Das ist ja das Problem. Am Ende des Tages hat er keine Beweise. Er steht wie am Anfang der Staffel wieder vor dem Admiral und behauptet Sachen. Wäre Jurati dabei gewesen und hätte klar gesagt Sie ist zu dem Mord gezwungen worden, von der Gedankenverschmelzung erzählt usw. okay. Aber hier steht wieder nur Picard der die Moralkeule schwingt und das einer Offizierin gegenüber die Ihn komplett zum Kotzen findet.
Ich glaube, ich tue mich auch deswegen so schwer, weil die Serie die Sache einigermaßen dramatisch aufbaut - man sieht ja den offiziellen Umgang mit Picard am Anfang der Serie - und sich am Ende alles in Wohlgefallen auflöst. ST hat auch hier eine Tradition, denn oftmals wird Serien wie TOS oder TNG vorgeworfen, dass eine heikle Lage am Ende entspannt ist. Aber angeblich ist das Storytelling heutzutage ja viel weiter.
PIC zieht sich hier ganz einfach aus der Äffäre, indem man gar nicht erst den Versuch unternommen hat, zu zeigen, wie Picard Clancy überzeugt hat. Damit lässt die Staffel, deren Bogen so etwas wie eine Reise sein soll, elementare Stationen aus.
Naja, das Problem ist das Du diese Provokationen von allen Seiten bekommst.
Boah, wer war das jetzt nochmal? Kurtzmann? Goldsmith? Ich weiß es nicht mehr. Es gibt da ein Interview das ich gelesen habe, wo einer von denen sagt das er Star Trek als Kind nicht gemocht hat und Star Wars lieber hatte, das Star Trek nicht für Kinder sei, zu intellektuell bla bla, das Star Trek mehr Humor und Action braucht wie Star Wars, deswegen auch die neue Zeichentrickserie.
Das sind so alles Sachen, wenn Du das liest, vergeht dir als alter Star Trek Fan schon etwas der Sinn für Humor. Es gibt eine Show in der hat Kurtzman erklärt warum die Klingonen in der ersten Staffel von STD keine Haare haben. Das ist auch einfach nur......WTF?
Mit der Erklärung, dass sich die Klingonen im Krieg die Köpfe rasieren, kann ich gut leben, denn dass es später (oder früher) anders ist, ist kein so großer Widerspruch, immerhin kann es zu verschiedenen Zeiten, in verschiedenen Epochen andere gesellschaftliche Verhaltensweisen geben; das ist nicht so unerhört.
Das ändert aber nichts daran, dass Du schon Recht hast: Da fehlt bei den Verantwortlichen vollkommen das Gespür, wie man mit dieser Welt umgeht. Und das merkt man im Großen bis hin zu Einzelheiten unabhängig davon, wie viel man da erklären oder entschuldigen kann.
Sehr oft wird ja ins Feld geführt, dass TNG das ST von TOS auch gewaltig umgekrempelt hat und das ist sicherlich richtig, aber die Leute, die da am Ruder waren, hatten eine Vision von einer Welt, deren Ideale denen aus TOS (mindestens) treu blieben, und sie waren kreativ und fantasiebegabt.
Ja aber nur solange wie man nicht mit den Fan Richtlinien kolidiert oder zuviel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sein wir mal ehrlich. Nicht nur die Macher von STD und STP sind Spinner, auch CBS hat in den letzten Jahren den Fans ganz schön ein paar vor den Latz geknallt. Ich persönlich bin an einem Punkt wo ich für die keine Werbung machen möchte, geschweige denn Lebenszeit investieren in Artworks.
Stimmt, selbst als Fan sind das nicht die besten Voraussetzungen, um kreativ zu sein. Aber wenn ich Lust habe, eine ST-Geschichte zu schreiben oder ein ST-Schiffsdesign zu gestalten, dann würde ich es nicht als Werbung für CBS & Co. empfinden.
Also streng genommen ist das doch kein Teil der regulären Flotte, sondern entweder Tal Shiar, oder was noch bescheuerter wäre von den Slut Wasch. Wie die als geheimste der Geheimen, die ein Mythos sind von denen man nur seinen Kindern erzählt, an so eine Flotte kommen, sei mal dahingestellt. Hinzu kommt sie waren ausserhalb Ihres Theretoriums.....und das Imperium ist eh im Arsch. Picard hat sich zwar alle Mühe gegeben der Logik aus dem Weg zu gehen und sie mal als Flüchtlinge und mal als Imperium darzustellen aber eine wirkliche Bedrohung dürften sie nicht mehr sein.
Man hätte Ihre herausgabe fordern können. Alleine schon um Sie für den über neunzig tausendfachen Mord auf dem Mars zur Rechenschaft zu ziehen. Sie war nicht nur eine Spionin, sondern hat auch einen der mit Abstand schlimmsten Anschläge in der Föderationsgeschichte durchgeführt. Von kleinen Verbrechen wie Mord und Anstiftung zum Mord (siehe Rios Captain) mal ganz zu schweigen. So jemanden, lässt man doch gerne abziehen. Und an eine Offscreen Lösung glaube ich nicht. Sein wir ehrlich. Sie haben sich auf den billigsten und kostengünstigsten Weg herausgeschrieben, den Sie gefunden haben.
Hmm, was genau das für eine Flotte ist, wissen wir gar nicht so genau, oder?
Generell wissen wir auch nicht genug über die Romulaner. Man fragt sich bei zehn Folgen wirklich, wo die Zeit geblieben ist, denn wirklich viel über die Verhältnisse haben wir trotz Folgen wie "Absolute Candor" nicht gelernt. Ich halte es schon für möglich, dass die Romulaner auch weiterhin nicht ohne Macht sind.
Was Ohs Beteiligung am Mars-Angriff anbelangt, sind wir wieder bei der Sache der Beweisführung. Denn eigentlich gibt es doch keine stichhaltigen Beweise dafür, dass Oh wirklich verantwortlich ist. Oder habe ich da wiederum was nicht mitbekommen?
Also streng genommen ist das hier schon in der zweiten Staffel Discovery aufgegriffen worden. Das ist deren Serienübergreifender Hautstorystrang. Und nix für Ungut, er ist Müll. Ich persönlich glaube Sie haben sich verschiedene Sachen zusammengeklaut, sind aber zu oberflächlich oder ungebildet um es tiefer auszuarbeiten, geschweige denn was eigenes zu kreiren was Sinn ergibt.
Gut, die zweite Staffel von DSC kenne ich nicht, da kann ich nicht mitreden

Ich müsste mir das Ganze nochmal anschauen.......wozu ich null laune habe......aber wurde nicht klar gesagt das man dem Captain gesagte hat:"Du tötest Sie oder dein Schiff wird zerstört mit allen an Board inklusive der Zwei"?
Das war die Erpressung und der Grund warum er es letzten Endes getan hat. Die daraus entstandende Schuld und vorallem die direkte Ansage seines ersten Offizieres hat ihm dann den Rest gegeben so das er sich den Phaser in den Mund steckte und sein Gehirn an der Wand verteilte........was nebenbei nicht die Art ist wie ein Phaser funktioniert.......aber sagt das bitte nicht den Machern der Serie.
Stimmt, so war das! Danke für die Gedächtnisauffrischung. Ja, sie hat ihm mit der Zerstörung des Schiffs gedroht.
(Und ja, lustig, das mit dem Phaser

)