Autor Thema: Very Short Trek  (Gelesen 4043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Very Short Trek
« am: 19.09.23, 09:48 »
(Wohl) anlässlich des ST-Tags am 8. September begann Paramount mit der Veröffentlichung von kurzen Episödchen, die humoristisch sind bzw. sein sollen und Anleihen am TAS-Stil nehmen.
Aber seht selbst:

Ich bin über TrekCore darauf aufmerksam geworden. Man kann die ganzen (kurzen) Folgen hier anschauen:
1. Skin a Cat
2. Holiday Party
3. Worst Contact
4. Holograms All the Way Down
« Letzte Änderung: 28.09.23, 14:55 by Max »

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Very Short Trek
« Antwort #1 am: 19.09.23, 10:19 »
Ich hatte mich zum Star Trek Tag drauf gefreut, ein paar neue animierte Folgen zu schauen. Die Animationen sind nostalgisch nett gemacht, der Inhalt jedoch ist gelinde gesagt abstoßender Müll!
Das ganze wirkt so, dank Streik der Autoren, das sie mal schnell eine K.I. bemüht haben sich irgendein kauderwelch auszudenken.
Mein einziger Trost ist es, das sie schon in den Trailer recht schnell darauf hingeweisen haben, das alles gezeigte nicht kanon ist.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Very Short Trek
« Antwort #2 am: 19.09.23, 10:40 »
Insgesamt werden es vier Folgen sein, oder habe ich da was falsches aufgeschnappt?

Bei der ersten Folge finde ich das Prinzip durchaus witzig; die Ausführung ist allerhöchstens okay. Interessant finde ich eigentlich, dass es die political correctness auf Korn nimmt.
Bei der zweiten Folge finde ich Deine, Thunderchild, gewählte Wortwahl sehr passend: das ist schon eigentlich durch die Bank abstoßend. "South Park"-Artiges im ST-Universum funktioniert scheinbar nicht.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Very Short Trek
« Antwort #3 am: 19.09.23, 10:46 »
Insgesamt werden es vier Folgen sein, oder habe ich da was falsches aufgeschnappt?

5 Folgen werden es werden, jede Woche eine.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Very Short Trek
« Antwort #4 am: 19.09.23, 11:15 »
Danke für die Auskunft.
Mal sehen, ob die anderen besser werden, aber der Ton wird wahrscheinlich gleichsam schon gesetzt sein.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 255
Antw:Very Short Trek
« Antwort #5 am: 19.09.23, 20:00 »
Der Vorspann bereitet eigentlich ja auf etwas sehr Episches vor, aber dann ... Wenigstens sind die Folgen dann schnell vorbei. Den ersten Teil hatte ich neulich schonmal bei YouTube engezeigt bekommen und war etwas verwirrt. Heute habe ich dann eine erste Rezension des Konzeptes gesehen. Womöglich wird da wieder mit einem neuen Serienkonzept experimentiert. Bei den letzten Short Treks wurde ja durchaus das eine oder andere wieder aufgegriffen. Ich hoffe mal, dass das etwas sein wird, das bisher noch nicht so richtig sichtbar geworden ist.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Very Short Trek
« Antwort #6 am: 21.09.23, 10:31 »
Ich habe die dritte Folge oben in die Liste mit aufgenommen.
Allerdings sehe ich keine Verbesserung.

TAS ist ohnehin eher das ungeliebte Kind in der ST-Familie. Statt zu versuchen, es aufzuwerten, beschädigt man es auf diese Weise - nämlich, indem der Stil mit Stories kindischsten Humors verknüpft wird - noch weiter.

Der Vorspann bereitet eigentlich ja auf etwas sehr Episches vor, aber dann ...
Du meinst die Sequenz, in der die Enterprise den Sternenflottenpfeil abfliegt?
Mir scheint, dass das jetzt als Wiedererkennungsmerkmal der "Marke" ST vor jeder Folge des Franchises läuft.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 255
Antw:Very Short Trek
« Antwort #7 am: 21.09.23, 12:02 »
Offenbar wird jeder Star-Trek-Serie die "Ehre" zuteil, in diesem neuen Format aufzutauchen. Die Macher des neuesten Clips müssen irgendwas gegen Jonathan Frakes und Gates McFadden in der Hand gehabt haben, dass die bei diesem Machwerk mitgemacht haben.

Du meinst die Sequenz, in der die Enterprise den Sternenflottenpfeil abfliegt?
Mir scheint, dass das jetzt als Wiedererkennungsmerkmal der "Marke" ST vor jeder Folge des Franchises läuft.

Genau. Gibts das jetzt überall? Dann aber wahrscheinlich nicht als Zeichentrick?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Very Short Trek
« Antwort #8 am: 21.09.23, 12:29 »
Offenbar wird jeder Star-Trek-Serie die "Ehre" zuteil, in diesem neuen Format aufzutauchen.
Für jede Serie gibt es wahrscheinlich zu wenige Folge, wobei man das natürlich auch zusammenmischen kann, ein bisschen, wie bei der zweiten Episode, die ja wohl SNW und DSC verarbeitet.
Der Punkt ist aber für mich auch, dass die Optik immer auf TAS beruht, und deswegen alles irgendwie in TAS einsortiert wird.

Die Macher des neuesten Clips müssen irgendwas gegen Jonathan Frakes und Gates McFadden in der Hand gehabt haben, dass die bei diesem Machwerk mitgemacht haben.
Ja :D ;)
Das Geld wird es nicht sein, denn soviel wird es für diese drei, vier Minuten nicht gegeben haben ;)

Gibts das jetzt überall? Dann aber wahrscheinlich nicht als Zeichentrick?
Ja, immer dem Stil der Serie folgend und immer mit dem Protagonistenschiff, das den Weg entlangfliegt - so jedenfalls meine Beobachtung.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 255
Antw:Very Short Trek
« Antwort #9 am: 21.09.23, 13:49 »
Für jede Serie gibt es wahrscheinlich zu wenige Folge ...

Die drei Videos gehören nach wenigen Tagen schon zu den meistgesehenen Videos auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Star Trek. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das weiter fortgesetzt wird.

Ich habe jetzt auch gemerkt, dass die TNG-Folge die erste ist, die ich überhaupt bis zum Ende durchgehalten habe. Wenn die Albernheiten noch weiter runtergefahren werden, könnte das irgendwann sogar etwas werden, das man sich ernsthaft ansehen kann. Zum Testen von neuen Ideen ist so ein einfach animiertes Format auf jeden Fall günstiger als mehrere Staffeln einer Realserie, die letztlich ihren Weg doch nie findet.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Very Short Trek
« Antwort #10 am: 21.09.23, 14:32 »
Experimentieren ist gut, aber die Möglichkeiten, von einer Produktion im TAS-Stil größere Schlüsse zu ziehen, könnten begrenzt sein.
Und LOW hat gezeigt, dass sich Humor und ST nicht gegenseitig ausschließen müssen. Aber das hier?  :-[

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 255
Antw:Very Short Trek
« Antwort #11 am: 21.09.23, 15:38 »
Ich finde ja schon Lower Decks grenzwertig. Länger angucken kann ich mir schon das nicht. Dabei habe ich früher beispielsweise American Dad ganz gerne gesehen. Gerade, weil Lower Decks relativ erfolgreich ist, zumindest erfolgreicher als andere neue Trek-Serien, könnte man auf die Idee gekommen sein, weiter mit Animation und Comedy zu experimentieren.

Generell hat Animation eigentlich einiges für sich, gerade wenn man nicht wirklich viel davon wirklich animiert. Aber so rein inhaltlich verstehe ich bei diesen Very Short Treks noch nicht richtig, wer da die Zielgruppe sein soll.

Ich glaube, es ist beim amerikanischen Urheberrecht auch so, dass man mit seinen Figuren in gewissem Umfang neue Inhalte herausbringen muss, damit es nicht irgendwann auch für die alten erlischt.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Very Short Trek
« Antwort #12 am: 21.09.23, 18:33 »
Paramount findet immer Neue Wege mich zu Enttäuschen!!  X( :redshirt
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Very Short Trek
« Antwort #13 am: 23.09.23, 18:20 »


Ich glaube, es ist beim amerikanischen Urheberrecht auch so, dass man mit seinen Figuren in gewissem Umfang neue Inhalte herausbringen muss, damit es nicht irgendwann auch für die alten erlischt.

Jein. JEDES Urheberrecht erlischt irgendwann. ABER.

In den USA und einigen anderen Ländern gibt es den Fall "Firma als Autor eines Mediums." Normalerweise ist ein Urheberrecht und seine Laufzeit  ja an den Tod des Autors gekoppelt. Aber. Bei nem Kinofilm, nem Spiel etc. gibt es tausende Leute die irgendwas zum Film beitragen und deshalb Teil Urheberrechte hätten. George Lucas hat nur einen kleinen Teil am Ende zu Star Wars beigetragen. Und selbst Ralph McQuarries Entwürfe sehen oft nicht 100 Prozent aus wie der fertige Film usw.  Es gibt auch eine Autorin deren Drehbuch für das Imperium schlägt zurück nicht genommen wurde, die aber die Erfinderin der Tatsache ist, dass Vader Lukes Vater ist.

Deshalb herrscht dort ne Regel, dass eine Firma insgesamt "Urheber" werden kann, statt einem Autor. Das Ergebnis ist dann aber, dass Firmen keine Höchstlebensspanne haben, wie Menschen. Firmen können theoretisch nicht "natürlich" sterben.

Wenn man das an den Tod koppeln würde, würden, Urheberrechte einer Firma nie erlischen. Dies könnte aber bedeuten, dass die Gefahr besteht, dass eine Firma irgendwann alles aufkauft und ein Monopol auf die meiste FIktion hat.

Deshalb laufen diese FIrmen Urheberrechte nach 95 Jahren ab. (Mickey Mouse ist in 3 Monaten fällig.)

ABER: Es laufen immer nur die Urheberrechte der Version ab, die vor 95 Jahren veröffentlicht wurde. Die heutige Version hat die volle Frist von 95 Jahren.

Dies bedeutet, wenn eine Firma eine Figur oder eine Serie immer wieder verändert, bleibt die aktuelle Version immer geschützt und die alte Version, die erlaubt wird, ist de Facto nur noch ein krudes Museumsstück was nicht mehr relevant ist. Und es entstehen so viele Detailunterschiede, dass es für Konkurrenten sehr schnell möglich ist, Fehler zu machen und dafür verklagt zu werden.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 255
Antw:Very Short Trek
« Antwort #14 am: 23.09.23, 21:56 »
Deshalb laufen diese FIrmen Urheberrechte nach 95 Jahren ab. (Mickey Mouse ist in 3 Monaten fällig.)

Mickey Maus war tatsächlich der Ursprung meines Gedankens gewesen. Ich hatte mich gewundert, weil weder Walt Disney noch Ub Iwerks 70 Jahre tot sind und dachte, für Unternehmen würde das Urheberrecht vielleicht irgendwie früher erlöschen. Das mit den 95 Jahren nach Veröffentlichung habe ich dann auch recherchiert. Vielleicht hatte ich das auch mit Markenrechten durcheinandergebracht. Könnte man möglicherweise das alte Aussehen von Micky Maus nach Erlöschen des Urheberrechts markenrechtlich schützen, müsste diesen Look dann aber auch wieder nutzen? Derzeit gibt es ja wieder Produktionen mit Micky in einem sehr altmodischen Look. Begründet das dann vielleicht wieder irgendwelche neuen Rechte?

Bei Star Trek sind diese Fristen aber ja noch weiter weg, das kann da dann nicht der Grund für dieses Revival sein. Der Anlass ist natürlich der 50. Geburtstag von TAS. Aber als Star Trek als Ganzes 40 oder 50 Jahre geworden ist, hat man meiner Erinnerung nach gar nichts Besonderes veranstaltet. Von daher ziehen solche Jubiläen alleine ja nicht zwangsläufig etwas nach sich.

Deshalb überlege ich halt schon, ob da nicht zumindest noch mehr angedacht wird, weil die Kombination von (leicht abwegiger) Comedy und 2D-Animation bei Lower Decks ja auch ganz gut zu funktionieren scheint.

 

TinyPortal © 2005-2019