Autor Thema: 2x01 - The Star Gazer  (Gelesen 4481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
2x01 - The Star Gazer
« am: 04.03.22, 10:30 »
Heute startet die zweite Staffel von Star Trek: Picard auch in Deutschland.
Die erste Folge trägt den Titel "The Star Gazer".

Hier könnt Ihr Euch darüber austauschen!

Wie immer gibt es auch eine Umfrage, um die Folge zu benoten. Falls Ihr nachträglich Eure Meinung noch einmal überdacht haben solltet, könnt Ihr auch Eure Benotung noch abändern.

Notenschnitt, Stand 06.04.2022, 9 Teilnehmer*innen:
2,56


Kleine Bitte an die Adminstelle: Wir haben noch kein Unterforum für die zweite Staffel; es wäre super, wenn eines erstellt werden könnte.
« Letzte Änderung: 06.04.22, 13:17 by Max »

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #1 am: 04.03.22, 11:47 »
Hab erledigt. das müsstest du auch können.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #2 am: 04.03.22, 13:13 »
Danke, Alex :)

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #3 am: 04.03.22, 17:05 »
Also ich habe mir gestern nur das Review von SciFiNatics angeschaut (das keinerlei Kritik geübt hat, sondern nur eine Lobhudelei auf die ganzen Easter-Eggs war; ich glaube aber der Kanal gehört so wie TrekCulture zu bezahlten Kanälen, die "geschmiert" sind) und ich frage mich ernshaft, auf welcher "Qualitätserwartung" wir mittlerweile angekommen sind. Allein die Dinge, die in dem Review genannt wurden, waren aus meiner Sicht wieder dermaßen von Logiklöchern zerschossen, dass ich darin bestätigt worden bin, die neue Staffel von PIC links liegen zu lassen. ;)

Den größten Vogel haben sie meiner Meinung nach mit Elnor als Kadetten/Schüler in der Sternenflottenakademie abgeschossen. Elnor? DER Elnor? Derselbe, der in der ersten Staffel sich mit seinem Schwert meuchelnd durch Romulaner geschnetzelt hat? So einen würde man mit seinem Trauma und seinem blutigen Hintergrund doch NIE in eine Schule mit lauter jungen, unschuldigen Leute aufnehmen... wenn die Mitkadetten Wind davon kriegen, was der in Staffel 1 erlebt und gemacht hat... da würden sich normale Menschen doch weigern, sich auch nur in den selben Hörsaal mit ihm zu setzen!

Edit:
Gutes Review dazu --> https://www.youtube.com/watch?v=t4hPq_58KOM&ab_channel=ScifinewsDE
« Letzte Änderung: 04.03.22, 17:41 by PercyKeys »

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #4 am: 04.03.22, 18:55 »
Für mich eine nahezu perfekte Folge. Ich gehe sogar soweit zu sagen, das diese Folge allein besser ist als die gesamte Staffel zuvor. Der Fokus lag wieder auf positiven Dingen. Das Leben geht weiter, man hat mit alten aufgeräumt, und auch optisch bin ich mehr als zufrieden. Die umgebungen, Schiffe, Uniformen, sahen alle wieder deutlich mehr nach Star Trek aus.
Leider befürchte ich, das es ab jetzt bergab geht wenn ich mir die Vorschau der nächsten Folge anschaue. Na mal sehen, vielleicht überraschen sie uns ja.
Positiv für mich ist auch, das ich am ende der Folge wissen wollte wie es weitergeht. Das hat lange keine Star Trek Serie mehr geschafft, abgesehen vielleicht von Lower Decks.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #5 am: 05.03.22, 13:46 »
Also, ich bin so was von begeistert...ich hoffe das das Level von dieser Folge nicht zu hoch ist sodas es in den nächsten abnimmt.

Der Fanservice ist einfach überwältigend, ganz nach meinem Geschmack. Zu keinem Moment fand ich das überladen, auch wenns stellenweise echt viel ist.

Naja, so paar Logikfehler...so was gabs bei TNG ständig aber da die Folgen in sich schlüssig waren hats keinen interessiert. So sehe ich das hier auch.
Elenor ist plötzlich Kadett? passt nicht, egal.
Rio ist plötzlich Captain eines fetten Schiffs? merkwürdig, egal, weil super in Szene gesetzt.
Einzig, das die neue Stargazer nur Stargazer und nicht Stargazer-A oder so heisst, ärgert mich ein wenig, aber auch das ist egal...

Die Folge macht mega Spass zu gucken, selbst beim zweiten mal schauen hab ich noch Anspielungen auf TNG endeckt, einfach herrlich.

Die Flotte die man kurz sieht, keine Copy&Paste,
die Uniformen, einfach super
Das Design des neuen Schiffs, einfach nur WOW

Und am Ende der kleine Gag mit Q, ich musste laut lachen, fantastisch.

Man gewinnt fast den Eindruck, als wenn die Macher auf die kritik der Fans gehört haben und versuchen die Fehler der erste Staffel nicht wieder zu machen.

Für mich eine klare 1, gerne mehr davon.

« Letzte Änderung: 05.03.22, 14:29 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #6 am: 05.03.22, 15:39 »

Einzig, das die neue Stargazer nur Stargazer und nicht Stargazer-A oder so heisst, ärgert mich ein wenig, aber auch das ist egal...

DAS hat bei Star Trek noch nie wirklich Sinn gemacht. Bei manchen neuen Schiffen kommt ein Buchstabe daran. Bei Anderen nicht. Bei Anderen irgendwas Anderes. Manchmal ändern die die Nummer komplett.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #7 am: 06.03.22, 11:04 »
Der Einstieg in die zweite Staffel hat von mir vorläufig mal die Note 4 - ausreichend - bekommen.

Einiges wirkt besser als beim Auftakt und Ausblick in die erste Staffel, trotzdem bin ich vom eingeschlagenen Weg nicht überzeugt.

Ein paar Eindrück, chronologisch den Abläufen in der Episode folgend...


Auch angesichts des Kriegs in der Unkraine fällt mir mehr und mehr auf, wie überdrüssig ich der ganzen Action-Sequenzen geworden bin. Abgesehen davon halte ich auch die Inszenierung des Anfangs für eher abgedroschen - Sicherheitspersonal das mit Rufen wie "Move" durch Korridore eilt (brauchen die Leute, die Auffordung, um nicht plötzlich stehenzubleiben)?

Einige bedeutungsschwere Dialoge kommen so erzwungen rüber. (Aber gut, wahrscheinlich bilde ich mir nur ein, dass das bei früheren Serien besser war).
Generell... Dieses auf ein Ziel hinwirken... Zhaban musste kurzhand aussortiert werden, um Laris und Picard plötzlich in Richtung Liebespaar zu drücken. Wie praktisch, dass man das Fehlen einer Vertiefung der Beziehung zwischen den Beiden einfach mit inzwischen verstrichener Zeit erklären kann und dass die Grundlage für Laris' Gefühle die ist, dass Romulaner nach einem Verlust einfach umso heftiger lieben.

Schade, dass Picards Familiengeschichte zu einer Geschichte des Missbrauchs wird. Aber es ist natürlich wirklich ein überzeugender Background, um Picards Probleme, sich zu binden und die Flucht zu den Sternen zu erklären; sogesehen eine gute Psychologisierung. Und es ist natürlich wichtig, solche Themen anzusprechen.

Elnor an der Akademie - geschenkt. Mit Soji scheinen die Macher im Moment nichts anfangen zu können. Und Jurati ist vollkommen zur Wiztfigur mit genialen Momenten verkommen.
Rios gefällt mir als Captain eines Sternenflottenschiffs eigentlich ziemlich gut, auch wenn man sich die Albernheit hätte sparen können, dass er sich wie zwanghaft an seiner Zigarre festhält.

Die "Stargazer" halte ich persönlich für keinen großen Wurf. Es ist ein ziemlich einfallsloses Design, das dank bestimmter Elemente genauso gut aus DSC importiert sein könnte. Von Front- und Heckansicht abgesehen, gibt es keine einzige Perspektive, bei der sich mir der Eindruck aufdrängen würde, dass der Designer Wert auf eine klare Design-Linie gelegt hätte. Es gibt viele Details, aber wenig Spannendes zu entdecken.
Als jemand, dem es Spaß macht, selbst Raumschiffe zu entwerfen, finde ich hier nichts, was ich mir abschauen könnte oder was mich inspirieren würde.

Guinan wiederzusehen, war natürlich wirklich nett. Ich habe schon den Eindruck, dass Goldberg immer eine Bereicherung für ST war und ist.

Es ist schon erstaunlich, wie sich der Umgang mit Picard gegenüber der ersten Staffel geändert hat.
So unglaubwürdig es war, dass er in der ersten Staffel von allen entweder angegangen oder nicht erkannt bzw. ignoriert wurde, so erstaunlich ist jetzt der Stellenwert, den er genießt - wobei sich das eben nur auf den Unterschied PIC-intern bezieht und nicht auf das, was man nach TNG erwarten würde. Dennoch, dass sich alle Crew-Mitglieder bei seinem Anblick an die Korridorwände drücken und erstarren, nur um dann, sobald er an ihnen vorbeigegangen ist, wieder ihres Weges ziehen, ohne ihm nachzuschauen, wirkt nicht wie eine Respektsbekundung, sondern einfach nur in hohem Maße lächerlich.

Es ist natürlich schön, mal wieder verschiedene Sternenflotten-Raumschiffe zu Gesicht zu bekommen. Ich persönlich hätte mir aber gewünscht, dass neue canon-Ergänzungen (neben der "Stargazer") Eigenkreationen statt Übernahmen aus STO gewesen wären.

Die Diskussion, ob auf das Angebot der Borg eingegangen werden soll, fand ich persönlich den interessantesten Aspekt der Folge. Leider währt sie nur so zwei, drei Minuten. Trotzdem: cool.
Der Auftritt der Borg-Queen wird vor allem durch die comichafte Maskierung und die Tenktakeln ein bisschen theatralisch. Manchmal ist weniger mehr.
Seltsam fand ich, dass Rios scheinbar doch über keine Autorität als Captain verfügt: Alle ignorieren seinen Befehl, nicht auf die Borg-Queen zu feuern.

John de Lancie wird der Rolle des Q schauspielerisch nach wie vor gerecht.
Leider besteht meiner Wahrnehmung nach und nach dem, was ich bis jetzt über diese zweite PIC-Staffel weiß, nicht die Hoffnung, dass die neue Aufgabe für Picard den philosophisch-inspirierenden Ansatz und den Unterhaltungsfaktor von "All Good Things" haben wird.
Wenn die Auseinandersetzung mit persönlichen Entscheidungen und deren Tragweite dann wohl eher psychologischer Natur sein wird, muss das aber nicht per se schlecht sein.

Letztlich kennt man natürlich die Spielchen von Q zu gut und letztlich waren die Ausflüge in Spiegeluniversen auch zu zahlreich, als dass mich das Ende neugierig gemacht hätte.
Spannender finde ich da schon die Frage, wie sich letztlich die Geschichte rund um die Borg entwickeln und lösen wird und welche Verbindung es eventuell zu Q und zum restlichen Setting der Staffel gibt.


"The Star Gazer" war für mich eine ziemlich interessante Folge, die mich jedoch nicht wirklich begeistern konnte.





Kleines Detail am Ende: Fast schon traditionell wird bei der Übersetzung des Folgentitels nicht die beste Arbeit geleistet. Denn sich mit "Die Stargazer" vollkommen auf ein mehr oder weniger bedeutungsloses Raumschiff zu konzentrieren, statt zu verstehen, dass nicht die "Stargazer" sondern der Star Gazer, der Sternengucker Picard gemeint ist, deutet darauf hin, dass die Folge nicht richtig verstanden wurde.
« Letzte Änderung: 06.03.22, 11:14 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #8 am: 06.03.22, 12:17 »
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=WbeIMA98VWc&ab_channel=Setozy

Das angetrunkene Rumgetorkel von Jurati mit ihrem unwitzigen Gehabe vor der versammelten Brückencrew, Rios's Raucherei einer Zigarre auf der Brücke in seiner Rolle als Captain... und diese wiedermal übertriebene teatralische Inszenierung, die in der Szene zwischen Picard und der Admiralin heraustropft.

Ich für meinen Teil kann das Alles einfach nicht mehr ernstnehmen. Das ist nur noch eine parodistische Soap-Opera mit billiger Optik, aber kein Star Trek mehr.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #9 am: 06.03.22, 12:45 »
Sicherheitspersonal das mit Rufen wie "Move" durch Korridore eilt (brauchen die Leute, die Auffordung, um nicht plötzlich stehenzubleiben)?

Schon. Teilweise. Militär wird teilweise drauf trainiert, nicht auf ihre Instinkte zu hören. Hat den Grund, dass der natürliche Fluchtreflex für Chaos auf der eigenen Seite sorgen kann und das teilweise so dem Gegner helfen kann. Schon Sun Tzu hat das beschrieben. ("Sobald der Feind anfängt, fluchtartig seine Formation aufzulösen, kommt der ideale Moment zum Angriff.") 

Deshalb gibt es im Militär tatsächlich, dass man in Situationen, die Offensichtlich erscheinen, erst den Befehl zum Abhauen braucht.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #10 am: 06.03.22, 13:58 »
Deshalb gibt es im Militär tatsächlich, dass man in Situationen, die Offensichtlich erscheinen, erst den Befehl zum Abhauen braucht.

Ich meine aber, dass es in der Szene die Bewegung zur Brücke hin meinte und das, als die schon auf dem Weg waren. Es war ein grundloses, dramaturgisch jedoch notwendiges, weil sie die Szene halt unbedingt mittendrin beginnen wollten.

---

Ich fand's insgesamt ähnlich gut/ schlecht wie Max. Es ist schade, dass sowohl das Rätsel um die überlagerten Tonspuren als auch das Überlegen über das Hilfsgesuch quasi in Nebensätzen abgehandelt wurden. Wäre die Serie ein Erbe von TNG hätte es darüber erstmal ne Diskussion in der Observation Lounge gegeben...
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #11 am: 06.03.22, 14:21 »
Deshalb gibt es im Militär tatsächlich, dass man in Situationen, die Offensichtlich erscheinen, erst den Befehl zum Abhauen braucht.

Ich meine aber, dass es in der Szene die Bewegung zur Brücke hin meinte und das, als die schon auf dem Weg waren. Es war ein grundloses, dramaturgisch jedoch notwendiges, weil sie die Szene halt unbedingt mittendrin beginnen wollten.

Es muss halt krachen, blitzen und glitzern... damit man sich auf das, was passiert - und die Logik dahinter - nicht zu sehr beginnt zu konzentrieren... ;)
Und weil die Szene nicht schon aufregend genug geschrieben war musste man auch noch die Kamera bei der Fahrt an den Sicherheitleuten vorbei sich um 360 Grad drehen lassen. Nicht soviel über den Inhalt nachdenken, lieber an den Effekten und dem Fan-Service ergötzen, das ist das, was die Macher wollen.

Ich finde es auch seltsam, dass die Sicherheit an Bord der Stargazer sich auf dem Weg auf die Brücke, verbal hochpushen muss... aber hey, nach der 1. Staffel Picard und Discovery ab Staffel 2 hat man eh Alles an kleinen und großen Absurditäten gesehen.
Dramaturgisch wäre die Szene erst dann beeindruckend gewesen, wenn man die Bewegung auf die Brücke zwar mittendrin begonnen hätte, aber ohne irgendwelche verbalen Rufe unterlegt hätte, sondern nur eine konzentrierte und dispziplinierte Bewegung des gesamten Sicherheitsteams hin zur Brücke inszeniert hätte. Aber spätestens nach ein paar Sekunden bei der Explosion, die einen Teil des Sicherheitsteams gegen die Korridorwand geworfen hat, war klar, dass es hier genauso überdreht weiter geht, wie es in der letzten Staffel aufgehört hat.

Edit: Hier die Szene nochmal zum nachschauen... https://www.youtube.com/watch?v=NWdnIDxO6EE&ab_channel=ScifinewsDE
« Letzte Änderung: 06.03.22, 14:24 by PercyKeys »

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.981
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #12 am: 06.03.22, 20:20 »
Ohne das was schon gesagt wurde gelesen zu haben. Ich habe die Folge gesehen, sie scheint mir gefallen zu haben, jedoch kann ich das noch nicht sagen da alle 2-3 Minuten die Nachrichten Checken nicht förderlich beim Bewerten einer Serien-Folge ist...
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #13 am: 11.03.22, 20:21 »
So jetzt habe ich fast aufgeholt. Morgen geht es dann voraussichtlich mit der nächsten Folge weiter.

Ich bin noch ein bisschen dabei die Eindrücke zu ordnen.

- den Schachzug gleich in die Actiion zu springen habe ich auch schon genutzt. Und es ist ein Klassiker, dann quasi die entstehungsgeschcihte zu zeigen.

- Es geht zurück zum Chateau Picard und auch in jean Lucs Vergangenheit. Die "Love story" mit laris hätte ich jetzt nicht gebraucht. Nicht wegen dem Alter der protagonisten sondern weil das Verhalten von laris in Staffel eins eher so bemutternd war.
Aber: In der einen Szene wirkte sie auf mich wie eine romulanische Variante von Beverly. JL hat halt nen Typ. (Aropos. Zum Glück hat Raffi den Spitznamen weggelassen inder Folge.) Und vielleicht war das eine Notlösung, weil Gates McFadden nicht zurückkehren wollte oder konnte.

- An der Akademie ist es interessant, das Jean Luc den posten hat, denn man ihm schon in Staffel eins von TMG angeboten hat. Man mag sich zwar wudnern, dass er sich wieder mit Starfleet versteht, inklusive dem duzen der Admirlin, die ih besucht, aber es ist ja auch eine Mnge zeit ins land gegnagen und mit dem Abscheid von data und dem klären der Hintergründe des Angriffes auf den mars dürfte Picard ein wenig seinen frieden gefunden haben.
Elnor an der Akademie düfte eher ein politisches Ding sein. Und auch wenn er eine blutige Vergangenheit hat, die hatte Worf auch. Und der Ruf den Nog hatte und trotzdem in San Fransisco war.
Raffi als Ausbilderin ist sicher auch auf Picards Mist gewachsen.
Aber. Kadetten auf Praxismission im zweiten jahr zu schicken finde ich seeehr gewagt.
Und dann noich die Excelsior als Schulschiff. Ein über 130 jahre alltes Schiff? Gut die Gorch Fock II kommt auf etwa die Hälfte. Aber dennoch.

- Rios als Starfleet Captain fetzt mir wegen seiner weiterhin unkonventionellen Art. Und die zweite Stargazer finde ich ganz hübsch. Detailtechnisch etwas überladen, aber vor allen die Gondeln haben es mir angetan. D
- Erster wirklicher eintrübung ist Jurati und Soji. Mit Soji wissen die macher anscheinend nicht so viel anzufangen. Und Jurati setzt ihre Rolle als nervensäge fort. Aber zum ersten mal sieht man deltanische Männer. Wobei der recht plumb vorgeht. Da bin ich als King der Friendzone noch geschickter.

- Seven mit der La Sirena wirkt erst etwas komisch. aber wie war das noch mit "Picard, sie schulden mir ein Schiff." aus 1x04 "Umbedingte Offenheit." Bei ihr versteht man die Furcht bzw. sogar den Hass auf die Borg nur allzugut.

- Guinan war mehr Fanservice als alles andere. Aber ich hoffe da kommt noch mehr.

- Der Umgang mit den borg hätte durchaus etwas mehr Diskussions und generell expositionsbedarf gebraucht. Btw. Was wurde alles an Tech vom Artefakt für die Stargazer übernommen.

- Zum Schluss: Zu erklären warum man John de Lancie nicht dauernd digital verjüngt - obwohlder Effekt recht gut aussah, hat mir gefallen.
Und ist euch aufgefallen, dass der Kommunikator von Picard Elemente von den teilen aus den Zukunftfolgen aufnimmt?

Fazit
Ich gebe der Folge eine 2+ im gedenken, dass wir hier eine Exposition der neuen Staffelrealität haben. DEnnoch kann ich den Optimismus mancher kritiker nicht ganz teilen, denn die erste Staffel war zu Anfangs auch recht cool.
Aber auch den Pesismismus mancher halte ich für weit übertrieben. Ich ahbe mich unterhalten gefühlt und großteils haben viele ST Elemente Einzug gehalten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #14 am: 11.03.22, 22:05 »
Was wurde alles an Tech vom Artefakt für die Stargazer übernommen?
Gute Frage. Es wäre schön gewesen, wenn wir hier in ein, zwei Sätzen einen tieferen Einblick erhalten hätten. So bleibt das sehr vage und kann alles und nichts bedeuten. Optisch deutete bei dem Schiff nichts auf eine Besonderheit hin. Ich meine damit nicht, dass ich hier und da grünes Leuchten oder Kabel auf dem Rumpf erwartet hätte, sondern, dass irgendetwas an der Design, an der Konfiguration des Schiffs auf den ersten Blick eine Weiterentwicklung andeutet. So ist die "Stargazer" nur ein langweiliges Schiff aus DSC oder dem 25. Jahrhundert von PIC, das Picards altes Schiff unglücklich kopiert.

DEnnoch kann ich den Optimismus mancher kritiker nicht ganz teilen, denn die erste Staffel war zu Anfangs auch recht cool.
Na ja, der Beginn der zweiten Staffel war in meinen Augen eher unbeholfen.
Wie dem auch sei... Ich fürchte, dass "The Star Gazer" überhaupt kein Gradmesser für die Qualität der ersten Staffel werden wird, weil wir ja schon auf dem besten Wege sind, dass gewohnte Umfeld, das diese erste Folge prägte, entweder für praktisch die ganze restliche Staffel oder aber zumindest für prägende Teile von ihr direkt wieder zu verlassen: Ich glaube, viele Fans haben sich "wohlgefühlt" damit, mal wieder ein Sternenflottenraumschiff etwas länger von innen zu sehen und freundschaftliche Dialoge in einer friedlichen Umgebung zu sehen. Aber wie das weitergeht...?

 

TinyPortal © 2005-2019