Forum > ST-PIC: Season 2

2x05 - Fly Me to the Moon

(1/6) > >>

Max:
Folge fünf der zweiten Staffel von PIC trägt den Titel "Fly Me to the Moon".

Viel Spaß beim Kommentieren - und natürlich auch beim Abstimmen, denn wie immer könnt Ihr die Folge auch benoten, ohne Euch wirklich festlegen zu müssen, denn die Abstimmung kann nachträglich abgeändert werden.

Notenschnitt, Stand 05.04.2022, 9 Teilnehmer*innen:
3,44

drrobbi:
WTF???

Eigentlich hatte ich einen guten Weg gesehen das die aktuelle Staffel nicht so absinkt wie die erste...
aber jetzt das, für mich war diese Folge die schlechteste bis jetzt, daher gebe ich eine 5 und hoffe das ich die 6 nicht noch vergeben muss.

Das schlimmste was ich an dieser Folge finde ist zum einen das laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangezogene und zum zweiten das Schauspieler-Recycling...
nicht das es schon schlimm genug ist das schon wieder eine Soong Version auftaucht, man könnte fast meinen das Spinner mit dem Studio einen Vetrag hat das man ihn irgendwie einbauen MUSS
sondern am extremsten finde ich das die Macher neben Laris auch noch Soji recyclet haben, für mich mega unpassend und die Folge wird dadurch (meiner Meinung nach) total Konfus.

Wir erfahren ein gaaanz klein wenig mehr über Qs Problem, aber auch wirklich nur ein Krümmelchen, sonst kommt in der Folge nix neues rum. Ausser das Q Offensichtlich jetzt Hacker ist :lol voll albern
Jurati und die Borg, geschenkt, nun wirds albern, finde ich.
Die Befreiung von Rios...sowas von laaaaaaaaaaaaaaaangweilig und GAGA

Nur die Mini-Infos über den Wächter und sein Schützling sind Interessant aber irgendwie auch sehr zusammen gedoktert

Max:
@drrobbi:

Vielleicht lag es daran, dass die Folge mit nicht mal vierzig Minuten eigentlich ziemlich kurz war, aber so in die Länge gezogen kam mir die Handlung diesmal gar nicht vor. Aber vielleicht hat mir da meine Wahrnehmung auch einen Streich gespielt, immerhin ist ja heute der erste April.

Die Befreiung von Rios war schon irgendwie seltsam. Dass der Konföderationstricorder irgendwie das Auto stoppen kann, okay; aber was veranstaltet er mit dem Fahrer?.

Das, was Du über die Schauspieler schreibst, ist auch mein größter Kritikpunkt an dieser Folge.
Es wirkt einfach nur gestellt und erzwungen, dass so viele Rollen von bereits bekannten Schauspielern übernommen werden. Es sind ja nicht nur Spiner und Briones - was auch in dieser Konstellation schon seltsam genug ist! Sondern eben auch "Laris". Ich warte immer noch auf eine stichhaltige Begrüdung für den Umstand, dass die Wächterin Picards Bekannter gleicht.

Wenn man bei einer Figur mal ein Gesicht wiedererkennt, kann das spannend sein und es kann eine tiefere Bedeutung haben. Aber in dieser Fülle wirkt es eher, als stünde eben genau kein gut durchdachtes Konzept dahinter.

Alexander_Maclean:
Puh.

Im grunde bin ich von der Folge durchaus positiv begeistert.

Klar ist eine Menge "Name Dropping" vorhanden aber gerade in sachen "gary 7" durchaus passend.

Talinn könnte auch durchaus eine Vorfahrin von laris sein, ddie chiraugisch verändert wurde. Denn Talinn klingt für mich romulanisch.

Auch das Adam Soong und seine Tochter vorkommen und letztere von isa Briones gespielt wird,w ar keine Überraschung für mich. Adam Soong wurde schon in Folge 2 erwähnt und das Isa Briones ja doch irgendiw ein die Serie eingebiunden wird, da sie immer noch Hauptdarstellerin ist war für mich klar. Die Idee mit der Tocvhter auch, denn irgendwoher muss Data die Idee von Soji als Tochter ja haben.

Einzig der Borgqueen Staoryarc aht mich weider genervt. Wenn auch nicht so schlimm wie in den letzten Folgen. So langsam scheint es da ein Ziel zu geben, aber mich stört es, dass das zu viel von dem ist, was wir in der 1. Staffel von Jurati geshen haben.

zwei kleine Einschübe:

Die Szene als Talinn und Picard auf die La Sirena zurückkehren fand ich ich kurz ganz lustig. Picard hatte da was von dem babysitter, der erklären versucht, warum die Kinder das haus abgebrannt haben.

Der Impuls gegen die Wache im Bus wirkt zuerst komsich. Aber da unsere nerven auch auf elektrischen Impulsen arbeiten, könnt eich mir vorstellen, dass ein entsprechend modulierter Impuls höhere nervenfunktionen lahmlegt. Dürfte das entsprechende Funktionsprinzip vom Betäubungsstrahl des Phaser sein, nur muss man hier näher ran.

Fatiz:

Die Folge ist ne solide 2 für mich.

Max:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.04.22, 11:42 ---Klar ist eine Menge "Name Dropping" vorhanden aber gerade in sachen "gary 7" durchaus passend.

--- Ende Zitat ---
Stimmt schon, trotzdem ist es merkwürdig, wenn Picard so auf TOS referiert.
Und ich muss auch sagen, dass "Ein Planet, genannt Erde" nie zu meinen TOS-Lieblingsfolgen gehörte.
Ich habe vor, in ein paar eigenen Reviewsätzchen auch noch mal auf das "Wächter-Prinzip" hier in PIC einzugehen...

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.04.22, 11:42 ---Talinn könnte auch durchaus eine Vorfahrin von laris sein, ddie chiraugisch verändert wurde. Denn Talinn klingt für mich romulanisch.

--- Ende Zitat ---
Ja, aber dieses ganze "Ein Vorfahre von..." Na ja... Adam Soong ist ein Vorfahre von Noonien Soong, Tallinn vielleicht eine Vorfahrin von Laris, der Mann, der rechts im Ausschuss sitzt, ist vielleicht ein Vorfahre von Worfs Ziehvater...
Das sind schon sehr viele Häufungen - und natürlich können sich Verwandte auch (sehr) ähnlich sehen, aber dass dann Urururgroßväter oder -mütter quasi eineiige Zwillinge ihrer Nachfahren sind, ist einfach nicht überzeugend und somit handwerklich schwach.
Bei Tallinn erwarte ich jedenfalls eine andere, nicht-familiäre Erklärung.

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.04.22, 11:42 ---Auch das Adam Soong und seine Tochter vorkommen und letztere von isa Briones gespielt wird,w ar keine Überraschung für mich. Adam Soong wurde schon in Folge 2 erwähnt und das Isa Briones ja doch irgendiw ein die Serie eingebiunden wird, da sie immer noch Hauptdarstellerin ist war für mich klar. Die Idee mit der Tocvhter auch, denn irgendwoher muss Data die Idee von Soji als Tochter ja haben.

--- Ende Zitat ---
Ja, aber das kann doch keine Begründung sein: Briones ist eine Hauptdarstellerin der Serie, deswegen brauchen wir sie in irgendeiner Rolle? Briones ist Soji und Soji hat nun mal die Zeitreise nicht mitgemacht. Ich meine,... Elnor wurde erschossen, müssen wir deswegen damit rechnen, dass Evan Evagora nächste Woche den Verlobten von Renée Picard spielen wird, damit er nicht die meiste Zeit der Staffel ohne Rolle bleibt?
Ich habe viel aus der ersten Staffel vergessen, aber es gab doch keine Erklärung für das Aussehen von Dahj und Soji aus ihrer Verbindung mit Data. Was sich die Macher da nachträglich mit Kore zusammenreimen, ist einfach hanebüchen.

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.04.22, 11:42 ---Die Szene als Talinn und Picard auf die La Sirena zurückkehren fand ich ich kurz ganz lustig. Picard hatte da was von dem babysitter, der erklären versucht, warum die Kinder das haus abgebrannt haben.

--- Ende Zitat ---
Ja, das war ganz nett.
Tja, schade für Picard, dass er nicht mehr die Leute aus TNG um sich hat.

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.04.22, 11:42 ---Der Impuls gegen die Wache im Bus wirkt zuerst komsich. Aber da unsere nerven auch auf elektrischen Impulsen arbeiten, könnt eich mir vorstellen, dass ein entsprechend modulierter Impuls höhere nervenfunktionen lahmlegt. Dürfte das entsprechende Funktionsprinzip vom Betäubungsstrahl des Phaser sein, nur muss man hier näher ran.

--- Ende Zitat ---
Deine Erklärung klingt überzeugend, finde ich :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln