Autor Thema: 2x04 - Watcher  (Gelesen 6078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #30 am: 04.04.22, 21:39 »
Mit dem Spoiler Hinweis bin ich mir unsicher - ja du hast recht, mit deinem Argument. Denke aber irgend wie, darauf hinzuweisen gebietet schon die Höflichkeit??
Einen kleinen Hinweis, dass Du nicht nur direkt auf den Inhalt der jeweiligen Folge eingehst, sondern durch bestimmte Spekulationen auch Spekulationen über die Zukunft wagst, finde ich nicht schlimm.

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #31 am: 05.04.22, 19:03 »
Mit dem Spoiler Hinweis bin ich mir unsicher - ja du hast recht, mit deinem Argument. Denke aber irgend wie, darauf hinzuweisen gebietet schon die Höflichkeit??
Einen kleinen Hinweis, dass Du nicht nur direkt auf den Inhalt der jeweiligen Folge eingehst, sondern durch bestimmte Spekulationen auch Spekulationen über die Zukunft wagst, finde ich nicht schlimm.
Habe darauf versucht Rücksicht zu nehmen - bei den neuen Videos 😊

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #32 am: 06.04.22, 18:08 »
Trotz einiger Logiglöcher war es insgesamt eine recht unterhaltende Episode, die einen in die Vergangenheit unseres Hauptdarstellers entführte und mehr über die Picards enthüllte. Ein beispiel ist das Mobilliar des Chateau im 21 Jhrt. dem im 25. Jhrt. entspricht. Im Rückblick wirkt es wie ein lebendiges Museum.
Etwas hergeholt fand ich Picards freudsche Analyse mit dem 15.04.2024 So etwas hatte man in früheren Serien doch subtiler und interessanter gestaltet.
Da wäre m.E. besser gewesen, Jurati hätte das Datum direkt genannt.

Eine weitere Homage an "Voyage Home" war sehr spaßig, wenn sie auch einen anderem Ausgang für den Krawallbruder hatte. :Ugly
Ich weiß nicht. Schon in der ersten Folge war das Treffen mit Guinan nicht wirklich zielführend. Die zweite Zusammenkunft, wenn auch mit einer jüngeren Version von ihr führte zumindest Picard zu einem, Wächter. Wer wei vielleicht löst sich ja alles in einer der letzten Episoden auf und man bekommt einen Blick auf die Hinteregründe.
Picard als Puzzlekönig zu sehen wäre allerdings auch für mich seltsam. Es ist schade, dass man hier den Bogen nicht zur TNG Folge "Gefahr aus der Vergangenheit" schlägt. Man hat schon mehrfach Fan services benutzt, warum hier nicht, erschließt sich hier nicht. Auch finde ich, kann die junge Schauspielerin nicht an die Performance der Guinan darstellung hernareichen. Aber das ist vieleicht auch beabsichtigt. Guinan scheint hier in der Situation zu sein, dass sie den Planeten sich selbst ünberlassen will und zurück ins All kehrt. Fakenews, Gier und viele andere menschliche Abgründe machen sie krank. Das erklärt, warum sie später in ST VII auf der Lakul ist. Es zeigt aber auch, dass auch bei ihr Grenzen erreicht werdenh können. Das macht sie verwundbar und noch menchlicher.   

Zu Beginn hielt ich den Plot von Rios für unnötig, aber je mehr man über das angesprochenme Thema der Ausländerfeindlichkeit in Amerlia beschäftigt, desto besser wird er. Der Finger legt sich tief in die Wunde der letzten Jahre. Kinder die von ihren Eltern getrennt werden, leute die wie Verbrecher behandelt werden. Die soziale schieflage.
Wenn das das Ziel war, hat man zumindest die halöbe Arbeit gemacht. Besser als in der ersten Staffel, in der Themen wenn überhaupt nur gestreift wurden.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum Musica einen Polizeiwagen klaut. Das ist alles andere an unauffällig. Aber die Action Sequenz hatte was. :Ugly
Rios Befreiung war jedoch nicht gerade das was die obersrte Direktive empfielt.

Die ineraktion zwischen jurati und der Queen war der Kampf ungleicher Mitstreiter. Rationalität gegen Emotionalität. Nicht schlecht. Aber Fragwürdig war die Tatsache, dass man die Queen einfach so alleine auf dem Schiff lässt.

 
Wenn ich auch die Nutzung der TOS Backgrounds von Garry Seven im ersten Augenblick als Fan Service identifizierte, stellt sich für mich die Frage ob das wirklich notwendig war. Zumindest war es im Star Trek Kontext konsistent und man saugte sich nicht neues aus den Fingern. Schade, dass die Katze fehlte.
Toll finde ich, dass man die Schauspielerin von Laris wiederverwendet.

Q's Monolog war mehrdeutig aber viel interessanter war, dass er seine Macht nicht einsetzen konnte. Waren es vieleicht die Q, die ihn daran hinderten?

Prinzipiell finde ich sowohl Erzählweise als auch Tempo der Staffel 2 dem typischen Star Trek tempre angemessen. Wenn man auch vielfältige Kritik anbringen kann, das sie nicht so schlampig umgesetzt, wie die letzte Episode.

Von mir eine 3
   


 
 
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x04 - Watcher
« Antwort #33 am: 08.04.22, 10:19 »
Ich weiß nicht. Schon in der ersten Folge war das Treffen mit Guinan nicht wirklich zielführend. Die zweite Zusammenkunft, wenn auch mit einer jüngeren Version von ihr führte zumindest Picard zu einem, Wächter. Wer wei vielleicht löst sich ja alles in einer der letzten Episoden auf und man bekommt einen Blick auf die Hinteregründe.
Picard als Puzzlekönig zu sehen wäre allerdings auch für mich seltsam.

Generell kommt mir der Part um Guianen mittlerweile viel zu kurz. Der hätte für diese Story viel mehr potential. Natürlich ist es sehr schade das Whoopie Goldberg wohl nur in der ersten Folge einen auftritt hatt/hatte.

Fun-Fact Patrick Steward ist ein leidenschaftlicher Puzzle Spieler. Hier aber im Kontext ist eher die englische Bedeutung mit Rätsel zu verwenden - denke ich 😂

 

TinyPortal © 2005-2019