Wir befinden uns mit "
Surrender" in der letzten Phase der dritten Staffel.
Hier ist der Diskussionsthread für die Folge.
In der angeschlossenen Umfrage habt Ihr die Möglichkeit, eine Schulnote zu vergeben, die Ihr aber auch jederzeit wieder abändern könnt.
Notenschnitt, Stand 14.04.2023, 5 Teilnehmer*innen:
4,2
Ich hatte mich auf diese Folge gefreut, weil ich bei Bernd Schneider von "Ex Astris Scientia" aufgeschappt habe, dass er "Surrender" 9 von 10 möglichen Punkten gegeben hat.
Es ist wahrscheinlich immer ungünstig, mit einer Erwartungshaltung in eine Folge zu gehen.
Das im Sinn bin ich nun trotzdem enttäuscht.
Die Spannungswerte von "Surrender" sind oberflächlich, die Grundstimmung bleibt trotz comic relief und der Wiedervereinigung der Crew deprimierend, und am Ende ist man gefühlt wieder keinen echten Schritt weiter.
Einerseits ist es gut, dass die "Titan" nicht so schnell befreit werden kann und ein Plan schief geht, andererseits geht vielen dann doch sehr leicht. Leichtes Beispiel: Das getarnte Shuttle von Musiker und Worf.
Einiges in der Action-Handlung ist spürbar durchchoreographiert; ich denke da natürlich daran, wie Raffi Vadics Handlanger abschlachtet. Das ist mehr eine Tanzvorführung als ein Kampf.
Ich weiß nicht, was ich vom Gespräch zwischen Riker und Troi halten soll. Ab und an ein bisschen cringe.
Wie Data über Lore "siegt", ist eigentlich ganz nett; nicht unbedingt überzeugend, aber nett.
Ich mag Datas Monolog, als er das Schiff wieder unter Kontrolle bringt, nicht. Aber vielleicht ist das die Art, wie ein gealterter, mit Gefühlen ausgestatteter, mit Lore und Soong ergänzter Data spricht?
Dass Data im Nu die "Titan" übernehmen kann, hatte die frühere Souveränität; das war schon cool.
Schön, dass sich Troi nun dem Rätsel rund um Jack annimmt. Erstens wissen wir immer noch nicht mehr und zweites nervt mich dieses geheimnisvolle Getue.
ST hatte auch immer wieder grenz-magische Momente, die aber doch in den allermeisten Fällen aber doch mehr oder weniger technisch erklärt werden. Bei Jack (und Picard) wird es zwar wohl nicht richtig magisch, aber doch eher biologisch - es sei denn
SPOILER die Vermutung, die im Netz oft geäußert wird, stimmt, und hinter allem steckt ein Pah-Geist.
SPOILER-ENDENun, der Tod Vadics kam überraschend; ein wenig anti-climatic, vielleicht. Aber das muss zur Abwechslung gar nicht so schlecht sein. Interessant ist, wie viele Szenen es mit direkter Interatktion zwischen Picard und Vadic gab und wie wenig zwischen ihr und Jack - kaum treffen sie sich, überlebt sie das nicht
![Wink ;)](http://www.sf3dff.de/Smileys/akyhne/wink.gif)
BTW: Seven macht für mich in dieser Folge keine gute Figur. Shaws Vorhaltungen kann sie nichts entgegensetzen; dass sie am Ende mit Jack auf der Brücke bleibt, ist irgendwie ein bisschen aufgesetzt.
Inzwischen hatte mich an Vadic gewöhnt. Ihr Gehabe wurde aber auch nervig. Damit wuchs sie als Antagonistin aber eher noch
Interessant ist, dass wir jetzt ja einen neuen Hauptfiesling brauchen werden und wahrscheinlich wird es nun Vadics Arm - was für ein Halbsatz
Ich frage mich, was es mit Vadics Handlangern auf sich hatte. Wie wurde das in DS9 dargestellt? Ich hatte immer den Eindruck, dass die "Wechselbälger" eher gleichberechtigt dargestellt wurden, während sie für die "einfachen Aufgaben" Jem'Hadar und Vorta hatten. Vadics Crew hingegen... Einfach seltsam.
Eigenartiges Detail: Picards Leichnam wurde nicht überführt, oder? Das bedeutet, dass er einfach mit der "Shrike" vaporisiert wurde. Generell scheint man auf sterbliche Überreste nicht so viel Acht zu geben, wenn nicht nur Picards, sondern auch Kirks Leichnam einfach auf der Station landen konnten.
Ich weiß nicht, ob sich die Macher so viel dabei gedacht haben, aber eigentlich hoffe ich es fast, weil es ein bisschen eine andere, futuristische Einstellung im 25. Jahrhundert bezeugen würde.
Nun ja, ich tue mich schwer mit der Bewertung. Die Folge hatte ein paar bemerkenswerte Momente (wie Vadic, die am Rumpf der "Shrike" zerschellt), aber diese Momente waren selten und nicht in höherem Maße beeindruckend. Und ich weiß nicht, ob ich wirklich so viel besser bewerten sollte, nur weil die Crew samt Data jetzt wieder vereinigt ist.
Nach wie vor fehlt mir der Fortschritt, aber weil heute Ostern ist, gibt es jetzt mal eine Vier und keine Fünf