Autor Thema: Scifi Browser Strategiespiele  (Gelesen 11991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 218
Scifi Browser Strategiespiele
« am: 23.06.24, 10:53 »
Hallo Forum,

ich habe vor einer Weile ein Scifi Strategiespiel gespielt, das mich eine zeitlang fesselte bis ich mir mehr Gedanken darüber gemacht habe.

Es war nicht das erste Spiel dieser Art, daß ich spielte, doch es hatte eine Besonderheit: Man konnte entgültig vernichtet werden. Das heißt die Planeten konnten bombardiert werden bis nur noch Trümmer und kein Leben mehr vorhanden waren.

Diese Besonderheit des Spiels führte dazu, daß während der Existenz dieses Spiels auf dem Markt eine einzige Allianz die Dominanz erkämpfte und begann die anderen konkurierenden Allianzen systematisch zu vernichten. Das wiederrum führte zu Beschwerden bei den Entwicklern, die daraufhin die Möglichkeit der Vernichtung durch Einstellungen der Politik der Allianzen entschärften. Und dies wiederrum führte dazu, daß die dominierende Allianz allen anderen Spielern und Allianzen inoffiziell den Krieg erklärte, gleichgültig ob konkurrenzfähig, oder nicht. Ich erfuhr die Geschichte des Spiels von einem Veteranen, der dies schon seit Jahren spielte und weit fortgeschritten war.

Ich bin Programmierer und spiele schon lange mit dem Gedanken ein eigenes Scifi-Strategiespiel zu entwickeln, weil ich bei den Spielen auf dem Markt immer wieder die Erfahrung mache, daß das eine oder andere Element fehlt, oder besser gemacht werden könnte.

Was die Möglichkeit des entgültigen Triumpfes angeht habe ich gemischte Gedanken. Einerseits sehe ich die Möglichkeit der ernsthaften Bedrohung, den diese Komponente mit sich bringt was zur Folge hat, daß man wie im wahren Leben zu diplomatischen Entscheidungen gezwungen werden könnte, wenn man nicht vernichtet werden will, andererseits dürfte das Groß der Spieler auf der Welt dem Spiel keine große Priorität in ihrem Leben einräumen, so daß Fanatiker, die das Spiel 24/7 spielen einen ungeheuren Vorteil hätten und letztendlich den Sieg davon tragen dürften - und es stellt sich die Frage: Was dann? Was ist, wenn eine Fraktion alles erobert, bzw. alles vernichtet hat? Das Spiel zurücksetzen? Mitsammt der ganze Entwicklung von vielen Jahren? Würde das nicht demotivierend auf die Spieler wirken, die dem Spiel dann den Rücken kehren würden?

Ich spielte das Spiel um mich zu entspannen. Das lag daran wie die Forschung und der Bau von Gebäuden programmiert wurden, während Krieg mir überhaupt nicht lag. Keinerlei Motivation dazu. Ging eher darum Menschen kennen zu lernen und eine gute Zeit zu haben. Andere verfolgten offensichtlich andere Ziele. Am Ende lies ich es sein, denn ich dachte in die Zukunft und die könnte jede Menge Stress bedeuten, den ich nicht haben wollte.

Gruß,
Hazard

EDIT:

Ergänzend möchte ich sagen, daß das Spiel Spezies hatte, die nicht von den Spielern gespielt, aber bekämpft werden konnten. (Der übliche Spieler gegen KI Kampf.) Die Macher des Spiels brachten ein Element ins Spiel, das in meinen Augen das Potential zur Kompensation von extrem aktiven und agressiven Spielern bot, jedoch so nicht umgesetzt wurde, oder nicht richtig funktionierte wie die Geschichte des Spieles zeigt. Wie ursprünglich die Borg in Star Trek könnten diese Spezies nämlich diese hochagressiven Spieler mittels weit überlegener Technik aufs Korn nehmen und umgekehrt für jede Menge Verwüstung in ihrem Gebiet sorgen, was sie zurück werfen würde und den anderen eine Verschnaufpause böte.
« Letzte Änderung: 23.06.24, 12:14 by Hazard »

DeLouise

  • Cadet 1st Year
  • *
  • Beiträge: 8
  • O tempora, o mores!
Antw:Scifi Browser Strategiespiele
« Antwort #1 am: 22.09.24, 19:37 »
Hi!

Auch wenn ich viel als Gast mitgelesen habe, so bin ich doch inzwischen offiziell eingetreten.

Ich glaube das Spiel, welches Du meinst, zu kennen. Just my 50 Cents to that:
- Wir befinden uns inzwischen in der Welt von HTML5 mit CSS3 und JavaScript. Zudem gibt es klasse Bibliotheken wir Babylon und Co.
- Das bedeutet, wenn man wirklich möchte (und bereit ist ein klein wenig Zeit zu investieren), dann kann ein Browserspiel inzwischen richtig cool sein.
- Die Frage, die sich stellt, ist: wer hat Zeit und Muse an einem solchen Projekt mitzuarbeiten?

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 218
Antw:Scifi Browser Strategiespiele
« Antwort #2 am: 27.09.24, 23:40 »
Also wenn, dann würde ich eher auf eine komplette Selbstentwicklung setzen und keinerlei Standardprogramme anwenden wollen. Die erhöht zwar die Anfälligkeit für Bugs, jedoch reduziert es auch die Anfälligkeit gehackt zu werden und darauf kommt es an. Der Veteran erzählte mir das Spiel hätte ein Problem mit Skripten und es wären Versuche unternommen worden es von aussen zu manipulieren.

Linux wäre mir am liebsten. Problem daran ist die Hardwarebeschleunigung für 3D Grafiken, die fehlt - und die würde ich nicht missen wollen um eine wunderbare Atmosphäre zu schaffen. Das ist auch ein Merkmal des Spiels was ich meine. Die haben eine Animation des eigenen Sonnensystems als Hintergrund. Zusammen mit eigens komponierter Musik macht das schon Eindruck. Da das Spiel sehr viel Zeit braucht bis man etwas erreicht kommt es auf ein Paar Tage nicht an, in dennen man den Hintergrund und die Musik laufen lassen und sich entspannen kann. Sowas könnte man auch für die Städte und Raumstation der Planeten konzipieren. Die Animation könnte hin und her wechseln.

Des weiteren würde ich wollen, daß der Server bei mir Zuhause steht und ich jederzeit den Stecker ziehen kann, wenn irgend etwas nicht stimmt. Verbindung trennen und alles prüfen, bevor es weiter geht. Das aber ist noch ziemlich teuer. Eine Leitung mit entsprechener Upload-Kapazität ist nicht ohne.

DeLouise

  • Cadet 1st Year
  • *
  • Beiträge: 8
  • O tempora, o mores!
Antw:Scifi Browser Strategiespiele
« Antwort #3 am: 03.10.24, 12:58 »
Also, ich weiß ja nicht, wie gut und weitreichend Deine IT-Kenntnisse sind, aber:

- Linux ist ein Betriebssystem für Clients oder Server (wie Windows auch), je nach dem,
- auf dem jeweiligen Server wird dann, zum Betriebssystem, ein Webserver installiert (ist manchmal auch mitgeliefert),
- auf dem WebServer wird dann entsprechend die App im HTML-Format, ggf. auch mit PHP-Skripten, laufen gelassen.

JEDE im Internet erreichbare Webseite ist per se angreifbar, und es wird IMMER Versuche geben diese zu entern, zu manipulieren etc. Das ist einfach so. Und kein System ist zu 100% sicher.

Gerade die vollständige Eigententwicklung ohne Fremd-/Drittbibliotheken ,macht aus meiner Sicht ein System angreifbar. Warum? Weil z.B. für Bibliotheken wie Babylon es eine Entwickler-Community gibt, wo nicht Einer allein verantwortlich zeichnet für Alles. Damit sind Patchungen von Sicherheitslücken schneller möglich, weil eben nicht EINER Alles macht. Wer es selbst macht muss:
- erst einmal erkennen, dass sein Code angreifbar ist,
- genug Verständnis dafür haben, WIE der Angriff genau abläuft und dann
- die Zeit finden, diese Lücke zu schließen.

Das Spiel neu entwickeln, basierend auf Standardbibliotheken ist ok. Alles selbst schreiben zu wollen (also Datenbank, 3D-Handler etc.) ist aus meiner Sicht völlig illusorisch.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 218
Antw:Scifi Browser Strategiespiele
« Antwort #4 am: 04.10.24, 02:30 »
Ja. Du weißt nicht wie gut ich mich mit der Materie auskenne.

Und aus meiner Sicht der Dinge sind Standardprogramme angreifbarer.

Nicht nur was den Code selbst angeht sondern auch über die vereinfachten Möglichkeiten die sie bieten. Ich schrieb von Skripten.

Und scheinbar weißt du nicht nur nicht wie gut ich mich damit auskenne sondern hast auch NULL Ahnung von der Programmiererei, sonst wäre so eine Sache nicht illusorisch für dich. Ein solches Spiel braucht keine KI-Gegner, die eigenständige Entscheidungen treffen und Konsequenzen abwegen müssen - DAS ist nämlich der wirklich schwierige Teil. Dem Computer beizubringen selbst zu spielen.

Linux soll das Betriebssystem für den Client sein. Soll heißen man könnte umsonst spielen weil das Ding frei verfügbar ist. Es fehlt aber DirectX.
« Letzte Änderung: 04.10.24, 02:37 by Hazard »

DeLouise

  • Cadet 1st Year
  • *
  • Beiträge: 8
  • O tempora, o mores!
Antw:Scifi Browser Strategiespiele
« Antwort #5 am: 19.10.24, 17:43 »
Also, ich kann Programmieren. So ist es nicht. Und ja, ein richtiger KI-Anteil (also nicht algorithmische Intelligenz, sondern tatsächlich künstliche Intelligenz) ist ein komplexes Thema.

Ich halte es im übrigen nicht für illusorisch so etwas grundsätzlich umzusetzen. Aber was ich für illusorisch halte ist, das Ganze in einer angemessenen Zeit umzusetzen. Zudem hat man dann noch das Thema des Bugfixings, des Testens, der Security an der Backe. Daher denke ich (und das ist nur meine Meinung), dass man sich zumindest auf einige, bereits bestehende (meinetwegen auch OpenSource) Bibliotheken und Produkte abstützen sollte. Ein Beispiel: natürlich KANN man eine 3D-Handling-Bibliothek mit Texturen etc. durchaus selber bauen. Aber alleine die Zeit hierfür steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Dafür gibt es eben Bibliotheken wie Babylon, Three.js etc.

Wie gesagt, da ich dich nicht kenne und deine Kenntnisse nicht beurteilen kann/konnte. Etwas verwirrt mich immernoch: du schreibst von den mangelnden 3D-Fähigkeiten (also de facto der 3D-Beschleunigung) von Linux im Vergleich zu DirectX. Wir reden von einem Browsergame, ohne propietären Client? Dann ist das nämlich total wurscht, was der Server kann, weil diese Berechnungen auf dem Client laufen. Und schon schliest sich der Kreis zu Babylon, ThreeJS etc.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 218
Antw:Scifi Browser Strategiespiele
« Antwort #6 am: 19.10.24, 19:44 »
Der Browser ist ein Standardprogramm.
Ich rede davon ein Programm selbst zu schreiben und es als Client für den Server zu verwenden.
Der Client von Pokerstars zum runterladen z. B. ist sowas.

Ich habe Browserspiele in den Titel aufgenommen weil das Spiel von dem ich schrieb ein solches ist.

Und ja.
Das ist ein langfristiges Projekt.

Alle guten Dinge brauchen Zeit.
Und letztere habe ich in Hülle und Fülle da ich im Ruhestand bin.
Es wäre ein Hobby dem ich nachgehen könnte, gäbe es nicht die grundsätzlichen Hürden.

1. Fehlendes DirectX in Linux
2. Teure Serverleitung für Zuhause

Punkt 2 ist wie gesagt für die totale Kontrolle über das Projekt entscheident.

Das Spiel soll nicht kommerziell sein.
Das heißt ich will die Kosten selbst tragen.
Es soll sich vom Grundgedanken her nicht selbst finanzieren.
Soll heißen es würde keinerlei Möglichkeit geben sich mittels Geld Vorteile gegenüber anderen zu verschaffen.

Wenn mein Programm den Spielern Spaß macht könnten sie sich durch eine Spende erkenntlich zeigen und mir so unter die Arme greifen.

EDIT:

Ein Punkt habe ich ausgelassen der ebenfalls korrekt ist.
Die Berechnung der Grafik soll auf dem Client vor Ort beim Nutzer passieren, deswegen ja auch DirectX.

Der Server wäre natürlich auch selbst geschrieben.
Die Verschlüsselung der Kommunikation wäre ebenfalls eine Selbstentwicklung und kein Standard.

Im Grunde genommen liegt auf dem Server die Datenbank und die Spieler verändern die Werte dieser.
Einiges verändert der Server selbst wobei die Spieler einige dieser Veränderungen steuern können.

Es geht darum die Prinzipien eines Browserspiels in einem selbst geschriebenem Client/Server Programm umzusetzen.
« Letzte Änderung: 23.10.24, 02:16 by Hazard »

 

TinyPortal © 2005-2019