Autor Thema: Die Enterprise D in PIC  (Gelesen 3370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Die Enterprise D in PIC
« am: 27.04.23, 18:05 »
So cool es auch war, die Enterprise D wieder in Action zu sehen, etwas störte mich die ganze Zeit an der Geschichte.

Und nachdem ich Fan gemachtes Bild zur Bergung der UNtertassenktion gesehen habe, hat es bei Klick gemacht.

Generations ist jetzt nicht mein Lieblieblingsfilm, war aber die Evakuierung habe ich eine kleine Szene in Morning Star Entscheidungen II geschrieben in der Tobais Edwards mit Geordi über die Zukunft der Unterassensektion debatieren. Diese ist zwar dann der Scghere zum Opfer gefallen aber was solls.

Basis dazu war jedemfalls folgender Logbucheintrag aus dem Film.

Zitat
Logbuch des Captains,
Sternzeit 48650,1
    Drei Schiffe der Sternenflotte haben den Orbit erreicht und die Überlebenden der Enterprise werden nach oben gebeamt. Unsere Verluste waren gering, aber leider kann die Enterprise nicht geborgen werden.

Heißt für mich, das Schiff im Museum muss ein 100% Ersatz gewesen sein. Und das wurde nei adressiert.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Die Enterprise D in PIC
« Antwort #1 am: 27.04.23, 18:25 »
Ich hätte jetzt auch vermutet das es ein Totalschaden ist. Ich hab Picard nicht gesehen, hab ich auch nich vor, aber ich denke mal das es ja auch noch andere Schiffe der Galaxy Klasse gab. Vielleicht ist das ein Schiff das nach dem Dominion Krieg ausgemustert wurde.

Vielleicht wurde auch die Untertasse geborgen, wegen der Umwelt und damit keine Technologie in falsche Hände gerät. Klingt nach einem Job für ein California Klasse Schiff.  :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Die Enterprise D in PIC
« Antwort #2 am: 27.04.23, 19:49 »
Erstmal: Chapeau an Alex, dass du dich an den Log-Eintrag erinnert hast. Ich zB habe ihn vergessen.

Aber Leute... warum seht Ihr den Machern offensichtliche Schlampereien immer wieder nach? Ich versteh es nicht. Da gibt's nur eine Erklärung... die Macher haben den Logbucheintrag am Ende des Films von Captain Picard schlicht und ergreifend 1) vergessen oder 2) bewusst ignoriert. 2) weil er ihnen nicht in den Kram gepasst hat, weil man so die Ent-D nicht "wiederbeleben" hätte können, wenn man den Logbucheintrag hätte zählen lassen... 1) oder aber weil er ihnen durchgegangen ist. Beides wirft kein gutes Licht auf sie...

Bitte fangt doch nicht immer wieder an deren Fehler durch eure Ideen zu "korrigieren". So lernen die Macher doch nie dazu.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Die Enterprise D in PIC
« Antwort #3 am: 27.04.23, 20:40 »
@percy
Wie bereits erwähnt, der Logeintrag rumorte in meien gesit, weil ich für meine Fanfiction Serie darum eine größere Szenen geschrieben hatte, aus der hervorgeht, wieso mein Serien Captain Geordi la Forge so gut kennt.

Witzigerweiese ist es Geordi, der in der Szene die Diskussktion bergen will.

Aber Leute... warum seht Ihr den Machern offensichtliche Schlampereien immer wieder nach? Ich versteh es nicht. Da gibt's nur eine Erklärung... die Macher haben den Logbucheintrag am Ende des Films von Captain Picard schlicht und ergreifend 1) vergessen oder 2) bewusst ignoriert. 2) weil er ihnen nicht in den Kram gepasst hat, weil man so die Ent-D nicht "wiederbeleben" hätte können, wenn man den Logbucheintrag hätte zählen lassen... 1) oder aber weil er ihnen durchgegangen ist. Beides wirft kein gutes Licht auf sie...

Bitte fangt doch nicht immer wieder an deren Fehler durch eure Ideen zu "korrigieren". So lernen die Macher doch nie dazu.

Das haben wir Fans aber schon immer getan.

Auch die alten Serien hatten teilwese riesige Plotlöcher und vergassen technologien die noch 5 Folgen vorher total super und wichtig waren. *hust* Voyager *hust*

Dass ist eben das Problem, wenn so vielel menschen an einen so großen Universum arbeiten.

Und machen wir usn mal nix vor. Die arbeiten, um ihr Geld damit zu verdienen. Und denken auch nicht nach xder Arbeit studnenlang drüber nach, so wie wir Fans.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die Enterprise D in PIC
« Antwort #4 am: 27.04.23, 20:52 »
Nun ja gut, es ist ja nun mal so, dass die Untertassenketion nach den Grundsätzen der Sternenflotte dort, wo sie abgestürtzt war, nicht bleiben konnte.
Sie war im Einflussbereich einer sich entwickelnden Gesellschaft, deren Weltbild sehr stark verändert worden wäre, hätte sie die Untertasse gefunden.

Sie musste also über kurz oder lang geborgen werden.
Doch zum Zeitpunkt des Absturz war es scheinbar nicht möglich, die Untertassensektion zu heben - immerhin handelte es sich hier auch das größte Raumschiff, das die Sternenflotte bis dahin entworfen hatte.
Aber wie gesagt: so konnte es nicht bleiben. Also wird man eine Methode entwickelt haben, die Untertassensektion ganz zu bergen oder aufzuteilen und zu heben.

Ich sehe da eigentlich keine großen Schwierigkeiten. Ich meine, wir reden von einer Zivilisation, die Technologien wie den Warp-Antrieb oder den Transporter hervorgebracht hat. Da sollte es schon möglich sein, eine Lösung zu finden, sobald man vor der Herausforderung steht, zumal man sicherlich ein paar Jahre dafür Zeit hatte.

Außerdem macht es einen Unterschied, ob das Schiff geborgen wird, um es nach und nach - vielleicht! - wieder instand zu setzen, oder, ob man es mit dem Ziel birgt, für den unmittelbaren Dienst tauglich zu machen. Letzteres kam nicht infrage, sodass schon bald darauf die Ent-E übernahm.
« Letzte Änderung: 27.04.23, 20:58 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Die Enterprise D in PIC
« Antwort #5 am: 27.04.23, 20:59 »
So langsam geb ich auf...

Es geht doch nicht ums Heben/"Heimbringen" der Untertasse, es geht darum dass JL-Picard höchstpersönlich am Ende von Generations sagt, dass die Ent-D nicht geborgen werden kann! Das heißt die Ent-D ist futschikato... nicht mehr zu reparieren.

Das heißt hier handelt es sich um einen groben Kontinuitätsfehler... edit: aber ich weiß, Ihr werdet schon eine entschuldigende Erklärung dafür finden. Bzw. habt es ja schon... ;)
« Letzte Änderung: 27.04.23, 21:04 by PercyKeys »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die Enterprise D in PIC
« Antwort #6 am: 27.04.23, 21:04 »
Es geht doch nicht ums Heben/"Heimbringen" der Untertasse, es geht darum dass JL-Picard höchstpersönlich am Ende von Generations sagt, dass die Ent-D nicht geborgen werden kann!
Das heißt, dass man deswegen die Oberste Direktive einfach ignorieren soll, statt sich ein bisschen zu bemühen, eine technische Lösung zu finden und einen gewissen Aufwand zu betreiben?

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Die Enterprise D in PIC
« Antwort #7 am: 27.04.23, 21:08 »
Nochmal! Da war nur Schrott vom Planeten Veridian 3 zu bergen... denn das war nach der Aussage Picards der Zustand der Enterprise... sie war Schrott... das meint er mit nicht zu bergen! Darum geht's doch... dass demnach Geordie sich ein zerstörtes Schiff in das Flottenmuseum geholt hat, um dieses dann zu reparieren. Das ergibt keinen Sinn!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die Enterprise D in PIC
« Antwort #8 am: 27.04.23, 21:11 »
Scheinbar besteht nicht mal Einigkeit darin, was "bergen" bedeutet ;)
Also ich habe es in erster Linie so verstanden, dass man die - sicherlich stark in Mitleidenschaft gezogene - Untertassensektion nicht vom Planeten bringen kann.
Hätte Picard etwas anderes zum Ausdruck bringen wollen, hätte ich eine Aussage wie "zu stark beschädigt, um sie wieder in Dienst zu stellen" erwartet. Bergen ist für mich bergen ;) ;)
« Letzte Änderung: 27.04.23, 21:14 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Die Enterprise D in PIC
« Antwort #9 am: 27.04.23, 21:15 »
Zumindest hätte man den Punkt vielleicht auch in einen kleien Dialog adressieren können.

Mal schnell gesponnen:

Picard: "Ist das die originale Untertassensektion Geordi?"
Geordi: "Ja, Admiral. Wir haben sie vor ein paar Jahren von verdian III geborgen.
Picard: "Aber haben sie doch gesagt, eine Bergung wäre nicht möglich?"
Geordi: "Die Dinge haben sich in den letztem Jahrzehnten geändert. Vor einigen Jahren hatte man ja auch geglaubt die Evaulierung aller Romulaner wäre unmöglich. Sie haben es dennoch versucht."
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Die Enterprise D in PIC
« Antwort #10 am: 27.04.23, 21:21 »
@Max: Ja, genau. Picard hat also gesagt, dass es am Ende des 24. Jahrhunderts zwar unter anderem Traktorstrahlen gab... aber leider keine Technik, um ein Untertassen-artiges Objekt von einem Planeten zu entfernen... ja dumm gelaufen, ne? Diese Technik musste wohl erst im Laufe der Jahre nach Generations erfunden werden, ist total logisch.

Mann ich werd nicht mehr. Kein Wunder haben die Macher mittlerweile so leichtes Spiel und kommen mit der "Qualität" weg, die sie produzieren. Ich bin raus... sollen sich die Leute die Fehler doch zurecht reden, wenn's Spaß macht.

Edit: @Alex: Ja, so Ähnlich hätte man es lösen können... wenn die Macher etwas mehr Grips gehabt hätten. Wäre aber angesichts der sonst existierenden Technik Ende des 24. Jhdts trotzdem unglaubwürdig.
« Letzte Änderung: 27.04.23, 21:23 by PercyKeys »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Die Enterprise D in PIC
« Antwort #11 am: 27.04.23, 21:40 »
"Stück für Stück" würde man alles bergen können.

Trotzdem fand ich wie gesagt die ganze Erklärung insgesamt Lächerlich.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Die Enterprise D in PIC
« Antwort #12 am: 27.04.23, 21:43 »
Mag ja sein, dass die Untertasse zu der Zeit als Picard seinen Logbucheintrag gemacht hat nicht geborgen werden konnte.
Aber was wäre wenn, die Untertasse beispielsweise 10 oder 20 Jahre später hätte geborgen werden können.
Stärkere Traktorstrahlen, modulare RCS Düsen, die man hätte anbringen können oder starke Bergungsschiffe?
Geordi sagt in der Serie ganz klar, dass die Untertasse vom Original stammt und die Antriebssektion von der USS Syrakus.

Wenn ich allerdings ein Entscheidungsträger im Sternenflottenkommando wäre, hätte ich die Untertasse niemals so lange dort liegen lassen.
Ich hätte sie gesprengt.

@Percy

Ich neige dazu, den Machern sowas zu verzeihen.
Star Trek ist gewaltig und selbst die Macher von TNG und DS9 haben Fehler gemacht und da gab es noch wesentlich weniger Lore zu berücksichtigen.
Ich glaube nicht, dass du alles was ST angeht weißt. Das behaupte ich als 30 Jahre alter Trekkie noch nichtmal. Ich mache auch Fehler und Fehler machen ist menschlich.
So gesehen neige ich dazu, es ihnen nachzusehen.

Ich kann nur sagen, dass ich die dritte Staffel von PIC (anders als 1&2) genossen habe, trotz der Fehler.

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 27.04.23, 21:47 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Die Enterprise D in PIC
« Antwort #13 am: 27.04.23, 22:44 »
1912 konnte man auch nicht zur Titanic runtertauchen und bsw. die Frage klären ob das teil wirklich zerbrochen ist... Noch 1980n ist man im Film "Hebt die Titanic" davon ausgegangen, dass nich... Und 1985 konnte man nachgucken, tauchen... Und da wird es auch Menschen gegeben haben die 1912 gesagt haben da wird man nicht Runtertauchen können. Also warum sollte die Sternenflotte, grade unter der Prämisse der Obersten Direktive, nicht zutrauen was zu Entwickeln?

Zudem denke ich das Picard ein Super Sternenflotten Captain ist, aber sicher ist er kein Experte für die Bergung von Schiffswracks... Den Kommandanten der Admiral Graf Spee hat sicher auch keiner gefragt wie er das Schiff bergen würde... Ähnliches gilt für Gordi und seiner Kompetenz als Chefingenieur eines Schiffes im Dienst (gilt auch für die der Rettungsschiffe) Bergungsexperten sind es aber sicher nicht!

Zumindest hätte man den Punkt vielleicht auch in einen kleien Dialog adressieren können.

Mal schnell gesponnen:

Picard: "Ist das die originale Untertassensektion Geordi?"
Geordi: "Ja, Admiral. Wir haben sie vor ein paar Jahren von verdian III geborgen.
Picard: "Aber haben sie doch gesagt, eine Bergung wäre nicht möglich?"
Geordi: "Die Dinge haben sich in den letztem Jahrzehnten geändert. Vor einigen Jahren hatte man ja auch geglaubt die Evaulierung aller Romulaner wäre unmöglich. Sie haben es dennoch versucht."

Naja man muss den Zuschauer aber auch nicht sämtliches selber Denken abnehmen...
« Letzte Änderung: 27.04.23, 22:50 by Kirk »
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Die Enterprise D in PIC
« Antwort #14 am: 27.04.23, 23:09 »
1912 konnte man auch nicht zur Titanic runtertauchen und bsw. die Frage klären ob das teil wirklich zerbrochen ist... Noch 1980n ist man im Film "Hebt die Titanic" davon ausgegangen, dass nich... Und 1985 konnte man nachgucken, tauchen... Und da wird es auch Menschen gegeben haben die 1912 gesagt haben da wird man nicht Runtertauchen können. Also warum sollte die Sternenflotte, grade unter der Prämisse der Obersten Direktive, nicht zutrauen was zu Entwickeln?

Hat ja auch keiner was anderes behaupten. Aber man hätte es eben mal erwähnen können.

Zitat
Zudem denke ich das Picard ein Super Sternenflotten Captain ist, aber sicher ist er kein Experte für die Bergung von Schiffswracks... Den Kommandanten der Admiral Graf Spee hat sicher auch keiner gefragt wie er das Schiff bergen würde... Ähnliches gilt für Gordi und seiner Kompetenz als Chefingenieur eines Schiffes im Dienst (gilt auch für die der Rettungsschiffe) Bergungsexperten sind es aber sicher nicht!

@kirk
Als Ingenieur sollte geordi schon wissen, wann etwas möglich ist und wann nicht. Und dder rest sind berechnungen, das kann jeder Schiffscomputer.

Und auch wenn der Eintrag von Picard stammt, wird er dabei sicher auf die Expertise seines Chefscharaubers gehört haben. Picard hat sehr oft auf seine Fachoffiziere gehört, sie um Rat gefragt und erst dann eine Entscheidung getroffen.

Zitat
Zumindest hätte man den Punkt vielleicht auch in einen kleien Dialog adressieren können.

Mal schnell gesponnen:

Picard: "Ist das die originale Untertassensektion Geordi?"
Geordi: "Ja, Admiral. Wir haben sie vor ein paar Jahren von verdian III geborgen.
Picard: "Aber haben sie doch gesagt, eine Bergung wäre nicht möglich?"
Geordi: "Die Dinge haben sich in den letztem Jahrzehnten geändert. Vor einigen Jahren hatte man ja auch geglaubt die Evaulierung aller Romulaner wäre unmöglich. Sie haben es dennoch versucht."

Naja man muss den Zuschauer aber auch nicht sämtliches selber Denken abnehmen...


Aber es ist auch nicht verkehrt, wenn die Story etwas mehr "Fleisch" hat. Das ist das, was ich gerade Picard manches Mal vorwerfe. Auf der einen seite, wird sich in Details aufgehalten die man als Zuseher nicht so braucht. Aber auf der anderen Seite werden interessante und teilweise wichtige Informationen vorenthalten bzw. in Sekundärliteratur ausgelagert.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019