Forum > ST-PIC: Season 1

1x07 - Nepenthe

<< < (3/3)

Sg Trooper:
Gut kann ja sein. Aber trotzdem, bis jetzt hat Picard nicht viel vorzuweisen in punkto Vertrauen.
Also für mich hat gerade die Serie ein ziemlich grosses Glaubwürdigkeit Defizit und bewegt sich nahe an der Grenze zur Daily Soap.
Apropos Glaubwürdigkeit, Replikator in der Krankenstation. Das war doch eigentlich ein 3D Drucker oder? Haben sie wohl schnell aus dem Prop Department geholt für die eine Szene.   

Alexander_Maclean:
@sg
Soji vertraut Picard ja auch nicht.

nach der Szene sagt sie ja auch direkt; "Ich denke, sie glauben die Wahrheit zu sagen." Da schwingt aber dennoch ein "Aber ich vertraue ihnen nicht." mit.

So ist es eben eher Kestra zu verdanken, die am besten zu Soji durchdringt. Vielleicht auch weil sie das beste ihrer Elten hat. Die unkonventionelle Art probleme antzugehen von Will, aber gleichzeitig auch das EWinfühlungsvermögen ihrer Mutter. Und trotzdem wirkt sie zum GFLück nicht, als wäre sie Wesley 2.0. Und da smacht die Kleine sympatisch.

drrobbi:

--- Zitat von: Sg Trooper am 06.03.20, 21:16 ---...
Apropos Glaubwürdigkeit, Replikator in der Krankenstation. Das war doch eigentlich ein 3D Drucker oder? Haben sie wohl schnell aus dem Prop Department geholt für die eine Szene.

--- Ende Zitat ---

genau das habe ich mir in dem Moment auch gedacht, ziemlich strange. Ich denke nicht das in 300-400 Jahren Replikatoren so aussehen werden, die sehen ja derzeit nur so aus weil sie im Grunde Drucker sind deshalb die optik, in zukunft werden die anderes funktionieren, auf der Enterprise fand ich die immer gelungen.

Sg Trooper:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 06.03.20, 21:32 ---@sg
Soji vertraut Picard ja auch nicht.

nach der Szene sagt sie ja auch direkt; "Ich denke, sie glauben die Wahrheit zu sagen." Da schwingt aber dennoch ein "Aber ich vertraue ihnen nicht." mit.

So ist es eben eher Kestra zu verdanken, die am besten zu Soji durchdringt. Vielleicht auch weil sie das beste ihrer Elten hat. Die unkonventionelle Art probleme antzugehen von Will, aber gleichzeitig auch das EWinfühlungsvermögen ihrer Mutter. Und trotzdem wirkt sie zum GFLück nicht, als wäre sie Wesley 2.0. Und da smacht die Kleine sympatisch.

--- Ende Zitat ---
Das die Kleine Sympatisch rüberkommt kann ich dir zustimmen. Aber Soji muss ja mit Picard zusammenarbeiten. Ich sehe da nicht unbedingt was die Charaktere aneinander bindet. Vor allem Dingen was treibt Soji jetzt an Picard zu folgen? Sie könnte sich jetzt auch sagen, lasst mir doch alle meine Ruhe. Ich ziehe mich auf irgendeinen Hinterwäldler Planeten zurück und sitze mal den ganzen Mist ein paar jahre aus.
Zeit ist für sie ja nicht so das Thema. Für Picard schon...
       

Max:

--- Zitat von: Sg Trooper am 06.03.20, 20:12 ---Das waren Dialoge da haben mir teilweise die Ohren geblutet.
"Hören sie auf den Ton meiner Stimme, bla bla bla" Wollte er Soji hypnotisieren oder von seiner Aufrichtigkeit überzeugen? Wer schreibt so einen Stuss.
Vertrauen muss man sich verdienen. Am besten durch Taten.
Und bis jetzt hat Picard noch nichts handfestes in dieser Beziehung vorzuweisen. Eher im Gegenteil. Er konnte ja auch nicht Daj schützen.

--- Ende Zitat ---
Das finde ich äußerst treffend!
Es stimmt wirklich. Picard ist nicht wirklich überzeugend.
Und der Abschluss seiner Rede ist im Grunde out-of-character: Letztlich ist sein finales Argument ist schließlich, dass er, Picard, sich nun auf einer Mission befinde und niemand ihn da aufhalten könne - und Deanna lächelt dazu. Unangenehm!
Das passt auch nicht zu Picard. Seine Sturheit ist vielleicht ein Altersmerkmal, aber der frühere Picard setzte auf die Überzeugungskraft seiner Argumente und des Standpunktes und nicht einfach auf "Basta!"


--- Zitat von: Sg Trooper am 06.03.20, 20:12 ---Will und Trois Sohn fallen da mal wieder in die Kategorie erzwungenes Drama. In bester Disco Manier. Wieso haben die beiden ihren Sohn nicht nach Baku gebracht wenn er so krank ist.
Über das Thema Baku gab es sogar einen ganzen Kino Film. Man musste aber unbedingt wieder einen Zusammenhang mit dem Droiden Verbot noch herstellen, das alles Hauptsache schön dramatisch ist.                           

--- Ende Zitat ---
Ja. Da wird das große Thema gleich wieder persönlich. An sich ist das natürlich für den Zuschauer was Gutes, doch wenn es so erzwungen wird, schadet es mehr.



--- Zitat von: Thunderchild am 06.03.20, 20:45 ---Auch wenn ich dir bei vielen Dingen zustimme, aber dieser Dialog hat seinen Sinn gehabt.
Soji denkt über sich immer noch als menschliche Person. Picard weiß aber, das sie als Androidin wie Data ähnliche Fähigkeiten hat, die er hervorrufen kann. Im Ton seiner Stimme, oder der weitung der Pupillen sollte sie mit ihrem eingebauten Wahrheitsdetektor erkennen, das er die Wahrheit sagt.

--- Ende Zitat ---
Dann handelt es sich entweder um Manipulation oder aber er spricht genau wieder ihren wunden Punkt an. Denn gerade das ist ja der Punkt, der sie verletzlich macht. Diesen Aspekt sollte gerade er dann nicht aufgreifen, weil er vorher diesbezüglich unsensibel nicht gerade punkten konnte: Es wäre klug gewesen, das Gespräch mit Kestra zu steuern, behutsam zu lenken, damit es nicht zu einem "Android? Krass!" kommt; über ihre Sorge, sich in einer Art Simulation zu befinden, macht er sich lustig, als er zu Soji und Deanna tritt.



--- Zitat von: Sg Trooper am 06.03.20, 21:16 ---Gut kann ja sein. Aber trotzdem, bis jetzt hat Picard nicht viel vorzuweisen in punkto Vertrauen.
Also für mich hat gerade die Serie ein ziemlich grosses Glaubwürdigkeit Defizit und bewegt sich nahe an der Grenze zur Daily Soap.

--- Ende Zitat ---
Tja, wir haben halt leider keine Zeit für vertrauensbildende Maßnahmen oder Kennenlerphasen. Ich werde mir mal wieder ein paar frühere ST-Highlights anschauen, um dahinterzusteigen, wie es damals in 45 Minuten gelang, glaubhaft zu zeigen, wie sich Leute kennenlernen und aufeinander zu gehen.



--- Zitat von: Alexander_Maclean am 06.03.20, 21:32 ---So ist es eben eher Kestra zu verdanken, die am besten zu Soji durchdringt.

--- Ende Zitat ---
Ja, Kestra ist im Grunde die Einzige, die Soji wirklich erreicht. Das fand ich auch nicht schlecht dargestellt!



--- Zitat von: Sg Trooper am 06.03.20, 21:57 ---Aber Soji muss ja mit Picard zusammenarbeiten. Ich sehe da nicht unbedingt was die Charaktere aneinander bindet. Vor allem Dingen was treibt Soji jetzt an Picard zu folgen? Sie könnte sich jetzt auch sagen, lasst mir doch alle meine Ruhe. Ich ziehe mich auf irgendeinen Hinterwäldler Planeten zurück und sitze mal den ganzen Mist ein paar jahre aus.

--- Ende Zitat ---
Na ja, mal lockt sie ja sozusagen mit ihrer "Heimat". Für Soji muss das trotzdem ein sehr diffuser Begriff sein, nachdem ihre Welt gerade erst zusammengebrochen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln