Forum > Vorgaben zum Contest
Der 5. SF3DFF FanFiction Contest - Fanfiction Contest Reloed
Spaceteller:
--- Zitat von: Kontikinx1404 am 01.03.22, 18:13 ---Das Thema "Alltagsleben" empfinde ich allerdings als Herausforderung. Es könnte leicht in belanglosigkeiten ausarten. Das gilt es natürlich zu vermeiden.
Star Trek, aber auch die anderen Scifi Serien leben ja davon das Dinge gezeigt werden, die nicht alltäglich sind.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht wäre es besser, statt von "Alltag" von "Privatleben" zu sprechen. Jede Geschichte lebt ja davon, dass etwas erzählt wird, das erzählt zu werden sich lohnt. Ich finde aber, dass das prinzipiell jedem Bereich des Lebens entstammen kann.
Bei TNG gab es da die Folge "Datas Tag", in der das in meinen Augen ganz gut gelungen ist. Als der Doktor bei Voyager irgendwann eine holographische Familie hatte, fand ich die Umsetzung dagegen weniger gut.
Alexander_Maclean:
so die große Brainstorming Phase bei mir ist abgeschlossen.
Wenn ich es schaffe werden es bis zu drei Geschichten von mir.
Als kleiner Ausblick
Regen mit Aussicht auf Schleim
Als Roger Ferguson seinen brude rauf ferenginar besucht, stellt er dessen Leben auf den Kopf.
Bemerkung: Ähnlich wie beim letzten Contest wird ein kleiner Beitrag zur Midway 4erscheinen, welche dann in die "Stepstones" sich einreiht.
Ein ganz "normaler" Tag
Die Arbeiten rund um die Außerdiesnstellung eines Schiffe sind immer etwas aufwendiger. Noch dazu, wenn man seiner Freundin eien Heiratsantrag machen will.
Bemerkung: Hier greife ich auf meinen alten RPG Char Rick Harris zurück. Das werden die letzten Stunden auf der USS Cochrane bevor er zur EStrella wechselt.
Graduation Day
Zur Feier ihres Abschlusses an der Sternenflottenakademie 2374 reisen die Eltern von Janice Nydens nach San franssico und wollen mit ihrer Tochter sprechen.
bermekung: das wird etwas für die Morning Star, Mal sehen wie umfangreich.
Will Pears:
Ich find's super interessant und angenehm, dass hier alle immer im Voraus ihre Ideen teasern. Dem schließe ich mich dann mal an. Ich habe noch keinen Titel, werde aber mit Clare Raymond (die eingefrorene Hausfrau aus der einen TNG-Folge, in der 3 Menschen des 20. Jh.s aufgetaut wurden) das Leben auf der Erde ein wenig erkunden.
Max:
Ich glaube, dass man schon vorab Einblicke in die Einsendungen gibt, hatten wir noch nie. Aber in den Fällen von Alex wäre die Zuordnung sowieso klar gewesen, sodass eine Anonymisierung gar nicht sinnvoll gewesen wäre.
Ganz allgemein finde ich es eigentlich eine gute Idee, die anderen vorher schon ein bisschen vorzubereiten und einzustimmen :)
Eure Storyideen sind auch interessant :) Mir gefällt der Ansatz von Will Pears sehr, denn das verbindet den Föderationsalltag mit dem faszinierten Blick auf eine Welt, die für uns ein wenig wie Zauberei wirkt.
Max:
Mir ist inzwischen auch eine Idee gekommen.
Um es unnötig geheimnisvoll zu machen: Der eigentliche Ansatz geistert schon durchs Forum, wird eher langweilig und hat keine echte Aussicht darauf, mit Begeisterung aufgenommen zu werden. Aber irgendwas finde ich an der Idee reizvoll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete