Forum > Technik

Die U.S.S. Stargazer aus PIC

(1/3) > >>

Max:
So oft kommt es ja auch nicht vor, dass es in einer ST-Serie ein neues Sternenflottenraumschiff gibt und deswegen halte ich es für lohnenswert, wenn wir mal über das Schiff diskutieren.



Die Jungs von Trekyards haben sich die "Stargazer" auch etwas genauer angeschaut. Dort werden bei 10:30 Min., 13:40 Min. (siehe oben) und 15:06 Min. auch ein paar Bilder des Designs, die das Aussehen klarer als in der Folge "The Star Gazer" zeigen.
Hier der Link zu YouTube.

Und hier ist ein Link zum Memory-Alpha-Artikel des Schiffs.



Wie findet Ihr das Design?
Was ist schön, was weniger gelungen? In welcher Form könnten, wie in der Folge erwähnt, Borg-Elemten verbaut sein? Passt das Schiff in die gewählte Zeitlinie und ist sie ein würdiger Nachfolger für Picards Schiff der "Constellation"-Klasse?


Ohne gleich ins Detail gehen zu wollen, muss ich sagen, dass ich von der neuen "Stargazer" nicht ganz überzeugt bin.
Aber sie hat mich dazu gebraucht, mir eigene Gedanken dazu zu machen, wie in eine moderne Variante des Layouts der "Constellation"-Klasse aussehen könnte. Euch erwartet also bald ein weiterer Thread mit "meiner" "Stargazer" ;)

Alexander_Maclean:
Ich finde sie ja größenteils ganz schick. Und die gewählte perpektive schmechelt ihr auch IMO sehr.

das Highlight sind für mich die Gondeln. Das design gefällt mir extrem gut. Aber man hätte die unteren Gondeln um 180° gedreht dass sie spiegelverkehrt zu den oberen sind.

Einzig die Mittelsektion ist mir zu verbaut. Die Sensorkuppeln auf eine und dann direkt übers hangartor. Und diese waffenmodule auch weg und stattdessen ein Torpeowerfer an die unterseite des Diskus wie bei der ENT E.

Max:
Die Frontansicht finde ich am interessantesten. Da kommt die Konfiguration mit den vier Gondeln am besten raus. Ich finde, es stimmt, was - wenn ich mich recht erinnere - Samuel von Trekyards gesagt hat, nämlich, dass es eine gute Idee war, die unteren Pylone ein bisschen anders, ein bisschen breiter zu gestalten.


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 13.03.22, 14:21 ---das Highlight sind für mich die Gondeln. Das design gefällt mir extrem gut. Aber man hätte die unteren Gondeln um 180° gedreht dass sie spiegelverkehrt zu den oberen sind.

--- Ende Zitat ---
Ich finde es lustig, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Gerade die Warp-Gondeln sind mMn nämlich ein Schwachpunkt des Designs. Sie folgen der Formensprache, die DSC etabliert hat, indem sie schmal, kantig und sehr lang sind. Das kann man natürlich so machen, aber vom ästhetischen Ansatz her bringt das für mein Dafürhalten keinerlei Vorteile, schon allein deswegen, weil es unausgewogen ausschaut. Das zeigt sich finde ich auch hier: Die Untertassensektion und der ausladende Nebenrumpf wollen nicht so recht zu den Warp-Gondeln passen.
Die Gondeln um 180 Grad zueinander zu drehen, wie Du es vorschlägst, hätte ich zudem auch für eine gute Idee gehalten, wobei ich wahrscheinlich eher den Weg gegangen wäre, die Obere zu drehen.


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 13.03.22, 14:21 ---Einzig die Mittelsektion ist mir zu verbaut. Die Sensorkuppeln auf eine und dann direkt übers hangartor. Und diese waffenmodule auch weg und stattdessen ein Torpeowerfer an die unterseite des Diskus wie bei der ENT E.

--- Ende Zitat ---
Das geht mir auch so.
BTW: Wo sind denn genau die Waffenmodule? Ich finde das gar nicht so klar ersichtlich.

Will Pears:
Mich störte vor allem dieses Ding, das mich an Autokennzeichen erinnerte, hier ab Minute 1:17 kurz im Bild: https://www.youtube.com/watch?v=WbeIMA98VWc. Gab's das vorher auch schon? Hab ich das bisher immer übersehen? Wofür soll das da sein? Bereits, dass die Föderation - und nur die Föderation! - ihre Schiffsnamen über den Rumpf pinselt, wirkte immer schon etwas... antiquiert. Aber was soll dieses Ding am Heck? Ist das für die Warp-Verkehrspolizei, falls ein Föderationsschiff zu schnell fliegt?? Ich bin nicht überzeugt.

Ansonsten mochte ich das Schiff eigentlich ganz gern.

Max:

--- Zitat von: Will Pears am 13.03.22, 15:32 ---Mich störte vor allem dieses Ding, das mich an Autokennzeichen erinnerte, hier ab Minute 1:17 kurz im Bild: https://www.youtube.com/watch?v=WbeIMA98VWc. Gab's das vorher auch schon? Hab ich das bisher immer übersehen? Wofür soll das da sein? Bereits, dass die Föderation - und nur die Föderation! - ihre Schiffsnamen über den Rumpf pinselt, wirkte immer schon etwas... antiquiert. Aber was soll dieses Ding am Heck? Ist das für die Warp-Verkehrspolizei, falls ein Föderationsschiff zu schnell fliegt?? Ich bin nicht überzeugt.

--- Ende Zitat ---
Joah, Name und Registriernummer finden sich schon häufiger bei Raumschiffen der Sternenflotte und wirklich über den Rumpf verteilt - neben typischen Orten dafür auch an den Shuttlerampen, was ja nun wirklich nicht so verkehrt ist, schließlich möchte ein eintreffendes Shuttle ja auch wissen, wo es gerade landet ;) Der Bereich dort hinten bei der "Stargazer" berherbergt ja auch die Shuttlerampe, wobei die Darstellung in der Folge für meinen Geschmack ein bisschen verschleiernd war, wo genau die Tore liegen.
Dass es wie ein Nummernschild wird, ist wohl eher ein Zufall.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln