Forum > Serien & Filme

Star Trek 11

<< < (168/186) > >>

PercyKeys:

--- Zitat von: Max am 02.03.12, 19:32 ---
--- Zitat von: PercyKeys am 02.03.12, 19:11 ---Ich frage mich immer mehr worüber wir eigentlich streiten - natürlich ist das eine Idee von Orci und Co. und natürlich hat das Nichts mit Berman zu tun!

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, wir streiten uns eigentlich gar nicht :D

Ich denke auch, dass wir aneinander vorbei reden :)

Fest steht für mich, dass die Zerstörung Romulus' nur im Zusammenhang mit JJAs Film zu sehen ist. Nicht, dass auf so eine Idee nicht auch andere im Rahmen des davor existenten ST hätten kommen können; gerade beim Dominion-Krieg waren sich die Autoren ja auch für nichts zu schade, um nach Aufmerksamkeit zu heischen, indem sie viele Millionen Opfer schrieben. Aber darum geht es mir nicht. JJAs Film setzt natürlich darauf, dass sich eine Art Universum mit Star Trek gebildet hatte und das greift er jetzt auf, um Romulus und (u.a. natürlich) Vulkan zu zerstören. Nur weil der Planet Romulus schon im Canon vor 2009 exististierte und JJAs Film von einer Zeitlinie für die Zerstörung dieses Planeten spricht, die zeitlich am ehesten an die anschließt, die wir aus dem Canon vor 2009 kennen, heißt das nicht, dass die Zerstörung von Romulus zum Canon von ST gehört, der vor 2009 etabliert wurde.
--- Ende Zitat ---

Entschuldige bitte vielmals Max, aber so langsam werd ich hier "echt bekloppt"... es geht hier doch einzig und allein um das, was der alte Spock dem neuen Kirk erzählt. Und er schildert die Zerstörung von Romulus durch eine Supernova, bevor er und Nero in die neue Zeitlinie gezogen wurden... auf welches Universum sollen sich seine Erinnerungen denn sonst beziehen? Etwa auf ein drittes Universum, dass neben dem Abrams- und dem Roddenberry/Berman-Universum existiert? Sorry, aber ich finde diesen Blickwinkel ein wenig seltsam...

--- Zitat von: Max am 02.03.12, 19:32 ---
--- Zitat von: PercyKeys am 02.03.12, 19:11 ---
--- Zitat von: Max am 02.03.12, 18:49 ---Eben, ich finde, beides - die Zerstörung von Romulus und der Restplot mit der Zerstörung von Vulkan - gehört schon zusammen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Max am 02.03.12, 19:32 ---Für den Fall, dass du meine Aussagen dahingehend interpretiert hattest: Für mich gehört das nicht zusammen. ;)

--- Ende Zitat ---
Warum nicht?
Wir erhalten beide Informationen aus demselben Film.

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---
Siehe das was ich oben geschrieben habe. Spock sagt es uns doch im Film. Romulus im alten Verse wurde vernichtet, aber von Vulkan ist keine Rede. Dieser wird im neuen Verse zerstört. Ergo hat für mich die Zerstörung des Einen nichts mit dem Anderen zu tun...

--- Zitat von: ulimann644 am 02.03.12, 20:12 ---
--- Zitat von: PercyKeys am 02.03.12, 16:55 ---Ich will dir allerdings nicht in Abrede stellen, dass es in deiner Frage wirklich um die Vorgängerfilme ging (bis jetzt dachte ich allerdings, dass du in deinem Kommentar absichtlich (quasi „provokativ“) den elften Film außen vor gelassen hast), aber dann warst du mit deinem Einwand mMn am Thema vorbei.
--- Ende Zitat ---

Da ich mit dem Einwand auf deine Behauptung einging, dass die Vernichtung auch nach dem Berman-Canon bewiesene Tatsache ist, wäre dann auch diese Bemerkung von dir am Thema vorbei...
Aber eben das sehe ich nicht so, denn im weitesten Sinne hatte die Behauptung (und damit die Antwort darauf auch) schon mit dem Thema zu tun.
--- Ende Zitat ---

Uli, ich riskiere jetzt wahrscheinlich einen Rüffel oder eine Verwarnung in dem ich das sage, aber bei allem Respekt (auch vor dir als Mod), aber das was du mMn macht ist eine krampfhafte Leugnung des offensichtlichen Canons. Du kannst die Szenen und die Erläuterungen dazu von Spock im Film leugnen wie du willst, es ändert aber nichts an der Tatsache.

--- Zitat von: ulimann644 am 02.03.12, 20:12 ---
--- Zitat von: PercyKeys am 02.03.12, 16:55 ---
--- Zitat von: ulimann644 am 02.03.12, 16:03 ---
Wobei ich der Meinung bin (aufgrund der Tatsache, dass es in demselben Verse keine parallelen Zeitlinien geben kann - sondern dass es PRO (Parallel)Universum nur eine Zeitlinie gibt) dass die Zerstörung von Romulus, da sie sich in dem Narada-VERSE ereignete, absolut nicht zwangsläufig auch im Berman-Canon so ereignet haben muss. Das ist zunächst einmal hauptsächlich der Grund, warum ich diese Vernichtung von Romulus für meine FF gepflegt ignoriere (und eine solche auch nicht gerne im UO-Verse sehen würde - das soll dem Narada-VERSE (keine parallele Zeitlinie, sondern bestenfalls ein Paralleluniversum) vorbehalten bleiben...)
--- Ende Zitat ---
Narada-Verse? Entschuldige, aber e gibt kein Narada-Verse. Die Narada ist Teil der bisherigen (edit: ok, der bisherigen und der neuen ;) ) Zeitlinie. (Es wird ja gesagt, dass sowohl die Narada als auch Spock durch das Wurmloch aus diesem gekommen sind. Deshalb versteh ich den Begriff „Narada-Verse“ nicht.) Die Zerstörung Romulus ist unabhängig von der Narada. Und Romulus wird in der alten (und damit dem von Roddenberry & Berman etablierten) Zeitlinie zerstört.
Gegen das Beugen in Fanfictions von Dingen, die man in den Filmen sieht, einem aber nicht gefallen, ist überhaupt nichts einzuwenden. Aber wenn die Filme nicht mehr als Canon gelten, was dann?

--- Ende Zitat ---

Der Punkt ist: Es kann keine Narada-ZEITLINIE geben !!
Warum?
Nun - wäre die Narada-Zeitlinie passiert, dann wäre alles was wir ab TOS kennen so niemals geschehen, denn bereits vor dieser Zeit sind die Veränderungen entstanden.
Und gab es die Geschehnisse ab TOS so wie gesehen, dann kann die Zeitlinie Narada nie passiert sein, diese Auswirkung hätten wir dann nämlich in TOS bereits sehen müssen

Und genau diesen Schwachsinn (nämlich dass uns Herr Orci glauben machen will es ginge doch) ist der Punkt, der zum Schreien ist.
Denn: Es geht nicht...!!

Darum: Entweder ignoriert man aus diesem Unsinn heraus die Narada-Vorkommnisse, oder aber man sagt sich: Was da geschah ist in einem Paralleluniversum geschehen, in dem es die bekannten Vorkommnisse von vornherein nie gegeben hat (weil ja die Ereignisse so eintraten, wie es Orci geschrieben hat)
Es gehen nun mal - vernünftig betrachtet - keine zwei oder mehr Zeitlinien, die einander aufheben, oder die (noch schlimmere Theorie) wieder hergestellt werden können.
Darum: "Narada-Verse", oder aber man vergisst den Quatsch von Abrams/Orci/Kurtzman (was IMO die bessere Alternative ist !!)

--- Ende Zitat ---

Ja also, da hammers doch endlich... wer sagt denn, dass es unbedingt eine neue Zeitlinie sein muss, die die alte überschreibt? Hab ich das jemals gesagt!? Nein habe ich nicht. Für mich gelten (und dies wurde auch von den Machern bestätigt - wohl um alte Fans nicht zu kränken) ab jetzt beide Universen, aber voneinander unabhängig... und dass es sich nicht um eine überschriebene Zeitlinie handelt ist spätestens klar, seitdem mit STO ein offizielles Spiel erschienen ist, was die "alte" Zeitlinie fortführt...
Sag das doch gleich, dass es dir nur im das "gegenseitige Aufheben" im Falle von Zeitlinien geht... stattdessen denke ich seit deinem Kommentar, wie man so ein Problem mit der Zerstörung eines Planeten haben kann.

--- Zitat von: deciever am 02.03.12, 20:25 ---naja, es wird ja, bedingt durch den zeitsprung, ein neues Paralleluniversum geschaffen. Das was wir in Spocks rückblende sehen, passiert noch in unserem bekannten universum.

also ist die zerstörung Romulus canon und wird passieren.

aber diskussion hin oder her, das thema war schon öfters der fall. ist jemand stur und akzeptiert nicht die tatsache das es nunmal so ist, den kann man auch nicht überzeugen.

der eine so, der andere so.

--- Ende Zitat ---

HEUREKA!!!
Danke deci, danke! Wenigstens einer hat's verstanden. :)

Genau DAS versuche ich in meinen ganzen Posts zu sagen...

Edit: So, jetzt ruh ich mich aus – mein Kopf raucht gerade ziemlich…

ulimann644:

--- Zitat von: PercyKeys am 02.03.12, 22:30 ---Uli, ich riskiere jetzt wahrscheinlich einen Rüffel oder eine Verwarnung in dem ich das sage, aber bei allem Respekt (auch vor dir als Mod), aber das was du mMn macht ist eine krampfhafte Leugnung des offensichtlichen Canons. Du kannst die Szenen und die Erläuterungen dazu von Spock im Film leugnen wie du willst, es ändert aber nichts an der Tatsache.
--- Ende Zitat ---

Da verstehst du mich falsch.
Ich leugne nicht, dass dieser völlige Unsinn im Film vorkommt - ich sage: "Es geht nicht" (es ist Quatsch, Nonsens, Humbug...), das ist was ganz anderes.

--- Zitat von: PercyKeys am 02.03.12, 22:30 ---Ja also, da hammers doch endlich... wer sagt denn, dass es unbedingt eine neue Zeitlinie sein muss, die die alte überschreibt? Hab ich das jemals gesagt!? Nein habe ich nicht. Für mich gelten (und dies wurde auch von den Machern bestätigt - wohl um alte Fans nicht zu kränken) ab jetzt beide Universen, aber voneinander unabhängig... und dass es sich nicht um eine überschriebene Zeitlinie handelt ist spätestens klar, seitdem mit STO ein offizielles Spiel erschienen ist, was die "alte" Zeitlinie fortführt...
Sag das doch gleich, dass es dir nur im das "gegenseitige Aufheben" im Falle von Zeitlinien geht... stattdessen denke ich seit deinem Kommentar, wie man so ein Problem mit der Zerstörung eines Planeten haben kann.
--- Ende Zitat ---

Nein, da hammer eben net...
Der Nonsens einer ABSPALTUNG zu einem NEUEN Paralleluniversum, welches es bis dahin NICHT gab - das ist derselbe Schwachfug in Grün.
Entweder war dieses Paralleluniversum unabhängig schon immer da, oder aber es ist nie passiert...

Und das hat durchaus nix mit Stur zu schaffen - wie mancher das gerne hinbiegen würde...

Fakt ist doch: Wenn ich heute auf die Idee käme in die Vergangenheit zu reisen (sagen wir ins Jahr 0 um Jesus zu ermorden - und damit die Geschichte zu verändern) was passiert dann wo...??
Korrigiere ich die Zeitlinie im Jahr 2012 oder korrigiere ich sie im Jahr 0 und mache damit die folgenden 2012 Jahre - in der erlebten Form - unmöglich.
Richtige Antwort: Die Korrektur findet im Jahr 0 statt - und genau das ist das Problem. Wäre so etwas im Jahr 0 passiert, dann hätte ich das bereits auch schon im Jahr 2000 gewusst, da es ja bereits so lange Geschichte ist. (wäre dort so etwas passiert...)
Diese Tatsache macht eine Zeitkorrektur VOR einem Zeitsprung unmöglich, ebenso unmöglich wie das schaffen einer Parallelwelt. Sonst würde ja jede X-beliebige Entscheidung permanent Parallelwelten schaffen, denn schließlich weiß unser Universum nicht, ob eine Handlung nun von einem Zeitreisenden unternommen wird, oder nicht...

Darum Paralleluniversum JA - aber eben nicht durch abspaltung, was den Auftritt Spocks völlig absurd erscheinen lässt (weil er absurd ist !!)

BTW: Ich habe gar kein Problem mit der Zerstörung des Planeten - ich habe hingegen ein riesiges Problem damit WIE das nun erklärt wurde. Hätte man alles in einem Paralleluniversum stattfinden lassen, ohne Bezug zum Universum des gewohnten Canon, dann hätte sich vermutlich kein Mensch daran gestört - gestört hat man sich deswegen daran, weil der gesamte Film 11 einfach unausgegorene Mäusek**** war - ohne Sinn und Zweck. Nicht mehr und nicht weniger...

--- Zitat von: PercyKeys am 02.03.12, 22:30 ---
--- Zitat von: deciever am 02.03.12, 20:25 ---naja, es wird ja, bedingt durch den zeitsprung, ein neues Paralleluniversum geschaffen. Das was wir in Spocks rückblende sehen, passiert noch in unserem bekannten universum.

also ist die zerstörung Romulus canon und wird passieren.

aber diskussion hin oder her, das thema war schon öfters der fall. ist jemand stur und akzeptiert nicht die tatsache das es nunmal so ist, den kann man auch nicht überzeugen.

der eine so, der andere so.

--- Ende Zitat ---

HEUREKA!!!
Danke deci, danke! Wenigstens einer hat's verstanden. :)

Genau DAS versuche ich in meinen ganzen Posts zu sagen...
--- Ende Zitat ---

Nein - verstanden hat er es garantiert nicht - sonst würde er diesen Humbug von Orci nicht kritiklos hinnehmen und mal über die rein theoretische Machbarkeit nachdenken...

Was Orci und Co. da verzapft haben IST Blödsinn hoch 10 - DAS müsste IMO verstanden werden.
Wer so einen Mist wie Film 11 als FAN einfach hinnimmt, der mag das tun - das bleibt jedem selbst überlassen - ich werde das nicht.

PercyKeys:
In Ordnung, Uli, ich habs versucht, aber jetzt ist es mir zu doof...

ulimann644:

--- Zitat von: PercyKeys am 02.03.12, 23:11 ---In Ordnung, Uli, ich habs versucht, aber jetzt ist es mir zu doof...

--- Ende Zitat ---

Versucht habe ich´s ebenso, jedoch... ;)

PercyKeys:
Es ist halt ein aussichtsloses Unterfangen, wenn du darauf beharrst, dass es ein Phänomen, was neben einer Zeitreise auch einen Sprung in ein Paralleluniversum ermöglicht, nicht geben kann. Denk mal an all die Phänomene im SciFi und der Wissenschaft. Wenn du dann immernoch der Meinung, dass du es besser weißt und ein derartiges Phänomen sei absurd und an den Haaren herbei gezogen, geht natürlich jeder Versuch, dir einen anderen Standpunkt bezülich dem Abrams-Verse zu vermitteln den Bach runter.
Wenigstens hast du die Gewissheit, dass du allwissend bist und genau weißt, was vorstellbar ist und was nicht... damit belass ich es dann auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln