Autor Thema: 2x06 - Two of One  (Gelesen 5219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
2x06 - Two of One
« am: 08.04.22, 19:51 »
Die sechte Folge der zweiten Staffel von ST:PIC trägt den TItel "Two of One".

Wie jede Episode, so bekommt auch diese hier ihren eigenen Thread zum Diskutieren ...und zum Abstimmen, denn wie stets könnt Ihr die Folge benoten, Eure Wahl nachträglich aber auch wieder abändern.

Viel Spaß beim Diskutieren!

Notenschnitt, Stand 16.04.2022, 7 Teilnehmer*innen:
3,71
« Letzte Änderung: 15.04.22, 23:06 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #1 am: 08.04.22, 20:11 »
--------------------------ACHTUNG SPOILER!!!!--------------------------


Habe die "Episode" (es sind effektiv gerade mal 35min!!!!) gerade durch und ich könnte jetzt schreiben und schreiben... aber das spar ich mir erstmal. Für's Erste kann ich nur sagen:

Bei noch keinem Star Trek-Inhalt, an den ich mich stand jetzt bewusst erinnern kann, war ich dermaßen blank entsetzt über das Gesehene und empfand das Gesehene gleichzeitig als dermaßen belanglos. Selten hat meiner Meinung nach so wenig Inhalt gleichzeitig so viel kaputt gemacht!

Gratulation, Herr Frakes. Sie haben es geschafft ihren guten Ruf als Star Trek-Macher abseits der Schauspielerei in starken Zweifel zu ziehen! Und das in gerade 35min - Respekt... oder weil wir hier bei Picard sind... CHAPEAU!

Meine persönliches 1. Negativ-Highlight war, dass wir nun wissen, dass sowohl Picard und Q über den jeweils anderen gegenüber Dritten sagen: "He is not a friend of mine." Wem der Gedanke gefallen hat, die zwei verbände eine Art Hassliebe, der weiß jetzt, dass sich diese Hassliebe zu einer Art persönlichen Fehde entwickelt hat.

Das 2. Highlight war die Stilisierung von Adam Soong zu einem verbohrten Wahnwütigen, der sich aus "Liebe" zu seiner "Tochter" (oder kranker Fixierung auf die erfolgreiche Erschaffung eines künstlichen Menschen) zu einem skrupellosen Attentäter umpolen lässt.
« Letzte Änderung: 08.04.22, 20:16 by PercyKeys »

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #2 am: 08.04.22, 22:42 »
Meine persönliches 1. Negativ-Highlight war, dass wir nun wissen, dass sowohl Picard und Q über den jeweils anderen gegenüber Dritten sagen: "He is not a friend of mine." Wem der Gedanke gefallen hat, die zwei verbände eine Art Hassliebe, der weiß jetzt, dass sich diese Hassliebe zu einer Art persönlichen Fehde entwickelt hat.
Nun ja, dass Qs Einstellung zu Picard in dieser Serie / Staffel irgendwie anders als bisher zu sein scheint, ist nicht von der Hand zu weisen und man wird sehen müssen, was hier der Hintergrund ist.
Aber Picard machte schon während TNG klar, dass Q an Bord der Ent-D eigentlich nicht erwünscht ist. Q hielt den Menschen den Spiegel vor, aber er war auch schon während TNG immer wieder eine, ja, tödliche Bedrohung. Selbst wenn man es als Hassliebe ansehen würde, eine Freundschaft bestand (aus Sicht von Picard) ja nicht.

Das 2. Highlight war die Stilisierung von Adam Soong zu einem verbohrten Wahnwütigen, der sich aus "Liebe" zu seiner "Tochter" (oder kranker Fixierung auf die erfolgreiche Erschaffung eines künstlichen Menschen) zu einem skrupellosen Attentäter umpolen lässt.
Das ist halt das Klischee des verrückten Wissenschaftlers, das einem in der Science Fiction und auch in ST immer und immer wieder begegnet. Dass Soong bereit ist, weit zu gehen, ist nach dem, was über ihn so gezeigt wurde, weniger die Überraschung, sondern eher, wie plump er dabei vorgeht.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #3 am: 08.04.22, 23:22 »
Natürlich war er nicht erwünscht, weil er auch Gefahren verursacht hat. Aber Q hat oft genug einfach auch nur harmlos rumgealbert und hat Picard mitunter auch zu Einsichten verholfen, wertvolle Einsichten. Und spätestens in der letzten Szene, in der er sich mit Vash zusammen in Abenteureroutfit in Picards Ready-Room gebeamt hat und sie sich damals voneinander "verabschiedet" hatten wurde eine versöhnliche Stimmung zwischen den beiden erzeugt.

Das nun so in den Dreck zu ziehen ist ein No-Go... und gerade Herr Frakes sollte da mehr Respekt vor haben. Q wurde zu einem Fan-Liebling nicht weil er ein plumper, gemeiner Bösewicht war... nein, weil er ein nerviger, aber auch in gewisser Weise liebenswerter Antagonist war.
--------------------

Zur Sache mit Soong... wie man zu der "Inkarnation" eines Soongs steht oder nicht... frage ich einfach mal: WAS SOLL DIESE FIGUR UND IHRE MOTIVATION BEZWECKEN? Muss man unbedingt einen Soong als vernarrten Klischee-Wissenschaftler benutzen, um die Handlung bzw. zur Botschaft der Handlung beizutragen!?!? Was für ein Licht wirft das jetzt auf alle Nachfahren von Soong!? Und im weiteren Sinn auf den Schöpfer von Data bzw. das Gedankengut der Soongs, dass in diesem kranken Dr. Adam Song ihren Ausgang nahm!? Gott, was für ein Mist!
--------------------

Aber das sind ja nur die beiden ersten Dinge, die mir eingefallen sind. Die gesamte Folge quillt mal wieder nur über vor Lächerlichkeiten und Logiklöchern.

Aber schaut einfach das Review von SciFiNewsDE an... deren Review deckt sich 1:1 mit meiner Meinung.
--> https://www.youtube.com/watch?v=nfc_G9T3T7M&ab_channel=ScifinewsDE

Nach Daniel Räbiger: Ich fühl mich einfach nur noch wie Georg Hassknecht, nachdem er seine Wut verloren hat.
Und nach Jens Grossjohann "Diese Folge von Star Trek Picard hat das Potenzial die dümmste Star Trek Episode überhaupt zu sein."

Diese Folge war Ramsch-Ware... ab in den Mülleimer damit.

Der neue Tiefpunkt von PIC. Wenn nicht sogar von Star Trek überhaupt. Für diese Episode wurde (wahrscheinlich war es der Reisende von TNG ^^) vor ein paar Jahren das Picard-Facepalm-Gif erfunden... :tongue:
« Letzte Änderung: 08.04.22, 23:45 by PercyKeys »

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #4 am: 08.04.22, 23:44 »
Natürlich war er nicht erwünscht, weil er auch Gefahren verursacht hat. Aber Q hat oft genug einfach auch nur harmlos rumgealbert und hat Picard mitunter auch zu Einsichten verholfen, wertvolle Einsichten. Und spätestens in der letzten Szene, in der er sich mit Vash zusammen in Abenteureroutfit in Picards Ready-Room gebeamt hat und sie sich damals voneinander "verabschiedet" hatten wurde eine versöhnliche Stimmung zwischen den beiden erzeugt.

Das nun so in den Dreck zu ziehen ist ein No-Go... und gerade Herr Frakes sollte da mehr Respekt vor haben. Q wurde zu einem Fan-Liebling nicht weil er ein plumper, gemeiner Bösewicht war... nein, weil er ein nerviger, aber auch in gewisser Weise liebenswerter Antagonist war.
Die Q-Folgen bei TNG waren nicht samt und sonders Highlights. Gerade wenn ich da an diesen Robin-Hood-Unsinn denke! Damit hat man das Q-Konzept schon ziemlich überreizt. Hier, bei PIC ist es halt wieder ein Ausschlag ins Ernste.
Die Staffel ist noch nicht zu Ende. Wer weiß, in welchen Nöten Q steckt und wie auch Picard letztlich irgendwie hilfreich sein kann. Wer kann also schon sagen, auf welche Weise dieses "Abenteuer" der beiden enden wird.
Picard war von Q schon während TNG oft stark genervt, jetzt ist es eben auch so. Picard ist nicht jünger geworden; sich als den Weltraum bereister Captain mit einem übermächtigen Wesen herumschlagen zu müssen, ist schon schlimm genug, aber als Quasi-Rentner auch noch dessen Spielball zu sein... Verständlich, dass Picard da ungehalten reagiert. Ernsthaft: Warum sollte er ihn denn als Freund bezeichnen?

Zur Sache mit Soong... wie man zu der "Inkarnation" eines Soongs steht oder nicht... frage ich einfach mal: WAS SOLL DIESE FIGUR UND IHRE MOTIVATION BEZWECKEN? Muss man unbedingt einen Soong als vernarrten Klischee-Wissenschaftler benutzen, um die Handlung bzw. zur Botschaft der Handlung beizutragen!?!? Was für ein Licht wirft das jetzt auf alle Nachfahren von Soong!? Und im weiteren Sinn auf den Schöpfer von Data bzw. das Gedankengut der Soongs, dass in diesem kranken Dr. Adam Song ihren Ausgang nahm!? Gott, was für ein Mist!
Im Grunde waren doch alle Soongs außer dem, der Data konstruiert hat, im negativen Sinne von ihrer Arbeit besessen. Ich war schon nicht der allergrößte Freund davon, dass Spiner in ENT auftrat.
Um die Soongs mache ich mir aber weniger Sorgen; man muss sie eigentlich nicht alle in Sippenhaft nehmen.
Aber auch die Familie Picard... Da scheint ja Schreckliches geschehen zu sein.

Der neue Tiefpunkt von PIC. Wenn nicht sogar von Star Trek überhaupt. Für diese Episode hat der Reisende von TNG vor ein paar Jahren das Picard-Facepalm-Gif erfunden...
Nee, nee, den Negativrekord hält für mich nach wie vor "Stardust City Rag". Ich meine, alleine schon Picard mit dieser Augenklappe! Dagegen ist "Two of One" ein Kleinod.
« Letzte Änderung: 08.04.22, 23:52 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #5 am: 08.04.22, 23:52 »
1) Ich hab nie gesagt, Picard und Q müssten ein freundschaftliches Verhältnis haben.

2) Wenn man einen besessenen Soong zeigen will, dann kann man das tun, aber dann bitte mit einem Mindestniveau an storytechnischer Glaubwürdigkeit. In ENT haben sie es mit Arik (?) Soong vorgemacht. Dieser hat am Ende Archer geholfen, die Augments auszuschalten, da sie - auch seine Kinder - zu gefährlich geworden sind. Aber Adam Soong in PIC ist entweder ein abgebrühtes kaltschneuziges Schlitzohr, dass gegenüber seiner "Tochter" seine Liebe nur vortäuscht und die ganzen väterlichen Emotionen, die damit verbunden sind... oder er ist ein Fähnchen im Wind, dass - trotz im Kern guten Charakters - um das Überleben seiner Tochter zu gewährleisten, sich durch einen völlig Fremden (Q!) dazu bringen lässt, sich gegen einen anderen Menschen zu wenden, den er nicht mal kennt.
Und ja, das jetzt offenbar so schlimme Dinge in Picards Kindheit passiert sind - ganz ehrlich, das überrascht jetzt auch nicht mehr... wurde ja schon in Folge 1 angedeutet. Und wir wissen von Kurtz Trek ja, dass Schicksalsschläge immer richtig heftige Schicksalsschläge sind. ;)

3) Stimmt, Stardust City Rag war mindestens genauso furchtbar.

Die "Story", die Dialoge, die nicht vorhandene Nachvollziehbarkeit der Handlungen der Figuren, die Anti-Logik... zum Fremdschämen ist das Ganze nur noch! Bevor ich mich in Rage rede, lass ich Moviebrain nochmal sprechen.

--> https://www.youtube.com/watch?v=KK5fbykJCQw&ab_channel=MovieBrain

Wir sehen uns nächste Woche, um zu sehen wie es weiter geht... vielleicht dauerts dann nur effektiv 30min.  :w00t

Edit 09.04.2022:
Also wenn sogar Steve Shives (wer seine Reviews kennt weiß, das er extrem viel verzeiht, insbesondere bei DIS) quasi Nichts Positives an der Folge findet... dann ist wirklich alles gesagt.
--> https://youtu.be/fdsBvqkA4f4
« Letzte Änderung: 09.04.22, 08:28 by PercyKeys »

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #6 am: 09.04.22, 17:24 »
Eine neue Woche eine neue Episode 🥳…. Gnade Folge 06 🤫

Für mich die bisher qualitativ beste Folge - Story vorangetrieben, Patrick Steward ist einfach nur genial, Allison Pill und ihre Stimme omg 🤪 und Regisseur Jonathan Frakes schafft es einen spannungslosen aufzubauen der gewohnt hohes Level hat.

Sicherlich gibt es auch negatives, Raffinement nervt mich nur noch und Star Trek war bis auf Referenzen nicht vertreten🙈.

Hat bisher zu dem längsten Review video geführt das ich für Picard bisher gemacht habe. Hab auch mal kurz einen Trailer für Episode 7 hochgeladen…. Zumindest Einlage bis ich mein Recap Video zum promotion Trailer gedreht hab.

Ach ja, und was mir besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist das die Rückblenden von Picard als Jugendlicher jetzt endlich wohl zum tragen kommen und mehr screentime bekommen und noch mehr (in Episode 7) bekommen werden. Ich sage nur „Monster der Vergangenheit“ 😂

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #7 am: 09.04.22, 17:34 »
Ich hab da eine Frage an dich, N Tasha Dax. Einfach aus Neugier... seit wann bist du Star Trek Fan und wie/über welche Serie/Film bist du zu Star Trek gekommen? Und würdest du dich eher als Fan im Sinne von Trekkie oder normaler Zuschauer bezeichnen?

Danke :)

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #8 am: 09.04.22, 17:43 »
Ich hab da eine Frage an dich, N Tasha Dax. Einfach aus Neugier... seit wann bist du Star Trek Fan und wie/über welche Serie/Film bist du zu Star Trek gekommen? Und würdest du dich eher als Fan im Sinne von Trekkie oder normaler Zuschauer bezeichnen?

Danke :)

😊 bin über die Erstausstrahlung von TNG im ORF Ende der 80er Anfang 90er zum Fan geworden. Video Rekorder auf die tägliche Folge programmiert heim gekommen und gleich angesehen. Hatte alle Folgen aufgenommen 🤤.

Schreibe auch seit Jahren eine eigene FF mit Schwerpunkt TNG und so um die 2410 er Jahre beginnend.

Aber ich glaube ich weiß auf was du hinaus willst mit deiner Anmerkung zu „Normaler Zuscher“ hinaus willst. Sagen wir so mein Hobbits es Schauspiel und Musik nach fachlichen/künstlerischen Standpunkten zu sehen und bewerten. Bin seit 20 Jahren in der Brange Bühne/Film/Events.

Sprich auch ich weiß, das Kritik an Mangel von „Star Trek Inhalten“ in der Folge berechtigt ist - Auchincloss spreche die Kritik zu und übe sie selber - zB in meinem video Review. Jedoch als ein Bestandteil und beleuchte auch andere Standpunlte und Aspekte.

Und…. Ich will auch mehr Trek in Star Trek - mehr Pucard in Uniform und Schiffe und andere Spezies und Völker 🤪✨!

Anders erzählte Geschichten in diesem Universum haben für mich hessisch auch eine Daseins Berechtigung 😊…. Na ja außer Star Trek nemesis 😂😂

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #9 am: 09.04.22, 18:02 »
Ok, danke für die ehrliche Antwort 👍

Edit: @topic. Hier das Review von Nitpicking nerd ;)

--> https://youtu.be/cIpKcSWaKwo
« Letzte Änderung: 09.04.22, 18:23 by PercyKeys »

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #10 am: 09.04.22, 21:42 »
Meine Erwartungen waren nach letzter Woche nicht besonders hoch, aber vielleicht hat das geholfen, jedenfalls fand ich "Two of One" deutlich besser, als ich im Vorfeld gedacht hätte.
Allerdings wäre es vielleicht besser gewesen, wenn ich meine Meinung gleich gestern zum Ausdruck gebracht hätte, weil mir inzwischen viele Eindrücke zur Folge sozusagen verloren gegangen sind.

Wie dem auch sei...
Mir gefiel der Aufhänger mit dem verletzten Picard ebenso wenig wie die Idee, ihn zwischendurch immer wieder zwischen Szenen hineinzuschneiden. Der für mich naheliegende Verdacht lautet, dass Frakes & Co. meinten, die ansonsten eher bedächtige Folge geriete sonst nicht spannend genug. Ich kann den Ansatz verstehen, glaube aber, dass es "Two of One" nicht gut getan hat. Es war eine Ablenkung und auf gewisse Weise sogar kontraproduktiv, weil man auf diese Weise schon ein Gefühl dafür bekam, was passieren wird.

Thema Ablenkung: eigenartige Gesangseinlagen haben in ST ja Tradition. Es ist eigentlich ganz nett, dass kein großer T(echnikt)rick angewendet wird, um Picard zu ermöglich mit Renée zu sprechen.
Jurati und die Borg-Queen sind neben den vielen kleinen Ungereimtheiten der Folge für mich das eigentliche große Ärgernis. Ich mag diese Interaktion nicht. Schon optisch ist es bald nicht mehr kreativ, wenn uns ständig vor Augen geführt wird, dass nur Jurati die Borg-Königin "sieht". Anders als zum Beispiel von einem Roboter erwarte ich von der Borg-Königin nicht, dass sie emotionslos rüberkommt, aber die immer wieder zur Schau getragene Fixierung auf Emotionen, Gefühle und Sinnlichkeit ist seltsam.
Übrigens könnte man hier auch auf eine ganz merkwürdige Theorie verfallen: Einiges zwischen Jurati und der Borg-Königin trägt homosexuelle Züge und da die Borg-Königin ganz klar nicht eben freundlich ist und Jurati den geistigen wie körperlichen Übergriff ablehnt, wird hier ein negatives Bild gezeichnet. Aber das nur als Einfall nebenher.

Ich mag Renée nach wie vor und die Szene, in der Picard und sie sprechen, ist schon schön mitanzusehen. Picard war schon einmal überzeugender, aber es ist ja bekannt, dass der eigentliche Inhalt nur einen begrenzten Einfluss auf die Wirkung hat; die nonverbalen Faktoren sind oft wichtiger und vielleicht lag es an der Ausstrahlung von Jean-Luc Picard, dass Renée Picard durch das Gespräch ihre Meinung änderte.

Wie oft ist es in Filmen und Serien schon passiert, dass jemand das eigentlich angedachte Opfer eines Attentats durch wegschubsen rettete, nur um dann selber zum Opfer zu werden?
Aber wie konnte Soong wissen oder auch nur ahnen, dass die beiden Picards den Weg außen wählen würden?

Das ist nicht das Einzige, was ich nicht verstanden habe.
Dazu gehört auch - nach wie vor auch -, wie Tallinn Renée beschützt haben will, wenn sie nur sie nur überwacht.

Ich freue mich, dass Teresa wieder zu sehen war. Sie hatte einige starke Momente in dieser Folge, etwas, was man von Seven und mMn auch von Raffi leider nicht behaupten kann. Dass einige behauptet haben, die Chemie zwischen Teresa und Rios würde stimmen, kann ich nach "Two of One" besser nachvollziehen.

Picards Flashbacks zu seinen traumatischen Kindheitserinnerungen und Tallinns Idee der Kontaktaufnahme lassen mich einmal mehr skeptisch auf die nächste Folge blicken. MMn steht eine Reise nicht nur in Picards Bewusstsein und in seine Erinnerungen, sondern vielleicht auch in sein Unterbewusstsein bevor, sodass wir - was in ST auch Tradition hat - eine metaphorische Reise durch das Ich einer Figur erleben könnten. Ob das gut werden wird?

Bliebe noch die Sache mit Kore... Hier wird halt wieder ein Sci-Fi-Klischee bedient und man muss sich fragen, ob Briones es nicht auch langsam seltsam findet, dass sie Staffel für Staffel dasselbe - schockiertes Erstaunen über ihr wahres Ich, über ihre wahre Abstammung - zu spielen hat. Aber eigentlich war das für meinen Geschmack schon gut genug inszeniert.


Weil ich der ruhigen Art der Folge viel abgewinnen konnte, bekam "Two of One" von mir vorläufig eine Drei.
« Letzte Änderung: 09.04.22, 21:50 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #11 am: 10.04.22, 07:38 »
Thema Ablenkung: eigenartige Gesangseinlagen haben in ST ja Tradition.

WIE BITTE!? Die einzigen Gesangseinlagen gab es in DS9 (im Rahmen von Holodeck-Szenen mit Vic Fontaine) und Voyager im Kontext des Musik-Beibringens vom Doktor gegenüber Seven. Und dann in Star Trek 9, wobei diese tatsächlich streitbar ist, dennoch war die Motivation für das Singen nachvollziehbar (Den "druchgedrehten" Data in Sicherheit wiegen, damit man leichter an ihn rankommt). Und in Nemesis natürlich, aber auch hier hatte es einen Kontext (Hochzeitsgeschenk an Riker und Troi) und eine thematische Begründung (positiver Ausblick trotz Datas Tod am Ende des Films). KEINE dieser Einlagen war eigenartig oder deplatziert.

Dass Musikeinlagen in "ST ja Tradition" haben stimmt nicht. Unterm Strich kann man die eben genannten Musikeinlagen quasi an einer (oder 2) Hand abzählen. Und sie haben sich organisch und nachvollziehbar in die Handlung eingefüht.

Die Gesangseinlage in dieser Folge war dagegen völlig aus dem Nichts heraus und insofern nochmal zusätzlich erzwungen, als dass die Band - im Dunkeln (das Licht war ja abgeschaltet; ob der Strom an sich abgeschaltet war weiß ich nicht mehr, aber dann hätte ein Teil der Instrumente garnicht mehr funktionieren dürfen) und ohne jegliche Absprache und Vorbereiteung - einfach mal spontan entscheidet, diese aus deren Sicht wildfremde Person zu begleiten, so als gehöre sie zum Abendprogramm.

Also manchmal bin ich über die "Fehlertoleranz" so mancher Zuschauer echt verblüfft. ;)

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #12 am: 10.04.22, 10:36 »
Du hast doch selber eine beeindruckende Liste merkwürdiger Gesangseinlagen aufgezählt. Auf jeden Fall dazu gehört noch "The Moon's a Window to Heaven" von Uhura in ST:V.
Mag sein, dass Robert Picardo eine Gesangsausbildung hat und bzw. oder dass Singen sein Steckenpferd ist, aber eine Folge wie "Der Virtuose" rangiert bei mir ungefähr auf dem gleichen Level wie die von vielen Fans geschmähte Folge "Der Fight".
Vic Fontaine gehörte auch zu den Figuren, auf die ich gut hätte verzichten können. Allein schon diese Flucht in die Vergangenheit! Wozu schreibt man Science Ficition, wenn man die eigenen Figuren doch wieder in einer vierhundert Jahre alten Lounge herumlungern lässt?
(Ron Jones hatte man ja frühzeitig geschasst, aber er wäre wahrscheinlich jemand gewesen, der sich Gedanken darüber gemacht hätte, wie Musik im 24. Jahrhundert klingen könnte; aber das nur am Rande).
Zu den schlimmsten Musikeinlagen zählt mMn wirklich "A British Tar" aus "Insurrection". Das war einer der größten Fremdschämmomente, die ich im Kino sitzend erlebt habe. Nur weil Data das Stück im Vorfeld geübt hat, kann er nicht anders, als miteinzustimmen, wenn Picard plötzlich das Singen anfängt? Echt jetzt? Und ein Android, der Tausende oder Millionen Rechenoperationen in der Sekunde durchführen kann, lässt sich durch das Trällern eines Liedes dermaßen ablenken und übertölpeln? Das war wirklich schwach. (Wenn das damals natürlich in die Story eingeflochten war, dann hier doch erst recht; ich meine, das war kein Shuttleflug, sondern eine Abendgala).

Ich verstehe sehr gut, wenn einem Folgen wie "Two of One" nicht gefallen. Aber ich weiß nicht, ob man deswegen die Vergangenheit glorifizieren sollte.
« Letzte Änderung: 10.04.22, 10:47 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #13 am: 10.04.22, 11:32 »
Entschuldigung, aber was du sagst geht doch an meinem Einwand vorbei.

Zugegeben, ich hatte 2 Einlagen (sogar 3 wenn ich drüber nachdenke) vergessen, das von Uhura, ja, und die beiden italienischen Stücke von dem Doktor in Voyager. NIX davon war aber so dermaßen erzwungen und konsturiert wie zuletzt in PIC. Wie ich geschrieben, es gab immer eine glaubwürdige Begründung, warum die Figuren das jetzt tun... hat doch mit Gesangsausbildung oder sonstwas garnix zu tun. Es geht darum, ob es im Rahmen der Handlung glaubwürdig ist - und sei es, dass wir jemanden in der Schalldusche schief singen hören, solange es organisch in den Rest hineinpasst, Alles super!

Das von Uhura war (soweit ich mich erinnere) eine Szene im Freitzeitraum der Enterprise, da ist es nicht abwegig, dass Spock zu seiner Laute greift und sich damit sich die eigene und die Zeit der anderen vertreibt und auch nicht abwegig, dass jemand mit Gesang mitmacht.

Die beiden italienischen Stücke mit dem Doktor waren zum einen seinem sich selbst verwirklichen als "menschwerdendes" Hologramm geschuldet (er hat sein Hobby ausgelebt, in seiner Freizeit! Er hat aber nicht während einer heiklen Mission plötzlich als Ablenkungsmanöver angefangen zu singen, ohne andere vorher einzuweihen) und andererseits eine Szene, in der er sich im Tagtraum als DER große Star auf der Voyager fühlte.

So, das sind insgesamt vielleicht 10 Gesangseinlagen in ganz Star Trek (vor Kurtz Trek)... bei sagen wir 1000 Episoden (5 Serien) und dazu 10 Filmen (wie gesagt vor Kurtz Trek) kann man da mit Nichten von einer "Tradition" sprechen. Daher glorifiziere ich Nichts, nein ich bin der Meinung, dass du die Vergangenheit von Star Trek eher verklärt hast. Denn traditionell sind solche Einlagen in Star Trek allein schon bezogen auf den Anteil an der Sendezeit bei weitem nicht.

Damit spreche ich mich aber auch überhaupt nicht dagegen aus, dass man es machen kann. Aber WENN man es macht, dann muss der Hergang bzw. die Umstände glaubwürdig sein. Dass Jurati singt ist ja ok, sie wurde ja manipuliert, aber Alles was danach passiert ist einfach Mumpitz. Wenn in einer Abendveranstaltung plötzlich die Lichter ausgehen und eine wildfremde Person unter den Gästen plötzlich anfängt zu singen, dann ist es sehr unwarscheinlich, dass engagierte Musiker einfach mal spontan mitspielen, erst Recht nicht, wenn das nicht abgesprochen war und sie sich auf das Lied nicht vorbereiten konnten! Nein, in dem Moment wären die Musiker eher von der Bühne gegangen oder hätten sich an die Verantwortlichen des Abends gewendet, um zu erfahren, wie jetzt weitergemacht werden soll. Aber sie wären nicht im Halbdunkel stehen geblieben und hätten Jurati's "Schadows of the Night" gespielt!

Hier ein Vorschlag, wie man das ganze hätte glaubwürdig machen können. Ich bin selber Musiker und ich weiß, dass Veranstalter in Pause gerne Musik vom Band laufen lassen (also einfach eine CD einlegen). Genau das hätte in dieser Szene passieren können, die Veranstalter wollen die Gäste bei Laune halten bis das Problem mit dem Licht geklärt ist, man wirft eine JukeBox an und die Musik läuft... dann hätte sich Jurati ein noch funktionierendes Mikro von der Bühne schnappen können und im Karaoke-Stil loslegen können. Der gewünschte Effekt der Gesangseinlage auf die Handlung ist weiterhin gegeben, nur ist der Hergang der Gesangseinlage glaubwürdig.

Weitere Alternative wäre gewesen, wenn Jurati ganz ohne Band im Hintergrund gesungen hätte. Das wäre durch die Stille im Raum möglich gewesen und ihre Stimme wäre in dem Fall auch tatsächlich gut zu hören gewesen. Oder wollen mir die Drehbuchschreiber in der Folge etwas weis machen, dass Jurati von Haus aus eine Stimme hat, die laut genug ist, elektronisch verstärkte Instrumente einer ganzen Band zu übertönen!?

Edit:
Und so wie es am Ende in der Folge ablief: Warum war keiner der Picard-Crew verwundert über Juratis Gesangseinlage (es war ja nicht abgesprochen! Nichtmal kurz vorher hat Jurati über die Comm-Kanäle dem Rest der Crew bescheid gegeben, dass sie das jetzt macht). Ein normal denkender Mensch hätte sich jetzt sehr warscheinlich gefragt, was plötzlich mit Jurati los ist, dass sie entgegen dem Plan plötzlich anfängt zu singen... man hätte zumindest ernsthaft an Juratis Verlässlichkeit zweifeln und die Figuren hätten zumindest für ein paar Sekunden mit einem Fragezeichen über dem Kopf dastehen müssen. Aber nein, war zwar nicht abgesprochen und wer weiß, ob Jurati manipuliert wurde und das auch garnicht aus eigenen Stücken macht (so war es ja dann auch!) aber sch**** egal, schnell mit dem Plan weitermachen und nicht nur eine Sekunde drüber nachdenken.
« Letzte Änderung: 10.04.22, 11:59 by PercyKeys »

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x06 - Two of One
« Antwort #14 am: 10.04.22, 14:26 »
Zugegeben, ich hatte 2 Einlagen (sogar 3 wenn ich drüber nachdenke) vergessen, das von Uhura, ja, und die beiden italienischen Stücke von dem Doktor in Voyager. NIX davon war aber so dermaßen erzwungen und konsturiert wie zuletzt in PIC.
Dass eine Frau auf einer Abendgala ein Lied singt und damit die Aufmerksamkeit aller auf sich zieht - was soll daran erzwungen oder konstruiert sein? (Wenn ich das mit einem ein Scout-Schiff fliegenden Androiden vergleiche, der ein Stück einer heiteren Oper zu singen beginnt...) Fandest Du das Orchester, das vorher gespielt hat, dann auch unglaubwürdig? Ich bin der Meinung, dass Musik dieser Art bei einer Abendgala ganz natürlich und glaubwürdig ist. Die Probleme (der Folge und der Staffel) liegen ganz wo anders.

Das von Uhura war (soweit ich mich erinnere) eine Szene im Freitzeitraum der Enterprise, da ist es nicht abwegig, dass Spock zu seiner Laute greift und sich damit sich die eigene und die Zeit der anderen vertreibt und auch nicht abwegig, dass jemand mit Gesang mitmacht.
Ja, die Szene war nett.

Die beiden italienischen Stücke mit dem Doktor waren zum einen seinem sich selbst verwirklichen als "menschwerdendes" Hologramm geschuldet (er hat sein Hobby ausgelebt, in seiner Freizeit! Er hat aber nicht während einer heiklen Mission plötzlich als Ablenkungsmanöver angefangen zu singen, ohne andere vorher einzuweihen) und andererseits eine Szene, in der er sich im Tagtraum als DER große Star auf der Voyager fühlte.
Bei Jurati war es übrigens auch mehr als nur ein Ablenkungsmanöver.
Die Serie zeigt ja, dass es Agnes schwerfällt, ihren Platz in der Welt zu finden. Sie scheint sich alleine zu fühlen. Sie ist unsicher im Kontakt mit anderen und wie sie auf andere wirkt oder wirken sollte. Nehmen wir die Kleidung: Oft unscheinbar und nicht weiblich - ich glaube, Du selbst hast eines ihrer Outfits mal als "Kartoffelsack" bezeichnet. Und jetzt ist sie hier im (mehr oder weniger sexy) roten Abendkleid und singt und ist sowas wie der umjubelte Star des Abends. Die Szene zeigt, was in ihr steckt, hätte sie Selbstvertrauen, oder vielleicht in ihr stecken könnte oder eben auch wieder nicht, weil weder wir noch Jurati sicher sein können, in wie weit die Borg-Königin hier einen Anstoß gibt oder die wirklich treibende Kraft war.
Die Borg-Queen selbst nervt, aber die Charakterszenen rund um Jurati waren nicht so schlecht und vielleicht auch nicht so platt wie "Ein Holodoc singt Opern".

So, das sind insgesamt vielleicht 10 Gesangseinlagen in ganz Star Trek (vor Kurtz Trek)... bei sagen wir 1000 Episoden (5 Serien) und dazu 10 Filmen (wie gesagt vor Kurtz Trek) kann man da mit Nichten von einer "Tradition" sprechen. Daher glorifiziere ich Nichts, nein ich bin der Meinung, dass du die Vergangenheit von Star Trek eher verklärt hast. Denn traditionell sind solche Einlagen in Star Trek allein schon bezogen auf den Anteil an der Sendezeit bei weitem nicht.
Tradition hat nichts mit einer Quantität in dem Sinne zu tun. Den Geburtstag zu feiern, ist auch eine Tradition, obwohl es auch nur einmal alle 365 Tage geschieht.
Es geht um ein sich wiederholendes Motiv - nämlich das der mehr oder wenige cringe-Musikeinlagen - und das sehe ich bei ST absolut gegeben.

Damit spreche ich mich aber auch überhaupt nicht dagegen aus, dass man es machen kann. Aber WENN man es macht, dann muss der Hergang bzw. die Umstände glaubwürdig sein. Dass Jurati singt ist ja ok, sie wurde ja manipuliert, aber Alles was danach passiert ist einfach Mumpitz. Wenn in einer Abendveranstaltung plötzlich die Lichter ausgehen und eine wildfremde Person unter den Gästen plötzlich anfängt zu singen, dann ist es sehr unwarscheinlich, dass engagierte Musiker einfach mal spontan mitspielen, erst Recht nicht, wenn das nicht abgesprochen war und sie sich auf das Lied nicht vorbereiten konnten! Nein, in dem Moment wären die Musiker eher von der Bühne gegangen oder hätten sich an die Verantwortlichen des Abends gewendet, um zu erfahren, wie jetzt weitergemacht werden soll. Aber sie wären nicht im Halbdunkel stehen geblieben und hätten Jurati's "Schadows of the Night" gespielt!
Ja, mit der Szene gibt es schon praktische Probleme.
Man kann sich vorstellen, dass sie zur Band gegangen ist und gefragt hat: "Kennt ihr 'Mond über Rigel VII'? Nein? Und 'Shadows of the Night'? Ja? Soll nämlich eine Überraschung sein, macht ihr mit? Ja? Super!"
Ich behaupte nicht, dass "Two of One" nicht voller Ungereimheiten steckt, aber da stört mich spontan zum Beispiel das Attentat Soongs mehr.

Hier ein Vorschlag, wie man das ganze hätte glaubwürdig machen können. Ich bin selber Musiker und ich weiß, dass Veranstalter in Pause gerne Musik vom Band laufen lassen (also einfach eine CD einlegen). Genau das hätte in dieser Szene passieren können, die Veranstalter wollen die Gäste bei Laune halten bis das Problem mit dem Licht geklärt ist, man wirft eine JukeBox an und die Musik läuft... dann hätte sich Jurati ein noch funktionierendes Mikro von der Bühne schnappen können und im Karaoke-Stil loslegen können. Der gewünschte Effekt der Gesangseinlage auf die Handlung ist weiterhin gegeben, nur ist der Hergang der Gesangseinlage glaubwürdig.

Weitere Alternative wäre gewesen, wenn Jurati ganz ohne Band im Hintergrund gesungen hätte. Das wäre durch die Stille im Raum möglich gewesen und ihre Stimme wäre in dem Fall auch tatsächlich gut zu hören gewesen. Oder wollen mir die Drehbuchschreiber in der Folge etwas weis machen, dass Jurati von Haus aus eine Stimme hat, die laut genug ist, elektronisch verstärkte Instrumente einer ganzen Band zu übertönen!?
Du hast Recht, mit wenigen Mitteln hätte man diese Szene leicht verbessern können.

Und so wie es am Ende in der Folge ablief: Warum war keiner der Picard-Crew verwundert über Juratis Gesangseinlage (es war ja nicht abgesprochen! Nichtmal kurz vorher hat Jurati über die Comm-Kanäle dem Rest der Crew bescheid gegeben, dass sie das jetzt macht). Ein normal denkender Mensch hätte sich jetzt sehr warscheinlich gefragt, was plötzlich mit Jurati los ist, dass sie entgegen dem Plan plötzlich anfängt zu singen... man hätte zumindest ernsthaft an Juratis Verlässlichkeit zweifeln und die Figuren hätten zumindest für ein paar Sekunden mit einem Fragezeichen über dem Kopf dastehen müssen. Aber nein, war zwar nicht abgesprochen und wer weiß, ob Jurati manipuliert wurde und das auch garnicht aus eigenen Stücken macht (so war es ja dann auch!) aber sch**** egal, schnell mit dem Plan weitermachen und nicht nur eine Sekunde drüber nachdenken.
Die Crew wundert sich doch andauernd über Jurati: Picard, weil sie sich nicht meldet, Rios, weil sie ihn plötzlich küsst... Möglich, dass sie sich off-screen auch über die Gesangseinlage gewundert haben, aber die Ereignisse um Picard waren dann schnell wichtiger. Außerdem war diese spontane Idee im Grunde besser als die ausgeklügelten Teile des "Plans". Ich meine: Niemanden kümmert es, dass vom Security-Personal des Kontrollraums nur Schweigen kommt?
Seltsamer finde ich, dass Renée einfach verschwunden ist. Selbst wenn sie Picard nicht ins Krankenhaus begleitet, hätte ich gerne eine Szene gesehen, wie sie mit diesem Vorfall umgeht. Das ist viel interessanter als die Frage, ob sich Raffis Stirn mal wieder wegen irgendeinem ungewöhnlichen Verhalten Juratis in Falten legt.
« Letzte Änderung: 10.04.22, 14:49 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019