Forum > ST-PIC: Season 1

1x06 - The Impossible Box / Die geheimnisvolle Box

<< < (5/6) > >>

Shodan:
Jo kann man nicht von der Hand weisen, was der da sagt....
Meine Lieblings Trek Serie wirds wohl auch nicht. 
Vielleicht bewerte ich das alles auch einfach zu gutmütig, weil ich mich einfach freue das malwieder ne neue Trekserie läuft :lalala

drrobbi:
Also ich hab das so verstanden, der dieser Super-Transporter noch nicht lange assimiliert ist. Daraus könnte man folgern das die Borg das Potenzial noch nicht ganz begriffen haben, oder sie sind mit was anderem beschäftigt, was uns wieder zu dem Rätzel bringt was auch mit der Offline-Stellung des Borg Cube zu tun haben kann/wird.  Abgesehen davon braucht die Technik einen Planeten oder was vergleicgbares um zu funktionieren, vieleicht funzt das Ding eben nur auf weniger oder sogar nur in einem Borg-Cube, sodas eine breite Verwendung so wieder sehr schwierig wird und die Borg deshalb den Weg der Notfall-Methode für die Königin gewählt haben, damit die Technik überhauot verwendet werden kann.

Ich glaube ja, das das ganze mit dem Borg-Cubus (Artefakt) und dem Romulaner Schiff in die Richtung einer Waffe geht, die beim assimilieren das ausgelöst hat da der Cube offline ging, eine Waffe die unsere Romu-Freunde natürlich völlig geheim gebaut haben und die auf dem Schiff war, deshalb weiß auch keiner was davon. Wenn dem so ist, hätte man quasi ganz ausversehen eine Waffe gegen die Borg entdeckt, gegen die sie offensichtlich nix machen können ausser die Borg die damit in kontakt gekommen sind "freizugeben".

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: Sg Trooper am 02.03.20, 15:47 ---Dave Cullen lässt sich mal wieder über Picard aus. Und mit dem was er über diesen Transporter am Ende sagt, hat er recht. Mit so etwas wären die Borg fast unschlagbar gewesen.
https://youtu.be/-eHO5Nz2o3E
   

--- Ende Zitat ---
Zumindest bezüglich des sikarinsichen Raumtrajektors sollte sich David Cullen nochmal die entsprechende Voyagerfolge ansehen.

a) sehen wir nur wie sich zwei Personen - Harry und seine Bekannte - dieses Gerät benutzen.

b)Die Zielpunkte sind offenbar fix - sachen wie Planetenbewegung und galaktischer Drift mal außen vor. Und ersteres kann man berechnen.

c) Scheint dieses gerät nicht häufig in gebrauch zu sein. Die Sikarri schein das ja noch seltener zu benutzen als die Föds den Transporter.

d) Ein Transfer von Schiffen ist damit offnebar nicht möglich. Denn der Einsatz bei der Voyager scheitert. In der Folge wird zwar angemerkt, dass es sich um Inkampitibilitäten mit Föderationstechnologie handelt, aber was ist, wenn es ein generelles Problem der Technik ist.

Von daher ist seine idee, Dronenarmeen durch das teil zu schicken technologisch gar nicht umsetzbar.  Von schiffen ganz zu schweigen.

****************************************************

Dazu kommen noch paar zusätzliches Gedanken, wo er in meinen Augen falsch liegt:

a) Die Borg sind keine Eroberer als solches. Sie wollen sich verbessern, ja. Aber dass erreicht man nicht wenn man alle Planetenbevölkerungen assimiliert. Selbst in relativer nachbarschaft zu den Borg im Deltaquadranten konnren sich fortschrittliche  Großreiche, wie die Devore oder auch die Hirogen entwickeln.

b) Wenn die Borg hätten die Föderation assimilieren wollen, dann hätten sie mehr als nur einen Kubus schicken können. Zwei Dutzend und die Föderation würde überrannt. Es gab daher schon immer die theorie, dass die Borg nur prüfen wollen, ob die Föderation interessante technologie zur Assmimilation hat.

c)Und dann wäre da noch das Energieproblem. Vielleicht ist es durchaus effizienter Schiffe mit Transwarp durchs all zu schicken als Dronen per Subraumtransporter. Die Borg haben ein ganz anderes Zeitgefühl.

d)Auch wenn der Raumtrajektor ähnlich zu den iconianschen gateways funktioniert, so scheint er doch erheblich schwächer zu sein. Quasi wie ein benz Modell A zu einen Tesla 3.

e) Last but not least, es ist nicht bekannt, wie lange die Borg diese technik haben. Aber offenbar kürzer als 28 Jahre. Und wir wissen in PIC nicht, was die Borg in der zwischenzeit im DQ so treiben.

*****************************************************

Das problem das solche Super fortgeschrittenen technologien nicht bis zu ihrer letzten Konsequenz angewendet werden, war schon immer ein Problem im Franchise. das jetzt allein PIC vorzuwerfen ist schlicht und ergreifend unfair.

@drrobbi
Kurz und prägnat,was ich so witschweifig erklären wollte.

drrobbi:
Sorry, wollte dir deine Antwort nicht vorweg nehmen

Eine Ergänzung noch, ich hab mal gelesen das die Föderation die Forschung an dieser Technik aufgegeben hat, weil sie bei häufigen Gebrauch Schäden an Organischen Lebenwesen verursacht, vieleicht benutzen die Borg das Ding tatsächlich nur als Notfall-Tür

Alexander_Maclean:
@dr
Ist ja nicht schlimm.

Das was du meintest ist der Subraumtransporter. Der funktioniert vermutlich etwas anders. Und selbst wennes ähnlich geht, die Sikarri haben das problem anscheiend in den Griff bekommen. Eudana- Harrys Bekannte - scheint ja öfters das Gerät zu nutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln