Joah, "Nemesis" war keine ST-Sternstunde, aber ich muss sagen, dass man dort wirklich ST-würdige Motive erkennen kann: Vor allem die Frage, was eine Person - Data/B4, Picard/Shinzon - ausmacht, wurde für einen Film, der wirklich in allererster Linie spannend unterhalten will, anständig angesprochen. Die Zusammenarbeit zwischen den Romulanern und der Ent-E-Crew war doch eigentlich auch ein richtiges Signal. (Ich meine... ST:II wird allgemein immer extrem gelobt, aber wirklich ST-Momente nach dem Maßstab, den man jetzt so hat, gab es nicht extrem viele. Aber egal, dass ST:II mMn ein wenig überschätzt wird, ist nun wirklich nicht das Thema.) Es gab in "Nemesis" durchaus entsprechende ruhige, echt nachdenklich stimmende Gespräche und Momente, die auch respektvoll inszeniert wurden. Klar, das war vielleicht ein wenig eine Alibi-Philosophie - aber hatten wir in FC oder auch "Insurrection" wirklich so viel mehr?
"Nemesis" war deswegen mMn schon okay, aber ich verstehe auch alle, die nicht übermäßig begeistert waren.
Was ich echt nicht verstehe, ist, warum PIC "Nemesis" zu einem besseren Film machen soll! Ich habe den Kardinalfehler begangen, und den von Percy verlinkten Artikel noch nicht gelesen, bevor ich jetzt hier antworte; ich werde es nachholen. Aber ich muss sagen, dass ich das auch nicht zum ersten Mal gelesen habe.
Klar, Data und Picard konnten sich in "Nemesis" nicht richtig verabschieden. Das kann man berechtigt bemängeln. Trotzdem finde ich gerade den paralysierten Picard, der nach Shinzons Tod eigentlich gar nicht weiß, was um ihn herum geschieht und nur direkt vor dem Beamen aus dieser Apathie gerissen wird, um angesichts von Datas Vorhaben zu erschrecken, besonders beeindruckend gespielt. So gut im Ausdruck war Patrick Stewart in PIC leider nicht

Selbstverständlich hatte der ausführlichere Abschied von Data natürlich was... Aber für mich wurde die Szene echt dadurch erschwert, dass mich nicht nur Stewart nicht vollkommen überzeugte, sondern auch Brent Spiners Data nach all der Zeit ein wenig "fremd" wirkte. Inhaltlich wurde mit der "Liebe" und dem "schönen Gesicht" für mein Dafürhalten zu dick aufgetragen.
Damit war PIC für mich ziemlich nah am Kitsch und hat ungewöhnliche Vibes ausgesandt, während "Nemesis" halt ein wenig zu distanziert blieb.
Aber warum PIC "Nemesis" jetzt wirklich besser machen sollte..?