Forum > ST-PIC: Season 1

1x06 - The Impossible Box / Die geheimnisvolle Box

<< < (6/6)

drrobbi:
Wenn man jetzt mal technisch weiter denkt, könnte man dem Schluss kommen das das Ding nur ungefährlich ist wenn es von dem Planeten aus benutzt wird, denn der besteht aus einem Stoff (ich glaube eine besodere Quarzform oder so) der als eine Art Katalysator fungiert. Ist natürlich nur ne Hypothese. Vieleicht erfahren wir dazu ja nochmal was...

Max:

--- Zitat von: Sg Trooper am 02.03.20, 15:47 ---Dave Cullen lässt sich mal wieder über Picard aus. Und mit dem was er über diesen Transporter am Ende sagt, hat er recht. Mit so etwas wären die Borg fast unschlagbar gewesen.
https://youtu.be/-eHO5Nz2o3E
   

--- Ende Zitat ---
Ich finde, er bringt interessante Standpunkte.
Gleichtzeitig sind ein paar Dinge aber auch fast ein wenig widersprüchlich. Vor allem finde ich unverständlich, dass seine Lieblingsszene in "TIB" Picards Wutrede gegen die Borg gewesen sein soll. Sie erfüllt durchaus ein paar der Kriterien (Stichwort Zurschaustellung von Emotionen und dystopische Weltsicht), die er zuvor angeprangert hat.
Aber Cullen legt auch ein Problem der kurzen Staffeln offen, das durch die übergreifende Geschichte noch einmal verstärkt wird: Man hat keine Zeit für Entwicklungen, für Beziehungen, man kann sie nicht aufbauen, weil die Staffel nach ein paar Folgen vorbei ist und alles entweder auf ein Ziel hinsteuert oder aus einem Grund passiert. Das muss den Figuren schaden und der Story damit auch.

Zwei Sachen, die ich persönlich interessant finde:
- Was ist das für ein merkwürder Tropus / merkwürdiges Meme mit dem Namen des Heldenschiffs? Natürlich ist das Schiff hässlich und man kann auch darüber streiten, ob der Name nicht ein bisschen zu erzwungen rüberkommt. Aber ich meine doch "La Sirena" ist weder besonders schwer zu merken noch klingt es wie "Rocinante". Irgendwas habe ich da wohl verpasst. Ähnliches gilt für die angeblich bestehende Ähnlichkeit zwischen Bjayzl und Deanna Troi.
- Dass so viele Stewarts Darstellerfähigkeiten loben... Gut, auch in TNG hatte er (nicht im positiven Sinne ;)) bemerkenswerte Szene, aber ich finde ihn in PIC ein wenig zu, hmm, aufdringlich. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Kamera bei ihm schon sehr oft sehr dicht draufhält.

TrekMan:

--- Zitat von: Sg Trooper am 02.03.20, 15:47 ---Dave Cullen lässt sich mal wieder über Picard aus. Und mit dem was er über diesen Transporter am Ende sagt, hat er recht. Mit so etwas wären die Borg fast unschlagbar gewesen.
https://youtu.be/-eHO5Nz2o3E

--- Ende Zitat ---

Wie wir aus VOY wissen, sind die Borg dahinter gekommen, dass ein frontal Angriff auf die Föderation und den Alphaquadtranten eigentlich nicht bringen würde außer noch mehr Verluste.
Daher wollte man ja die durch die Hintertür eine Assimilation durchführen. Nun hat die VOY bei Unimatrix 01 ziemlich Ärger gemacht und auch das Transwarpnetz geschwächt.
Das sollte sie doch etwas ausgebremst haben. Da auch nicht gesagt, wurde wann die Borg den Trajektor assimiliert haben muss man davon ausgehen, dass es nach dem Ende von VOY war.
Bezeichnend ist auch, das dieser Trajektor allein der Borg-Queen vorbehalten war, d.h. die Borg haben sich neu sortiert und aufgestellt und sind sich ihrer nicht mehr so omnipotenten Position sehr wohl bewusst.

Ausgehend von den vorliegenden Tatsachen, kann man m.E. jetzt davon ausgehen, dass jeder größere Assimilationsversuch nicht nach alten Muster erfolgen dürfte. Vieleicht nur noch da, wo man keinen Widerstand erwartet. Bei der Föderation oder seinen Partnern (wie eng sei mal dahin gestellt) dürften sie etwas vorsichtiger herangehen.
Was wäre denn wenn sie den Trajektor dazu nutzen, um sich durch die Hintertür einzuschleichen. Was wäre denn, wenn sie die romulanische Sonne aus dem gleichgewicht gebracht haben und dann die Drioden kaperten. Ein Bündnis das aus dem Gleichgewicht ist, wäre leichter zu zerschlagen als eines das fest verbunbden ist. Die Borg-Queen hatte ja schon mal angedeutet, dass man längerfristig plant.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln