Üblicher ist es in der Tat, dass der Pilotfilm in zeitlicher Näher zur ersten Staffel produziert und dann später auch dieser zugerechnet wird. Er dient dann eher intern dazu, eine genauere Vorstellung von der Serie zu gewinnen und vielleicht noch kleinere Veränderungen vorzunehmen. Deswegen ist es ja so auffällig, dass man das bei Babylon 5 anders gemacht hat.
Ich bin wie gesagt kein so großer Experte für die Serie, vielleicht kennst du bessere Quellen. Ich zitiere mal den englischsprachigen Wikiperdiaartikel:
After the successful airing of a test pilot movie on February 22, 1993, Babylon 5: The Gathering, Warner Bros. commissioned the series for production in May 1993 as part of its Prime Time Entertainment Network (PTEN). The show premiered in the US on January 26, 1994, and ran for five 22-episode seasons. (Hervorhebungen von mir)
Dieser große zeitliche Abstand ist ja gerade das Ungewöhnliche gewesen. Ich weiß auch noch, dass man beispielsweise das Aussehen von Delenn nach dem Pilotfilm noch sehr stark modifiziert hat.
Zwar scheint es, dass "Babylon 5 was conceived as a "novel for television" with a pre-planned five-year story arc". Diese vorausschauenden Planungen würde ich beim vorsichtigen Vorgehen vom Produktionsunternehmen aber eher bei J. Michael Straczynski verorten. Wenn etwas beim Publikum gar nicht ankommt, wird die Reißleine ja in aller Regel sehr schnell gezogen.
Jedenfalls scheint der Reboot noch nicht komplett vom Tisch zu sein und der Animationsfilm soll den nicht komplett ersetzen: "Straczynski announced plans for a reboot of the series in September 2021 in conjunction with Warner Bros. Television, to air on The CW. In May 2023, Straczynski announced an animated movie titled Babylon 5: The Road Home which is unrelated to the planned reboot. It will be a Direct-to-video film."
Aber bei Hollywood weiß man ja nie so genau.