Forum > ST-PIC: Season 3
3x04 - No Win Scenario
TrekMan:
Diese Episode erinnerte mich an vielen Stellen an TNG so wie wir es kannten. Hat Spaß gemacht.
Mal abgesehen von diesen düsteren Kulissen, die völlig unnötig sind. Vielleicht ist aber Shaw ja aus dem Spiegeluniversum und er braucht es dunkel. :Ugly
Die Dialoge waren gut und vor allem nicht DSC like knapp. Außerdem spiegeln die Szenen ein Ensemble-Feeling wieder. Es so eine Art Meilenstein-Folge. Man hat den Würger für einen begrenzten Zeitraum hinter sich gelassen und man konnte zeigen, dass die Crew zu mehr fähig ist, wenn sie miteinander arbeitet. Selbst Shaw konnte man im begrenztem Maße dazu bringen. Bei DSC wäre nur die Heilsbringerin in der Lagegewesen die Welle zu reiten.
Die Idee mit den Wechselbälgern finde ich insgesamt als Spannend. Sind es wirklich neue Fähigkeiten, oder wurden diese Rebellen von irgendwelchen Organismen übernommen? Selbst ein Wechselbalg kann als Wirt dienen. Die Frage ist nur Wer/Was ist es das da im Hintergrund die Strippen zieht und vor allem, wie hängt das alles mit der Sternenflotte zusammen? In TNG bin ich bis jetzt noch nicht auf eine solche Spezies gestoßen, wenn man von dem Ding, das Tasha Jar in der ersten Staffel getötet hat. Ein weitere Spekulation wäre, es sind diese Wesen von der ESSEX?
Ich bin gespannt welche Quelle sie benutzt haben, falls es denn einen älteren Bezug hat.
Optisch fand ich die Episode gut umgesetzt Bis auf die Glubschaugen der Weltraumquallen. Es war wohl ein wenig Selbstironie dabei, als sie Riker den Asteroiden auf die Würger haben schleudern lassen. :thumbup
Die Folge war zwar nicht ganz oben auf der Skala, aber sie machte Spaß und neugierig auf die nächste Episode und das Puzzle was da hinter steckt. Auf Jedenfalls Welten besser als in Staffel 1 und 2 und das hat nicht einmal mit dem Cast zu tun. M.E. machen die Verantwortlichen einen viel besseren Job.
Von mir eine 3+
Max:
--- Zitat von: TrekMan am 20.03.23, 20:04 ---Die Frage ist nur Wer/Was ist es das da im Hintergrund die Strippen zieht und vor allem, wie hängt das alles mit der Sternenflotte zusammen? In TNG bin ich bis jetzt noch nicht auf eine solche Spezies gestoßen, wenn man von dem Ding, das Tasha Jar in der ersten Staffel getötet hat.
--- Ende Zitat ---
Armus? Na ja, er war eher eine Allegorie - mMn nicht wirklich verkehrt, aber für ein größeres Konzept wie das, was wie hier wohl erleben, nicht wirklich zu gebrauchen, schätze ich.
--- Zitat von: TrekMan am 20.03.23, 20:04 ---Ein weitere Spekulation wäre, es sind diese Wesen von der ESSEX?
--- Ende Zitat ---
Auf welche Folge beziehst Du Dich?
Bei mir klingelt es nämlich im Moment noch nicht.
--- Zitat von: TrekMan am 20.03.23, 20:04 ---Die Folge war zwar nicht ganz oben auf der Skala, aber sie machte Spaß und neugierig auf die nächste Episode und das Puzzle was da hinter steckt. Auf Jedenfalls Welten besser als in Staffel 1 und 2 und das hat nicht einmal mit dem Cast zu tun. M.E. machen die Verantwortlichen einen viel besseren Job.
--- Ende Zitat ---
Ja, interessant. Ich glaube, ich würde auch sagen, dass der Cast gar nicht wirklich einen so großen Anteil daran hat, dass es in machen Punkten (etwas) besser läuft als in den beiden voran gegangenen Staffeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete