Forum > Technik

Mikrotorpedos

<< < (2/3) > >>

Max:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 30.06.23, 18:57 ---ich habe mal ein wenig Recherche betrieben und laut dem memory Alpha Artikel zur Danube Klasse, also den Runabouts gibt es zu dem Thema folgende Hinweise:

- Es gibt Hinweise auf Torpedos bei der Danube Klass ein den Folgen "Die Kohn Ma" aus der ertsen Staffel und "Das winzige raumschiff" aus der 6. Ob da jetzt welche eingesetzt werden, weiß ich aber nicht.
- Es gibt eine interessante ERwähnung aus dem technischen handbuch von DS9 - semicanon - welches die Länge der Mikrotorpedos mit 23cm bennnt. Das wäre in etwa ein zehntel der Länge eines Standardtorpedos und damit wesentlich kleinener als ich geschätzt habe. Denn wenn man die Breite und höhe entsprechent anpasst wären die Mikrotorpedos vom Volumen her nicht mal mehr ein Prozent so groß wie die großen Torpedos.

--- Ende Zitat ---
Ja, in Anbetracht der Größe der Schiffe, die Kandidaten für solche Torpedos wären, müssen die Torpedos selbst klein sein.
Die Feuerkraft kann dann auch nicht hoch sein, aber das ist dann halt nun mal so.  Es dürfte trotzdem Vorteile haben, nicht nur Phaser einsetzen zu können.


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 30.06.23, 18:57 ---Max, das war ein Scherz.

--- Ende Zitat ---
Na, das muss einem doch gesagt werden ;)


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 30.06.23, 18:57 ---Aber er hat mich auf eine Idee gebracht.

wie wäre es, wenn man eine Sonde mit einen Transporterpuffer ausstattet und die Methode die Scotty auf der jenolen entwickelt hat um im Transporterpuffer zu überleben verwendet, um damit Leute im Transporterpuffer zu transportieren.

--- Ende Zitat ---
Das ist eine spannende Idee. Irgendwie klingt das aber auch etwas gruselig: Die Vorstellung, dass die Person "gespeichert" durch All geschossen wird, ist ja keine besonders angenehme. Allerdings ließe sich daraus sicher mehr als nur eine interessante FF schreiben!

Tolayon:
Die große Frage angesichts der "Winzigkeit" dieser Mikro-Torpedos dürfte wohl sein:
Haben sie überhaupt einen nennenswerten Vorteil gegenüber Phasern? Selbst wenn sie proportional zu ihrer Größe schlagkräftiger sein dürften, bleiben sie immer noch weit unter dem Niveau normal großer Torpedos (von denen ein Runabout wahrscheinlich maximal vier bis sechs in einer speziellen Vorrichtung bei sich haben könnte).

Kontikinx1404:
23 cm größe für einen Mikrotorpedo halte ich persönlich für etwas sehr klein. Die Frage ist ob man bei der größe noch eine wirksame Explosion verursachen kann.
Wenn ein Mikrotorpedo halb so groß ist wie ein normaler Tropedo wäre das auch bei der Lagerung schon ein Fortschritt. Somit wäre er besser für ein Runabout geeignet.

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: Tolayon am 03.07.23, 08:19 ---Die große Frage angesichts der "Winzigkeit" dieser Mikro-Torpedos dürfte wohl sein:
Haben sie überhaupt einen nennenswerten Vorteil gegenüber Phasern? Selbst wenn sie proportional zu ihrer Größe schlagkräftiger sein dürften, bleiben sie immer noch weit unter dem Niveau normal großer Torpedos (von denen ein Runabout wahrscheinlich maximal vier bis sechs in einer speziellen Vorrichtung bei sich haben könnte).

--- Ende Zitat ---
Einen Vorteil dürften Mikrotorpeos haben. es war ja lange Zeit unmöglich Phaser bei Warp abzufeuern. Erst die USS Prometheus udn später dann auch die Scimitar haben das getan, wenn ich mich richtig entsinne.

Auch sollte man die Zerstörungskraft von Torpedos nicht unterschätzen.Normale Torpedos können mit ihrer Antimaterie ganze Landstriche auf einmal zerstören. Ein Antimaterie sprengsatz hat die doppelte Zerstörungskraft wie ein gleichschwerer Fusionssprengkopf. E=mc².

Max:

--- Zitat von: Kontikinx1404 am 03.07.23, 11:47 ---23 cm größe für einen Mikrotorpedo halte ich persönlich für etwas sehr klein. Die Frage ist ob man bei der größe noch eine wirksame Explosion verursachen kann.
Wenn ein Mikrotorpedo halb so groß ist wie ein normaler Tropedo wäre das auch bei der Lagerung schon ein Fortschritt. Somit wäre er besser für ein Runabout geeignet.

--- Ende Zitat ---
Na ja, aber in einem Shuttle und in einem Runabout ist nun aber wirklich auch kaum bis kein Platz - weder für ein ordentliches Magazin noch für eine entsprechende Abschussvorrichtung.
Insofern würden mit dreiundzwanzig Zentimeter gar nicht so sehr überraschen. Klar, damit ist dann auch nicht viel auszurichten, aber es handelt sich eben auch nur um eine Bewaffnung für ein sehr kleines Schiff.



--- Zitat von: Alexander_Maclean am 03.07.23, 14:27 ---
--- Zitat von: Tolayon am 03.07.23, 08:19 ---Die große Frage angesichts der "Winzigkeit" dieser Mikro-Torpedos dürfte wohl sein:
Haben sie überhaupt einen nennenswerten Vorteil gegenüber Phasern? Selbst wenn sie proportional zu ihrer Größe schlagkräftiger sein dürften, bleiben sie immer noch weit unter dem Niveau normal großer Torpedos (von denen ein Runabout wahrscheinlich maximal vier bis sechs in einer speziellen Vorrichtung bei sich haben könnte).

--- Ende Zitat ---
Einen Vorteil dürften Mikrotorpeos haben. es war ja lange Zeit unmöglich Phaser bei Warp abzufeuern. Erst die USS Prometheus udn später dann auch die Scimitar haben das getan, wenn ich mich richtig entsinne.

Auch sollte man die Zerstörungskraft von Torpedos nicht unterschätzen.Normale Torpedos können mit ihrer Antimaterie ganze Landstriche auf einmal zerstören. Ein Antimaterie sprengsatz hat die doppelte Zerstörungskraft wie ein gleichschwerer Fusionssprengkopf. E=mc².

--- Ende Zitat ---
Ja und ich hätte es vielleicht auch so aufgefasst, dass Phaser gut für einen punktuellen Beschuss sind, Torpedos hingegen eben für die Fläche; und dass man mit Phasern eher versuchen kann, Schilde zu schwächen, während die Torpedos anschließend ihre volle Wirkung entfalten können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln