Forum > ST-PIC: Season 3
3x03 - Seventeen Seconds
Thunderchild:
Die Fünf stammt von mir. Für mich bis jetzt die schlechteste Folge dieser Staffel. Jede Menge Geschwafel, ohne das die Handlung groß voran getrieben wird. Dazu eine Menge wiederholungen (wie oft muss Picard betonen das er kämpfen will) und uncharakteristisches Verhalten (Riker schickt Picard von der Brücke obwohl er selbst den Befehl zum Angriff gegeben hat).
Dann natürlich auch die konstruierten Plots. Da strömt also die ganze Zeit über irgendein Gas aus und niemand merkt etwas (Hallo Sensoren)?
Riker befiehlt alles abzuschießen was man hat. Was macht die Titan? Schießt vier lächerliche Photonentorpedos ab. Warum keine Phaser, warum hat man auch nach 30 Jahren immer noch Photonentorpedos und keine Quantentorpedos?
Warum ist der Wechselbalg den Worf gefangen hat nicht einfach aus den Handschellen geschlüpft? Bzw, warum konnte Worf diesen einfach so KO schlagen?
Ich vermisse irgendwie Roddenberrys alte Star Trek Regel, das Konflikte von außen kommen müssen. Jetzt scheint jeder sein Päckchen mit sich rumzutragen und scheint selbst mit jahrzehntelangen Freunden aneinander zu geraten.
Max:
Danke für Deinen Kommentar, Thunderchild. Ich finde, mein Verdacht war richtig, dass es sehr interessant sein würde, Deine Kritik zu der Folge zu lesen :)
Na ja, so viel wohlwollender fiel meine Bewertung auch nicht aus, da nimmt es kaum Wunder, dass ich Deine Kritikpunkte stichhaltig finde.
Da passt vieles nicht zusammen.
Okay, wie oft bei Filmen und Serien kann man etwas zur Verteidigung finden.
Dass die "Titan" nur ein paar Torpedos abschießt, soll vielleicht zeigen, wie schwach sie ist; aber vielleicht war das nur der Anfang und außerdem hat sie ja selber alles abbekommen, deswegen wäre ihr mehr übel bekommen.
Vielleicht war der "Wechselbalg" (ich kann das Wort schon seit DS9 nicht ausstehen) schon irgendwie geschwächt und wehrte sich deswegen nicht richtig. Oder er wollte seine Tarnung nicht aufgeben.
Das sind so ein paar Argumente, die mich aber auch selbst nicht wirklich überzeugen ;)
Zu dem mit dem Gas finde ich eigentlich keine Ausreden. Außerdem: Wie konnte man das Schiff der Crushers denn verfolgen? War dort auch ein Saboteuer an Bord?
Auch was die Darstellung von Konflikten anbelangt, bin ich voll auf Deiner Seite.
Das ist nicht wirklich das Bild der Zukunft, das ST allgemein und TNG im Besonderen für mich attraktiv gemacht hat.
PercyKeys:
Nach anfänglicher Euphorie, den überraschend positiven Reviews von Dave Cullen und Nitpicking Nerd geschuldet, muss ich meine Begeisterung ebenfalls dämpfen... ich hab mir ein paar Ausschnitte der Folge angesehen. Und auch für mich passt da Manches nicht zusammen.
Von dem ausgehend, was ich bisher gesehen habe, und vor dem Hintergrund, dass das im Vergleich zu DIS und PIC S1 und S2 schon irgendwie eine spürbare Verbesserung ist, würde ich davon ausgehend eine 3 vergeben. Ich benote aber erst, wenn ich es ganz gesehen habe.
Max:
--- Zitat von: PercyKeys am 07.03.23, 10:48 ---Nach anfänglicher Euphorie, den überraschend positiven Reviews von Dave Cullen und Nitpicking Nerd geschuldet, muss ich meine Begeisterung ebenfalls dämpfen... ich hab mir ein paar Ausschnitte der Folge angesehen. Und auch für mich passt da Manches nicht zusammen.
--- Ende Zitat ---
Hättest Du Links zu den Reviews? :) Mich würde nämlich interessieren, was diese Staffel nach deren so viel besser macht. Okay, die TNG-Charaktere sind an Bord, mit den Gründern sind altbekannte Bösewichte dabei und fast alles spielt sich auf einem Sternenflottenraumschiff ab. Das sind vertraute Zutaten, die wahrscheinlich für viele bereits genügen.
Okay, und es ist sicher auch so, dass man über einige Einzelheiten wohlwollend hinwegsieht, wenn der Rest bzw. das große Ganze passt.
Aber ich finde den Umgang mit den Figuren und die inhaltliche Ausrichtung - Rache und Kampf, statt Faszination für das Universum - halt dann doch wieder so unpassend, dass mich die Staffel zwar neugier macht und ich sie in gewisser Hinsicht unterhaltsam finde. Aber gut ist das alles leider nicht.
PercyKeys:
Einfach googeln. ;)
--> https://youtu.be/G-EGT5O7k1E
--> https://youtu.be/bz-WSAG1tXA
Und beide haben season 1 und 2 von picard zerrissen, daher war ich jetzt so verwundert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete