Autor Thema: Star Trek Online  (Gelesen 251374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek Online
« Antwort #855 am: 05.09.11, 11:55 »
Also mein "Handle" ist Keys@PercyKeys.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Online
« Antwort #856 am: 05.09.11, 13:39 »
Im Kampf gegen die Borg Invasion!

Das Borg-Vehikel hat in der Formgebung vieles vom Spezies-8472-Design.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek Online
« Antwort #857 am: 05.09.11, 14:10 »
Im Kampf gegen die Borg Invasion!

Das Borg-Vehikel hat in der Formgebung vieles vom Spezies-8472-Design.

Stimmt. Irgendwie erinnert das an Spezies 8472. Besonders an die Darstellung der Spezies im Spiel Armada 2.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Star Trek Online
« Antwort #858 am: 05.09.11, 14:16 »
Das Ding sieht für mich eher nach dem V'Ger Design aus.

http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Online
« Antwort #859 am: 05.09.11, 14:30 »
Wow, stimmt, da ist was dran!
Na, geklaut ist es in jedem Fall ;) ;) :D

Drake

  • Gast
Antw:Star Trek Online
« Antwort #860 am: 05.09.11, 15:02 »
Das Ding sieht für mich eher nach dem V'Ger Design aus.

Was auch hinkommen dürfte. Neben der in Teilen der Romane verbreiteten Ansicht, V'ger sei "irgendwie" (es gibt ziemlich viele Theorien) hintergrundtechnisch mit den Borg verbunden, haben sich einzelne Designer als große Fans von V'ger "geoutet".

Offizieller Standpunkt der Entwickler (aus dem offiziellen Forum entnommen) ist aber, dass eine Verbindung der Borg zu V'ger weder bestätigt, noch verneint wird. Sie wollen sich eventuelle Hintergrundinfos zur Herkunft dieses Schiffsdesigns für spätere Missionsreihen aufheben.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Star Trek Online
« Antwort #861 am: 05.09.11, 19:59 »
Die Idee ist echt cool

Ich hab nen Buch vom Shattner da wird das sogar erklärt (Ja ist noncanon, ich weiß)


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Star Trek Online
« Antwort #862 am: 05.09.11, 21:25 »
V'Ger kann auf jeden Fall nicht der Urahn der Borg sein, denn die haben schon ein paar Tausend Jahre vor ihm existiert.
Natürlich könnte man jetzt mit Zeitreisen kommen, aber mit denen lässt sich so ziemlich alles erklären und das wäre auf Dauer nur ermüdend.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Online
« Antwort #863 am: 05.09.11, 21:28 »
V'Ger kann auf jeden Fall nicht der Urahn der Borg sein, denn die haben schon ein paar Tausend Jahre vor ihm existiert.
Natürlich könnte man jetzt mit Zeitreisen kommen, aber mit denen lässt sich so ziemlich alles erklären und das wäre auf Dauer nur ermüdend.
Na es soll wohl eher so angedacht sein, dass die Voyager-Sonde durch ein Wurmloch fiel und bei den Borg gelandet ist. Rein zeitlich gibt es da kein großes Problem, man muss sich höchstens überlegen, ob die Borg so handeln würde, einer unterentwickelte Sonde "unter die Arme zu greifen".

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Star Trek Online
« Antwort #864 am: 05.09.11, 22:15 »
Kommt drauf an wie die Borg zu dem Zeitraum drauf waren ;)

Drake

  • Gast
Antw:Star Trek Online
« Antwort #865 am: 05.09.11, 22:31 »
Ich muss sagen, persönlich bin ich kein Freund der V'ger-Borg-Verbindungen.

Zum einen (bezogen auf die Theorie, nach der V'ger der Ursprung des Kollektivs war), weil ich die Caeliar-Lösung der Romane sehr gelungen finde und sie eigentlich auch in STO gerne verankert gesehen hätte.
Gut, dann hätte es da keine Borg gegeben, aber gibt ja genug andere Feinde für die Föderation und die Klingonen. ;)

Zum anderen: Die Borg hätten V'ger eben vermutlich keine hochentwickelte Technologie (IMO höher entwickelt als alles was sie im 24. Jahrhundert aufgefahren haben!) geschenkt. Warum auch? Sentimentalität ist dem Kollektiv fremd, erst Recht einer primitiven Sonde gegenüber.

Die Theorie aus dem offiziellen STO-Forum, die mir persönlich am besten gefiel war die, dass die Borg einfach die Maschinenrasse, die V'ger seinerzeit geholfen hat, assimiliert haben. Und weil deren Raumschioffe so tolle Kommandoschiffe abgeben, hat man die direkt mal in die Borg-Flotte integriert.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Online
« Antwort #866 am: 06.09.11, 17:00 »
Zum einen (bezogen auf die Theorie, nach der V'ger der Ursprung des Kollektivs war), weil ich die Caeliar-Lösung der Romane sehr gelungen finde und sie eigentlich auch in STO gerne verankert gesehen hätte.
Gut, dann hätte es da keine Borg gegeben, aber gibt ja genug andere Feinde für die Föderation und die Klingonen. ;)
"Caeliar-Lösung"?

Zum anderen: Die Borg hätten V'ger eben vermutlich keine hochentwickelte Technologie (IMO höher entwickelt als alles was sie im 24. Jahrhundert aufgefahren haben!) geschenkt. Warum auch? Sentimentalität ist dem Kollektiv fremd, erst Recht einer primitiven Sonde gegenüber.
Das sehe ich genauso. Die Technik von V'Ger will nicht so recht zu dem passen, was wir den Borg kennen.

Die Theorie aus dem offiziellen STO-Forum, die mir persönlich am besten gefiel war die, dass die Borg einfach die Maschinenrasse, die V'ger seinerzeit geholfen hat, assimiliert haben. Und weil deren Raumschioffe so tolle Kommandoschiffe abgeben, hat man die direkt mal in die Borg-Flotte integriert.
Joah, das würde optisch die Übereinstimmung erklären, aber technisch: Im Spiel verfügen diese Borg-Schiffe doch nicht über das "Angriffsmuster" V'Gers, oder?

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek Online
« Antwort #867 am: 06.09.11, 17:11 »
Ich finde auch die Theorie V'Ger = Borg nicht gut, denn obwohl beide durchaus ähnliche Konzepte darstellen (Kurtzweils Idee des Erweckens des Universums, das Maschinen das Universum absuchen um Daten und Materie zu sammeln und ihrem eigenen Netz hinzufügen) sind die Wesen doch unterschiedlich. Allein schon der Assimilationsprozess. V'Ger übernimmt scheinbar den Geist und kann ihn reproduzieren, aber der Körper wird nicht in seinem Zustand belassen, während die Borg die Körper nur aufrüsten, aber den Geist ausmerzen. Das widerspricht der Theorie, das beide von ähnlichem Ursprung sind, denn die Borg würden auch nicht zulassen, das eine zweite "Singularität" sich bildet und erst recht nicht der auch noch dabei helfen.

Außerdem wirkten die Borg immer böser als V'Ger, bei dem die Assimilation Deckers ja teilweise mehr als Positiv wirkte, was man bei Borg Assimilation nicht behaupten kann.


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Star Trek Online
« Antwort #868 am: 06.09.11, 17:19 »
Vllt. waren die borg Anfangs nicht so "böse" und nur die die das Weltall besiedelten sind das wie als Borg kennen. Während die jenigen die auf ihrem Heimatplaneten blieben relativ freidlich sind.

Drake

  • Gast
Antw:Star Trek Online
« Antwort #869 am: 06.09.11, 17:23 »
"Caeliar-Lösung"?

Die Destiny-Romantrilogie etabliert eine absolut bis ins Extrem pazifistische, aber auch xenophobische und isolationistische Rasse, die Caeliar. Die Caeliar sind unglaublich alt und hochentwickelt (es wird erwähnt, dass ihre übliche Verteidigungsmethode gegen Angreifer ist, die ein paar Galaxien weit weg zu transportieren, wodurch sie sich der bedrohung entledigen, ohne echte Gewalt anwenden zu müssen) und haben ihre Körper schon vor ewigen Zeiten vollsätndig zu Catoms (programmierbaren Atomen) umgewandelt. Quasi Bionik in der allerhöchsten möglichen Form.

Durch einige Irrungen und Wirrungen entstehen dann aus einer verlorenen Splittergruppe der Caeliar und ein paar ebenfalls verlorenen Menschen das Kollektiv. Ein Caeliar, durch die Auszehrung beraubt seiner Erinnerungen und Persönlichkeit, wird zum Schwarmbewusstsein der Borg und die Menschen zu Drohnen. Der Expansions- und Assimilationsdrang der Borg rührt nach der Erklärung daher, dass das "Schwarmbewusstsein" sich bewusst ist, dass es irgendwann mal irgendwas anderes, viel höher entwickeltes war, dass ihm "etwas Wichtiges" verloren gegangen ist, das es wiederzufinden versucht.

Joah, das würde optisch die Übereinstimmung erklären, aber technisch: Im Spiel verfügen diese Borg-Schiffe doch nicht über das "Angriffsmuster" V'Gers, oder?

Kanns nicht persönlich beurteilen, aber anscheinend sind nur die Waffen identisch. Und die zehn Kommandoschiffe haben anders als V'ger auch "konventionelle" Borgwaffen.

 

TinyPortal © 2005-2019