Autor Thema: Star's Zeichnungen  (Gelesen 537694 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3030 am: 06.07.15, 22:27 »

Das ist wieder mal Obercool was Du da so präsentierst Star. Sowohl das Raumschiff als auch die Crew.
Die Anzüge sehen wirklich erstklassig aus und passen sehr gut in eine nicht allzu ferne Zukunft. Sie sind noch nicht so glatt, bieten aber dennoch mehr Bewegungsfreiheit als die heutigen Modelle. Ich freu mich schon auf die Kolorierung (irgendwann)

Das Schiff hat was, denn es ist kein schnittiges schnelles Schiff sondern eher der Frachtertyp der vielleicht nicht ganz so schnell und wendig ist, lange Wege bis zum Antrieb und durch die bewegten Elemente auch möglicherweise mit natürlicher Schwerkraft ausgestattet.
Zwei angedockte Shuttles für den Transfer und gleichzeitig als Fluchtkapsel. Ein sehr ausgewogenes und glaubhaftes Konzept.

Echt cool !   :respect
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3031 am: 07.07.15, 04:53 »
Die detailreichen Raumanzüge finde ich auch sehr überzeugend. Vor allem bewundere ich hier aber wieder einmal die perfekt eingefangenen Proportionen der Leute, vor allem die Haltung der Arme, welche die Helme tragen.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3032 am: 07.07.15, 17:20 »
Danke schön :)

Ist das die Sorte von Roboter die einen hinterrücks umbringt? :P

"Roboter aktiviert. Vernichtung aller Systeme. Vernichtung der Familie Robinson."
Hehe, nein, von der Sorte gibt es mehr als genug. Das hier ist ausnahmsweise mal ein freundlicher, weil nicht besonders komplexer Roboter. Vom optischen her dachte ich an eine Mischung aus Wall-E und Eve; also, Ipod-Kopf und Rumpf und etwas primitive, weil austauschbare Arme und Beine für verschiedene Aufgaben und Untergründe.



"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3033 am: 08.07.15, 11:13 »
Dass ich das modulare Schiff toll finde habe ich glaube ich schon gesagt, aber jetzt wartest du auch schon mit Raumanzügen und einem kleinen Roboter auf, die mindestens genauso toll sind. Trudi finde ich ganz besonders liebreizend und das obwohl ich Frauen mit kurzen Haaren im allgemeinen nicht viel abgewinnen kann. Toll gemacht.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3034 am: 08.07.15, 14:01 »
Heute ist wohl Tag der Raumschiff-Designs. Ich bin auch mit zwei weiteren fertig geworden - beide sehr unterschiedlich, und meiner Meinung nach nicht so ansprechend wie das erste Design, aber interessant sind sie ja doch. Zunächst das kleinere:



Design Nummer 1 ist ein sehr kompaktes, platzsparendes Schiff. Das Kommandomodul kann abgekoppelt werden und als Lande- oder auch Fluchtshuttle dienen. Im Hals befinden sich sowohl Kommunikationsanlagen, als auch die Solarsegelkontrollen. Anschließend kommt der Wohnbereich - die Crewquartiere befinden sich in vier schmalen, schräg nach außen stehenden Einheiten. Anschließend folgen die Arbeitsmodule - je eins oben, unten und an den Seiten. Die Module sind mit weiteren Solarpanelen und auch mit Radiatoren abgedeckt (die Bälle sollen Sensorbälle darstellen).
Dann folgen Treibstofftanks und eben der Techantrieb. Der Aufbau ist recht klassisch und erinnert mich jetzt, wo ich so drauf gucke, an die Botany Bay irgendwie, was nicht unbedingt für das Design spricht ;) :) Für Decis Projekt wird das Schiff wohl auch eher ungeeignet, weil zu eng sein. Also weiter zum nächsten.



Der Solarsegler ist da schon ganz anders: sehr groß, geräumig, und - wahrscheinlich? - leichter zu bauen. An der Front befindet sich das gewaltige Solarsegel, was das Design zwar nicht schnittig, aber sehr technisch macht. Dann folgen einige Not- und Lebenserhaltungssysteme, und der Frachtbereich, auf dem sich ein kleines Observatorium mit schönem Ausblick ins All befindet. Die einzige Gravitation gibt es durch die rotierende Hantel sowohl im Habitat- als auch Arbeits-Modul. Der Kontrollraum ist eher klein und befindet sich oberhalb der Maschinensektion. Unterhalb davon gibt es Platz für ein Shuttle. Am Ende folgt der mächtige Antrieb. Joa. Kein schönes Schiff, aber ein glaubhaftes.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3035 am: 08.07.15, 14:05 »
Gefällt mir sehr gut, obwohl das erste Design immernoch mein Favorit ist und Ich persönlich Solarsegler für nicht wirklich praktikabel halte. Auch wegen der begrenzten Wendigkeit durch die Notwendigkeit von Lichteinstrahlung.

Dein Solarsegler sieht aber deutlich glaubwürdiger aus, als 99% aller Solarsegler, die man sonst in der Science Fiction sieht.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3036 am: 08.07.15, 14:20 »
Finde grade den zweiten Vorschlag wegen der Glaubhaftigkeit sehr schön, wobei das Segel wohl mindestens 1.000 mal so groß sein müsste um überhaupt als Antrieb funktionieren zu können. Ich verbuch das jetzt einfach mal Zwecks Veranschualichung im Massstab verkleinert. ;)

Das erste Dsign ist quasi klassisch und ohne direkten Bezug zur dem was technisch realistisch ist.

@SSJKamui Wendigkeit ist im All eigentlich nicht notwendig, zumindest nicht wenn man es non militärisch angeht und einfach nur Reisen tut. Die meiste Zeit fliegt man eh gradeaus. :D

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3037 am: 08.07.15, 17:04 »
Hey, very cool.

Design 1 ist klassisch, schlicht und schön. Erinnert ein klein wenig an die Galatica.

Design 2 ist realistisch und super. Und, sogar umsetzbar, auf dem Ersten blick. Am Schirm wäre es knifflig, aber schaffbar.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.344
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3038 am: 08.07.15, 19:48 »
Das Erste Design sieht gut aus aber das zweite ist meiner Meinung nach glaubwürdiger.
Das Solarsegel am Anfang finde ich gut. Das hat mich sofort an das Raumschiff aus dem Film "Sunshine" erinnert. Nur hatten die in dem
Film einen Hitzeschild statt einem Solarsegler. Ob das Design schnittig ist oder nicht ist im Weltraum ja egal. Du hast ja keinen
Luftwiederstand oder so.

Bei dem Solarsegler fiel mir auch die DS9 Folge mit dem Bajoranischen Segler wieder ein. Wäre so etwas nicht auch eine Idee. Die
Segel an der Seite anzuordnen.

Auf jeden Fall gefallen mir beide Zeichungen sehr gut. Auch was den Aufbau angeht hat jede ihre Vorteile.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3039 am: 08.07.15, 21:07 »
Wow, hier geht's rund :)

Zuerst noch zu den Astronauten: Cool. Punkt. So das hätten wir ;) Nein, im Ernst, ich mochte sie ja schon damals, der Roboter ist eine nette Erweiterung, wobei ich schon das bodenständige(re) Konzept mochte, das so wirkte, als würden die Leute Mittag abfliegen.


Es ist toll, wie schnell Du schon wieder neue Raumschiffe präsentieren konntest. Ich zeichne da zwei Wochen an einem Konzept herum... und Du *zack* *zack*  :thumbup

Allerdings muss ich sagen, das Schiff Nummer 1 nicht ganz so mein Fall ist. Ich glaube, ich kann gar nicht genau beschreiben warum. Vielleicht ist es für meinen Geschmack irgendwie zu gedrungen und ob gerechtfertigt oder nicht wirkt es für mich deswegen nicht so, da ist das Wort wieder, "bodenständig" in dem Sinne, dass ich mir vorstellen kann, dass sowas von Menschen meiner Lebenswirklichkeit geflogen werden wird. Keine Ahnung, ich kann es nicht beschreiben. Dabei sind die Solar-Flügel zum Beispiel vollkommen glaubwürdig (auch im Zusammenspiel mit den anderen Elemente), wobei sie wahrscheinlich dem Schiff mehr dienen würden, wenn sie nach hinten ausgerichtet wären.
Ein bisschen Nitpicking: Das Kommandomodul/Shuttle: Irgendwie werde ich mit der Form von oben nicht warm :( Aber die Fenster und die Andockvorrichtung ist sowas von großartig!!

Konzept Nummer 2 gefällt mir dafür umso mehr. Genial schon mal Deine Entscheidung, die wichtigsten Elemente in die zweite Schiffshälte zu verlegen, obwohl mir auffällt, dass man sich gar nicht sicher sein kann, wo vorne und wo hinten ist, denn das Konzept funktioniert so oder so. Das Heck des Raumschiffs zu der eigentlichen Heimstätte der wichtigsten Bereiche zu machen, habe ich auch schon versucht und bin bisher zu keinem guten Ergebnis gelangt.
Mir gefällt einfach, wie klar jedes einzelne Element hier vor Augen tritt. Das hat Raumfahrt-Feeling, denn bei Raumstationen als größte Objekte im All sind ja auch auf diese Weise zusammengesetzt. Zeichnerisch bzw. grafisch spricht mich Schiff Nummer 2 auch viel mehr an. Das fängt mit dem Gitterwerk beim Segel an und hört mit dem optisch unfassbar genialen Ionenantrieb auf.
Vielleicht hört man es raus: Ich bin ein riesiger Fan von diesem Schiff  :respect

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3040 am: 08.07.15, 21:35 »
Das sind alles tolle Arbeiten. Sie wirken alle glaubhaft. Da bekomme ich lust auf mehr davon.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3041 am: 09.07.15, 15:00 »
Wieder mal Klasse Entwürfe. Da kann man sagen was man will. Das Design Nummer 1 könnte man vielleicht sogar für Star Trek verwenden. Als sehr frühes Warpschiff z.b.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3042 am: 09.07.15, 22:30 »
Meine Herren, das hört ja gar nicht mehr auf, jedesmal wenn man hier reinguckt schon wieder was neues und immer noch einen obendraufgesetzt.
Ich bin wieder mal sprachlos, wo Du Deine Ideen herholst. Und das sind immer gleich so ausgefeilte Dinger die auch richtig Sinn machen.
man sieht richtig, dass Du dir da ziemliche Kopfgedanken gemacht hast.

Ich finde das total beeindruckend.  :respect
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3043 am: 05.10.15, 16:22 »
Bäh, ist das staubig hier drin.

Es gab Interesse an Tutorials, und ich habe mich mal hingesetzt und ein bisschen was gezeichnet, was vielleicht dabei hilft, nachzuvollziehen, wie man Gesichter zeichnet - erst mal von vorn und im Profil. Als Beispiel musste Doktor Puri herhalten, weil die schön kurze Haare hat. Begeistert ist sie nicht gerade, wie man sieht ("I'm a Doctor, damnit, not a drawing!"), aber lasst euch davon nicht stören.

Zeichnen ist ein stinknormales Handwerk mit Kniffen und Tricks, und wenn man die mal ausklamüsert hat, wird die Sache schon leichter. Ein paar meiner Kniffe:



Eine komplexe Sache kann man immer auf einfache geometrische Formen herunterbrechen. So ist ein Kopf oft nicht viel mehr als ein Ball und ein Kieferzusatz. Bevor man ein Gesicht aus dem FF zeichnen kann, ist es also erforderlich das Zeichnen vieler Bälle und Ei-Formen zu üben. Und dann noch mal und noch mal und noch mal. Das ist... nicht unbedingt spannend (eigentlich ist es sterbenslangweilig), aber das ist wie bei einem Computer-Rollenspiel; erst muss man ein paar langweilige Botengänge erledigen und Hüner killen, ehe man den Drachen gewachsen ist.

Ein guter Orientierungspunkt bei Frontansichten bilden immer die Ohren, die sich ziemlich mittig befinden. Hat man diese Mitte einmal gefunden, weiß man auch, wo Nase und Brauen liegen, denn die Ohren reichen bei jedem Menschen vom Nasenflügel bis zum Brauenansatz. Der Abstand von Auge zu Auge beträgt immer... ein Auge. Der Abstand von Auge zum Gesichtsrand (nicht bis zur Schläfe) beträgt in etwa ebenfalls ein Auge. Also sollten im Gesicht immer Platz für Fünf Augen sein. Damit kann man die Entfernungen grob einschätzen. Augen besitzen eine Mandelform. Man kann es sich aber auch einfacher machen - ich beginne beispielsweise meist mit einer, ja, gröberen Form, die man unter dem "Normal"-Augenbeispiel sehen kann.

Ich zeichne Augen eher selten komplett aus. Das heißt, ich lasse den untersten Strich oft weg - es sei denn, die Wangen drücken nach oben, etwa, wenn jemand stark lacht, oder sehr skeptisch/wütend dreinschaut. Ich konzentriere mich stattdessen mehr auf den oberen Bogen. Reicht völlig eigentlich. Ach ja, dunkle Augen, wie hier bei Doktor Puri, zeichne ich meistens komplett schwarz. Nur ein weißer Kreis in der Mitte bleibt.

Das Augenlid dient als Emotionsträger. Weit aufgerissene Augen deuten auf einen Schock hin, auf Schrecken, oder auf Unglaube. Je nachdem wie geschlossen oder offen das Augenlid ist, sind die Pupillen nur teilweise zu sehen. Bei Frauen kann man Wimpern zeichnen, bei Männern lässt man die weg. Augenbrauen sind ebenfalls gute Emotionsträger. Die Außenseite der Braue (nahe dem Gesichtsrand) behält dabei meist die Position bei. Nur die Innenseite verschiebt sich. Ich habe hier jetzt keine Beispiele gebracht, aber mit Brauen kann man gut rumspielen. Hochgeschossene Augenbrauen stehen wieder für Überraschung oder Unglaube. Wenn sie sich zusammenziehen, steht das für Wut usw. Die Kerbe in den Brauen muss man nicht zeichnen - das ist nur eine kleine Signatur von mir.

Nasen sind eigentlich auch gar nicht soo schwer. Bei der Frontansicht kann man unten mit einem flachgedrückten W beginnen (so wie man früher in der Schule Vögel von vorn gezeichnet hat). Man fügt einen Ball hinzu und formt nach oben hin so ein - wie heißt das - hourglass. Noch die Nasenflügel hinzunehmen und fertig. Den Kreis sollte man aber später wieder restlos ausradieren, sonst gibt's Haue vom Max.

Lippen in neutraler Haltung bestehen fast nur aus einer Reihe von Bögen. Ich beginne meist mit dem Bogen in der Mitte, dann den darüber, den an den Seiten und eben die Unterlippe. Wenn man den Dreh mal raus hat, geht das recht fix. Bei Männern empfiehlt es sich übrigens die Oberlippe wegzulassen oder höchstens ganz sacht anzudeuten. Ausnahmen sind Leute wie Tim Russ oder Teal'C aus StarGate. Je nachdem wo die Mundwinkel hindeuten - nach oben, oder nach unten - ändert sich auch die Laune der gezeichneten Person. Doktor Puri ist meist ziemlich mies drauf, also kommen die Mundwinkel bei ihr prinzipiell nach unten.

Dran denken: Sobald man den Mund öffnet, dann muss man den Kiefer entsprechend tiefer setzen. Männer haben meist einen ausgeprägteren Kiefer, aber ansonsten zeichnen die sich so ziemlich genau wie Frauen. Bei Zähnen würde ich vorschlagen, die niemals ganz auszuzeichnen. Es reicht völlig hier das Zahnfleisch sacht anzudeuten. Den Rest setzt die Fantasie zusammen.

Man kann natürlich noch Fältchen und so etwas zeichnen, um einen Charakter älter zu machen. Mit angedeuteten Wangenknochen kann man ein Gesicht schärfer und kantiger erscheinen lassen.

Ohren sind im Grunde auch nur Ovale die mittig etwas eingedrückt sind. Ich verpasse den Ohren selten Details - so zwei, drei Bögen im Innern (das ist bei mir immer die gleiche Handbewegung) reichen eigentlich.

Das war es eigentlich für's erste. Keine Ahnung, ob das jemandem was nutzt. Ich bin kein so guter Tutorialschreiber und Lehrer wie Leela :/ Das beste was man empfehlen kann ist eigentlich wirklich nur... üben, üben, üben. Denn mit Talent hat das alles nicht viel zu tun. Oh, und das hier ist natürlich auch nur ein Weg ein Gesicht zu zeichnen. Es gibt unzählige verschiedener Stile, alle mit ihren eigenen Tricks, und man braucht auch nicht zu zögern, einen ganz eigenen Weg zu erdenken. Das ist das schöne am Zeichnen; Variation ist hier ausnahmsweise mal erlaubt :)

Sollten Fragen sein, fragt. Sollten andere Tutorials erwünscht sein, werde ich mal sehen, was ich machen kann. 


Edit: Hier kann man die einzelnen Schritte auch noch mal an einem anderen Beispiel sehen: http://fs5.directupload.net/images/151005/5wcdb7ug.jpg
« Letzte Änderung: 05.10.15, 22:05 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3044 am: 07.10.15, 11:20 »
Vielen Dank für Dein ausführliches Tutorial. Ich finde es schön, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast, und ich stimme Dir völlig zu: Üben ist  das Wichtigste. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch auch, dass man am liebsten gleich das Kunstwerk erschaffen und sämtliche Zwischenschritte einfach übergehen möchte.

Interessant fand ich es zu sehen, wie Du an die Lippen herangehst. Das ergibt sehr schöne, volle Lippen.

Auch die Hilfslinien kann ich nur empfehlen. Wenn ich in meiner Faulheit an vorlagenfreie Gesichter herangehe, lasse ich die meistens weg und der Platz zwischen Nase und Kinn ist dann IMMER zu kurz.

"Sollten Fragen sein ..."  :Ugly  Na, das nutze ich doch gleich mal aus: Hast Du Tipps für die korrekten Proportionen bei Körperhaltungen, die nicht stocksteif dastehen und so mit dem 8er-Raster zu erfassen sind? Da geben die Lehrbücher immer die hilfreichen Anmerkungen "achten Sie auf die Verkürzungen" in der einen oder anderen Formulieren. Prima ... ich achte darauf - und es sieht in 75% der Fälle bei mir Sch*** aus. Bei Dir wirkt das immer so passend und  "locker".
Oder ist das einer der Fälle, wo es leider nötig ist ein gutes Auge zu haben ;) .
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

 

TinyPortal © 2005-2019