Autor Thema: 3x10 - The Last Generation  (Gelesen 4144 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
3x10 - The Last Generation
« am: 20.04.23, 10:24 »
Der Staffelabschluss steht an. Mit "The Last Generation" geht die dritte und womöglich letzte Staffel von ST:PIC zuende.
Doch was erwartet uns in dieser Folge?

Hier ist der Thread für unsere Diskussion!

Wie immer gibt es eine Abstimmung, bei der Ihr Eure Stimme noch einmal neu vergeben, falls Ihr Eure Meinung nachträglich noch einmal ändern solltet.


Notenschnitt, Stand 24.04.2023, 6 Teilnehmer*innen:
2,17
« Letzte Änderung: 24.04.23, 17:57 by Max »

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:3x10 - The Last Generation
« Antwort #1 am: 20.04.23, 17:43 »
Ich machs kurz, da ich meine Zeit eigentlich nicht mehr groß mit Picard verschwenden möchte. Die letzte Folge war okayish. Es gab einige schöne Momente, leider aber auch ein Haufen offener Fragen. Mit Logik fang ich besser gar nicht erst an... Und vor allen Dingen kommt mir das Ende wieder einmal zu abrupt. Main Plots aus den bisherigen neun Folgen werden innerhalb weniger Sekundenszenen aufgelöst (Formwandler), andere werden gar nicht mehr erwähnt.
Da ich bereits weitaus schlechteres gesehen hab, würde ich wohlwollend eine 3 vergeben.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:3x10 - The Last Generation
« Antwort #2 am: 20.04.23, 21:36 »
Ja, immer noch findet man Zeichen der schlechten Erzählweise. Allerdings überwiegen m.E. die vielen guten Momente die Schwächen und weil es wohl die letzte Episode der TNG Crew in Summe war und weil auch noch ein bestimmter Charakter wiederkehrte bekommt die Folge von mir einen Bonus.

1- von mir für die G, Captain 7 und die Weiterführung der Familiensaga

Wie sagte doch der letzte Gast der Party: "It just beguns" :Ugly

Hoffe sie machen wirklich eine Serie daraus!
« Letzte Änderung: 20.04.23, 21:49 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:3x10 - The Last Generation
« Antwort #3 am: 21.04.23, 02:26 »
Von mir gibt es ne 1. Schon alleine dafür das sie den Kreis zu TNG Schließen in dem die letzte Szene mit der TNG Crew doch sehr an die letzte TNG Szene "erinnert". Sehr Schön finde ich hier aber das, anderst als in der TNG Szene, Picard nicht seine Distanz aufrecht erhalten muss die er als Captain eben haben MUSS, sondern hier und jetzt wirklich einer unter gleichen und Freunden ist.
Sehr Schön fand ich auch die Warnung an den Rest des Universums... Irgendwo scheint die Rede ja bei Föderationspräsidenten im Schreibtisch zu liegen, mit Lücken wie "Hier Bedrohung einfügen" :D
Ich fand das die Serie als ganzes recht gut gelungen ist. Und das Q wieder auftaucht war abzusehen, immerhin hatte der Schauspieler schon vor Staffel 2 ja angekündigt, das Q in beiden Staffeln zu sehen sein wird.
Ich finde auch die Charakterentwicklung von Serven in der Serie Picard als Fortsetzung zu VOY gelungen. Denn sein wir ehrlich, in VOY hat Seven mit der Föderation gefremdelt. Zu Beginn von Picard immer noch aber es hat sich immer mehr dahin entwickelt. Irgendwie hätte ich mir Gewünscht das Janway die Beförderung durchführt... Oder es wenigstens auf ihren Befehl erfolgt ist. Aber als "Ersatz" ist Tuvok als jemand der Seven auf der Voyager ja doch schon sehr ähnlich und Verbunden war passend.

Was ich ein wenig schade finde, ich habe kürzlich Star Trek: Prodigy gesehen, war ja in Staffel 1 davon ca. 20 Jahre vor Picard spielt, die Flotte sich MAL wieder hat übernehmen lassen. Langsam sollten die Lernen :D (übrigens die Ereignisse in Star Trek: Prodigy könnten auch ne Erklärung für die "Retorten" Flotte in Staffel 1 Picard sein).

Und zu dem wegen ne Serie, eigentlich muss man bei dem Backdoorpiloten die Brechstange nutzten um daraus keine Serie zu machen. Und Star Trek: Strange New Worlds aber auch Star Trek: Prodigy (welche ich beide "ausversehen" die Woche geguckt habe) neben Lower Decks und auch die letzte Staffel Picard zeigen mir das man auch noch "Richtiges" Star Trek machen kann. Ich muss sagen ich hätte schon Lust drauf.
Allerdings darf Seven gerne weniger Enterprises Verbrauchen als die anderen Captains dieser Schiffe :D ich habe wenig Lust auf die NCC-1701 J...

Rechtschreibfehler sind Koffeeinüberdosis (aka 5 Lister Earl grey innerhalb von 2 Stunden) bedingt und können behalten werden :D
« Letzte Änderung: 21.04.23, 02:56 by Kirk »
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:3x10 - The Last Generation
« Antwort #4 am: 21.04.23, 05:49 »
Ich hab mir - wieder mal - nur die bisher frei verfügbaren Clips angesehen und gebe daher keine Note.

Aber ich kann sagen mich haben die Macher mit ihrer offensichtlichen Nostalgie-Anbiederei in Form von Member Berries nicht einlullen können und was ich an wesentlichen Inhalten gesehen habe fand ich unlogisch, kitschig und abschreckend.

Das war für mich der Sargnagel für TNG... zu viel Horror um es Kindern zeigen zu können (früher ging das, so sind Kinder reihenweise zu Star Trek gekommen... aber von PIC sollte man Kinder aufgrund des Horrors definitiv fernhalten... ich sag nur die neue monströs verstümmelte Borg-Königin!) und zu viel unlogischer Schwachsinn um es als Erwachsenener ernst zu nehmen und nicht in den Fernseher reinzuschreien.

Billiges Kopieren von alten Szenen (siehe etwa die Poker-Szene) sind für mich da mittlerweile der Offenbarungseid der Macher, die darauf setzen, dass der Zuschauer alleine durch wohlig-warme Nostalgie-Gefühle den Blick aufs Wesentliche verliert und die nicht vorhandene Qualität verzeiht.

Nicht mit mir.

Edit: Und die neue Enterprise, die streng genommen als Titan in Form einer Luna-Klasse ihren Ursprung nahm. Ich hab nur laut lachen können als das kam. Und Q... nichts zur Handlung beigetragen, aber Hauptsache wieder ein mysteriös-vages Geschwaffel, um den ein oder anderen verärgerten Zuschauer doch noch milde zu stimmen.
« Letzte Änderung: 21.04.23, 09:36 by PercyKeys »

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:3x10 - The Last Generation
« Antwort #5 am: 21.04.23, 10:17 »
Also ich habs jetzt auch gesehen und bin von mir slebst überrascht das ich die Folge doch so gut fand.

Erstmal das Negative
- Logiklöcher wo man hinschaut, die Sache mit den Borg fühlt sich total falsch an und passt hinten und vorne nicht
- Seven, Raffi und Jack auf der Ent-G , ohje...wobei irgendwie Interessant
- Q doch nicht tot, och echt jetzt? Das ist doch dämlich, da macht man eine ganze Staffel um den Tot von Q zu "konstruieren" und dann ist er wieder da? MIST
- Die Ent-D fliegt einfach mal so durch den Cube, schöne CGI aber Logik, Physik usw. sucht man da vergebens
- die "bösen" Borg sind nun offensichtlich ein für alle mal erledigt, ok könnte man irgendwie noch gelten lassen...aber sehr fragwürdig in Szene gesetzt

Trozdem fand ich das die Folge ein gutes Ende entabliert hat, und das anteasern einer ggf. zwei neuer Serien fand ich auch gar nicht so schlecht, na ja ausser die Q Sache eben.

Aber für mich hat sich das gucken der 10. Folge eher wie das gucken eines verlängerten Abspanns von Nemesis angefühlt... Als hätte man nach Nemesis eine Einblendung "20 Jahre Später", dann kurz in zwei drei Sätzen erklärt was in der Zwischenzeit passiert ist und schwupps befindet man sich am Anfang unserer Folge 10, so hätte auch die ein oder andere Sache mehr Sinn ergeben, denn das Ende mit dem Pokerspiel macht durchas Sinn wenn man das mal gedanklich an das Ende von nemesis "dranklebt"...na ja warum Data wieder da ist muss man sich im Kopf irgendwie zurecht-denken, und Staffel 1 und 2 , na ja die hat man sowieso teilweise völlig vergessen.

Von mir gibts eine 2 , auch wenn mich das selbst überrascht
« Letzte Änderung: 21.04.23, 10:39 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:3x10 - The Last Generation
« Antwort #6 am: 21.04.23, 11:06 »
Erstmal das Negative
- Logiklöcher wo man hinschaut, die Sache mit den Borg fühlt sich total falsch an und passt hinten und vorne nicht
- Seven, Raffi und Jack auf der Ent-G , ohje...wobei irgendwie Interessant
- Q doch nicht tot, och echt jetzt? Das ist doch dämlich, da macht man eine ganze Staffel um den Tot von Q zu "konstruieren" und dann ist er wieder da? MIST
- Die Ent-D fliegt einfach mal so durch den Cube, schöne CGI aber Logik, Physik usw. sucht man da vergebens
- die "bösen" Borg sind nun offensichtlich ein für alle mal erledigt, ok könnte man irgendwie noch gelten lassen...aber sehr fragwürdig in Szene gesetzt


Wenn man diese Liste fortführen würde, wäre allein die Liste der physikalischen Probleme lang.
- Beginnt bei dem Endpunkt des Transwarpkanals in der Atmosphäre des Jupiter
- Das Gravitationsfeld des Gasriesen, müsste eigentlich Kleinholz aus dem Kubus machen, denn so massiv kann er nicht sein.
usw.
- Auch dass die Queen angeblich fast alleine auf diesen Kubus überlebt haben will, wie ist denn der Kubus entstanden, wenn den kaum noch was von Kollektiv übriggeblieben ist nach Janeways Aktion?

Das zu bemängeln, finde ich notwendig und richtig, damit die Verantwortlich sich noch mehr anstrengen.

Rückblickend haben die Verantwortlichen aber vieles besser umgesetzt als in Staffel 2, die m.E. völlig daneben war . Aber eben nicht alles. Vadec war eine eindimensionale Figur, die kaum als Bedrohung war genommen wurde. Einige Plots in der Stafel 3 hätte man sich schenken können und diese dunklen Kulissen störten unemein.
Der Umbau von Lunar-Klasse in Neo-Constitution war m.E. unnötig. Die ENT - G hätte sich als Lunar Klasse ebenso gut gemacht. Viel zu kompliziert und auch nicht wirklich glaubwürdig. Auch da brach der Fan-Service durch. 

Wenigstens passte die Optik zur Ära, nicht wie in DSC. und zumindest konnten sie mich mit der letzten Episode abholen und unterhalten. 
Jetzt müssen sie es nur mit einer neuen Crew schaffen.
« Letzte Änderung: 21.04.23, 11:10 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3x10 - The Last Generation
« Antwort #7 am: 21.04.23, 13:03 »
Hier zeigt jemand auf YouTube ein Video, wonach es eine unterschiedliche CGI-Sequenz für Europa gibt:

STAR TREK PICARD - S03E10 Different CGI in US/EU Versions

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:3x10 - The Last Generation
« Antwort #8 am: 21.04.23, 13:19 »
Sehr interessant, warum die das wohl gemacht haben?
mir persönlich hätte tatsächlich die US Version etwas besser gefallen, aber mit unsere bin ich auch zu firden, hätte ja schlimmer kommen können, haben wir ja in DISCO und PIC 1 und 2 gesehen was da teils an CGI-Quark rauskam

apropos CGI
ich muss noch was zu dem Mega-Borg-Transwarp-Cube - Digens loswerden, ich finde es schon imposant wie seine Zerstörung in Szene gesetzt wurde, da sind mir doch glatt ein oder zwei WOW rausgeruscht ...
« Letzte Änderung: 21.04.23, 13:21 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3x10 - The Last Generation
« Antwort #9 am: 21.04.23, 13:22 »
Sehr interessant, warum die das wohl gemacht haben?
Gute Frage!
Wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiß, ob das echt ist.

mir persönlich hätte tatsächlich die US Version etwas besser gefallen, aber mit unsere bin ich auch zu firden, hätte ja schlimmer kommen können, haben wir ja in DISCO und PIC 1 und 2 gesehen was da teils an CGI-Quark rauskam
Allerdings!
Lustig aber, dass Du die US-Version besser findest. Sie bietet eine viel dynamischere Perspektive, aber ich finde, dass die ENT-D in der EU-Version schöner ist.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 255
Antw:3x10 - The Last Generation
« Antwort #10 am: 21.04.23, 14:15 »
Bei der Suche nach YouTube-Videos zu der Folge bin ich hierauf gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=3RqmoJLoymA

Entgegen dem Titel ist das ein Ausschnitt aus dem Kurzfilm Captain Eo mit Michael Jackson. Ich bin aber gerade total schockiert, wie ähnlich das dem Konzept der Borg ist, die erst danach bei Star Trek eingeführt wurden.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:3x10 - The Last Generation
« Antwort #11 am: 21.04.23, 15:14 »
Der Titel und der Inhalt ist schon bewusst so gewählt. Das ist Major Grin. Auch bekannt als Nitpicking Nerd.... sag bloß du kennst den noch nicht?

Edit: Hier übrigens sein Review zu der Folge: https://youtu.be/xzFGX0fb6bA
« Letzte Änderung: 21.04.23, 15:36 by PercyKeys »

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 255
Antw:3x10 - The Last Generation
« Antwort #12 am: 21.04.23, 15:35 »
Ich war schon davon ausgegangen, dass die Benennung des Videos Absicht war, wobei ich die Parallelen zum Ersten Kontakt noch deutlicher finde. Allerdings kenne ich die Picard-Folge eben noch nicht.

Die mutierte Borgkönigin, die ich schon gesehen habe erinnert mich optisch auch an Alien IV. Seit dem Ersten Kontakt sind die Parallelen der Borg zur Alien-Reihe ja sehr deutlich geworden. Das merke ich bei Captain Eo jetzt auch.

Generell ist es ja tragisch, dass man die Borg möglicherweise mit Tanz und Gesang hätte eindämmen können, wo die Enterprise den Tanzenden Doktor an Bord hatte und Patrick Stewart so eine schöne Singstimme hat.

Leider kenne ich nicht alle YouTube-Kanäle und -Videos, die es gibt. Da kann ich dann doch nicht ganz mithalten. Ich bin ja noch nicht mal mit Wikipedia durch.

Den Link seh ich mir mal an.

Edit: Doch, den Akzent erkenne ich direkt. Den finde ich aber immer sehr anstrengend, da halte ich nie ein ganzes Video durch. Den Namen vom YouTuber habe ich mir da gar nicht erst gemerkt.
« Letzte Änderung: 21.04.23, 15:38 by Spaceteller »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:3x10 - The Last Generation
« Antwort #13 am: 21.04.23, 15:39 »
Nitpicking Nerd liefert mit die besten Analysen zu Star Trek ab. Unbedingt anschauen!

Ja, du hast Recht Spaceteller, die Borg-Königin hatte was von Alien... ich erkenne auch etwas von Species mit Natasha Henstridge in ihr... traurig, dass man sowas Ekelhaftes aus den Borg machen musste.

Edit: in dem Video geht Nitpicking Nerd auch auf sein Video mit Michael Jackson ein, bei ca. Min 19:30 ;)
« Letzte Änderung: 21.04.23, 15:46 by PercyKeys »

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:3x10 - The Last Generation
« Antwort #14 am: 21.04.23, 15:49 »
Ich hab mir den lezte Szene (after Credit) der Folge gerade nochmal angeguckt und habe eine Theorie warum Q "noch" da ist

er sagt nämlich "..ihr denkt immer so linear..." oder so ähnlich
wenn man das auf Zeitreisen umdenkt, könnte das heissen das Q irgendwann in der zukunft stirbt bzw. sterben muss/wird, aber vorher zu seinem alten Freund Picard zurückkehrt was eben in Staffel 2 der Fall ist.

der Q der jetzt Jack auf den Keks geht ist warscheinlich der Q der zeitlich berachtet aus der nach TNG Zeit stammt und daher lebt er ja noch.
Denn es wurde ja nie gesagt ob der Q aus Staffel 2 aus der Gegenwart oder aus der zukunft kommt, und weil wir ja ein zeitreise-salat serviert bekamen in Staffel 2 ist das durchaus denkbar das es ein Q aus dem Jahr 3000 oder 4000 oder so ist...diesen Gedanke finde extrem interessant, falls es denn so ist.
Das erfahren wir ggf. aber erst in einem PICARD - SpinOff

So ein Spinoff würde ich mir wünschen, auch damit wir erfahren was Seven sagt um auf Warp zu gehen :lol  das fand ich sehr nett auch wenns fies ist
« Letzte Änderung: 21.04.23, 15:58 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

 

TinyPortal © 2005-2019