Autor Thema: ST-LOW - 2x02 - Kayshon, his eyes open  (Gelesen 4229 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
ST-LOW - 2x02 - Kayshon, his eyes open
« am: 21.08.21, 08:39 »
Hier ist die Umfrage zur aktuellen Lower Decks Folge.

Ihr könnt eure Antwort später noch ändern.


Notenschnitt, Stand 27.08.2021, 6 Teilnehmer:
2,0
« Letzte Änderung: 27.08.21, 14:43 by Max »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.208
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:ST-LOW S2E2 - Kaychon, his eyes open
« Antwort #1 am: 21.08.21, 10:13 »
Die erste Folge der zweiten Staffel war nicht so meins, aber die hier... WOW. Kriegt von mir eine glatte 1+
Soviele tolle Easter Eggs, die Cerritos bekommt den Ersatz für Shax, einen Tamarianer, und man löst das Problem mit Boimler auf der Titan auf unerwartete aber doch befriedigende Art und Weise.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW S2E2 - Kaychon, his eyes open
« Antwort #2 am: 21.08.21, 10:18 »
Ich habe vorläufig mal eine Drei gegeben.
Denn die Folge war mMn auf jeden Fall besser als die der letzten Woche, allein schon wenn ich es daran messe, dass ich diesmal öfter gelacht habe.

Auch sind diesmal die Geschichten weniger wirr gewesen, wenngleich trotzdem das Tempo hoch und die Szenarien konstruiert bleiben.

Bis jetzt enttäuschend ist der Umgang mit Kayshon. Während andere Anspielungen - die es dank des Sammlungsmuseum wieder extrem zahlreich gab - optischer Natur bleiben, haut er jetzt halt auch Stichwörter raus. Noch finde ich das zu oberflächlich. Ich bin im Moment skeptisch, ob er ein guter Ersatz für Shaxs wird.
Hinzu kommt, dass der Folgentitel - der diese Figur in den Mittelpunkt rückt - wirklich etwas anderes erwarten lässt, als dass Kayshon die meiste Zeit der Folge einfach nur eine Puppe ist.

Boimlers Abwesenheit war ja nun nicht so lange. Aber die Lösung, die man letztlich gefunden hat, ist ganz nett, weil er auf diesem Wege, wenn man so will, doch noch auf der "Titan" bleiben darf.

Beim Stichwort "Titan" fällt mir noch ein, dass sich die Animationseffekte der Serie eigentlich schon sehen lassen können. Da finde ich es fast schade, dass die Figuren solche Gummimännchen sind.
« Letzte Änderung: 21.08.21, 16:52 by Max »

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.208
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:ST-LOW S2E2 - Kaychon, his eyes open
« Antwort #3 am: 21.08.21, 11:25 »
Beim Stichwort "Titan" fällt mir noch ein, dass sich die Animationseffekte der Serie eigentlich schon sehen lassen können. Da finde ich es fast schade, dass die Figuren solche Gummimännchen sind.

Ist mir auch aufgefallen. Auch im direkten Vergleich zu den Animationen in der ersten Staffel haben sie besonders an den Schiffen deutlich was gemacht. Hüllendetails und Texturen sind ne Stufe detailierter geworden.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:ST-LOW S2E2 - Kaychon, his eyes open
« Antwort #4 am: 21.08.21, 14:52 »
Mir hat die Folge auch sehr gefallen, mehr Anspielungen als mein Hirn in der kurzen Zeit erfassen konnte :D. Und dann ist es nicht mal so das es wie billiger Fanservice wirkt.
Die Lösung mit Boimler fand ich auch genial. Insbesondere das Riker und der Boimler danach naja etwas gemeinsam haben. Jedoch hat sich das ganze schon sehr deutlich im Vorfeld angedeutet, was ich etwas schade finde.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW S2E2 - Kayshon, his eyes open
« Antwort #5 am: 21.08.21, 16:57 »
Was die Anspielungen anbelangt, gibt es bei diesem Artikel auf TrekCore (Link) eine schön Auflistung! :)

@ Thunderchild:
Ja, da kann man sich im Grund schon jetzt freuen auf das, was noch kommen wird!

@ Kirk:
Joah, die allergrößte Überraschung war das Transporter-Klonen nicht, aber na ja.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:ST-LOW S2E2 - Kayshon, his eyes open
« Antwort #6 am: 21.08.21, 20:58 »
Mhm, ich weiß nicht so richtig, wie ich die Folge bewerten soll.

Sie leistet sich IMo nur kleinere Schwächen wie die Transporterklon Lösung oder auch den Umgang mit dem Neuzugang Kayshon.

Spontan hätte ich ihr eine glatte zwei gegeben.

Aber sie fühlt sich auch etwas schlechter an, als die rste Folge der Staffel, die ich mit einer 2-. Bewertet habe.

Vielleicht muss ich die Folge nochmal schauen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 2x02 - Kayshon, his eyes open
« Antwort #7 am: 23.08.21, 12:19 »
In welchen Belangen fandest Du die erste Folge denn besser?
Humor ist immer relativ, also die Gags sind sogesehen ja Geschmackssache.
Aber gefühlt ist in der ersten Folge finde ich ziemlich wenig passiert - die gab finde ich so wenig her.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:ST-LOW - 2x02 - Kayshon, his eyes open
« Antwort #8 am: 23.08.21, 22:43 »
Von mir würde sie ne 2 kriegen, sie hatte viele schöne Ideen, und einen Tamarianer als Offizier zu bringen find ich ... Drago der die Festung stürmt!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:ST-LOW - 2x02 - Kayshon, his eyes open
« Antwort #9 am: 25.08.21, 14:28 »
In welchen Belangen fandest Du die erste Folge denn besser?
Humor ist immer relativ, also die Gags sind sogesehen ja Geschmackssache.
Aber gefühlt ist in der ersten Folge finde ich ziemlich wenig passiert - die gab finde ich so wenig her.
Ich ahbe die Folge nochmal angeschaut und ich finde den Umgang mit den Figuren sher grnezwertig. Gerade Jet und auch der Titelgebene Kayshon werden da schon irgendwie verschwendet.

deswegn kann ich jetzt guten Gewissens der Folge ne 3 geben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 2x02 - Kayshon, his eyes open
« Antwort #10 am: 26.08.21, 13:05 »
Ich habe die Folge nochmal angeschaut und ich finde den Umgang mit den Figuren sehr grenzwertig. Gerade Jet und auch der titelgebende Kayshon werden da schon irgendwie verschwendet.
Kayshon hat auch meiner Meinung nach viel zu wenig Screentime dafür bekommen, dass erstens die Folge nach ihm benannt ist und er zweitens extra neu eingeführt wurde.
Aber wo liegt Dein Problem in Bezug auf Jet? Er durfte verschiedene Facetten zeigen und war gut in die Handlung integriert.
Das war meiner Meinung nach schon interessanter und vielschichtiger als das, was man mit allen Figuren in der ersten Folge veranstaltet hat.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:ST-LOW - 2x02 - Kayshon, his eyes open
« Antwort #11 am: 26.08.21, 14:52 »
@max
Das stimmt schon.

Aber als dann Boimler - oder sein transporter Klon, da sehe ich nich nicht durch - wieder zurück auf der Cerritos ist, wird er fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Und ich fürchte, ind den kommeden Folgen wird er nicht oft auftauchen geschweige denn erwähnt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 2x02 - Kayshon, his eyes open
« Antwort #12 am: 26.08.21, 16:20 »
Aber als dann Boimler - oder sein transporter Klon, da sehe ich nich nicht durch - wieder zurück auf der Cerritos ist, wird er fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Und ich fürchte, ind den kommeden Folgen wird er nicht oft auftauchen geschweige denn erwähnt.
Joah, das stimmt, das ist aber halt auch der Wankelmütigkeit Mariners geschuldet und passt zur Gagstruktur der Serie. Rein mit der ersten Folge verglichen, wo mit Ransom nur Unsinn getrieben wurde und auch die Interaktion von Rutherford und Tendi ziemlicher Quatsch war, habe ich mich hieran nur indirekt - indirekt, weil es eben unfair war, wie er behandelt wurde - gestört. Jet so fallen zu lassen, finde ich irgendwie "interessanter" (weil es sozusagen eine "Beziehungsreise" der beiden war, von Rivalität über gegenseitiges Verstehen bis hin zum Beginn einer Freunschaft und abschließendem "Verstoßen") - und ich würde zum Beispiel gar nicht unbedingt behaupten, dass das von Mariner out of character war.
Du wirst wahrscheinlich damit Recht behalten, dass er zukünftig keine Rolle mehr spielen wird. Trotzdem würde ich mich auch nicht wundern, sollte es anders kommen, denn er hatte immerhin einen Abgang, der für mich nicht ganz klarstellt, ob er sich "in sein Schicksal fügt" oder ob die Beta-Schicht und allen voran Mariner sich da nicht für zukünftige Folgen geradezu einen Feind gemacht hat.
« Letzte Änderung: 26.08.21, 16:26 by Max »

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:ST-LOW - 2x02 - Kayshon, his eyes open
« Antwort #13 am: 27.08.21, 14:35 »
Ich hab v.a. in der zweiten Hälfte sehr viel zu lachen gehabt. Für mich war es nur richtig schade, dass die das Übersetzungsproblem mit der tamarischen Sprache so einfach gelöst haben. To be fair: ich habe aus linguistischer Sicht nie verstanden, wie diese Sprache neue Vokabeln entwickeln soll. Denn als Picard seine Gilgamesch-Geschichte erzählt hat, hat das ja ganz klar Grammatik-Verständnis beim Tamarianer vorausgesetzt. Aber auch wenn das unzufriedenstellend war, war das dennoch besser als die Version hier, die das einfach nur als Gags einbaut. Vor allem war ich enttäuscht, weil er ja mit dem Opener auftrat: "Rapunki, when he joined the seven." Aber danach wurde das als bloßer Joke entlarvt. Das fand ich schade. Zumal der Universaltranslator nicht in der Lage sein sollte, das jeweils 1:1 in normale Sprache zu übersetzen. Damit wurden die Tamarianer leider endgültig entzaubert, was schade ist :'( Ansonsten solide Arbeit.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 2x02 - Kayshon, his eyes open
« Antwort #14 am: 27.08.21, 17:57 »
Es liegt eine ganze Zeit zurück, dass ich die "Darmok"-Folge gesehen habe. Aber so wie ich das deuten würde, verhält es sich vielleicht folgendermaßen: Das eigentliche Vokabular - Nomen, Verben, Adjektive, andere Partikel... - basiert auf einer "Grundsprache", die anderswo in abgewandelter Form auch noch normal in Gebrauch ist. (Ich meine mich zu erinnern, dass Data und Deanna etwas ähnliches recherchiert hatten). Und die Sprache der Tamarianer lebt halt vor allem von der Umgruppierung dieses Stammvokabulars zu Metaphern. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht ausschließt, dass neues Vokabular entsteht, so wie sich jede Sprache verändert. Und Eigennamen verwenden die "Kinder von Tama" ja schließlich auch. Aber vor allem dürften sich eben die Bildnisse verändern, die "Geschichten", die eigentlich ihre Sprache darstellen. Das ist ja umso spannender, weil der Kontext bei der Entstehung für die Beteiligten ja klar ist - siehe Darmok und Picard -, aber für andere schwieriger Nachvollziehbar ist. Aber gut, dann findet wahrscheinlich eine Annäherung über andere Gleichnisse statt, so wie wir neue Vokabel in gewissem Sinne auch über Vergleiche und Beschreibungen lernen.

Wie auch immer: Ich finde, dass Du Recht hast, dass Kayshon in LOW sehr zur Entzauberung - genau die richtige Wortwahl! - der Spezies führen wird. Etwas anderes kann man von so einer Serie, die eher mit Spaß und Anspielungen unterhält, als wirklich in die Tiefe zu gehen, leider nicht anders erwarten. Trotzdem ist es schade. Ich hoffe, dass die Sprache der Tamarianer als solche aber nicht zu sehr durch den Kakao gezogen werden wird, also dass nicht jeder Ausspruch Kayshons zu humoristischen Zwecken genutzt werden wird!

 

TinyPortal © 2005-2019