Autor Thema: 2x04 - Watcher  (Gelesen 6079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #15 am: 27.03.22, 10:47 »
@ Max: Für Assimilation habe ich noch nicht abgestimmt, da ich sie zu dem Zeitpunkt nicht gesehen hatte. Sie bekäme von mir aber auch höchstens eine 5/fünf.

Neben den Detailproblemen pflichte ich Dir natürlich voll und ganz zu bei dem folgenden Punkt:
"denn es geht um die große Linie und hier hat PIC für einfach nicht viel zu bieten und das ist doch das Problem."

PIC hat hier bis auf ein paar schwammige und vage Andeutungen Nichts Glaubwürdiges, geschweige denn Überzeugendes zu bieten. Warum glaubt Ihr denn, wird dauernd nur bedeutungsschwanger rumgeschwurbelt und nur Dinge angedeutet, anstatt sie auszubauen?

Weil die "Autoren" selber keinen Plan haben. Stattdessen bemühen Fans - zB auch hier im Forum im Thread "Der Plot der zweiten Staffel" - dem Ganzen irgendwie einen Sinn zu verleihen und die klaffenden Story-Lücken zu schließen.

Das ist sehr löblich von euch, aber ich empfehle stattdessen einfach mal in Betracht zu ziehen, dass die Autoren hier einfach ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben... denn Rätsel in eine Geschichte einzubauen ist völlig ok und gibt auch die Würze und macht das Ganze spannend. Aber wenn die Fans, die Ahnung von dem Franchise haben, schon damit straucheln, die grobe Richtung der Geschichte und die groben Zusammenhänge derselben nachzuvollziehen (da nehme ich mich auch nicht raus), dann hat das mit qualitativem Storytelling Nichts zu tun.

Oder um die Catch-Phrase aus "Take me ou!" zu zitieren:
"Es liegt nicht an Dir, es liegt an ihnen."

Cheers in den sonnigen Sonntag :-)
« Letzte Änderung: 27.03.22, 11:04 by PercyKeys »

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #16 am: 27.03.22, 17:22 »
PIC hat hier bis auf ein paar schwammige und vage Andeutungen Nichts Glaubwürdiges, geschweige denn Überzeugendes zu bieten. Warum glaubt Ihr denn, wird dauernd nur bedeutungsschwanger rumgeschwurbelt und nur Dinge angedeutet, anstatt sie auszubauen?

Weil die "Autoren" selber keinen Plan haben. Stattdessen bemühen Fans - zB auch hier im Forum im Thread "Der Plot der zweiten Staffel" - dem Ganzen irgendwie einen Sinn zu verleihen und die klaffenden Story-Lücken zu schließen.
Normalerweise hätte ich gesagt, dass die Macher, die Autoren einen Plan haben müssen, denn so ein Setting beginnt man nicht, wenn man den Background, die einzelnen "Stationen" und die Auflösung nicht kennt.
Allerdings habe ich die erste Staffel gesehen und das wirft natürlich große Fragezeichen auf, denn dort war ich im negativen Sinne erstaunt, wie wenig da am Ende zusammenpasste und wie schwach die Plotstränge am Ende aufgelöst wurden.
Trotzdem oder gerade deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich sowas wiederholt.


In meinen Augen ist es interessant, aber irgendwo auch komplex, dass wir so viele verschiedene "Zutaten" haben - Borg, Q, Confederation-Zeitlinie, LA im Jahr 2024 -, die aber alle irgendwie doch verbunden sein müss(t)en. Okay, die Confederation-Zeitlinie kann man streichen, denn sie war nur das Bedrohungsszenario, um für die nächste Zeitreise zu sorgen.

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #17 am: 31.03.22, 13:39 »
Also diese Folge zählt für mich zu einer der besseren Star Trek Picard Folgen.

Finde es einen tollen Spannungsbogen und na ja ich sehe einfach total gerne Patric Steward - einer der besten Schauspieler.

Bin auch schon gespannt auf folge 5 da ich in der 4 ten Folge einen sehr versteckten Hinweis entdeckt habe, wo ich fast von ausgehe das es hier niemand mitbekommen hat.

Das Detail wird meiner Meinung nach die kommenden Folgen prägen. Hab dazu, na ja generell zur Folge ein Review auf meinem YouTube Kanal erstellt. Sorry für die eigene Meinung - aber mir liegt das ein wenig am Herzen und hab mich da ziemlich reingekniet. Link zu findet ihr unten in meiner Beschreibung.

Mich würde sehr interessieren wer noch außer mir das kleine Detail entdeckt hat.

Was ich zur Kritik bzw. Bedeutungsschwer und Vergleich zu TNG sagen kann ist, ja es ist amerikanisch, bedeutungsschwer und definitiv anders als TNG oder DS9.

Wir leben halt in einer neuen Zeit, mit Serien für eine neue Generation.

Glaube das müssen wir langsam akzeptieren.

Ps.: würde mich echt total von Herzen freuen, wenn einer oder zwei von euch if meinem Kanal vorbei sehen würde. Wie gesagt, hab da sehr viel Energie investiert und ist ein kleines herzensreiner von mir.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #18 am: 31.03.22, 21:47 »
Was ich zur Kritik bzw. Bedeutungsschwer und Vergleich zu TNG sagen kann ist, ja es ist amerikanisch, bedeutungsschwer und definitiv anders als TNG oder DS9.

Wir leben halt in einer neuen Zeit, mit Serien für eine neue Generation.

Glaube das müssen wir langsam akzeptieren.

Das sind ja nur stilistische Fragen... wenn der Kern der Serie wenigsten Format hätte (qualitative Geschichten, die zum Rest der Staffel/Serie passen - vom Kanon an sich will ich garnicht reden, da ist Hopfen und Malz eh verloren)... aber nichtmal das liefert PIC ab.

Und wenn man eine Serie für eine neue Generation machen will, dann lässt man besser die Finger von den Figuren aus der Serie, die für die Generation davor gedacht war.

Deine Videos habe ich übrigens kurz angeklickt... habe aber kaum ein Wort verstanden, der Ton ist viel zu leise! Das solltest du korrigieren, sonnst schaut sich das keiner mehr als eine Minute an ;)

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #19 am: 01.04.22, 07:22 »

Das sind ja nur stilistische Fragen... wenn der Kern der Serie wenigsten Format hätte (qualitative Geschichten, die zum Rest der Staffel/Serie passen - vom Kanon an sich will ich garnicht reden, da ist Hopfen und Malz eh verloren)... aber nichtmal das liefert PIC ab.

Und wenn man eine Serie für eine neue Generation machen will, dann lässt man besser die Finger von den Figuren aus der Serie, die für die Generation davor gedacht war.

Deine Videos habe ich übrigens kurz angeklickt... habe aber kaum ein Wort verstanden, der Ton ist viel zu leise! Das solltest du korrigieren, sonnst schaut sich das keiner mehr als eine Minute an ;)

Ja ich verstehe gut dein Argument mit die Finger von Figuren lassen....

geht halt schwer wenn die Figur On-Screen 20 Jahre oder mehr hinter sich hat. Da würde nur die nächste Kritik kommen.

Ich denke die Kern Frage ist, interpretieren wir in Star Trek unser "Was will ich sehen, ich will ne Kopie", oder akzeptieren wir, das eine neue Zuseher Generation recht darauf hat, material zu sehen das auch auf diese zugeschnitten ist?

Ich selber bin auch mit TNG aufgewachsen, und was ich heute zu sehen bekomme hat damit nichts mehr zu tun. Genau so wie DISCO oder SNW - das hat mit nicht mal was mit ENT zu tun - es ist eben was neues das sich Star Trek auf den Titel schreibt und auf schon bekanntes zurückgreift.

Dieses ummodelt und neu interpretiert.

Auch wir hier im Forum mit unserer KRITIK sind bedeutungsschwer und drehen uns den Stoff wie er zu uns passt - passen will.

Ich versuche bewusst mich darauf einzustellen. Was mir bei PIC mehr gelingt als bei DIS - hab den Schock der letzten Folge von Staffel 4 immer noch nicht ganz überwunden.

PS.: Danke fürs ansehen und danke für deine Kritik wo du absolut recht hast, es ist noch sehr leise - ändert sich mit kommender neuen Technik ;)

Edit: Schon wer auf die Versteckte Botschaft in der 4ten Folge gestoßen - heute in der 5ten könnte es die Auflösung zu geben ;)

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #20 am: 01.04.22, 09:22 »
Ich habe es nicht angesehen, nach einer Minute habe ich abgeschaltet, da ich Nichts verstanden habe. Also wenn du möchtest, dass mehr Leute die Videos anschauen, dann empfehle ich dir nachträglich, die Lautstärke zu erhöhen wenn es technisch geht.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #21 am: 01.04.22, 09:24 »
@ N Tasha Dax: Ich werde mir die Videos auch noch anschauen, in jedem Fall reinschauen :)

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #22 am: 01.04.22, 09:42 »
Ich habe es nicht angesehen, nach einer Minute habe ich abgeschaltet, da ich Nichts verstanden habe. Also wenn du möchtest, dass mehr Leute die Videos anschauen, dann empfehle ich dir nachträglich, die Lautstärke zu erhöhen wenn es technisch geht.

Ja da hast du recht wie gesagt ich arbeite daran - die Qualität an allem soll sich natürlich steigern.

Billig ist es ja auch nicht ;) vor allem wenn man noch kein Supporter hat. :D

Gut ding braucht weile, demnächst Kaufe ich ein eigenes Studio, damit ich die ganze Technik nicht andauernd auf und wieder abbauen muss - aber auch das brauch ja bekanntlich Geld und auch Zeit.

Aber hier soll es ja um PIC gehen und was ich noch anmerken will, ich selbst wünsche mir endlich ein Star Trek aus einer Mischung von Folge 1 von PIC und der 4. Staffel DIS.

Hab das bei meiner Kritik zu Folge 1 auch angesprochen. Was mir an PIC bis jetzt am besten gefallen hat, war in Folge 1 die Föderation, die Sternenflotte und die Schiffe des 25. Jahrhunderts in Action zu sehen.

Die ganzen Schiffe der Flotte bei der Anomalie, die Borg, die Charaktere Rios, Picard und Seven... UFFFFF

Gerne ein Spin off STAR TREK STARGAZER ....

Vor allem Rios als Captain der USS STARGAZER hat mich angesprochen. War Kirk im 25. Jahrhundert mit der würze von TNG.

Das wäre für mich uff.

@ N Tasha Dax: Ich werde mir die Videos auch noch anschauen, in jedem Fall reinschauen :)

Danke Danke, ich... na ja freue mich über jeden der Guckt, der mir Konstruktiv seine Meinung mitteilt - den nur durch Feedback und zeit um an sich zu arbeiten wird man besser ;)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #23 am: 01.04.22, 10:10 »
@N Tasha Dax

Hab dir mal ein Abo dagelassen.
Hier mal mein Kanal: https://www.youtube.com/user/FleetadmiralBelar/featured

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #24 am: 01.04.22, 10:32 »
@N Tasha Dax

Hab dir mal ein Abo dagelassen.
Hier mal mein Kanal: https://www.youtube.com/user/FleetadmiralBelar/featured

Gruß
J.J.

DDDAAAANNNKKKKEEEE und hab mich auch gleich bei deinem Kanal dafür mit einem abo bedankt. Wow wie wie lange hast du bitte gebraucht um z.B. den Stuhl nachzubauen... Beeindruckend

Edit:
PS.: Smoking Gun Films....... :D eecchhtttt super. hat etwas von Q. Terpentin bzw Andrew Lloyd Webber (reale useful Produktions)... trifft mein Spaßzentrum!!!!

hab schon mal kurz rein gesehen muss sagen sehr beeindruckend! Werd mir heute Abend ein wenig mehr zeit nehmen und auf deinem Kanal stöbern.
« Letzte Änderung: 01.04.22, 10:35 by N Tasha Dax »

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #25 am: 01.04.22, 19:18 »
@ N Tasha Dax:

Jetzt habe ich mir das Video zur vierten Folgen angeschaut :)

Ja, dem Kritikpunkt, dass der Ton zu leise ist, schließe ich mich an.
Ich finde, dass Du vielleicht etwas zu langsam sprichst, aber ich würde sagen, lieber in diese Richtung als umgekehrt, also als zu schnell.
Mein größter Kritikpunkt wäre, dass Du zu viel den Inhalt der Folge nacherzählst bzw. dass es zu wenige Interpretationen und Einschätzungen deinerseits gibt.
Aber die ganze Aufmachung gefällt mir gut. Schon Dein jetziges Studioambiete hat etwas sehr professionelles!


Lustig, dass Du den Punkt mit dem Hund erwähnst. In der Szene dachte ich mir nämlich, dass das eigentlich ein sehr rührender Moment sein müsste, aber ich fand ihn nicht gut genug inszeniert. Alle Emotionen, die da bei mir aufkamen, rührten daher, dass ich früher selbst einen Hund hatte und mich deswegen mit Phantasie und Empathie in so eine Situation hineinfühlen konnte. Aber vom Gezeigten allein wäre bei mir nicht viel ausgelöst worden.

Interessant, dass Du das Wort Schnitzeljagd verwendest! Das ging und geht mir bei den PIC-Folgen ähnlich, wobei ich gestehen muss, dass ich das für ein Adventure-Spiel gut (genug), aber für eine Serie ein wenig schwach finde. Der Vorteil ist, dass jede Folge auf diesem Wege ein eigenes Thema bekommt. Der Nachteil ist meinen Augen eine gewisse Künstlichkeit.

Ich habe die fünfte Folge noch nicht gesehen, aber dass der Wächter eins zu eins die Laris ist, die wir aus dem Anfang dieser Staffel und aus der letzten kennen, glaube ich nicht. Die Fähigkeit, Besitz von anderen Wesen zu ergreifen, passt beispielsweise nicht zu den Romulanern.



« Letzte Änderung: 01.04.22, 22:35 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #26 am: 03.04.22, 09:59 »
@ N Tasha Dax: Die Lautstärke deiner Videos ist, wenn ich sie auf meinem Handy anschaue, besser... von daher ist das doch kein so großes Problem, wie ich zuerst gedacht hatte... dennoch ein Tipp. Schneller sprechen und mehr Abwechslung in die Gestik und Mimik bringen. Und das "seid gewarnt, es wird zu Spoilern kommen" ganz am Anfang würde ich mir ganz sparen. Wer Review-Video/Reaction-Videos gezielt anschaut MUSS damit rechnen, dass es Spoiler geben kann. ;)

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #27 am: 04.04.22, 15:52 »
@ N Tasha Dax:

Jetzt habe ich mir das Video zur vierten Folgen angeschaut :)

Mein größter Kritikpunkt wäre, dass Du zu viel den Inhalt der Folge nacherzählst bzw. dass es zu wenige Interpretationen und Einschätzungen deinerseits gibt.
Aber die ganze Aufmachung gefällt mir gut. Schon Dein jetziges Studioambiete hat etwas sehr professionelles!


Lustig, dass Du den Punkt mit dem Hund erwähnst. In der Szene dachte ich mir nämlich, dass das eigentlich ein sehr rührender Moment sein müsste, aber ich fand ihn nicht gut genug inszeniert. Alle Emotionen, die da bei mir aufkamen, rührten daher, dass ich früher selbst einen Hund hatte und mich deswegen mit Phantasie und Empathie in so eine Situation hineinfühlen konnte. Aber vom Gezeigten allein wäre bei mir nicht viel ausgelöst worden.

Interessant, dass Du das Wort Schnitzeljagd verwendest! Das ging und geht mir bei den PIC-Folgen ähnlich, wobei ich gestehen muss, dass ich das für ein Adventure-Spiel gut (genug), aber für eine Serie ein wenig schwach finde. Der Vorteil ist, dass jede Folge auf diesem Wege ein eigenes Thema bekommt. Der Nachteil ist meinen Augen eine gewisse Künstlichkeit.

Ich habe die fünfte Folge noch nicht gesehen, aber dass der Wächter eins zu eins die Laris ist, die wir aus dem Anfang dieser Staffel und aus der letzten kennen, glaube ich nicht. Die Fähigkeit, Besitz von anderen Wesen zu ergreifen, passt beispielsweise nicht zu den Romulanern.

Danke für deinen besuch und natürlich deine Kritik - tatsächlich habe ich mir die in Bezug auf den Inhalt sehr zuhören genommen. Hoffentlich wirkt es bei dem Video zu Folge fünf besser :)!!

Ja Luna war mit tatsächlich eine von Herzen gewohnte Erwähnung wert. Als Hundebesitzer habe ich hier ein Bedürfnis - kann nachvollziehen was es bedeuten würde seinen tierischen Gefährten in andere Obhut zu geben. Wenn ich das tun müsste würde es mir das Herz zerreißen.

Das mit der Schnitzeljagt ist für mich einer der kontroverseren Parts bei der 2. Staffel. Die Ansätze find ich schön, vor allem da Raffi und Seven Zeit eingeräumt wird.

Aber….. hätte mehr potential als bisher gezeigt.

@ N Tasha Dax: Die Lautstärke deiner Videos ist, wenn ich sie auf meinem Handy anschaue, besser... von daher ist das doch kein so großes Problem, wie ich zuerst gedacht hatte... dennoch ein Tipp. Schneller sprechen und mehr Abwechslung in die Gestik und Mimik bringen. Und das "seid gewarnt, es wird zu Spoilern kommen" ganz am Anfang würde ich mir ganz sparen. Wer Review-Video/Reaction-Videos gezielt anschaut MUSS damit rechnen, dass es Spoiler geben kann. ;)
Interessant zu wissen das der Ton am Handy besser ist. Trotzdem ist es für mich noch einer der größten techn. Schwachpunkte die es zu beheben gilt.

Sprechtempo, Gestik, Mimik gebe ich dir recht, Übung macht den Meister - da ich nun weiß ich sollte ein Augenmerk darauf haben, nehm ich es in Zukunft mit und werde versuchen darauf zu achten.

Mit dem Spoiler Hinweis bin ich mir unsicher - ja du hast recht, mit deinem Argument. Denke aber irgend wie, darauf hinzuweisen gebietet schon die Höflichkeit??

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #28 am: 04.04.22, 16:12 »
Du zwingst niemand deine Videos anzuklicken und das Risiko von Spoilern einzugehen. Also wenn ich nach Reviews suche rechne ich damit, dass gespoilert werden kann. In deinem Fall schlage ich alternativ einfach einen Hinweis, der als Text eingeblendet vor... sowas wie "Achtung: von hier an Spoiler..."

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #29 am: 04.04.22, 16:27 »
Du zwingst niemand deine Videos anzuklicken und das Risiko von Spoilern einzugehen. Also wenn ich nach Reviews suche rechne ich damit, dass gespoilert werden kann. In deinem Fall schlage ich alternativ einfach einen Hinweis, der als Text eingeblendet vor... sowas wie "Achtung: von hier an Spoiler..."

:D na ja so Argumente um dir zu widersprechen habe ich nicht gerade :D

Alles was du sagst stimmt soweit…. Auch das mit dem Text einblenden

Denke gerade so… an ne animation die deine version macht - mit dem eingeblendeten Text…. Mmhhhhh könnte was haben… mhhhh nachdenk


Leider bin ich nicht gerade gut im erstellen von solchen Einblendungen bzw gar Animationen - definitiv etwas was meine bisherigen Fähigkeiten übersteigt 🤯

 

TinyPortal © 2005-2019