon ein paar interessante Punkte gebracht, aber ich denke es gibt noch zwei weitere.

Gefühlt sind in Deutschland mehr Leute durch TNG zu Star Trek gekommen als vorher durch TOS. merkte man auch im Forum, da gab es einzelne User die mit Krik eher weniger anzufangen wussten.

Lässt sich aber auch erklären. Durch die späte Synchroniserung von TOS, wir konnten ja fast allwe Folgen von TOS erst sehen da lief auch schon TNG Folgen.
Ist ja jetzt nicht unbedingt schlimm den in den frühen Staffeln von TNG konnte Gene Roddenberry noch am ehesten seine Vision verwirklichen.

Das bedeutet aber auch, dass viele hier ein bestimmtes Bild von Star Trek haben, was sich mit der aktuellen herangehensweise hjalt sehr beißt.

Und wenn dann die alte Ikone so verändert wird, fordert das ja regelrecht die "Burgwächter" Mentalität mancher Fans heraus.

Und deder zweite Punkt ist ganz einfach diese gefühlte Unterschied in der Kulturmentalität. Der Durchschnittsamerikaner steht mehr im Ruf Action und Knallbummbumm zu mögen als der hiesige Europäer. Die Produzenten bei Star Trek richten sich aber nun mal nach dem amerikansichen Zuschauer.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #488 am: 11.10.22, 12:26 »
Dazu meine ich aber in den Kommentaren zu viele Bezüge auf die TNG-Crew wahrgenommen zu haben.
Kernpunkte des Trailers richten sich ja eigentlich an die TNG-Fans, besonders wenn man an Figuren wie Lore und Moriarty denkt, die nur denjenigen was sagen, die ganz spezielle Folgen gesehen haben.

Hast du Beispiele für derartige Kommentare?

Und deder zweite Punkt ist ganz einfach diese gefühlte Unterschied in der Kulturmentalität. Der Durchschnittsamerikaner steht mehr im Ruf Action und Knallbummbumm zu mögen als der hiesige Europäer. Die Produzenten bei Star Trek richten sich aber nun mal nach dem amerikansichen Zuschauer.

Das Star Trek ab 2009 (und auch noch die späteren Filme unter Berman) sicherlich. Aber Star Trek davor hatte eher eine aufgeklärte europäische Mentalität. Und war so gesehen für Amerika erstaunlich anders und ich denke gerade deshalb hat Star Trek außerhalb Amerikas vergleichsweise mehr Popularität erreicht als in Amerika selbst.
« Letzte Änderung: 11.10.22, 12:34 by PercyKeys »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #489 am: 11.10.22, 12:33 »
TNG war nicht so intelligent wie es einige fans darstellen. das war sehr oft imagepflege, eher. (und es war oft auch eher durch stewarts ausstrahlung erzeugt. ) ein großer Teil der Folgen war eher "welche abstrusen Riten haben Klingonen oder Betazoiden heute?"


ich persönlich finde tos heutzutage übrigens unterhaltsamer
« Letzte Änderung: 11.10.22, 12:35 by SSJKamui »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #490 am: 11.10.22, 12:46 »
Interessanter Gedanke.

Sicherlich hat TNG von der moderneren Optik und von Stewarts - damals zumindest noch - seriösen und intellektuellen Aura profitiert.

Bei TOS fällt mir zum Thema Anspruch/"wegweisend" übrigens immer die Folge "A Taste of Armageddon" ein. Für mich eine der besten Star Trek-Episoden überhaupt.
--> https://en.wikipedia.org/wiki/A_Taste_of_Armageddon

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #491 am: 11.10.22, 12:58 »
Interessanter Gedanke.

Sicherlich hat TNG von der moderneren Optik und von Stewarts - damals zumindest noch - seriösen und intellektuellen Aura profitiert.

Bei TOS fällt mir zum Thema Anspruch/"wegweisend" übrigens immer die Folge "A Taste of Armageddon" ein. Für mich eine der besten Star Trek-Episoden überhaupt.
--> https://en.wikipedia.org/wiki/A_Taste_of_Armageddon

stimmt. die folge wr geil

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #492 am: 11.10.22, 23:12 »
Zum Thema Begeisterung für den Trailer... Mir ist da noch was eingefallen:
Es kann ja auch einfach die grundsätzliche Mentalität sein. Es heißt ja durchaus immer, dass zum Beispiel die Amerikaner bei etwas immer die Chancen sehen, nicht die Probleme. Das ist natürlich verallgemeinert. Aber vielleicht gibt es einfach echt so ein "Mindset", sich einfach das herauszuziehen, was einem gefällt, und das andere auszublenden.



Gefühlt sind in Deutschland mehr Leute durch TNG zu Star Trek gekommen als vorher durch TOS. merkte man auch im Forum, da gab es einzelne User die mit Krik eher weniger anzufangen wussten.
[...]
Das bedeutet aber auch, dass viele hier ein bestimmtes Bild von Star Trek haben, was sich mit der aktuellen herangehensweise hjalt sehr beißt.

Und wenn dann die alte Ikone so verändert wird, fordert das ja regelrecht die "Burgwächter" Mentalität mancher Fans heraus.
Hmm, ja.
Allerdings richtet sich die Serie und speziell die dritte Staffel ja eigentlich schon dezidiert an die TNG-Fans und weniger an die von TOS (oder von ST generell). Auffällig ist, wie häufig in Kommentaren beispielsweise das Wort "Nostalgie" fällt. Dieses Gefühl stellt sich wegen der Kenntnis von TNG und der TNG-Crew ein und müsste eigentlich in Konkurrenz zu der neuen Herangehsweise treten. Aber scheinbar sind wir hier wieder bei dem Punkt, dass die 'Freude' die alt(bekannten) Gesichter wieder zu sehen (im Moment noch?) die Oberhand hat.



Hast du Beispiele für derartige Kommentare?
Na ja, vielleicht was in diese Richtung:

Zitat
Good lord! Ive watched TNG a countless times! This makes me nostalgic
Zitat
Moriarty! FINALLY!

(Still hoping for Amanda Rogers too, but having one off my list of characters I hoped they were bringing back is something…)
Zitat
FINALLY this looks like the Picard I wanted all along reuniting the crew on an adventure !! Shame it took this long to get there …
Zitat
I'm so excited, THESE are the characters I wanted to see!!! get the old gang back together and let the magic work itself!

(Alle von YT vom Trailer-Video entnommen)



TNG war nicht so intelligent wie es einige fans darstellen. das war sehr oft imagepflege, eher. (und es war oft auch eher durch stewarts ausstrahlung erzeugt. )
Da fand und findet sicherlich von vielen (*in den Spiegel schau* ;)) einiges an Überhöhung statt, zugegeben. Aber wenn man es mit anderen TV-Produktionen vergleicht, muss TNG in jedem Fall keinen Vergleich scheuen, auch wenn man ziemlich viel auch hinterfragen kann und muss.
Dass TNG den Ruf halt, besondere moralische Werte zu vertreten, hat wahrscheinlich schon viel mit Picard selbst zu tun, aber das allein macht die Serie auch nicht aus.
So oder so bringt TNG aber ein gewisses Lebensgefühl zum Ausdruck, das - ich denke, das kann man behaupten - nicht von einem Gefühl der Bedrohlichkeit, um nur mal ein Beispiel zu nennen, geprägt ist. Das allein wird von der bisherigen Serie PIC oder von diesem Trailer zur dritten Staffel nicht wiedergespiegelt.

ich persönlich finde tos heutzutage übrigens unterhaltsamer
Unterhaltsamer in jedem Fall. Es macht, finde ich, einfach Spaß, die Serie zu schauen, selbst wenn man viel seltener intellektuell gefordert wird.

« Letzte Änderung: 11.10.22, 23:20 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #493 am: 12.10.22, 22:21 »


Hast du Beispiele für derartige Kommentare?
Na ja, vielleicht was in diese Richtung:

Zitat
Good lord! Ive watched TNG a countless times! This makes me nostalgic
Zitat
Moriarty! FINALLY!

(Still hoping for Amanda Rogers too, but having one off my list of characters I hoped they were bringing back is something…)
Zitat
FINALLY this looks like the Picard I wanted all along reuniting the crew on an adventure !! Shame it took this long to get there …
Zitat
I'm so excited, THESE are the characters I wanted to see!!! get the old gang back together and let the magic work itself!

(Alle von YT vom Trailer-Video entnommen)


Schau dir die Kommentare doch mal genau an, Max. Wo wird hier etwas gesagt, dass ein besonderes vertieftes Wissen über TNG nahe legt? Was sagt zum Beispiel "Ive watched TNG a countless times!" aus? Wichtig ist, was man sich merkt, nicht wie oft man es sich angeschaut hat. Und Nostalgie, ja meine Güte, das ist ein Gefühl, dass muss man an der Stelle garnicht erwähnen, dass ist im Falle von Staffel 3 von PIC ja durch die Figuren zwangsläufig vorhanden, deutet aber nicht auf Qualität hin.

Der nächste sagt dann, toll, dass sie Moriarty zurückgebracht haben... ja warum ist das so toll? Was war an ihm dem nicht zu Ende erzählt, dass man ihn zurückbringen muss? Gerade diese lapidare Aussage zeigt, dass der User TNG wohl eher nicht kennt und nur gehört hat, dass da Moriarty vorkam... oder würde einer von den TNG-Kennern hier bei uns im Forum sagen, dass die Story des Charakters unfertig ist?

Dann der 3. und 4. Kommentar: KOMPLETT identische Aussagen und Aufbau derselben Aussagen: dass es überfällig sei, dass man die Crew genauso zurückbringt. Geschenkt! Auch hier keinerlei Bezug zu dem im Trailer gezeigten Inhalt. Diese Aussage hätte auf den Teaser-Trailer von vor ca. einem halben Jahr genauso gepasst und wird zwangsläufig auch auf die nächsten Trailer zutreffen.

Die letzten beiden Beispiele könnten auch "gekaufte" Kommentare sein, wegen des identischen Inhalts und Aufbaus.

Verstehst du, worauf ich raus will? Wo sind denn da die großen Bezüge zu TNG? ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #494 am: 12.10.22, 22:43 »
Was in diesen Positiven Kommentaren zum Trailer durchkommt ist halt die von mir angesprochene Kulturunterschied von USA zu Europa.

Ich denke ganz einfach bei den positiven auch andere Aspekte an TNG mehr gefallen haben.

eine meiejnr Lieblings Picard Momente sit der folgende (sorry das Video habe ich nur schnell gesucht und deswegn in Low quali und auf englsich)

https://www.youtube.com/watch?v=OOXT22Ghouw

Da ist nichts mit der "weiterentwickelte Sensibilität" sondern da war Jean Luc einfach der bessere Pokerspieler. und Kommandant.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019