Autor Thema: Der Community Roman  (Gelesen 24485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Community Roman
« Antwort #75 am: 25.04.20, 19:46 »
Meine Idee für den Captain: Er war in Physik der Überflieger und kam auf die Sternenflottenakademie, weil er ein Rätsel gelöst hat, was seit 200 Jahren nicht geknackt werden konnte. (Irgendwas wie die Riemannsche Vermutung heutzutage.) Hatte immer so ein diffuses Gefühl, er würde draußen im All sein Schicksal finden.

Das mag vielleicht jetzt ne extreme Idee sein. Meine Idee ist, irgendwann war entweder seine kleine Schwester oder seine Tochter (keine Ahnung, was besser passen würde), an einer mysteriösen Krankheit erkrankt. Er versuchte diese persönlich zu retten und mit ein Heilmittel zu finden. Dies klappte schon, aber er kam mit der Entdeckung des Heilmittels buchstäblich auf schon fast groteske Art zu spät. Quasi in dem exakten Moment, wo die Medizin fertig war, ist sie verstorben.

Dies hat ihn etwas traumatisiert. Er kann noch arbeiten, ist aber extrem Weltfremd und hat einen komisch distanzierten Umgang zu anderen Leuten. Ist aber sehr leicht begeistert von Naturphänomenen etc. (Quasi von allem, wo kein anderer Mensch eine Rolle spielt.)

Als Lebensphilosophie hätte er so etwas Ähnliches wie der buddhistische Seinkreislauf angenommen. In dem Sinne das alles veränderlich ist und weil alles veränderlich ist, ist auch alles vergänglich. Und weil quasi alles irgendwann vergeht, ist auch der einzelne Moment relativ egal. Er ist deshalb auch sehr Risiko bereit, weil er denkt, er stirbt irgendwann sowieso, weshalb zu viel SIcherheitsdenken SInnlos ist.

Hoffe das macht irgendwie sinn.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Community Roman
« Antwort #76 am: 26.04.20, 00:17 »
Interessante Vorschläge

Hier mal meine Idee. Ein komplett weibliches Führungsduo.

Name: Ouniia
Alter 43
Geschlecht weiblich
Spezies Deltaner
Rang: Captain
Unverheiratet
Kurzbeschreibung: keine Haare, 1,62m groß schlank

mit 19 zur Akademie Fachrichtung Wissenschaft – Xenobiologie
mit 23 Abschluss
mit 24 Lt. JG
mit 28 Lt. SG
mit 30 nach Abschluss Brückenoffiziersprüfung Lt. Cmdr.
Mit 31 dann XO auf einer Oberth
mit 35 Beförderung Commander
mit 36 Wechsel auf Protagonisten Schiff
mit 39 Beförderung zum Captain

***************************************************

Name: Miranda de Salquiero
Alter: 36
Geschlecht: weiblich
Spezies: Mensch
Rang: Commander
verheiratet, zwei Söhne 8 und 6 Jahre alt, Ehemann ist leitender Assistent eines Föderationsratsabgeordneten, Söhne leben bei ihren Vater

mit 16 Sternenflottenakademie Sicherheit
mit 19 Heirat
mit 20 Abschluss Akademie
mit 22 Abschluss Kommandotraining Beförderung Lt. JG
mit 25 Lt. SG
mit 26 Sicherheitschefin
mit 27 Lt. Cmdr.
Mit 28 sieben Monate Mutterschaftsurlaub
mit 30 acht Monate Mutterschaftsurlaub
mit 34 Beförderung zum Commander und Versetzung auf Protagonistenschiff als XO
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Community Roman
« Antwort #77 am: 26.04.20, 19:06 »
Wäre auch interessant. Da wäre es vielleicht gut, wenn man so eine Persona-Schatten/Yin-Yang/Gegensätze ziehen sich an Dynamik hinlegt, sodass beide Frauen quasi eine EInheit bilden, aber jeder das Gegenteil der ANderen ist.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Der Community Roman
« Antwort #78 am: 26.04.20, 21:15 »
Mutterschutzurlaub kommt mir ein bisschen kurz vor. Klar Karriere und so.. aber in der Regel sind die zwischen 1 und 3 Jahre.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Community Roman
« Antwort #79 am: 27.04.20, 00:18 »
@deci
Die beiden sind schon unterschiedlich.

Ouniia ist jemand die sich schnell für etwas neues begeistert. Vor allen neue Kulturen, eune Spezies, Deswegen ist sie ja auch Xenobiologin. Aber eben auch Wissenschaftlerin und damit manchmal etwas verkopft.

Miranda ist eher der überlegende Ruhepol, aber als jemand aus der Sicherheit auch jemand der sich ohne zu überlegen in gefährliche Situationen stürzt.

@deci
Nicht zwangsläufig. Freunde von mir haben ihre 14 Monate Elternzeit 8 zu 6 aufgteilt. Also zuerst 8 Monate sie  und sechs Monate er. Mit zwei Monaten Überschneidung. (einer Amfang und einer in der Übergangsphase. War aber nicht einfach.

Und wie bereits angedeutet kümmert sich ja Mirandas Mann um die Kinder. manchmal auch die Großeltern.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Community Roman
« Antwort #80 am: 29.04.20, 10:31 »
Keine weiteren meldungen?

oder uahc kommentare zu den bereits gepostetten Vorschlägen?

Mach ich mal

Nur einfach mal so in den Raum geworfen...

Der Captain: zwischen dreißig und vierzig, also relativ jung für einen Captain. Geboren irgendwo auf einer verhältnismäßig fernen Kolonie. Nicht unbedarft und wagemutig, aber seine Ausstrahlung zeigt, dass er meist das Gefühl hat, dass das Abenteuer am Ende schon gut ausgehen wird.

Der Erste Offizier: zwischen vierzig und fünfzig, also relativ alt für einen Ersten Offizier. Geboren im Sonnensystem. Hält sich meistens an Vorgaben und Vorschriften, damit ein verlässlicher Offizier, dessen Art aber nun mal dazu geführt hat, dass er nicht besonders schnell die Karriereleiter hinaufgestiegen ist.

Okay, nahe am Klischee ;)
Aber daraus ergäbe sich leichtes Spannungspotenzial zwischen den beiden Ranghöchsten: Spuren von leichter Konkurrenz, leichtem Unverständnis dem Gegenüber, was aber nicht zu einem echten Konflikt führt oder führen muss, aber es gibt doch eine Art Reibung, die dafür sorgen könnte, dass die zu treffenden Entscheidungen gleich immer von zwei Seiten aus beleuchtet werden.

Interessante Variante.

Diese Figuren sind Klicheehaft und doch antiklichee. Weil Normalerweise wäre der "By the Book" Typ der Captain und sein erster Offizier der "junge Daueroptimist". Könnte durchaus interessant sein, weobei man diese Kombi meienr Meinung nach zum teil bei Krik und Spock in "Into Darkness" sehen konnte.

Meine Idee für den Captain: Er war in Physik der Überflieger und kam auf die Sternenflottenakademie, weil er ein Rätsel gelöst hat, was seit 200 Jahren nicht geknackt werden konnte. (Irgendwas wie die Riemannsche Vermutung heutzutage.) Hatte immer so ein diffuses Gefühl, er würde draußen im All sein Schicksal finden.

Das mag vielleicht jetzt ne extreme Idee sein. Meine Idee ist, irgendwann war entweder seine kleine Schwester oder seine Tochter (keine Ahnung, was besser passen würde), an einer mysteriösen Krankheit erkrankt. Er versuchte diese persönlich zu retten und mit ein Heilmittel zu finden. Dies klappte schon, aber er kam mit der Entdeckung des Heilmittels buchstäblich auf schon fast groteske Art zu spät. Quasi in dem exakten Moment, wo die Medizin fertig war, ist sie verstorben.

Dies hat ihn etwas traumatisiert. Er kann noch arbeiten, ist aber extrem Weltfremd und hat einen komisch distanzierten Umgang zu anderen Leuten. Ist aber sehr leicht begeistert von Naturphänomenen etc. (Quasi von allem, wo kein anderer Mensch eine Rolle spielt.)

Als Lebensphilosophie hätte er so etwas Ähnliches wie der buddhistische Seinkreislauf angenommen. In dem Sinne das alles veränderlich ist und weil alles veränderlich ist, ist auch alles vergänglich. Und weil quasi alles irgendwann vergeht, ist auch der einzelne Moment relativ egal. Er ist deshalb auch sehr Risiko bereit, weil er denkt, er stirbt irgendwann sowieso, weshalb zu viel SIcherheitsdenken SInnlos ist.

Hoffe das macht irgendwie sinn.
Sehr hochphilosophisch.

Nur weiß ich nicht, ob ich einer solchen Figuren gerecht wrerden kann. Ich werde es ja schreiben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Community Roman
« Antwort #81 am: 29.04.20, 10:54 »
Interessante Variante.

Diese Figuren sind Klicheehaft und doch antiklichee. Weil Normalerweise wäre der "By the Book" Typ der Captain und sein erster Offizier der "junge Daueroptimist". Könnte durchaus interessant sein, weobei man diese Kombi meienr Meinung nach zum teil bei Krik und Spock in "Into Darkness" sehen konnte.
Na ja, dass man die Figuren nicht mit dem JJA-Kirk und dem JJA-Spock verwechseln kann, dafür würdest Du als Autor der Geschichte schon sorgen ;) :klug :)

Den womöglich interessanten Teil der von mir vorgeschlagenen Figurenkonstellation fände ich aber den Altersunterschied, nämlich, dass der Erste Offizier deutlich älter als der Captain ist, was man normalerweise zum Beispiel mit einem Mehr an Erfahrung verbinden würde.
Dieser Aspekt ließe sich eigentlich auch ziemlich gut mit Deinen Figuren verknüpfen: Man könnte die Deltanerin einfach einige Jahre jünger machen, die Erste Offizierin einfach einige Jahre älter; bzw. einfach die Altersangaben (mehr oder weniger) tauschen. Das würde auch gut passen: Dann sind die Kinder ein wenig größer und ein Grund dafür, dass sie verhältnismäßig alt für eine Erste Offizierin ist, könnte neben einer eher vorsichtigen Dienstauslegung einfach sein, dass sie zugunsten der Familienplanung ein wenig länger pausiert hat.
« Letzte Änderung: 29.04.20, 11:02 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Community Roman
« Antwort #82 am: 29.04.20, 12:17 »
Klingt interessant. Ich rechne es mal durch.

Vielleicht könnte man die Söhne dann ins teenager Alter setzen, was in punkto Elternschaft vs. Karriere ein neues spannendes Problemgebiet ergibt.

[edit] Hirer mal ein Update

Der Pfiff ist, dass Captain Ouniia Commander de Salquiero bei der ERnennung zum Ersten Offizier vorgezogen wurde.

Name: Ouniia
Alter 38
Geschlecht weiblich
Spezies Deltaner
Rang: Captain
Unverheiratet
Kurzbeschreibung: keine Haare, 1,62m groß schlank

mit 19 zur Akademie Fachrichtung Wissenschaft – Xenobiologie
mit 23 Abschluss
mit 24 Lt. JG
mit 28 Lt. SG
mit 30 nach Abschluss Brückenoffiziersprüfung Lt. Cmdr.
Mit 31 dann XO auf einer Oberth
mit 34 Beförderung Commander  Wechsel auf Protagonisten Schiff als XO
mit 36 Beförderung zum Captain

***************************************************

Name: Miranda de Salquiero
Alter: 43
Geschlecht: weiblich
Spezies: Mensch
Rang: Commander
verheiratet, zwei Söhne 14 und 10 Jahre alt, Ehemann ist leitender Assistent eines Föderationsratsabgeordneten, Söhne leben bei ihren Vater

mit 16 Sternenflottenakademie Sicherheit und Kommando
mit 19 Heirat
mit 20 Abschluss Akademie
mit 23 Beförderung Lt. JG
mit 26 Lt. SG
mit 28 Sicherheitschefin
Mit 29 neun Monate Mutterschaftsurlaub
mit 33 elf Monate Mutterschaftsurlaub
mit 36 Beförderung zum Lt. Cmdr. Versetzung auf Protagonistenschiff als Sicherheitschefin
mit 39 Bewerbung zum XO. Aber abgelehnt
mit 41 Beförderung zum Commander und Ernennung zum XO
« Letzte Änderung: 29.04.20, 12:27 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Community Roman
« Antwort #83 am: 02.05.20, 08:20 »
Keine Anmerkungen?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Community Roman
« Antwort #84 am: 02.05.20, 09:31 »
Ich bin der Meinung, man sollte diese Figuren auf ein Minimum an Screentime beschränken und zuerst eher zeigen, dass die Protagonistin ihre Kinder vermisst und vielleicht wichtige Dinge im Leben ihrer Kinder wie Schulabschluss verpasst und das bereut.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Community Roman
« Antwort #85 am: 02.05.20, 10:25 »
Keine Anmerkungen?
Ich habe das EDIT irgendwie nicht mitbekommen  :what

Also ich finde die Zusammenstellung so wirklich geeignet.
Wenn ich noch zwei kleine Anmerkerungen machen dürfte? Der Altersunterschied von fünf Jahren ist praktisch nix. Da könnte man schon mehr wagen, mindestens sieben, aber warum nicht zehn Jahre?
Und, ;), ich finde den Nachnamen der Ersten Offizierin ein bisschen sperrig ;) Natürlich ist es nicht schlecht, wenn er einen eigenen Charakter hat, aber meiner Erfahrung und meines Wissens nach sind gerade Namen von der iberischen Halbinsel, speziell spanische, nicht sehr außergewöhnlich; da hat man es schlicht meistens mit Garcia, Lopez, Martinez, Gomez und Perez zu tun.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Community Roman
« Antwort #86 am: 02.05.20, 11:36 »
@ssj
Könntest du ein wenig weiter ausführen was du meinst.

@max
Der Altersunterschied ist schweirig. Ich wollte bei beiden irgendiwe die Mischung hinbekommen, dass sie dennoch mhm "Karriere" Offiziere sind, also auch irgendwo erfolgreich. Nur Miranda durch die Kinder etwas ins Hintertreffen geraten ist. Der Knirschelpunkt zwischne beiden wird eher sein das Oumiia den Posten des XOs zuerst hatte und Mirnda das gefühl hat, dass mir ihr diesen wegegeschnappt hat und denken wird, dass sie selber Captain wäre, wenn Oummiia nicht da gwesen wäre. Da wäre ein zu großer Altersunterschied her hinderlich.

Es soll eher so sein, dass die andere jeweils das hat, was jede sich selber wünscht. Sprich Oumiia hätte gerne Kinder. Und Miranda wäre gerne bereits Captain. Auf dern anderen Seite ist eben das Gras grüner.

Was den Namen angeht, ja, er ist etwas komplizierter. Ich bin aber der Namensvergabe kein großer Freund davon, die Fraktion "Müller Meier Schulze" bedienen zu wollen. In Kulturen oder Sprachfamilien wo ich abseits von eingschlägigen Klichees nichts kenne, gehe ich dann meistens in Richtung bekannte Persönlichkeiten und mische die Namen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Community Roman
« Antwort #87 am: 02.05.20, 11:48 »
@Max
Der Altersunterschied ist schweirig. Ich wollte bei beiden irgendiwe die Mischung hinbekommen, dass sie dennoch mhm "Karriere" Offiziere sind, also auch irgendwo erfolgreich. Nur Miranda durch die Kinder etwas ins Hintertreffen geraten ist. Der Knirschelpunkt zwischne beiden wird eher sein das Oumiia den Posten des XOs zuerst hatte und Mirnda das gefühl hat, dass mir ihr diesen wegegeschnappt hat und denken wird, dass sie selber Captain wäre, wenn Oummiia nicht da gwesen wäre. Da wäre ein zu großer Altersunterschied her hinderlich.

Es soll eher so sein, dass die andere jeweils das hat, was jede sich selber wünscht. Sprich Oumiia hätte gerne Kinder. Und Miranda wäre gerne bereits Captain. Auf dern anderen Seite ist eben das Gras grüner.
Das ist auch alles gut :)
Nur bleibt von der Community-Idee dann bei den Figuren, so wie ich das derzeit sehe, nicht viel übrig.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Community Roman
« Antwort #88 am: 02.05.20, 12:07 »
@ssj
Könntest du ein wenig weiter ausführen was du meinst.


Dass die Kinder zumindest zuerst nicht als weitere Figuren auftreten, sondern nur erwähnt werden. Und dass man quasi keinen Punkt daraus macht, dass die Kinder im "Abenteuer" auftreten, sondern dass sie nicht auftreten.

Quasi sie muss auf die Mission gehen und kann deshalb nicht bei ihren Kindern sein, und vermisst so wichtige Dinge aus deren Leben.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der Community Roman
« Antwort #89 am: 02.05.20, 12:15 »
Ich habe gestern mal ein wenig rumprobiert und versucht, David Metlesits Modell der Reliant zu modifizieren und eventuell eine Lantree Variante zu erstellen.
Die Phaser am Heck musste ich allerdings dranlassen, die hängen mit den Triebwerken zusammen.

   

VOLLBILD:

https://imagizer.imageshack.com/img923/9448/Te46Ot.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img922/1476/2M3ooh.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img922/3899/iTBlkH.jpg

Also falls ihr euch dafür entscheidet, steht uns eine Lantree zur Verfügung.
Dann kann ich das Cover basteln.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019