Bei Linus - btw. wer nennt ein Alien so? - bin ich ja noch bei dir. das ist dieser - entschuldige den Ausdruck - kindische Pipikaka Humor., den ich absolut nicht brauche. Weder in Star Trek noch sonstwo. Das war mir schon in der ersten Staffel von "Orville" stellenweise etwas zu viel.
Es könnte so sein, dass der echte Name von Linus für Menschen nicht so leicht auszusprechen ist. Chinesen legen sich ja auch oft englische Namen zu, um den alltäglichen Umgang mit Nicht-Chinesen zu erleichtern. Oder es handelt sich um einen unglaublichen Zufall

Diese Lift-Szene ist rundum misslungen. Sie ist schon mal dumm inszeniert: Warum sollte sich der Saurianer ausgerechnet zur Seite drehen, um zu niesen? Oder soll uns das sagen, dass er es mit Absicht gemacht hat? Ich finde es auch - höflich ausgedrückt - sehr unglücklich, dass hier ein Alien nur deswegen auftaucht, um für Ekelhumor herzuhalten.
Aber die "Power of Math" Stelle fand ich gelungen. Diese pure begeisterung, gerade auch so realistisch wenn man Tillys Alter bedenkt, hat mir gefallen. Aber vielleicht bin ich auch selber ein zu großer mathe Fan und daher sprach mich das an.
Die Ausklappbare AG Plattform fand ich durchaus passend. Ein technik kompakt halten und dann bei bedarf vergrößern ist doch super. und mal ehrlich was wäre die Alternative gewesen? Wäre man mit einen kleinen tellergroßen Emitter gekommen, hätte man zu recht beschwert, dass passt nicht ins 23. Jh.
Ich glaube, bei mir kam das nicht so gut an, weil ich beides auch miteinander in Zusammenhang gebracht habe.
Also erstens ist Tilly ja nicht von irgendeiner mathematischen Gesetzmäßigkeit wie dem Distributivgesetz fasziniert. Das, was sie so begeistert, fußt zwar sicherlich irgendwie auch auf Mathematik, ist aber für mich eher ein Ausdruck großer Leistungen auf dem Gebiet der Physik oder Ingenieurskunst.
Ihr emotionaler Ausbruch ist schon okay, aber ein bisschen zu ...ach, ich weiß nicht. Ja, es ist halt einfach manchmal auch Geschmackssache.
Zweitens aber geht es auch um diesen Apparat. Für mich ist das das größere "Wunder", denn allein durch ein bekanntes Phänomen wie den Magnestismus (oder durch ST-Technik wie Kraftfelder) ist es zwar erstaunlich, dass so ein großer Asteroid in Position gehalten wird. Die ausklappbare Plattform ist aber ein Wunderwerk der Technik, das sogar noch Jahrzehnte später, zu Zeiten von DS9 oder VOY in der Sternenflottenwelt eigentlich unglaublich erscheint.
Ich meine: Woher kommt das ganze Material? Ich habe zwei Screenshots in den Anhang gelegt: Das Ausgangsmodul hat den Durchmesser von, was weiß ich, einer Satellitenschüssel - und daraus soll etwas in den Ausmaßen eines Squashfeldes werden?
Ich hätte es viel besser gefunden, wenn man einfach entsprechende Bauteile zusammengesteckt hätte. Das war einfach mal wieder irgendein Monstereffekt, ohne Sinn und Verstand.