Autor Thema: ST-LOW - 1x08 - Veritas  (Gelesen 3098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
ST-LOW - 1x08 - Veritas
« am: 02.02.21, 19:54 »
Folge Nummer acht von "Lower Decks" trägt den Titel "Veritas" könnte als Parforce-Ritt durch gleich mehrere Geschichten mit einem Haufen an ST-Anspielungen und Klischees beschrieben.

Hier ist der Thread zum Diskutieren :)
Wie immer mit dabei: Eine Umfrage, in der ihr die Folge benoten könnt. Eine nachträgliche Änderung ist auch wieder möglich.
Viel Spaß! :)




Notenschnitt, Stand 12.02.2021, 4 Teilnehmer:
1,0
« Letzte Änderung: 12.02.21, 13:33 by Max »

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 1x08 - Veritas
« Antwort #1 am: 03.02.21, 13:20 »
Ich habe mich bei "Veritas" doch tatsächlich zu der Note 1 durchgerungen.

Das Lsutige ist, dass ich oft bei meinen Einschätzungen zu LOW gegenteiliger Ansicht zu Bernd Schneider von "Ex Astris Scientia" bin: Bei "Veritas" ist er nämlich der Meinung, dass es sich gar nicht wirklich nach Star Trek angefühlt hat. Ich gebe zu, dass das Sprunghafte dieser Folge durchaus an "Rick & Morty" erinnern könnte; ich verstehe zudem den Ansatz, die vielen ST-Zitate genauso zu werten, nämlich nur als Zitate. Aber das Ganze funktioniert für mich trotzdem als ST-Folge, vor allem, weil die gezeigten Geschichten schon immer wieder in einen ST-Kontext gebracht werden.

So werden die eigenen Elemente, die LOW beizutragen hat, vor allem Geschwindigkeit und Humor, aber das gefällt mir deutlich besser als das, was DSC und PIC da anzubieten haben.

Der Humor in der Folge war streckenweise mMn auch sehr unterhaltsam. Mir gefiel, um nur ein Beispiel zu nennen, wie Mariner den Warnschuss absetzte, weil sie den Hinweis von Freeman - nicht unberechtigter Weise - falsch verstand.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:ST-LOW - 1x08 - Veritas
« Antwort #2 am: 03.02.21, 21:35 »
Ich gebe der Folge auch eine 1, wenn auch mit einem Minus.

Für mich waren der Hauptgrund dafür zwei Dinge.

Zum einen Boimlers Rede. Weil das auch auf uns als Fans ein wenig gerichet ist, wie ich finde. Natürlich haben wir meist als Zuschauer einen kleinen Vorteil. A9 beim mehrmaligen Ansehen eine szene fallen uns details auf, die die Macher eingebaut haben, von denen aber die Figuren an der stelle nichts wissen. Und generell ahben wir oft mehr überblick. Und dann ist es auch leicht usnere helden hochzustiliiseren oder auch in den Kritiken runter zu machen, wie dumm sie doch waren.

Und doch ist es halt plotgetriebnes Glück oder auch Unglück, was da passiert. Und selbst IN Universe funktioniert das ganz gut. Eine meiner FIguren hat sich nmal beschwert, dass eine seiner recht kontroversen Entscheidungen von seinen Vorgesetzten zerpflückt wurde im Nachgang.Aber dass er in dem Moment halt keine Waghl hatte.

Zudem fand ich es mutig, dass ausgerechnet der eher so schüchterne Boimler so aufsteht.

Und dann tendi die Kampfmaschine. Da ahben nicht nur ihre Kollegen gestaunt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 1x08 - Veritas
« Antwort #3 am: 04.02.21, 21:10 »
Einiges an der Ausgangslage ist aber natürlich auch ziemlich konstruiert ;) ;)  ...halt eben besonders, dass die Lower Decks so "verhört" werden ;)
In einer "echten" ST-Serie hätte man es natürlich geschickter anstellen können, dann wäre die Wendung am Schluss kein netter Gag, sondern eher ein "Aha"-Moment geworden, so ungefähr wie in der VOY-Folge "Nemesis", aber LOW darf sich hier mMn schon gewisse Freiheiten nehmen.

Zum einen Boimlers Rede. Weil das auch auf uns als Fans ein wenig gerichet ist, wie ich finde. Natürlich haben wir meist als Zuschauer einen kleinen Vorteil. A9 beim mehrmaligen Ansehen eine szene fallen uns details auf, die die Macher eingebaut haben, von denen aber die Figuren an der stelle nichts wissen. Und generell ahben wir oft mehr überblick. Und dann ist es auch leicht usnere helden hochzustiliiseren oder auch in den Kritiken runter zu machen, wie dumm sie doch waren.

Und doch ist es halt plotgetriebnes Glück oder auch Unglück, was da passiert. Und selbst IN Universe funktioniert das ganz gut. Eine meiner FIguren hat sich nmal beschwert, dass eine seiner recht kontroversen Entscheidungen von seinen Vorgesetzten zerpflückt wurde im Nachgang.Aber dass er in dem Moment halt keine Waghl hatte.
Und wenn man sich da mal ein wenig in die Sache hineindenkt, kommt noch etwas hinzu, eben speziell für alle an Bord, die nicht zur Riege der Führungsoffiziere gehören: Ich stelle mir das als zusätzlichen Stressfaktor für die "einfachen" Besatzungsmitglieder vor, die zwar ob des Kreischen des Roten Alarms wissen, dass man sich in einer brenzlichen Situation befindet, aber darüber hinaus gar nicht einschätzen können, wie dramatisch die Lage wirklich ist. Das stelle ich mir psychologisch nicht eben leicht vor.
Teilweise wird dieser Aspekt auch bei mir in "Auk" behandelt, vor allem, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, in Kapitel 20.

Und dann tendi die Kampfmaschine. Da ahben nicht nur ihre Kollegen gestaunt.
Joah, solche plötzlich entdeckten Fähigkeiten haben für mich sogar hier, in LOW, ein wenig den Hautgout einer Out-of-Character-Szene, aber es hat für ein paar nette Momente gesorgt und also: Was soll's? :)

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ST-LOW - 1x08 - Veritas
« Antwort #4 am: 11.02.21, 09:09 »
Eigentlich genial gemacht!
Die Episode steckt voller Selbstironie mit einem Augenzwinkern auf ST Serien und Filme.
Man wird als Zuseher einfach in die Handlung geworfen und von einer Szene in die nächste gejagt. Wer es böse betrachten will, nennt es Fan Service, den nur die angestammten Fans zu schätzen wissen.

Subjektiv gebe ich der Episode eine 1-.
Wenn man sie als Unbedarfter objektiv betrachtet, könnte es eine schlechtete Note geben. 
« Letzte Änderung: 12.02.21, 09:16 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

 

TinyPortal © 2005-2019