Schau dir die Kommentare doch mal genau an, Max. Wo wird hier etwas gesagt, dass ein besonderes vertieftes Wissen über TNG nahe legt? Was sagt zum Beispiel "Ive watched TNG a countless times!" aus? Wichtig ist, was man sich merkt, nicht wie oft man es sich angeschaut hat. Und Nostalgie, ja meine Güte, das ist ein Gefühl, dass muss man an der Stelle garnicht erwähnen, dass ist im Falle von Staffel 3 von PIC ja durch die Figuren zwangsläufig vorhanden, deutet aber nicht auf Qualität hin.
Der nächste sagt dann, toll, dass sie Moriarty zurückgebracht haben... ja warum ist das so toll? Was war an ihm dem nicht zu Ende erzählt, dass man ihn zurückbringen muss? Gerade diese lapidare Aussage zeigt, dass der User TNG wohl eher nicht kennt und nur gehört hat, dass da Moriarty vorkam... oder würde einer von den TNG-Kennern hier bei uns im Forum sagen, dass die Story des Charakters unfertig ist?
Dann der 3. und 4. Kommentar: KOMPLETT identische Aussagen und Aufbau derselben Aussagen: dass es überfällig sei, dass man die Crew genauso zurückbringt. Geschenkt! Auch hier keinerlei Bezug zu dem im Trailer gezeigten Inhalt. Diese Aussage hätte auf den Teaser-Trailer von vor ca. einem halben Jahr genauso gepasst und wird zwangsläufig auch auf die nächsten Trailer zutreffen.
Die letzten beiden Beispiele könnten auch "gekaufte" Kommentare sein, wegen des identischen Inhalts und Aufbaus.
Verstehst du, worauf ich raus will? Wo sind denn da die großen Bezüge zu TNG? 
Na ja, dazu gibt es mehreres als Bemerkungen voranzuschicken, würde ich sagen.
YouTube-Kommentare gehen nicht oft in die Tiefe. Auch Kritik hat da selten Substanz.
Es ist in der Tat nicht immer klar, ob es sich stets um genuine Meinungsäußerungen handelt.
Und natürlich lassen sich selbst echte Aussage nicht wirklich auf Wahrheitstreue hin überprüfen.
Ich könnte mir zudem vorstellen, dass den Kommentaren nicht immer ein Sendungsbewusstsein zugrunde liegt. Das bedeutet: Nicht immer wird rhetorisch geschickt agiert, nicht immer hat die schreibende Person das Ansinnen, andere von etwas zu überzeugen, jedenfalls nicht kraft Argumente.
Die zitierten Kommentare sind stichprobenartig ausgewählt.
Auch wenn ich den Eindruck habe, dass sich die kritischen Stimmen (inzwischen) mehren, sollen sie einfach dazu dienen, zu zeigen, dass sich auch positive Reaktionen auf TNG und die Crew beziehen.
Nostalgie muss auf etwas Vergangenes zurückgehen, das einem am Herzen lag. Man sehnt sich nach etwas zurück. Es ergibt keinen Sinn, sich auf Nostalgie zu berufen, wenn man den Auslöser nicht kennen würde. Das heißt, dass die entsprechenden Kommantar-Schreiberinnen und -Schreiber TNG schon irgendwie kennen müssen. Wer sich die Serie sogar öfter angeschaut hat, wird sich automatisch einiges davon gemerkt haben, aber das ist gar nicht so entscheidend; entscheidend ist, dass einem die Serie was gegeben hat und gibt, sonst hätte man sie nicht öfters angeschaut. Gesetzt den Fall, dass das wirklich eine echte Person war, die das geschrieben hat: Dann nehme ich es ihr schon ab, es ernst zu meinen - was das Rätsel, wie man dann den Trailer toll finden kann, eher verstärkt. Aber da sind wir wieder bei den entsprechenden Punkten: Nostalgie ist (auch) Verklärung, die hier eben vielleicht einfach durch die altbekannten Gesichter bedient wird.
Was Moriarty anbelangt: Das Argument der auserzählten Geschichte kommt von der Denkweise etwa eines Autors oder Produzenten. Ein Fan, der eine Figur mag, wünscht sich einfach neue, weitere Geschichten mit ihr. Für so jemanden ist eine Figur nicht auserzählt.
Ich glaube, dass nur TNG-Kenner von Moriarty in TNG wissen. Wie oft taucht er auf? In zwei Episoden von fast 180!? Wie schnappt man das auf, wenn man die Serie nicht gesehen hat? Wer erzählt einem davon? Also wenn jemand in Kontakt mit TNG kommt, wird es einige Themen - die Borg oder Q werden beispielsweise den Anfang machen - geben, aber wer würde Moriarty erwähnen? Noch krasser ist der Fall Amanda Rogers, die in dem Kommentar erwähnt wird. Wie viele oberflächliche Fans werden mit diesem Namen etwas anfangen können?
Gut möglich, dass vieles fake ist, vieles wird aber auch ernst gemeint sein.
Und diese Fans scheinen dann einen komplett anderen Bezug zu ST und TNG zu haben als Du und ich, wenn sie vom Trailer begeistert sein können.
Also bei mir hat der Trailer jetzt auch nicht unbedingt Jubelstürme verursacht, aber ich werde die Serie nach der Serie, bzw. de Staffel nach der Staffel bewerten, nicht nach dem Trailer. Also gilt für mich: Abwarten und Tee Trinken.
Hmm, also mMn hat PIC dazu zu oft enttäuscht. Und die Erfahrung hat mich gelehrt, dass was in Trailer vorkommt, auch in der fertigen Staffel zu sehen sein wird
Die Wahrscheinlichkeit einer heiteren, vielleicht sogar abenteuerlich-forschenden Staffel halte ich nach dem Trailer für nicht sehr hoch, aber vielleicht gibt es auch mal positive Überraschungen.
Ich habe noch einen ganz interessanten Kommentar gelesen, der auf einer Information zum bzw. vom Moriarty-Darsteller beruht.
Die Information lautete...
SPOILER ...dass er wohl nur in einer Folge auftauchen wird. SPOILER-ENDE.
Der Kommentar nahm das zum Anlass, zu spekulieren, ob die dritte Staffel nicht vielleicht doch episodenhaft wird.
Nun wissen wir natürlich auch aus Staffel 2, dass es "Mischformen" geben kann, aber an sich fände ich es gut, wenn der Aufbau mehr auf Mehrteiler und Einzelfolgen setzen würde: Anschließend an das vorhin Geschriebene könnte das nämlich bedeuten, dass der Trailer doch nicht die gesamte Haltung der Staffel widerspiegelt.