Forum > ST-PIC: Season 3
3x02 - Disengage
TrekMan:
--- Zitat von: drrobbi am 24.02.23, 16:08 ---P.s. als die Titan in den Traktorstrahl fliegt um Picard und Riker zur Hilfe zu kommen, ich glaube da einen Dicken CGI Fehler gesehen zu haben, sieht das Jemand auch so? das sah irgendwie sehr Merkwürdig aus...(Perspektive/Licht/Details, alles komisch) Von dem "werfen" des Schiffs auf die Titan via Traktorstrahl will ich erst gar nicht reden...ich denke mal da bekommt jeder Physikstudent Bauchschmerzen
--- Ende Zitat ---
An einigen Stellen sind die Weltraumeffekte nicht sonderlich gut gemacht. Es gibt da eine Außenszene in der die Kamera sich dem Schiff von hinten und im bogen von oben nähert. Eigentlich ein schöner Move. Nur leider bewegen sich die Sterne in unmittelbarer Umgebung des Schiffrandes entgegengesetzt zur Bewegung während alle anderen starr bleiben. Diese Sequenz sieht aus, als hätte man ein CGI-Modell auf ein Image projiziert.
--- Zitat von: drrobbi am 24.02.23, 16:08 ---- Raffi und der Unbekannte auftraggebber...meiner Meinung nach wie in einem B Movie inzeniert und die "vermutliche" Auflösung am Ende...na ja
- Der neue Gegner(in)...ECHT JETZT, eine auf Drogen durchgedrehte Captainin mit riesigem Ego und ADHS? Ganz witzig irgendwie aber ich finde unpassend.
- Captain "Titan" hat Persönlichkeitsstörung? WHAT? wäre mir echt nicht aufgefallen... LOL
- Das Ende...echt jetzt? Jack Crusher ist ... Picards Sohn??? WTF??? Nicht das ich das irgendwie geahnt habe, aber schon wieder? bei TNG hatten wir das doch auch gefühl schon X mal
- Worf köpft den Ferengie-Dealer? haben die nur noch Gewalt im Lager bei der Produktion? Ich finde eindeutig too much !
--- Ende Zitat ---
Im ersten Augenblick war der Auftritt von Amanda Plummer, als würde Kill Bill auf Star Trek treffen. :) Nicht alle Dialoge sind ideal geschrieben, aber sie hatte zumindest ihre Momente. Ich hoffe nur, dass man sie nicht so eindimensional werden lässt, wie manch anderen Schurken bei den DSC oder in Staffel 1 und 2. Da geht mit der Schauspielerin noch viel mehr.
Leider hat aber auch hier der Gigantismus Einzug gehalten. Die Würger kommt mir wie ein Jem Hadar Schlachtschiff vor. Vor allem Groß und bis an die Zähne bewaffnet. Erinnert mich an Nemesis oder die Schiffe aus dem Abrams Verse. :wall
Captain Shaw ist ein Egomane, der nach dem Picard Admiralsorder ausgegeben hat, alle Verantwortung von sich schiebt und seinen Arsch versucht aus der Schusslinie zu ziehen. Bin gespannt wie weit er damit geht oder kommt. Ich finde auch das Seven, ihm zurecht ihre Meinung sagt, was hat sie denn noch zu verlieren? :deli
Shaw wird auch sie und jeden Anderen, der vielleicht Picard noch unterstützt über die Klinge springen lassen, nur damit seien Weste rein ist. Dumm ist nur, dass sein Sicherheitsteam
Jack Crusher noch nicht einmal durchsucht hat, bevor sie ihn in die Zelle warfen. :face Was allerdings Beverliy dazu geritten hat keinen ton zu sagen, ist für mich unverständlich. Wie alt mag der Bursche ein. Spät 20er? Frühe 30er? Dann müsste er, wenn wir vom Jahr 2401 in der Staffel 3 ausgehen, zwischen 2266 und 2276 geboren sein. Dass wäre zur TNG Ära. :confused Wenn er jünger sein sollte, dann gäbe es vielleicht noch ein Geheimnis was zu lüften wäre.
Der Auftritt von Worf war m. E. gut inszeniert, aber und da gebe ich vielen Recht, diese übertriebene Gewalt muss nicht sein. In Staffel 1 hat man sich zurecht über Elnor und andere beschwert. Aber insgesamt scheint Worf mehr zu wissen, als allgemein bekannt ist. Die Tatsache, dass man der Öffentlichkeit einen Schuldigen präsentiert und seine Aktionen lassen den Schluss zu, dass es innerhalb der Föderation bzw. Sternenflotte immer noch Agitatoren arbeiten und denen will man auf die Spur kommen. Etwas was man offenbar aus Staffel in Staffel 3 herüber ziehen möchte. Michael Dorn mach auf mich auch einen fitten Eindruck, auch in Interviews. Persönlich könnte ich mir gut vorstellen, dass man eine Serie rund um seinen Charakter ebenso gut auf ziehen könnte.
Ich hoffe, dass wir in dieser Staffel einen sauberen Handlungsbogen zu sehen bekommen, der Platz für mehr verspricht und auch hält. Eigenartige Args und Plottwists hatten wir m.E. schon genügend. Auch wenn ich zu der Episode eine Bewertung abgebe, scheint es mir angebrachter zu sein, den Arg später als ganzes noch mal zu bewerten. Eine reine episodenweise Beurteilung wird dem Gesamtwerk, sofern man die Staffel wirklich als Ganzes sehen kann, nicht wirklich gerecht.
Von mir bekommt diese Folge eine 3+
Max:
--- Zitat von: TrekMan am 24.02.23, 21:51 ---Kamera
--- Ende Zitat ---
Das ist ein gutes Stichwort!
Ich fand es ziemlich störend, dass die Kamera oft so wackelig war, vor allem auch bei Nahaufnahmen von Gesichtern.
TrekMan:
--- Zitat von: Max am 24.02.23, 21:59 ---
--- Zitat von: TrekMan am 24.02.23, 21:51 ---Kamera
--- Ende Zitat ---
Das ist ein gutes Stichwort!
Ich fand es ziemlich störend, dass die Kamera oft so wackelig war, vor allem auch bei Nahaufnahmen von Gesichtern.
--- Ende Zitat ---
Vermutlich nutzt man eine Handkamera, wie bei den Filmen von Abrams. Das soll dynamisch wirken, bringt aber auch Unruhe mit sich.
Max:
Ja, das wird sehr wahrscheinlich der Hintergrund sein.
Ich fand es in dieser Folge nur wenig geglückt - wobei man in der Szene zwischen Raffi und ihrem Ex-Mann natürlich sagen kann, dass das die emotionale Instabilität verdeutlicht; okay.
TrekMan:
Ja, mag sein.
Dieser Plot, der sich nun von Staffel 1 durchzieht wird m.E. zu wenig bespielt, um ihn wirklich ernsthaft hervorzuheben. Es macht den Eindruck, als benötigt man zwanghaft einen zweiten Plot, um die Dramatik im Hauptplot hoch zu halten. Eine Szene mit dem Orioner, bei dem sie zu Beginn gekauft hat, hätte es genau so getan und je nach Dialog sogar noch zur Story beigetragen.
Für mich tauchte der Ex-Mann wie Kai aus der Kiste auf, um dann darin wieder zu verschwinden. Ebenso, wie ihr Sohn in der ersten Staffel.
Es fühlt sich irgendwie halbgar an. :wall
Aber wer weis, vielleicht ist ja sogar er der Bösewicht hinter allem, weil er wegen seiner gescheiterten Ehe Rache geschworen hat. Er als betreiber einer zwielichtigen Bar, macht seiner Frau wegen ihres Alkohol und Drogenkonsums vorwürfe? :face
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete