Kann sein das ich zu einem verbitterten alten weissen Mann mutiere. Wer weiss. Aber das schauen von Star Trek hat mir früher immer Spass bereitet. Selbst den schlimmsten Gurken wie Star Trek 5 von Shatner konnte man was positives abgewinnen. Und wenn man sich über die deutsche Sinchro lustig gemacht hat. Ich sage nur "ich röste eine Marschmelone."
Aber was man jetzt zu sehen bekommt ist wie sich Picards Mutter erhängt´und an jeder Ecke unnötige Gewalt. Früher hätte ich guten Herzens Star Trek mit einem KInd an meiner Seite geschaut. Jetzt muss man Angst haben das den Protagonisten die Augen herausgerissen werden.
Und ich sehe keinen Grund für STNW positiver eingestimmt zu sein. Alleine der Spock Trailer hat mir da ganz schön die Stimmung verhagelt. 55 Jahre Star Trek Historie muss auf links gedreht werden, nur weil es den Machern so gefällt.
Und da hilft es nicht unbedingt das STNW hinter einer anderen Paywall jetzt steckt wie Picard und Lower Decks. Auf eines freue ich mich demnächst zumindestens wieder. Lower Decks. Mike McMahan weiss wenigstens einigermassen wie der Hase laufen sollte.
Keine Sorge, du mutierst zu Garnix... im Gegenteil, du hast deinen Anspruch an Star Trek nicht verloren und das ist auch gut so!
Ich hab neulich versucht, PIC weiter zu schauen... nach "Guinans" verhöhnendem Lachanfall auf die Frage des FBI-Agenten, ob die beiden Außerirdische sind (zugegeben, dass die Texter der Figur diese Frage in den Mund legen ist schon etwas lachhaft

), habe ich direkt wieder abgeschalten und damit war für mich diese Farce, die behauptet, Star Trek zu sein, für mich ad akta gelegt. Jede weitere Szene von PIC anzuschauen wäre eine Beleidigung an meinen Intellekt. Können sich andere antun... im Anschluss daran habe ich Lower Decks Staffel 2 komplett am Stück durchgeschaut und sowohl mein Trekkie als auch mein Comedy-Herz haben sich bei jeder Folge gefreut!

Für mich ist die Sache klar... Kurtzman und seine miesen Schreiberlinge haben sich ab DIS Staffel 2 (in Staffel 1 waren soweit ich mich erinnere noch viele Einflüsse von Brian Fuller drin) und komplett in PIC austoben dürfen... sprich - um eine Metapher von Red Letter Media / Mr. Plinkett zu verwenden - sie haben sich an der liebevoll über Jahre hinweg aufgebauten Modelleisenbahn im Keller der Star Trek Väter Roddenberry, Berman und Co. vergangen. Und das Ergebnis sehen wir jetzt.
DIS Staffel 1 habe ich mir sogar als Blu-Ray gekauft, da ich es in sich als sehr gelungene Mini-Serie von 10 Fogen im Star Trek-Universum betrachte. Danach ging's Berg ab.
Lower Decks dagegen liebe ich! Obwohl hier vom Genre her eigentlich das Schlimmste zu befürchten war, ist das noch echtes Star Trek.
Woran liegt das? Erst recht, da es sich ja hier um explizite Comedy handelt? Ganz einfach:
Die Macher haben die Pflicht erfüllt und im Kern der Serie eine gute Arbeit geleistet, sprich
- gute Gags (die Macher haben es raus, Witze zu schreiben und zu inszenieren)
- Liebe zum Detail, inhaltlich und visuell
- Abwechslungsreiche Figuren und Schauplätze
- Vielfältige Geschichten mit glauwürdigen Twists
Das ist die Pflicht. Lower Decks würde auch ohne das Star Trek-Gewand funktionieren, da es im Kern erstmal eine gut gemachte Comedy-Serie ist.
Nun kommt die Kür, die Bezüge zu Star Trek, der Einbezug alter Figuren und das Verweisen auf das bisher Geschehene, aber eben OHNE Kontinuitätsbrüche und OHNE das Zerstören alter Figuren. Und deshalb ist auch jeder "Fan-Service" hier völlig in Ordnung, weil die Macher es sich verdient haben, diesen einzusetzen... denn sie haben bewiesen, dass die Serie auch ohne den Fan-Service auf eigenen Beinen stehen könnte. Und der Fan-Service ist bei Lower Decks ein Fan-Service, der respektvoll und clever aufgesetzt ist.
DIS und PIC dagegen sind bereits als lose Geschichten Müll, da brauchen wir garnicht erst von der Frage, ob das noch Star Trek ist oder nicht, anfangen. Es sind aus qualitativer Sicht einfach schlechte Fernseh-Machwerke, das heißt:
- Logiklücken
- eindimensionale Figuren, die zu oft nicht nachvollziehbar handeln
- schlechte Erzählweisen (Füller-Folgen etc.)
- schlecht konstruierte Handlungsbögen
usw. ...
Mike McMahan (Lower Decks) scheint ein Trekkie zu sein, Kurtzman und seine Schreiberlinge scheinen lediglich Karriere-geile Leute zu sein, die Star Trek für den nächsten Karrieresprung missbrauchen wollen oder als Vehikel für ihre Ideologien einsetzen wollen (kann man sich ausuchen, was man wahrscheinlicher findet...)
Und noch als Schlusswort: Star Trek war im Kern etwas für den Intellekt, die Botschaften waren anspruchsvoll... und mit Finesse rübergebracht. Crap Trek/Kurtz Trek dagegen ist im Grunde nicht mehr als ein primitiver Trieb von Infantilität und die Lust an Gewalt in die Form einer Fernsehserie gegossen. Und solange weiter Augäpfel herausgerissen werden und auf der Brücke über Gefühle gejammert wird kann mir keiner sagen, dass dem nicht so ist.
Edit: zum SNW-Vorspann - Nix Besonderes, im Grunde eine Kopie des Abspanns von Star Trek (2009)... über die Serie selber würde ich mir viel mehr Gedanken machen. Und da haben wir auch schon genug Teaser bekommen um einschätzen zu können, was da auf das Publikum zukommt.