Forum > Technik

Mikrotorpedos

(1/3) > >>

Max:
Mikrotorpedos - existieren sie wirklich im Canon oder sind sie nur eine Legende?
Ich habe immer wieder in verschiedenen Quellen davon gelesen und sie für frühere Konzepte auch vorgesehen.

Aber tauchen sie jenseits von Fan-Werken oder semi-canon-Bildern tatsächlich irgendwo auf?

Und unabhängig von dieser Frage... Welche Parallelen, aber auch welche Unterschiede seht ihr in der Funktionsweise solcher Mikrotorpedos?

Alexander_Maclean:
Ich glaube bei Deep Space Nine wurde mal von den Runabouts ein Mikrotorpedo abgefeuert.

Frag mich jetzt aber nicht in welcher Folge.

Und die "Photonischen raketen" des Delta Flyers dürften auch in diese Kategoriei fallen.

Von der Technik her dürften sie grundlegend so aufgebaut sein, wie ein Standardtorpedo. nur eben erheblich kleiner. Schätzungsweise 25 - 30% Volumen des Standard Tubus. Damit eben auch entsprechend limitiert in der Reichweite und vor allen bei der Größe des Gefechtskopfes.

Auch kann man nur sehr kleine Humanoide im Inneren transportieren.

Kontikinx1404:
Mikrotorpedos, interessante sache.
Ob sie Canon sind weiß ich tatsächlich nicht genau, zumindest kenne ich keinen Beweis.
Einsatzmöglichkeiten von Mikrotorpedos könnte es gegeben haben, ohne das dies extra erwähnt wurde.

Zum Mikrotorpedo habe ich so meine eigene Theorie.
Man hat ja schon mal in DS9 ein Runabout mit einem zusätzlichen Modul gesehen von dem Torpedos abgefeuert wurden. Ich könnte mir gut vorstellen das es sich um Mikrotorpedos
gehandelt haben könnte. Aber beweisen kann ich es nicht.

Mikrotorpedos machen imo nur auf kleinen Schiffen wie Runabouts oder dem Deltflyer sinn. Da dort der Platz zur lagerung auch entsprechend geringer ist.
Hier spekuliere ich jetzt einfach mal frei heraus wie ich mir so etwas vorstelle.
Der Mikrotorpedo ist vielleicht nur halb so groß wie ein Photonentorpedo und in seiner Sprengleistung auch nur halb so Stark. Trotzdem ist er immer noch stärker
als der Phaser eines Raunabouts. Natürlich kann er aufgrund seiner Abmessungen auch nicht von einer Abschussvorrichtung für Photonentorpedos abgeschossen werden, sondern
benötigt eine separate Abschussvorrichtung, passend zu seiner größe.

Soweit meine spekulationen.

Max:
Danke für Eure Einschätzungen.

Ja, die schlägt wieder meine DS9-Schwäche durch: Ich hatte zwar im Gefühl, dass man hier, bei den Runabouts, - oder auch bei den "Peregrine"-Fightern - am ehesten fündig werden könnte, war mir aber absolut nicht sicher. An den Delta Flyer hatte ich irgendwie gar nicht gedacht. Dann kann ich mir auch noch mal die einschlägische Infoseiten dazu anschauen.
Der Name hat ja auch nicht unbedingt "Mikrotorpedos" zu lauten, um die nämliche Funktion zu erfüllen.
Aber wahrscheinlich ist das Prinzip also das Gleiche.


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 30.06.23, 13:34 ---Auch kann man nur sehr kleine Humanoide im Inneren transportieren.

--- Ende Zitat ---
Na ja, ich könnte mir vorstellen, dass Torpedos und Abschussrampen dann so verkleinert sind, dass diese Möglichkeit kaum noch gegeben sein wird.

Alexander_Maclean:
ich habe mal ein wenig Recherche betrieben und laut dem memory Alpha Artikel zur Danube Klasse, also den Runabouts gibt es zu dem Thema folgende Hinweise:

- Es gibt Hinweise auf Torpedos bei der Danube Klass ein den Folgen "Die Kohn Ma" aus der ertsen Staffel und "Das winzige raumschiff" aus der 6. Ob da jetzt welche eingesetzt werden, weiß ich aber nicht.
- Es gibt eine interessante ERwähnung aus dem technischen handbuch von DS9 - semicanon - welches die Länge der Mikrotorpedos mit 23cm bennnt. Das wäre in etwa ein zehntel der Länge eines Standardtorpedos und damit wesentlich kleinener als ich geschätzt habe. Denn wenn man die Breite und höhe entsprechent anpasst wären die Mikrotorpedos vom Volumen her nicht mal mehr ein Prozent so groß wie die großen Torpedos.

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Danube-Klasse


--- Zitat von: Max am 30.06.23, 15:58 ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 30.06.23, 13:34 ---Auch kann man nur sehr kleine Humanoide im Inneren transportieren.

--- Ende Zitat ---
Na ja, ich könnte mir vorstellen, dass Torpedos und Abschussrampen dann so verkleinert sind, dass diese Möglichkeit kaum noch gegeben sein wird.

--- Ende Zitat ---

Max, das war ein Scherz.

Aber er hat mich auf eine Idee gebracht.

wie wäre es, wenn man eine Sonde mit einen Transporterpuffer ausstattet und die Methode die Scotty auf der jenolen entwickelt hat um im Transporterpuffer zu überleben verwendet, um damit Leute im Transporterpuffer zu transportieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln