Autor Thema: 2x06 - Two of One  (Gelesen 5218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #15 am: 10.04.22, 18:53 »
Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich weis sowas ist Geschmackssache, es gibt mittlerweile beide Seiten hier, die einen die sowas wie diese Folge hochloben und die die diese Folgen einfach nur in der Luft zerreissen.

Ich bin der Meinung das diese Folge, so ziemlich das schlechteste ist was ich bis jetzt bei PIC gesehen habe, wobei ich mir nicht ganz schlüssig bin ob Stardust City besser oder gleich mist war, da rang ich noch mit mir selber.

Das schlimmste finde ich gar nicht die Logikfehler und komische Story, sondern eher die Tatsache das diese Folge eher wie eine aus Crimal Minds oder CIS/NCIS wirkt und nicht wie eine Folge bei der es um Zeitreisende in einem SF Universum geht.

Ich als Computer-Idiot hab quasi einen Brech-Reiz bekommen als Jurati diesen USB Stick in den HUB gesteckt hat. Sowas voll billig hätte ich nicht erwartet. Die Serie hat doch ein mega Budget, da häte man ein wenig kreativer sein können. Die Crew kommt aus dem 24 Jahrhundert, da können die ohne Probleme mal eben einen USB basteln der dann auch noch ohne das vorher zu testen ohen Probleme eine Sicherheitssystem hackt und Dateien hochladen kann? Von denen ich auch davon ausgehe das die Dateiformate in 400 Jahren nicht mehr kompatibel zu unseren sind. Heut zu tage bekommt man ja schon Probleme wenn man eine Word Datei von Office 2003 oder früher öffnen will. Ganz zu schweigen von alten Programme oder Spiele die z.B. für Windows 95/98 gedacht waren, da läuft nix mehr unter 7,10 geschweige denn 11. Für mich nicht glaubwürdig.

Die Gesangseinlage fand ich in sofern unpassend als das der Teil mit der König meiner Meinung nach voll merkwürdig dagestellt wurde. So nach dem Motto, jetzt hab ich dich, hmmm wieso erst nach dem Auftritt? Nur weil sie dadurch abgelenkt war, oder weil ihr Körper endorphine ausgeschütte hat, oder was? Sehr fragwürdig. Den Auftritt an sich als improvisierte Ablenkung fand ich eigentlich eine gute Sache.
Der Vergleich mit anderen gesangseinlagen in der ST Geschichte hingt ein wenig, finde ich, weil diese in der Regel immer aus einem ganz bestimmten Grund gemacht wurden. Sei es Picard um DATA abzulenken , sei es der Doc bei Voy um sich selbst neu zu erfinden oder zu finden. Oder anderen, immer gab es eine Situation, mehr oder weniger glaubwürdig, die dann als Finale, sozusagen, diesen Gesang hatte. Selbst bei ST9 war das so, auch wenn es albern und ein wenig komisch wirkte und die realität dahinter (Ablenkung Datas, obwohl dieser hunderte Sache gleizeitig kann) schwierig zu erklären ist, so war diesen Szene dennoch ein Resulatat der Geschehnisse vorher. Hier ist das total fehl am Platz, weil es quasi Off-Topic einfach da ist, ohne sich in irgendeiner Form anzukündigen oder so.

Soong als Auftragskiller? Ehm WTF, zum einen weis der doch gar nicht wer Q eigentlich ist, vertraut ihm aber, weil er glaubt das er so seine Tochter heilen kann? Und dann weis er rein zufällig wo Picard lang geht um dann erst sie ins Visir zu nehmen und anschliessend ihn umzu fahren? Auch sehr konstruiert, als wenn die Macher an der Stelle die Folge schnell beenden mussten, aus irgendeinem Grund, wirkt zumindest so.
« Letzte Änderung: 10.04.22, 19:05 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #16 am: 10.04.22, 20:46 »
Ich weis sowas ist Geschmackssache, es gibt mittlerweile beide Seiten hier, die einen die sowas wie diese Folge hochloben und die die diese Folgen einfach nur in der Luft zerreissen.
Na ja, so richtig hoch gelobt werden die Folgen selten ;)
Aber ich finde es sehr schön, dass beide Seiten vertreten sind, diejenigen, die PIC mögen, diejenigen, die es nicht mögen, und diejenigen, die Teile davon mögen. Hier wird zwar hart diskutiert, aber es bleibt zivilisiert und macht deswegen Spaß. Das finde ich super :)

Das schlimmste finde ich gar nicht die Logikfehler und komische Story, sondern eher die Tatsache das diese Folge eher wie eine aus Crimal Minds oder CIS/NCIS wirkt und nicht wie eine Folge bei der es um Zeitreisende in einem SF Universum geht.
ST lebt auch ein bisschen von der Vielfalt auch der Geschichten, aber ich bin in diesem Punkt obwohl ich diese Folge für sich genommen gar nicht so schlecht finde, im ganzen Bild Deiner Meinung: denn die komplette Staffel spielt in einem Umfeld, das die Ausnahme in ST zum Regelfall macht und dabei zu wenig bietet.

Ich als Computer-Idiot hab quasi einen Brech-Reiz bekommen als Jurati diesen USB Stick in den HUB gesteckt hat. Sowas voll billig hätte ich nicht erwartet. Die Serie hat doch ein mega Budget, da häte man ein wenig kreativer sein können. Die Crew kommt aus dem 24 Jahrhundert, da können die ohne Probleme mal eben einen USB basteln der dann auch noch ohne das vorher zu testen ohen Probleme eine Sicherheitssystem hackt und Dateien hochladen kann? Von denen ich auch davon ausgehe das die Dateiformate in 400 Jahren nicht mehr kompatibel zu unseren sind. Heut zu tage bekommt man ja schon Probleme wenn man eine Word Datei von Office 2003 oder früher öffnen will. Ganz zu schweigen von alten Programme oder Spiele die z.B. für Windows 95/98 gedacht waren, da läuft nix mehr unter 7,10 geschweige denn 11. Für mich nicht glaubwürdig.
Na ja, aber das ist die Zukunft. Den Computersystemen würde ich schon zutrauen, dass sie ihre Arbeit abwärtskompatibel verrichten können.

Die Gesangseinlage fand ich in sofern unpassend als das der Teil mit der König meiner Meinung nach voll merkwürdig dagestellt wurde. So nach dem Motto, jetzt hab ich dich, hmmm wieso erst nach dem Auftritt? Nur weil sie dadurch abgelenkt war, oder weil ihr Körper endorphine ausgeschütte hat, oder was? Sehr fragwürdig. Den Auftritt an sich als improvisierte Ablenkung fand ich eigentlich eine gute Sache.
Ja, das ist schon wirklich seltsam mit der Königin. Es wirkt als böte sie immer den technischen Teil und bräuchte im Gegenzug den körperlichen.

Der Vergleich mit anderen gesangseinlagen in der ST Geschichte hingt ein wenig, finde ich, weil diese in der Regel immer aus einem ganz bestimmten Grund gemacht wurden. Sei es Picard um DATA abzulenken , sei es der Doc bei Voy um sich selbst neu zu erfinden oder zu finden. Oder anderen, immer gab es eine Situation, mehr oder weniger glaubwürdig, die dann als Finale, sozusagen, diesen Gesang hatte. Selbst bei ST9 war das so, auch wenn es albern und ein wenig komisch wirkte und die realität dahinter (Ablenkung Datas, obwohl dieser hunderte Sache gleizeitig kann) schwierig zu erklären ist, so war diesen Szene dennoch ein Resulatat der Geschehnisse vorher. Hier ist das total fehl am Platz, weil es quasi Off-Topic einfach da ist, ohne sich in irgendeiner Form anzukündigen oder so.
Na ja, bei Data in "Insurrection" wurde man auch nicht klug daraufhin geleitet. Das Singen kam auch aus dem Nichts und war als Maßnahme zur Ablenkung unlogisch und konstruiert.
Jurati lenkt alle ab und durch den Auftritt wird die Frage, wer sie eigentlich ist, vertieft.

Soong als Auftragskiller? Ehm WTF, zum einen weis der doch gar nicht wer Q eigentlich ist, vertraut ihm aber, weil er glaubt das er so seine Tochter heilen kann? Und dann weis er rein zufällig wo Picard lang geht um dann erst sie ins Visir zu nehmen und anschliessend ihn umzu fahren? Auch sehr konstruiert, als wenn die Macher an der Stelle die Folge schnell beenden mussten, aus irgendeinem Grund, wirkt zumindest so.
Ich glaube nicht, dass Soong Q vertraut. Aber es ist wie Du sagst, er verspricht sich wohl viel von ihm, vielleicht fürchtet er ihn auch schon halb. Und Soong ist tief in seinem Wahn. Trotzdem kommt das alles überhastet und - weil ich immer noch kein passenderes Wort finde - plump daher. Das Attentat ist in Drama-Filme oder Krimis wohl ein mindestens so großes Klischee wie Zeitreisen in der Science Fiction.

Q bleibt seltsam: Er hat die Möglichkeit, Kore (zeitweilig) zu heilen, muss aber Soong als Killer dingen, um den Start Renée Picards zu verhindern? Eigenartig und ich denke nicht, dass wir dafür noch eine gute Erklärung bekommen werden.

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #17 am: 10.04.22, 20:53 »
Anders als zum Beispiel von einem Roboter erwarte ich von der Borg-Königin nicht, dass sie emotionslos rüberkommt, aber die immer wieder zur Schau getragene Fixierung auf Emotionen, Gefühle und Sinnlichkeit ist seltsam.
Übrigens könnte man hier auch auf eine ganz merkwürdige Theorie verfallen: Einiges zwischen Jurati und der Borg-Königin trägt homosexuelle Züge und da die Borg-Königin ganz klar nicht eben freundlich ist und Jurati den geistigen wie körperlichen Übergriff ablehnt, wird hier ein negatives Bild gezeichnet. Aber das nur als Einfall nebenher.
Sorry aber da muss ich dir wiedersprechen 🙈🙈

Ich komme mir grad irgend wie wie das schwarze Schaf der Familie vor 😂 (immer wieder wem zu wiedersprechen) aber ehrlich 🙏🏻 ich meins sachlich 😂🙈

Sachlich im Sinne, diese sinnliche emotionalität ist der Kern der Borg Königin - die einzelne Borg die alles in sich vereint „Fleisch und Technik“ aber auch „Berechnung und Gefühl“ sowie „verbunden im Kollektiv aber selbständig handelnd und Befehle gebend“.

Kern der Borg Königin ist „das beste aus beiden Welten“ den technischen und lebendigen und diese auf die Spitze getrieben.

Siehe die erste Borg Königin onscreen in STAR TREK FIRST CONTACT war es die sinnliche verführerische und kalt berechnende Königin diejenige die Data VERFÜHREN wollte und ihm sogar haut transplantiert hat und mit einem sinnlich erotischen Lufthauch Data ja fast so etwas wie einen Orgasmus beschert hat.

Was für mich wiederum eine Art der Künstlerischen kohärenz darstellt, Jonathan Frakes kehrt hier zu der Borg Königin zurück die er in seinem Kinofilm das erste mal zum Leben erweckt hat und referenziert mit ihrer Darstellung fast schon auf den Film nur das Agnes Datas Position eingenommen hat.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #18 am: 10.04.22, 21:02 »
Anders als zum Beispiel von einem Roboter erwarte ich von der Borg-Königin nicht, dass sie emotionslos rüberkommt, aber die immer wieder zur Schau getragene Fixierung auf Emotionen, Gefühle und Sinnlichkeit ist seltsam.
Übrigens könnte man hier auch auf eine ganz merkwürdige Theorie verfallen: Einiges zwischen Jurati und der Borg-Königin trägt homosexuelle Züge und da die Borg-Königin ganz klar nicht eben freundlich ist und Jurati den geistigen wie körperlichen Übergriff ablehnt, wird hier ein negatives Bild gezeichnet. Aber das nur als Einfall nebenher.
Sorry aber da muss ich dir wiedersprechen 🙈🙈

Ich komme mir grad irgend wie wie das schwarze Schaf der Familie vor 😂 (immer wieder wem zu wiedersprechen) aber ehrlich 🙏🏻 ich meins sachlich 😂🙈

Sachlich im Sinne, diese sinnliche emotionalität ist der Kern der Borg Königin - die einzelne Borg die alles in sich vereint „Fleisch und Technik“ aber auch „Berechnung und Gefühl“ sowie „verbunden im Kollektiv aber selbständig handelnd und Befehle gebend“.

Kern der Borg Königin ist „das beste aus beiden Welten“ den technischen und lebendigen und diese auf die Spitze getrieben.

Siehe die erste Borg Königin onscreen in STAR TREK FIRST CONTACT war es die sinnliche verführerische und kalt berechnende Königin diejenige die Data VERFÜHREN wollte und ihm sogar haut transplantiert hat und mit einem sinnlich erotischen Lufthauch Data ja fast so etwas wie einen Orgasmus beschert hat.

Was für mich wiederum eine Art der Künstlerischen kohärenz darstellt, Jonathan Frakes kehrt hier zu der Borg Königin zurück die er in seinem Kinofilm das erste mal zum Leben erweckt hat und referenziert mit ihrer Darstellung fast schon auf den Film nur das Agnes Datas Position eingenommen hat.
Nein, nein, Du hast schon Recht.
Aber ich finde, erstens, eben die Fixierung zu stark dargestellt wird. Aber man könnte es vielleicht auch damit erklären, dass sie vom Kollektiv getrennt.
Ein wenig skeptisch war ich bei diesem Gedankengang, zweitens, eben auch, dass man ihre Verführung und ihre Übergriffe eben als bösen homosexuellen Angriff auf eine eigentlich heterosexuelle Frau deuten könnte.

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #19 am: 10.04.22, 21:05 »

Die Gesangseinlage in dieser Folge war dagegen völlig aus dem Nichts heraus und insofern nochmal zusätzlich erzwungen, als dass die Band - im Dunkeln (das Licht war ja abgeschaltet; ob der Strom an sich abgeschaltet war weiß ich nicht mehr, aber dann hätte ein Teil der Instrumente garnicht mehr funktionieren dürfen) und ohne jegliche Absprache und Vorbereiteung - einfach mal spontan entscheidet, diese aus deren Sicht wildfremde Person zu begleiten, so als gehöre sie zum Abendprogramm.

Also manchmal bin ich über die "Fehlertoleranz" so mancher Zuschauer echt verblüfft. ;)

Jeder Jazzer würde bei so einem Auftritt sofort als Begleitung einspringen 😂 und dabei über beide Ohren grinsen - eine spontane Jam-Session, jemand der zu einem Song auffordert zu begleiten entspricht einem ritter Schlag 😊 bzw ehren Sache 🙏🏻! Kein Musiker würde eine Sängerin so sehr blamieren und das begleiten verweigern.

Vor allem in der Jazz/Blues Szene sind improvisationen und Musikstücke die in einer Kombo quasi live erst entstehen weit verbreitet und haben seit Louis Armstrong Tradition.

Suche ie wir alle wissen, ist Jonathan Frakes j leidenschaftlicher Jazz Musiker an der Posaune 😊.

Anders als zum Beispiel von einem Roboter erwarte ich von der Borg-Königin nicht, dass sie emotionslos rüberkommt, aber die immer wieder zur Schau getragene Fixierung auf Emotionen, Gefühle und Sinnlichkeit ist seltsam.
Übrigens könnte man hier auch auf eine ganz merkwürdige Theorie verfallen: Einiges zwischen Jurati und der Borg-Königin trägt homosexuelle Züge und da die Borg-Königin ganz klar nicht eben freundlich ist und Jurati den geistigen wie körperlichen Übergriff ablehnt, wird hier ein negatives Bild gezeichnet. Aber das nur als Einfall nebenher.
Sorry aber da muss ich dir wiedersprechen 🙈🙈

Ich komme mir grad irgend wie wie das schwarze Schaf der Familie vor 😂 (immer wieder wem zu wiedersprechen) aber ehrlich 🙏🏻 ich meins sachlich 😂🙈

Sachlich im Sinne, diese sinnliche emotionalität ist der Kern der Borg Königin - die einzelne Borg die alles in sich vereint „Fleisch und Technik“ aber auch „Berechnung und Gefühl“ sowie „verbunden im Kollektiv aber selbständig handelnd und Befehle gebend“.

Kern der Borg Königin ist „das beste aus beiden Welten“ den technischen und lebendigen und diese auf die Spitze getrieben.

Siehe die erste Borg Königin onscreen in STAR TREK FIRST CONTACT war es die sinnliche verführerische und kalt berechnende Königin diejenige die Data VERFÜHREN wollte und ihm sogar haut transplantiert hat und mit einem sinnlich erotischen Lufthauch Data ja fast so etwas wie einen Orgasmus beschert hat.

Was für mich wiederum eine Art der Künstlerischen kohärenz darstellt, Jonathan Frakes kehrt hier zu der Borg Königin zurück die er in seinem Kinofilm das erste mal zum Leben erweckt hat und referenziert mit ihrer Darstellung fast schon auf den Film nur das Agnes Datas Position eingenommen hat.
Nein, nein, Du hast schon Recht.
Aber ich finde, erstens, eben die Fixierung zu stark dargestellt wird. Aber man könnte es vielleicht auch damit erklären, dass sie vom Kollektiv getrennt.
Ein wenig skeptisch war ich bei diesem Gedankengang, zweitens, eben auch, dass man ihre Verführung und ihre Übergriffe eben als bösen homosexuellen Angriff auf eine eigentlich heterosexuelle Frau deuten könnte.
Na ja so gesehen mindestens geistige Vergewaltigung - nennen wir das Kind beim Namen. Beide stehen auf der Bühne und die Königin übernimmt dann auch noch ihren Körper voll und ganz.
Sprich ja, deine Interpretation kann ich nun nachvollziehen.
« Letzte Änderung: 10.04.22, 21:11 by N Tasha Dax »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #20 am: 10.04.22, 21:12 »
Ok, ich gebs auf. Wir scheinen in anderen Realitäten zu leben, wenn das was in PIC zu großen Teilen aufgetischt wird, angeblich so sehr nachvollziehbar und dem Verhalten von echten Menschen entsprechen soll. Und wie Inhalts- und Logiklücken, im Großen wie im Kleinen, durch nachträgliche Erklärungen zurecht geredet werden... ich verstehe es nicht mehr.

Aber gut, wer an PIC Spaß hat, soll ihn gerne haben. So what.
« Letzte Änderung: 10.04.22, 21:23 by PercyKeys »

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #21 am: 10.04.22, 21:13 »
Na ja so gesehen mindestens geistige Vergewaltigung - nennen wir das Kind beim Namen. Beide stehen auf der Bühne und die Königin übernimmt dann auch noch ihren Körper voll und ganz.
Sprich ja, deine Interpretation kann ich nun nachvollziehen.
Dann sind wir da einer Meinung und beim anderen im Grunde schon irgendwie auch. Ich frage mich aber, ob sich die Macher dessen bewusst sind.

Aber, N Tasha Dax, bitte keine Doppelpostings. Dafür bitte die Editier-Funktion benutzen. Danke :)
« Letzte Änderung: 10.04.22, 23:01 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #22 am: 10.04.22, 21:54 »

Jeder Jazzer würde bei so einem Auftritt sofort als Begleitung einspringen 😂 und dabei über beide Ohren grinsen - eine spontane Jam-Session, jemand der zu einem Song auffordert zu begleiten entspricht einem ritter Schlag 😊 bzw ehren Sache 🙏🏻! Kein Musiker würde eine Sängerin so sehr blamieren und das begleiten verweigern.

Vor allem in der Jazz/Blues Szene sind improvisationen und Musikstücke die in einer Kombo quasi live erst entstehen weit verbreitet und haben seit Louis Armstrong Tradition.

Also bitte... dass in dem Moment als das Licht plötzlich weg war igendwas nicht nach Plan läuft dürfte jedem Gast und auch den Musikern klar gewesen sein. Erst recht, wenn dann in dem Zusammenhang eine wildfremde Person plötzlich zur Bühne läuft, losträllert und das mit KEINEM auch nur irgendwie abgesprochen hat (da wurde von Jurati überhaupt Nix aufgefordert!). Ein professioneller Musiker, der für eine motherfucking Gala-Veranstaltung der NASA (!!!) engagiert wurde, der checkt, dass hier was nicht abgesprochen ist und spricht sich erstmal mit dem Veranstalter ab. Da fühlt sich keiner in seiner Ehre angesprochen und blamiert hätte sich Jurati wenn dann nur selber.

Und was soll bitte dieser letzte Satz, dass bei Jazz Improvisation und Musikstücke in einer Kombo live entstehen!? Erstens entsteht beim Jazz kein Stück live, sondern es wird improvisiert. Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Und nochmal, das was für Jurati gespielt wurde ist Shadows of the Night (einfach mal googeln). Das ist kein Happy Birthday, sondern musikalisch anspruchsvoll. Das spielt man nicht einfach mal so spontan, was für ein Bild hast du bitte von Musikern? Bühnenmusiker müssen üben üben üben. Dagegen sind Jam-Sessions etwas völlig anderes!

Inoformationshalber hier nochmal die Szene: https://youtu.be/dfr3tTxMG3U
« Letzte Änderung: 11.04.22, 06:27 by PercyKeys »

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #23 am: 10.04.22, 23:46 »
Ich muss sagen, dass mir die Verbissenheit und der Ton, den diese Diskussionen teilweise erreichen, ein wenig zu stark vorkommen. Ist bei Geschreibsel im Internet immer sehr schwierig einzuschätzen, darum äußere ich das jetzt einfach mal so vorsichtig und auch wenn's mich persönlich gerade nicht betrifft.

Zu der schrägen Musikeinlagen fällt mir der Song ein, den der Picard-Impostor auf der Enterprise-D gesungen hat. Dieser komische Seemannssong aus seiner Akademiezeit. "Come cheer up my lads..."

Qs Auftritt als Sombreror tragender Musiker...

Dann die klingonische Oper, um die Worf einmal bittet.

Alles wesentlich kürzer, geschenkt, aber TNG hat schon einige. Und das sind nur die, die mir spontan von meinem TNG-Rewatch eingefallen sind. Und ich bin noch gar nicht durch mit TNG. Würde schon sagen, dass es da durchaus eine gewisse Quantität gibt...
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #24 am: 11.04.22, 06:40 »
Ja gut, dann sinds wegen mir halt 50 Gesangseinlagen. Bei 2000 Folgen mindestens ist das von "traditionell" mmernoch meilenweit entfernt. ;)

Wer wissen will, wann man bei Gesangseinlage von traditionell im Rahmen einer Serie sprechen kann, der soll sich bitte Simpsons oder Family Guy anschauen. :)

Aber sei es drum. Ich hab ja nie gesagt man soll/kann es nicht machen. Nur wenn dann soll man es realistisch und clever machen, sodass sich das organisch in die Folge einfügt. Ich scheine gegen eine Art Wand zu reden wenn ich sage, dass das Verhalten der Anwesenden während Juratis Gesangseinlage in Bezug auf die "Story" der Episode keinen Sinn ergibt. :D

Hier nochmal die Szene:
https://youtu.be/dfr3tTxMG3U

... soll jeder für sich entscheiden. Ich hab zu der und den anderen Szenen der Folge "Two of One" schon genug kommentiert.
« Letzte Änderung: 11.04.22, 07:13 by PercyKeys »

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #25 am: 11.04.22, 09:35 »
Ich muss sagen, dass mir die Verbissenheit und der Ton, den diese Diskussionen teilweise erreichen, ein wenig zu stark vorkommen.
Ja ich hoffe, ich habe den Diskussionsstil hier nicht zu früh gelobt ;)

Dann die klingonische Oper, um die Worf einmal bittet.
Das ist einer der wenigen Fälle, in denen man sich in ST bemüht hat, fremdartige Musik darzustellen.
Bei der Technik zeigt man natürlich Neuerungen, in der Mode ab und an auch, aber auf manchen Feldern der Kultur ist man was Kreativität anbelangt quasi blind. Musik ist mMn so ein Fall.



Ja gut, dann sinds wegen mir halt 50 Gesangseinlagen. Bei 2000 Folgen mindestens ist das von "traditionell" mmernoch meilenweit entfernt. ;)
Once again:
Tradition hat nichts mit einer Quantität in dem Sinne zu tun. Den Geburtstag zu feiern, ist auch eine Tradition, obwohl es auch nur einmal alle 365 Tage geschieht.
Es geht um ein sich wiederholendes Motiv.

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #26 am: 11.04.22, 10:23 »

Jeder Jazzer würde bei so einem Auftritt sofort als Begleitung einspringen 😂 und dabei über beide Ohren grinsen - eine spontane Jam-Session, jemand der zu einem Song auffordert zu begleiten entspricht einem ritter Schlag 😊 bzw ehren Sache 🙏🏻! Kein Musiker würde eine Sängerin so sehr blamieren und das begleiten verweigern.

Vor allem in der Jazz/Blues Szene sind improvisationen und Musikstücke die in einer Kombo quasi live erst entstehen weit verbreitet und haben seit Louis Armstrong Tradition.

Also bitte... dass in dem Moment als das Licht plötzlich weg war igendwas nicht nach Plan läuft dürfte jedem Gast und auch den Musikern klar gewesen sein. Erst recht, wenn dann in dem Zusammenhang eine wildfremde Person plötzlich zur Bühne läuft, losträllert und das mit KEINEM auch nur irgendwie abgesprochen hat (da wurde von Jurati überhaupt Nix aufgefordert!). Ein professioneller Musiker, der für eine motherfucking Gala-Veranstaltung der NASA (!!!) engagiert wurde, der checkt, dass hier was nicht abgesprochen ist und spricht sich erstmal mit dem Veranstalter ab. Da fühlt sich keiner in seiner Ehre angesprochen und blamiert hätte sich Jurati wenn dann nur selber.

Und was soll bitte dieser letzte Satz, dass bei Jazz Improvisation und Musikstücke in einer Kombo live entstehen!? Erstens entsteht beim Jazz kein Stück live, sondern es wird improvisiert. Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Und nochmal, das was für Jurati gespielt wurde ist Shadows of the Night (einfach mal googeln). Das ist kein Happy Birthday, sondern musikalisch anspruchsvoll. Das spielt man nicht einfach mal so spontan, was für ein Bild hast du bitte von Musikern? Bühnenmusiker müssen üben üben üben. Dagegen sind Jam-Sessions etwas völlig anderes!

Inoformationshalber hier nochmal die Szene: https://youtu.be/dfr3tTxMG3U
OFF TOPIC…..
Mein lieber freund, sorry aber das will ich noch schnell aus der praxis einfach mal klarstellen…. DAS WAR EINE 95% perfekte Inszenierung des Auftrittes. Den Followspot könnte man vielleicht kritisieren 😂.

Du meinst alls das licht plötzlich komplett ausgeht, muss jedem klar sein da stimmt was nicht….. FALSCH…. Ein BlackOut im ganzen Saal ist der Klassiker um entweder eine Szene zu wechseln oder das beim Publikum Fokus zu ziehen. Einen auftritt ohne anmoderation und auf Punkt würde ich genau so beginnen - MIT LICH AUS. Gerade bei Galas gibt es fast keine Proben, keine Zeit - egal ob in einem hotel so wie hier oder einem Theater. Am Meisten zeit bekommt hier die Technik für Aufbauten und Deko. Kunst, wenn die Gala um 19:30 beginnt, kommen die Künstler nicht vor 10:00 Morgens, Sound Check bei der Band, dann Singen sich die Künstler MAXIMAL ein paar Minuten ein und das nicht alle Künstler (kommt auf die Band/Orchester/Künstler drauf an). Je nach Background gibt es einen Groben Ablauf der Gala für den Inspizienten wenn es überhaupt Einengung und nicht jedes Gewerk für sich „Live“ was soviel heißt wie „spontan“ reagiert. Fehlerquote das etwas nicht weiter gegeben wurde oder gar ein ganzer Act irgend wo untergeht ist ziehmlich hoch (Egal ob Technik oder Kunst).

Saß selber auf Followspots und mir ist es nicht ein mal passiert, das bei einer Gala auf einmal wer im Finstern auf der Bühne stand, von dem keiner was wusste…. Hätte am Spot fast genau so reagiert wie Dargestellt, ich persönlich hätte einen Fad-in auf Jurati gemacht und keinen Snap auf Takt so wie dargestellt (ist das 5% was ich an der Szene kritisieren kann) Ach und, das angeblich das ganze licht ausgefallen war und dann hat sie aber bei ihrem Auftritt auf der Brüstung ein Top Gegenlicht 😂

Aber genau das ist das Schöne an Galas, die Improbisation, es ist das was Künstler und Techniker einen Adrenalin-Kick gibt - nicht das 100te mal die selbe einstudierte Show, sondern die Live Gala wo alles passieren kann.

Unheilig kam erst gar nicht zum Soundcheck, kam 20 min vor ihrem Act, verzog sich gleich in die Kabine, ging auf die Bühne machte ihre ein zwei Nummern und verschwand wieder. H. Fischer Show hatte genau einen Tag Probe, Probe inkl. Generalprobe dann war Ausstrahlung.

Wie oft ich als Stage Manager schon gerannt bin um irgend einen Künstler zu suchen, der bei einer Gala lieber einen ger****t hat, anstatt die Show zu verfolgen um auf seinen Auftritt zu warten. Ich kann es gar nicht zählen.

Beim Jazz wird praktisch improvisiert, wobei ein improvisiertes Stück entsteht - wovon viele dauerhaft bestand haben 😊. Und der Musiker an der Trompete oder wo du auch willst ist der letzte der in der Situation los rennt um den Veranstalter zu suchen (den er mit Sicherheit nicht finden wird weil nicht kennt) der kennt maximal den Bandmanager oder Eventmanager für die Veranstaltung mit Sicherheit nicht den Veranstalter.

Und glaub mir, selbst wenn er ned mit einsteigen kann, tut er entweder so als spiele er mit, oder bleibt brav spitzten. Ehrlich, Musiker die bei sowas angefragt werden und spielen dürfen, sind ein Volk für sich. Die werden n Teufel tun und ihre Zunft blamieren - geschweige sich selber.

Und glaube mir, Künstler tun nix lieber als sich NICHT an das was zuvor abgesprochen war zu halten - den bei einer Gala kann ihnen niemand was… da nutzen die das aus und treiben scheiss, leben sich aus und wollen einfacher ihren spass - und das tun die auch.

Zurück zum Topic - ich versteh schon das solche Szene, so eine Folge vielen Fans nicht gefällt, und ist auch gut so - Geschmäcker sind eben verschieden. Sollen die auch sein….

Aber künstlich etwas hinein interpretieren, was praktisch nicht stimmt nbringt niemanden etwas. zu behaupten eine Szene sei Falsch inszeniert weil **** und das einfach nicht der praxis entspricht bringt auch niemanden etwas.

Warum kritisiert eigentlich niemand die perfekt manikürten Fingernägel der borg-Königin 😂
Bei dem Close-Up auf das Dekolte der Königin und Jurati wo die Königin Juratis Hand auffordert sah man das die Fingernägel perfekt manikürt waren - und das erste was ich mir dachte, na das Nagelstudio möchte ich sehen, wo die Borg-Königin sich die Nägel machen lässt 😂

Komisch aber das hat mich echt irgend wie gestört und total von dem Dekoltebereich abgelenkt 🤯
« Letzte Änderung: 11.04.22, 10:25 by N Tasha Dax »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #27 am: 12.04.22, 16:54 »
OFF TOPIC…..
Mein lieber freund, sorry aber das will ich noch schnell aus der praxis einfach mal klarstellen…. DAS WAR EINE 95% perfekte Inszenierung des Auftrittes. Den Followspot könnte man vielleicht kritisieren 😂.

Du meinst alls das licht plötzlich komplett ausgeht, muss jedem klar sein da stimmt was nicht….. FALSCH…. Ein BlackOut im ganzen Saal ist der Klassiker um entweder eine Szene zu wechseln oder das beim Publikum Fokus zu ziehen. Einen auftritt ohne anmoderation und auf Punkt würde ich genau so beginnen - MIT LICH AUS. Gerade bei Galas gibt es fast keine Proben, keine Zeit - egal ob in einem hotel so wie hier oder einem Theater. Am Meisten zeit bekommt hier die Technik für Aufbauten und Deko. Kunst, wenn die Gala um 19:30 beginnt, kommen die Künstler nicht vor 10:00 Morgens, Sound Check bei der Band, dann Singen sich die Künstler MAXIMAL ein paar Minuten ein und das nicht alle Künstler (kommt auf die Band/Orchester/Künstler drauf an). Je nach Background gibt es einen Groben Ablauf der Gala für den Inspizienten wenn es überhaupt Einengung und nicht jedes Gewerk für sich „Live“ was soviel heißt wie „spontan“ reagiert. Fehlerquote das etwas nicht weiter gegeben wurde oder gar ein ganzer Act irgend wo untergeht ist ziehmlich hoch (Egal ob Technik oder Kunst).

Saß selber auf Followspots und mir ist es nicht ein mal passiert, das bei einer Gala auf einmal wer im Finstern auf der Bühne stand, von dem keiner was wusste…. Hätte am Spot fast genau so reagiert wie Dargestellt, ich persönlich hätte einen Fad-in auf Jurati gemacht und keinen Snap auf Takt so wie dargestellt (ist das 5% was ich an der Szene kritisieren kann) Ach und, das angeblich das ganze licht ausgefallen war und dann hat sie aber bei ihrem Auftritt auf der Brüstung ein Top Gegenlicht 😂

Aber genau das ist das Schöne an Galas, die Improbisation, es ist das was Künstler und Techniker einen Adrenalin-Kick gibt - nicht das 100te mal die selbe einstudierte Show, sondern die Live Gala wo alles passieren kann.

Unheilig kam erst gar nicht zum Soundcheck, kam 20 min vor ihrem Act, verzog sich gleich in die Kabine, ging auf die Bühne machte ihre ein zwei Nummern und verschwand wieder. H. Fischer Show hatte genau einen Tag Probe, Probe inkl. Generalprobe dann war Ausstrahlung.

Wie oft ich als Stage Manager schon gerannt bin um irgend einen Künstler zu suchen, der bei einer Gala lieber einen ger****t hat, anstatt die Show zu verfolgen um auf seinen Auftritt zu warten. Ich kann es gar nicht zählen.

Beim Jazz wird praktisch improvisiert, wobei ein improvisiertes Stück entsteht - wovon viele dauerhaft bestand haben 😊. Und der Musiker an der Trompete oder wo du auch willst ist der letzte der in der Situation los rennt um den Veranstalter zu suchen (den er mit Sicherheit nicht finden wird weil nicht kennt) der kennt maximal den Bandmanager oder Eventmanager für die Veranstaltung mit Sicherheit nicht den Veranstalter.

Und glaub mir, selbst wenn er ned mit einsteigen kann, tut er entweder so als spiele er mit, oder bleibt brav spitzten. Ehrlich, Musiker die bei sowas angefragt werden und spielen dürfen, sind ein Volk für sich. Die werden n Teufel tun und ihre Zunft blamieren - geschweige sich selber.

Und glaube mir, Künstler tun nix lieber als sich NICHT an das was zuvor abgesprochen war zu halten - den bei einer Gala kann ihnen niemand was… da nutzen die das aus und treiben scheiss, leben sich aus und wollen einfacher ihren spass - und das tun die auch.

Wer dir das glaubt... der soll das gerne tun.

Nur noch das: ... wenn du doch bei einer wildfremden Person, die unabgesprochen im Saal einfach mal laut drauflos singt, tatsächlich das Spotlight setzten würdest... ganz ehrlich, dann würde ich als Veranstalter schnellstens einen anderen Bühnentechniker engagieren. Einen, der sich daran hält, was ich als Verantwortlicher für den Abend vorgegeben habe. Und dazu gehört mit Sicherheit nicht die Anweisung "wenn das Licht ausfällt und eine Person, von der ich dir Nichts erzählt habe und die ich auch nicht kenne, anfängt zu singen, dann den Spot auf sie geben und Band bitte versucht das Lied mitzuspielen, obwohl ihr weder wisst welches Lied noch in welcher Tonart!"

Und hier widerspricht du dir selber zu 100%:
"Saß selber auf Followspots und mir ist es nicht ein mal passiert, das bei einer Gala auf einmal wer im Finstern auf der Bühne stand, von dem keiner was wusste…."

Ganz genau, und jetzt rate mal, warum dir das nicht einmal passiert ist: weil es nicht üblich ist. Und jetzt rate nochmal, wer in der Szene der Folge, über die wir reden, auf einmal im Finsteren angefangen hat zu singen, von der keiner was wusste!?

Genau: Jurati!

Es macht keinen Sinn mit jemanden zu versuchen sachlich zu diskutieren, wenn er/sie sich in der eigenen Logik und Aussagen widerspricht. Von daher ist das Thema für mich jetzt gegessen.
« Letzte Änderung: 12.04.22, 17:02 by PercyKeys »

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #28 am: 12.04.22, 22:35 »
Durchatmen PercyKeys. Alles gut, ist nur eine Fernseh Serie.
Seit letzter Woche schau ich mir es nicht mehr an
Folgen 4 und 5 haben mir nach der vermurksten 1. Staffel den Rest gegeben. Vielleicht schau ich mir den Rest irgendwann mal an bevor es bei Amazon rausfliegt. Mit einem 6 Pack Bier, damit ich mich nicht ständig über den Story Mist aufrege der uns da serviert wird.
Also durchatmen bis 10 zählen und sachlich bleiben.
Das man Emotionen an diese Serie verschwendet hat sie nicht verdient.
         

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #29 am: 13.04.22, 06:59 »
Du hast Recht.

Zur serie: Die Serie hat für mich (leider bzw. Immerhin) nur noch Unterhaltungspotential im Sinne von Fremdschämen.

Zum Diskussionsstil: in der Diskussion bin ich sachlich. Nur wenn sich jemand widerspricht und, aber gleichzeitig so tut, als widerspräche er sich nicht, dann werde ich grantig. :D

Kurzum: ich bin froh, dass auch du diesen Murks, den Stewart und Co. Hier verzapfen, auch erkennst.

 

TinyPortal © 2005-2019