Forum > ST-PIC: Season 3

3x10 - The Last Generation

<< < (2/9) > >>

drrobbi:
Also ich habs jetzt auch gesehen und bin von mir slebst überrascht das ich die Folge doch so gut fand.

Erstmal das Negative
- Logiklöcher wo man hinschaut, die Sache mit den Borg fühlt sich total falsch an und passt hinten und vorne nicht
- Seven, Raffi und Jack auf der Ent-G , ohje...wobei irgendwie Interessant
- Q doch nicht tot, och echt jetzt? Das ist doch dämlich, da macht man eine ganze Staffel um den Tot von Q zu "konstruieren" und dann ist er wieder da? MIST
- Die Ent-D fliegt einfach mal so durch den Cube, schöne CGI aber Logik, Physik usw. sucht man da vergebens
- die "bösen" Borg sind nun offensichtlich ein für alle mal erledigt, ok könnte man irgendwie noch gelten lassen...aber sehr fragwürdig in Szene gesetzt

Trozdem fand ich das die Folge ein gutes Ende entabliert hat, und das anteasern einer ggf. zwei neuer Serien fand ich auch gar nicht so schlecht, na ja ausser die Q Sache eben.

Aber für mich hat sich das gucken der 10. Folge eher wie das gucken eines verlängerten Abspanns von Nemesis angefühlt... Als hätte man nach Nemesis eine Einblendung "20 Jahre Später", dann kurz in zwei drei Sätzen erklärt was in der Zwischenzeit passiert ist und schwupps befindet man sich am Anfang unserer Folge 10, so hätte auch die ein oder andere Sache mehr Sinn ergeben, denn das Ende mit dem Pokerspiel macht durchas Sinn wenn man das mal gedanklich an das Ende von nemesis "dranklebt"...na ja warum Data wieder da ist muss man sich im Kopf irgendwie zurecht-denken, und Staffel 1 und 2 , na ja die hat man sowieso teilweise völlig vergessen.

Von mir gibts eine 2 , auch wenn mich das selbst überrascht

TrekMan:

--- Zitat von: drrobbi am 21.04.23, 10:17 ---Erstmal das Negative
- Logiklöcher wo man hinschaut, die Sache mit den Borg fühlt sich total falsch an und passt hinten und vorne nicht
- Seven, Raffi und Jack auf der Ent-G , ohje...wobei irgendwie Interessant
- Q doch nicht tot, och echt jetzt? Das ist doch dämlich, da macht man eine ganze Staffel um den Tot von Q zu "konstruieren" und dann ist er wieder da? MIST
- Die Ent-D fliegt einfach mal so durch den Cube, schöne CGI aber Logik, Physik usw. sucht man da vergebens
- die "bösen" Borg sind nun offensichtlich ein für alle mal erledigt, ok könnte man irgendwie noch gelten lassen...aber sehr fragwürdig in Szene gesetzt

--- Ende Zitat ---

Wenn man diese Liste fortführen würde, wäre allein die Liste der physikalischen Probleme lang.
- Beginnt bei dem Endpunkt des Transwarpkanals in der Atmosphäre des Jupiter
- Das Gravitationsfeld des Gasriesen, müsste eigentlich Kleinholz aus dem Kubus machen, denn so massiv kann er nicht sein.
usw.
- Auch dass die Queen angeblich fast alleine auf diesen Kubus überlebt haben will, wie ist denn der Kubus entstanden, wenn den kaum noch was von Kollektiv übriggeblieben ist nach Janeways Aktion?

Das zu bemängeln, finde ich notwendig und richtig, damit die Verantwortlich sich noch mehr anstrengen.

Rückblickend haben die Verantwortlichen aber vieles besser umgesetzt als in Staffel 2, die m.E. völlig daneben war . Aber eben nicht alles. Vadec war eine eindimensionale Figur, die kaum als Bedrohung war genommen wurde. Einige Plots in der Stafel 3 hätte man sich schenken können und diese dunklen Kulissen störten unemein.
Der Umbau von Lunar-Klasse in Neo-Constitution war m.E. unnötig. Die ENT - G hätte sich als Lunar Klasse ebenso gut gemacht. Viel zu kompliziert und auch nicht wirklich glaubwürdig. Auch da brach der Fan-Service durch. 

Wenigstens passte die Optik zur Ära, nicht wie in DSC. und zumindest konnten sie mich mit der letzten Episode abholen und unterhalten. 
Jetzt müssen sie es nur mit einer neuen Crew schaffen.

Max:
Hier zeigt jemand auf YouTube ein Video, wonach es eine unterschiedliche CGI-Sequenz für Europa gibt:

STAR TREK PICARD - S03E10 Different CGI in US/EU Versions

drrobbi:
Sehr interessant, warum die das wohl gemacht haben?
mir persönlich hätte tatsächlich die US Version etwas besser gefallen, aber mit unsere bin ich auch zu firden, hätte ja schlimmer kommen können, haben wir ja in DISCO und PIC 1 und 2 gesehen was da teils an CGI-Quark rauskam

apropos CGI
ich muss noch was zu dem Mega-Borg-Transwarp-Cube - Digens loswerden, ich finde es schon imposant wie seine Zerstörung in Szene gesetzt wurde, da sind mir doch glatt ein oder zwei WOW rausgeruscht ...

Max:

--- Zitat von: drrobbi am 21.04.23, 13:19 ---Sehr interessant, warum die das wohl gemacht haben?

--- Ende Zitat ---
Gute Frage!
Wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiß, ob das echt ist.

--- Zitat von: drrobbi am 21.04.23, 13:19 ---mir persönlich hätte tatsächlich die US Version etwas besser gefallen, aber mit unsere bin ich auch zu firden, hätte ja schlimmer kommen können, haben wir ja in DISCO und PIC 1 und 2 gesehen was da teils an CGI-Quark rauskam

--- Ende Zitat ---
Allerdings!
Lustig aber, dass Du die US-Version besser findest. Sie bietet eine viel dynamischere Perspektive, aber ich finde, dass die ENT-D in der EU-Version schöner ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln