Autor Thema: ST-LOW - 1x09 - Crisis Point  (Gelesen 3428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
ST-LOW - 1x09 - Crisis Point
« am: 09.02.21, 19:51 »
Die Staffel neigt sich drastisch dem Ende entgegen. Die vorletzte Folge - "Crisis Point" - wirft einen Blick (nicht nur) in die Seele von Mariner.

Willkommen im Diskussionsthread!
Wie stets habt Ihr auch diesmal die Möglichkeit, die Folge via Umfrage zu benoten. Solltet Ihr Eure Benotung nachträchlich abändern wollen, so ist das jederzeit möglich.
Viel Spaß beim Kommentieren!



Ich persönlich habe mich jetzt mal fürs Erste für eine 4 als Note entschieden.
Richtig schlecht ist die Folge eigentlich nicht. Ein paar gute Gags zünden schon. Ich mag die Parodie auf die Filmmechanismen wie zum Beispiel den Einsatz der Lens Flares. Es ist auch interessant, dass es bis zur neunten Folge gedauert hat, bis wir noch ein paar Einblicke vor allem in das Selbstverständnis von Tendi, aber vielleicht auch von Rutherford erhalten.
Trotzdem ist mir die Geschichte zu überspitzt, vor allem was Mariners "Rollenspiel" anbelangt. Und die Action (die mich eher unangenehm an JJAs ST-Filme erinnert, obwohl hier noch andere Anleihen verarbeitet worden sein dürften) war erstaunlich wenig unterhaltsam.

Lustig finde ich, dass mir eigentlich gar nicht so richtig bewusst war, dass es ein so großes Geheimnis ist, dass Mariner Freemans Tochter ist. Hier rächt sich wohl, dass ich die erste LOW-Folge gleichsam nur zwischen Tür und Angel angeschaut habe, als man sie nur für kurze Zeit als Appetithappen auf YouTube eingestellt hatte.




Notenschnitt, Stand 12.02.2021, 4 Teilnehmer:
2,25
« Letzte Änderung: 12.02.21, 13:34 by Max »

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:ST-LOW - 1x09 - Crisis Point
« Antwort #1 am: 09.02.21, 19:57 »
Für mich neben dem Staffelfinale eine der besten Folgen. Gerade durch die ganzen Anspielungen auf die Kinofilme.
Aber du hast recht mit der Sache, das Becket Freemans Tochter ist. Das war doch von anfang an klar, und das es jetzt das große Geheimnis sein sollte, kam mir etwas seltsam vor.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 1x09 - Crisis Point
« Antwort #2 am: 09.02.21, 20:06 »
Für mich neben dem Staffelfinale eine der besten Folgen. Gerade durch die ganzen Anspielungen auf die Kinofilme.
Da hast Du Recht. Die Film-Anspielungen waren wirklich nett und es ist auch ein Vorteil von einer Serie wie LOW, dass sie sich nicht nur Späße wie den Rundflug um das Schiff erlauben können, sondern die Sache auch "in die Produktion" weitertreiben können, zum Beispiel durch die Unterschriften im "Abspann".Das war an vielen Stellen schon cool und für mich wirklich auch das Highlight der Folge.
Vielleicht ärgere ich mich aber auch ein wenig darüber, dass die Ausgangslage - der "falsche" Zweitkontakt - mit Mariners Rachefeldzug weit weniger amüsant und spannend aufgelöst wurde, als ich mir erhofft hatte. Möglicherweise übertreibe ich, aber es könnte auch sein, dass ich ein wenig davon enttäuscht bin, dass Folgen wie diese ein wenig arm an Überraschungen sind.

Aber du hast recht mit der Sache, das Becket Freemans Tochter ist. Das war doch von anfang an klar, und das es jetzt das große Geheimnis sein sollte, kam mir etwas seltsam vor.
Ich finde es beruhigend, dass es nicht nur mir so ging.
Ich muss mir die erste Folge wirklich noch mal anschauen! Wahrscheinlich war es so, dass man als Zuschauer von der Offenbarung Mutter-Tochter-Beziehung am Ende überrascht wird, aber das mehr als Wendung nur für den Zuschauer bewertet. Ich halte es jedenfalls für gut möglich, dass ich es mir damals genau so zurecht gelegt habe.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:ST-LOW - 1x09 - Crisis Point
« Antwort #3 am: 09.02.21, 21:48 »
Ich gebe der Folge eine 2. Ja die Action war sehr over the top, aber die amssiven Anspielungen auf die Filme haben mir gut gefallen.

Was ich am faszinierenden fand, war dass die computersimulierte Beckett so bereitwillig ihr Leben für die Crew geopfert hat.

Was ja nicht out of Charakter ist, wie man beriets gesehn hat und noch sehen wird.

Was die Offenbarung der Verwandtschaft zwischen Freeman und Mariner angeht, war das ja schon für den Zuschauer ab Folge 1 bekannt. Aber  bis zum Ende der Folge war das in der Crew ein geheimnis.Ver steh zwar auch nicht warum. Wobei man ja inder folgenden Episode sieht, dass die Mannschaft diese Beziehung ausnutzen möchte.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 1x09 - Crisis Point
« Antwort #4 am: 09.02.21, 23:04 »
Ich gebe der Folge eine 2. Ja die Action war sehr over the top, aber die massiven Anspielungen auf die Filme haben mir gut gefallen.
Und, das muss ich auch zugeben, die Action und das Setting an sich haben immerhin für ein paar Außenansichten gesorgt, die zwar in der ST-Historie nicht ohne Beispiel sind, aber dennoch bei einer nicht-animierten Serie einen großen Aufwand bedeuten würden. Ich denke da natürlich in erster Linie an den Absturz und den Besichtigungsrundflug im Dock.

Was ich am faszinierenden fand, war dass die computersimulierte Beckett so bereitwillig ihr Leben für die Crew geopfert hat.

Was ja nicht out of Charakter ist, wie man beriets gesehn hat und noch sehen wird.
Da hat man so einen Antagonismus aufgebaut, der zwar gut zu ST passt, aber auch wieder sehr überzeichnet war, denn die gute Mariner-Simulation war ein bisschen zu stark der Gegenpol zu einer eigentlich echten Mariner, die viel viel zu sehr in ihrer bösen Rolle aufging, denn eigentlich war sie mehr eine Art "Badgey" (was schon fast wieder interessant ist: das Hologramm ist "echter" als das Original). Was ich sagen möchte, ist, dass es doch sehr cringy war, wie viel Gefallen Mariner daran fand, auf dem Holodeck so auszuticken. Ich meine, mir ist klar, dass sie große Probleme mit ihrer Mutter hat, aber zum Beispiel die Sache mit Shaxs' Ohrgehänge steht doch auf einem anderen Blatt. Schon klar, dass man bei LOW andere Maßstäbe anlegen muss, trotzdem hat es mir nicht gefallen.

Was die Offenbarung der Verwandtschaft zwischen Freeman und Mariner angeht, war das ja schon für den Zuschauer ab Folge 1 bekannt. Aber  bis zum Ende der Folge war das in der Crew ein geheimnis.Ver steh zwar auch nicht warum. Wobei man ja inder folgenden Episode sieht, dass die Mannschaft diese Beziehung ausnutzen möchte.
Dass die Verwandtschaft schon ab Folge 1 bekannt, ist schon klar. Nur dass die beiden sie so explizit vor den anderen geheim halten, war für mich gar nicht so deutlich, wie es diese Folge (SPOILER und mehr noch die nächste SPOILER-ENDE) erscheinen lässt.
Ich habe keinen guten Vergleich, aber nehmen wir Dax und Sisko oder Archer und Trip, bei denen wir als Zuschauer erfahren, dass sie sich von früher kennen, die restliche Crew aber diese Exposition nicht erhält und wir uns trotzdem nicht wundern, wenn sie nicht plötzlich staunend dabei steht, wenn dieser Punkt berührt wird, weil man sich als Zuschauer denkt "Joah, Hoshi wird schon irgendwann mitbekommen haben, dass Archer und Trip schon ne Zeit befreundet sind." Auch bei LOW bin ich wohl irgendwie davon ausgegangen, dass das den anderen Besatzungsmitgliedern mehr oder weniger bekannt ist, ohne dass es großartig thematisiert wird, erstens, weil die Crew ja schon den ein oder anderen Tag zusammen auf dem Schiff zu sein scheint und zweitens, gerade weil das Verhältnis von Mutter und Tochter dergestalt ist, dass es ratsam erscheint, beide eigentlich gar nicht darauf anzusprechen.
LOW führt schon vor Augen, wo die Problemfelder liegen, und eigentlich ist die Reaktion der Crew in der nächsten Folge eher eine Überraschung als das, was man erwarten könnte (siehe "zweitens") - wobei es natürlich eben auch wieder zum komischen Konzept der Serie passt.
« Letzte Änderung: 09.02.21, 23:22 by Max »

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ST-LOW - 1x09 - Crisis Point
« Antwort #5 am: 11.02.21, 08:51 »
Star Trek war schon immer gut, wenn es sich nicht immer bierernst nimmt (Q, Trelane allen voran).
Diese Serie hat es mir angetan und diese Episode im Besonderen. Das ist eine andere Form der Selbstreflexion, wie bei Barclay, aber extrem amüsant.

Von mir bekommt die Episode eine 2+
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 1x09 - Crisis Point
« Antwort #6 am: 11.02.21, 13:05 »
Diese Serie hat es mir angetan und diese Episode im Besonderen.
Ich finde es generell schön zu beobachten, dass so viele Leute LOW eine Chance geben und sich auf das Ganze, was ja wirklich einerseits so viel Star Trek in sich trägt und gleichzeitig so anders ist, so einlassen :) :) :)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:ST-LOW - 1x09 - Crisis Point
« Antwort #7 am: 11.02.21, 19:47 »
Star Trek war schon immer gut, wenn es sich nicht immer bierernst nimmt (Q, Trelane allen voran).
Diese Serie hat es mir angetan und diese Episode im Besonderen. Das ist eine andere Form der Selbstreflexion, wie bei Barclay, aber extrem amüsant.

Von mir bekommt die Episode eine 2+

Definitiv. Siehe TOS, die TOS FIlme, Die Tribble FOlge von DS9, Enterprise 4. Staffel etc.

 

TinyPortal © 2005-2019