Autor Thema: Ross-Klasse: Nachfolgerin der Galaxy  (Gelesen 2858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Ross-Klasse: Nachfolgerin der Galaxy
« am: 11.06.23, 23:11 »
Die Ross-Klasse, wie sie auch in der letzten "Picard"-Staffel zu sehen war, ähnelt in Größe und allgemeiner Form ihrer Vorgängerin, der Galaxy-Klasse. Gleichzeitig hat sie aber auch viele Design-Elemente von der Sovereign übernommen, was die Vermutung nahelegen könnte, sie wäre zwischen diesen beiden Flaggschiff-Klassen gebaut worden - dabei ist sie neuer als die Sovereign-Klasse, was man auch an ihrer Ausstattung sehen kann:

Da wäre zum einen der zweite Warpkern in der Untertassen-Sektion, so dass diese nach Trennung weiterhin maximal beweglich bleibt; ebenfalls kann so notfalls das gesamte Schiff mit versorgt werden, sollte der Haupt-Warpantrieb mal ausfallen oder deutlich schwächer laufen.
Die andere große Neuerung ist etwas, das bislang vor allem aus diversen Fan-Fictions (und vielleicht auch offiziellen Romanen) bekannt sein dürfte: Eine holografische Notfall-Kommando-Crew (wie groß genau, ist mir leider nicht bekannt, aber es sollten wohl die wichtigsten Führungs-Posten abgedeckt sein).

Alles in allem kann man sagen, dass die Ross-Klasse eines Flaggschiffs für das 25. Jahrhundert überaus würdig ist - und meiner Meinung nach die bessere Vorlage für die neue Enterprise-G gewesen wäre (wenn man schon wieder kleiner als die Odyssey-Klasse gehen will).

Das Video hier gibt einen noch einmal detaillierteren Überblick über diese Schiffs-Klasse:
2 Warp Cores and AI Crew: The Ross Class Starship

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Ross-Klasse: Nachfolgerin der Galaxy
« Antwort #1 am: 12.06.23, 14:22 »
Das Schiff wäre als Flaggschiff Klasse würdig gewesen.

Aber eher 1ß - 15 Jahre früher. Zu den Zeitpunkt als man Titan A in Enterprise G umbenannt hat, eine dumme Idee da stimme ich zu, war die generelle Konstruktion schon zu alt.und nicht merh State of the Art.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Ross-Klasse: Nachfolgerin der Galaxy
« Antwort #2 am: 13.06.23, 17:14 »
Hab' zwar nicht die Möglichkeit im Moment die Picard Serie zu schauen aber ihr erinnert mich gerade heir ran. von wegen Galaxy + Sovereign.

https://www.youtube.com/watch?v=PCho6AQ4cwc&ab_channel=JeffBaker
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Ross-Klasse: Nachfolgerin der Galaxy
« Antwort #3 am: 14.06.23, 10:32 »
Ich finde den Entwurf sehr interessant - kein Wunder, sind doch die Anleihen an die "Galaxy"-Klasse, die ich sehr mag, deutlich.

Der Ansatz, Visuelles von der Ent-E auf die Ent-D zu übertragen und ein paar der Linien der Ent-D hin zu einem Extrem zu treiben, ist mMn schon spannend.
Und dass man durch Ähnlichkeiten eine Art Familienzugehörigkeit und "Evolution" in der Flotte zeigt, gefällt mir grundsätzlich auch.


Davon abgesehen sollte ein Design für ein neues Flaggschiff - und/oder eine neue Enterprise - für mein Dafürhalten in dem Sinne innovativer und gewagter sein, als dass es wirklich einen Blick in die Zukunft zu werfen hätte.
Das schafft die "Neo-Constitution"-Klasse natürlich überhaupt nicht und auch die "Ross"-Klasse würde mir da von der Ausrichtung und von der Bildsprache ein bisschen zu sehr in die Vergangenheit weisen.


Generell weiß ich aber nicht so recht, was ich von den STO-Designs halten soll. Manche sind wirklich gelungen - die "Ross"-Klasse gehört dazu -, manche sind eher Kitbashes und eine Reihe von Designs sind halt irgendwie auch echt total lieblos gestaltet und scheinen, so mein Eindruck von außen, nur dazu da zu sein, bestimmte Spielaspekte umsetzen zu können.

Dass jetzt einige dieser Entwürfe canon sind, ist so eine Sache... Aber gut, sie haben sich ja immerhin für die hübscheren Designs entschieden.

« Letzte Änderung: 27.07.23, 12:08 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019