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The 3D Models (Stock) of Chris Kuhn, A. Klemm und anderen Moddlern

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Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Max

Gerngeschehen.
Naja, ich finde es einfach großartig, dass es Menschen gibt, die ihre Artworks teilen. Das genießt bei mir ein hohes Ansehen und einen hohen Respekt.
Ich bin von Natur aus Sammler und ich sammle eben gerne und so jetzt auch 3D Modelle, seit ich gelernt habe sie selbst zu rendern und in Szene zu setzen und von daher bin ich auf solche generösen Menschen, wie Sven, Ani und Ronny und eben auch David Metlesits, Chris Kuhn und Alexander Klemm angewiesen, was ich sehr zu schätzen weiss und das in meinen Augen auch nicht selbstverständlich ist.
Deshalb biete ich, weil ich schon auch ein wenig zurückgeben will, auch oft meine Artworks, wie Nebel oder Stockfotos an und ich versuche dafür zu sorgen, dass diese Menschen bekannter werden, indem ich sie zum einen korrekt credite und zum anderen auch ab und an das eine oder andere Artwork von diesen Leute teile.

Soweit ich weiss, ist Chris Kuhn professioneller 3D Animateur, der für diverse Firmen aufträge annimmt. Darüber hinaus ist er aber auch Scifi Nerd und Hobby 3Dler. Hab mich gestern ein wenig mit ihm unterhalten, weil ich wissen wollte, wie ich seinen Maquis Raider texturieren kann. Er gab mir freundlicherweise den Tipp, die einzelnen Sektionen einzufärben oder per UV unwrapping zu bearbeiten. Ich habe es dann mit dem einfärben versucht und versucht, die leuchtenden Sektionen ebenfalls zu beleuchten. Ich muss da zwar nochmal ran, aber ich habe wieder was neues gelernt.
Gegenwärtig versuche ich auch einige B5 Modelle zu texturieren, da Ronny mir einige hat zukommen lassen und bei der Übertragung die Zuweisung flöten gegangen ist, muss ich sie neu zuweisen. Was gar nicht so einfach ist.

@ Ronny

Genial gemacht.
Darf ich fragen, wie du das Schiff texturiert und zum leuchten gebracht hast?

Gruß
J.J.

Suthriel:

--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.11.18, 21:47 ---Genial gemacht.
Darf ich fragen, wie du das Schiff texturiert und zum leuchten gebracht hast?

Gruß
J.J.

--- Ende Zitat ---

Bin zwar nicht Ronny, aber es gibt zwei Möglichkeiten, das zu erreichen:

1) Du lässt die Textur an der Stelle via Leuchtkanal in der Wunschfarbe oder Wunschtextur leuchten
2) Du machst statt einer Leuchttextur eine glasähnliche transparente bzw. Halbtransparente Textur, und setzt dann dahinter ein Licht, welches dann von hinten durchscheint, so wie es im echten Leben ist :)

Da der Maquis-Raider zumindest bei mir noch alle Unterteilungen /bzw. Polygonauswahlen für diverse Sektionen hat, musst du nur eine Reihe von neuen Materialien anlegen, und diesen Auswahlen zuweisen.
Also das, was du bereits angefangen hast, einfach weiter machen.

Und entweder schaltest du dann GI beim rendern ein, oder gibst jedem Material noch ein paar (matt)spiegelnde Eigenschaften, damit die leuchtenden Stellen auch auf die anderen Schiffselemente abstrahlen und diese mit beleuchten können.

Eigentlich ist dieser Raider ein ziemlich gutes Übungsmodell dafür ^.^ jeder kann ihn öffnen, die UVs bzw Polygonauswahl ist noch vorhanden, er sieht schon ohne Texturen hammermäßig gut aus, es müssen nur nur noch passende Materialien neu erstellt und zugewiesen, und Beleuchtung angepasst werden.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Servus Leute,
David Metlesits hat wieder ein paar neue Modelle zur Verfügung gestellt unter anderem die Defiant, einen cardassianischen Keldon und diverse Raumstationen.
Leider im Max Format, aber wenn sie jemand von euch in C4D konvertieren könnte, wäre ich ihm sehr dankbar.

https://www.deviantart.com/metlesitsfleetyards/art/USS-Defiant-version-2-775648509
https://www.deviantart.com/metlesitsfleetyards/art/Cheyenne-class-775648232
https://www.deviantart.com/metlesitsfleetyards/art/Keldon-class-battlecruiser-775647986
https://www.deviantart.com/metlesitsfleetyards/art/Type-9-shuttle-775648098
https://www.deviantart.com/metlesitsfleetyards/art/Starbase-6-775646711
https://www.deviantart.com/metlesitsfleetyards/art/Orbital-office-version-2-775646517
https://www.deviantart.com/metlesitsfleetyards/art/Generations-drydock-775646328
https://www.deviantart.com/metlesitsfleetyards/art/Melkotian-buoy-775646196

Hier geht es zu seiner gesamten Stock Gallerie: https://www.deviantart.com/metlesitsfleetyards/gallery/

Gruß
J.J.

Suthriel:
Moinsen,

es gibt einen Online-Konverter, mit dem du Modelle (auch .max) von bis zu 40MB Dateigröße (reines Modell ohne Texturen) selbst konvertieren kannst:

https://www.yobi3d.com/3d-file-convert

Dabei reicht es, wenn du ausschließlich das Modell selbst dort hochlädst, die Texturen musst du nicht noch extra hochladen, da die zum einen schon in einem universellen Format vorliegen (sind ja meist jpg oder png) , und zum anderen du damit schnell über die 40MB Grenze kommst.
Desweiteren würde ich NICHT anhaken, das das Modell bei denen mit in der Suche veröffentlicht wird, denn kp, ob das gewünscht ist. Wär aber sicher besser, das Modell zu konvertieren, und wenns sauber konvertiert wurde, David Metlesits eine Nachricht mit dem konvertierten Modell zukommen zu lassen. Dann kann er selbst entscheiden.

Das Gute ist, das du dir sowohl obj als auch FBX als Ausgabeformat einstellen kannst, ich würde immer beides nehmen, und schauen, welche Version dann dein C4D besser schluckt und hoffentlich brauchbar konvertiert wurde. Ebenso ists ratsam, seine E-Mail-Adresse dort einzutragen, damit man eine Mail bekommt, sobald die Konvertierung abgeschlossen ist, da es auch mal ne ganze Weile dauern kann, bis der Server wieder frei ist, bzw die Warteschlange offenbar sehr groß sein kann.



Allerdings ist nicht garantiert, das die Konvertierung komplett sauber abläuft, es können immer mal Meshfehler danach auftreten. So gings mir bei seiner ersten Defiant, wo die Unterseite ziemlich unbrauchbar gewesen war :(

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Suthriel

Danke für den Tipp.
Ich probiere es mal am Keldon aus.

Gruß
J.J.

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