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Problem & Frage (Blender)

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The Animaniac:
Wenn dann solltest gleich mit dem richtigen anfangen.

PercyKeys:
Hab mich nochmal dazu durchgerungen, mich mit Blender zu beschäftigen. Ich habe mal probeweise ein paar runtergeladene Meshes geladen und dabei ist mir ein Grafikfehler aufgefallen - ich hoffe jemand kann mir sagen, was man dagegen tun kann bzw. woran das liegt...

Shodan:
Du meinst sicherlich diese schwarzen Linien und Flächen.
Die Kannst du ignorieren.
Die sollten nur im 3D View zu sehen sein und nicht beim Rendern.

Das kommt dadurch zu stande, daß die Faces von dem Mesh \"set smooth\" sind, also \"glatt\" dargestellt werden (hilfreich für gebogene Oberflächen).

Sollten diese Fehler doch mal beim Rendern zu sehen sein kann es sein das die \"normals\" der Faces falsch ausgerichtet sind (das ist nur wichtig für die Software, keine Sorge ;) ). Das kannst du dann beheben indem du alle Faces\\Vetics oder Edges auswählst (Taste a) und dann entweder STRG+N oder (seltener) SHIFT+STRG+N drückst.

Sollte es dann immernoch nicht funktionieren, kannst du auch den Edgesplit - Modifier verwenden, der stellt das im 3D Viewport dann auch wesentlich besser dar (braucht aber evt. viel Leistung (abschaltbar für Rendering, Object Mode und Edit Mode ))

Alle genannten Optionen findest du im Edit Panel (F9).Dort kannst du unter Mesh Tools 1  im Edit Mode auch so Sachen wie \"Draw Normals\" oder \"Draw Sharp\" aktivieren die gelentich nützlich sind.

PercyKeys:
Danke.

Stimmt, beim Rendern passiert das nicht.

-->

Shodan:
Jo. wobei Neben der Brücke z.B. doch ein paar kleine Fehler zu sehen sind. Denke die bekommt man STRG+N oder aber dem Edgesplit Modifier weg.

Den Modifier benutze ich inzwischen fast überall, da man damit das \"Set smooth\" sehr gut kontrollieren kann.
Einfach die Edge auswählen welche \"hart\" sein soll selektieren und dann mit STRG+E als \"Mark Sharp\" festlegen.

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