Forum > Serien & Filme

Star Trek 11

<< < (167/186) > >>

PercyKeys:

--- Zitat von: Max am 02.03.12, 18:49 ---
--- Zitat von: PercyKeys am 02.03.12, 12:36 ---
--- Zitat von: Max am 13.02.12, 20:09 ---Also, jedenfalls: Dass die Zerstörung Romulus' in "unserem" ST-Universum passiert, kann ich nicht erkennen.

--- Ende Zitat ---

Bitte was? Hältst du dir bei ST11 etwa die Augen und Ohren zu, Max? ;)

Mal im Ernst. So wenig es einigen Leuten passen mag, aber Romulus ist im bisherigen Roddenberry/Berman-Canon vernichtet worden.

--- Ende Zitat ---
Wieso? Sagt Berman, dass das in dem von ihm und Roddenberry geprägten ST-Universum geschehen ist?
Wenn nicht, klingt die Idee, Romulus zu zerstören, nach einer von Orci, JJA & Co.

--- Ende Zitat ---

Ich frage mich immer mehr worüber wir eigentlich streiten - natürlich ist das eine Idee von Orci und Co. und natürlich hat das Nichts mit Berman zu tun!

Aber was soll dann bitte deine Äußerung, dass du die Zerstörung "nicht erkennen" kannst. Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden, weil du mit "unserem" Universum überhaupt nicht die alte Zeitlinie meinst? Wenn doch dann sag mir doch bitte was das Problem beim Erkennen ist...

--- Zitat von: Max am 02.03.12, 18:49 ---Eben, ich finde, beides - die Zerstörung von Romulus und der Restplot mit der Zerstörung von Vulkan - gehört schon zusammen.

--- Ende Zitat ---

Für den Fall, dass du meine Aussagen dahingehend interpretiert hattest: Für mich gehört das nicht zusammen. ;)

Max:

--- Zitat von: PercyKeys am 02.03.12, 19:11 ---Ich frage mich immer mehr worüber wir eigentlich streiten - natürlich ist das eine Idee von Orci und Co. und natürlich hat das Nichts mit Berman zu tun!

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, wir streiten uns eigentlich gar nicht :D

Ich denke auch, dass wir aneinander vorbei reden :)

Fest steht für mich, dass die Zerstörung Romulus' nur im Zusammenhang mit JJAs Film zu sehen ist. Nicht, dass auf so eine Idee nicht auch andere im Rahmen des davor existenten ST hätten kommen können; gerade beim Dominion-Krieg waren sich die Autoren ja auch für nichts zu schade, um nach Aufmerksamkeit zu heischen, indem sie viele Millionen Opfer schrieben. Aber darum geht es mir nicht. JJAs Film setzt natürlich darauf, dass sich eine Art Universum mit Star Trek gebildet hatte und das greift er jetzt auf, um Romulus und (u.a. natürlich) Vulkan zu zerstören. Nur weil der Planet Romulus schon im Canon vor 2009 exististierte und JJAs Film von einer Zeitlinie für die Zerstörung dieses Planeten spricht, die zeitlich am ehesten an die anschließt, die wir aus dem Canon vor 2009 kennen, heißt das nicht, dass die Zerstörung von Romulus zum Canon von ST gehört, der vor 2009 etabliert wurde.

--- Zitat von: PercyKeys am 02.03.12, 19:11 ---
--- Zitat von: Max am 02.03.12, 18:49 ---Eben, ich finde, beides - die Zerstörung von Romulus und der Restplot mit der Zerstörung von Vulkan - gehört schon zusammen.

--- Ende Zitat ---

Für den Fall, dass du meine Aussagen dahingehend interpretiert hattest: Für mich gehört das nicht zusammen. ;)

--- Ende Zitat ---
Warum nicht?
Wir erhalten beide Informationen aus demselben Film.

ulimann644:

--- Zitat von: PercyKeys am 02.03.12, 16:55 ---Ich will dir allerdings nicht in Abrede stellen, dass es in deiner Frage wirklich um die Vorgängerfilme ging (bis jetzt dachte ich allerdings, dass du in deinem Kommentar absichtlich (quasi „provokativ“) den elften Film außen vor gelassen hast), aber dann warst du mit deinem Einwand mMn am Thema vorbei.
--- Ende Zitat ---

Da ich mit dem Einwand auf deine Behauptung einging, dass die Vernichtung auch nach dem Berman-Canon bewiesene Tatsache ist, wäre dann auch diese Bemerkung von dir am Thema vorbei...
Aber eben das sehe ich nicht so, denn im weitesten Sinne hatte die Behauptung (und damit die Antwort darauf auch) schon mit dem Thema zu tun.

--- Zitat von: PercyKeys am 02.03.12, 16:55 ---
--- Zitat von: ulimann644 am 02.03.12, 16:03 ---
Wobei ich der Meinung bin (aufgrund der Tatsache, dass es in demselben Verse keine parallelen Zeitlinien geben kann - sondern dass es PRO (Parallel)Universum nur eine Zeitlinie gibt) dass die Zerstörung von Romulus, da sie sich in dem Narada-VERSE ereignete, absolut nicht zwangsläufig auch im Berman-Canon so ereignet haben muss. Das ist zunächst einmal hauptsächlich der Grund, warum ich diese Vernichtung von Romulus für meine FF gepflegt ignoriere (und eine solche auch nicht gerne im UO-Verse sehen würde - das soll dem Narada-VERSE (keine parallele Zeitlinie, sondern bestenfalls ein Paralleluniversum) vorbehalten bleiben...)
--- Ende Zitat ---
Narada-Verse? Entschuldige, aber e gibt kein Narada-Verse. Die Narada ist Teil der bisherigen (edit: ok, der bisherigen und der neuen ;) ) Zeitlinie. (Es wird ja gesagt, dass sowohl die Narada als auch Spock durch das Wurmloch aus diesem gekommen sind. Deshalb versteh ich den Begriff „Narada-Verse“ nicht.) Die Zerstörung Romulus ist unabhängig von der Narada. Und Romulus wird in der alten (und damit dem von Roddenberry & Berman etablierten) Zeitlinie zerstört.
Gegen das Beugen in Fanfictions von Dingen, die man in den Filmen sieht, einem aber nicht gefallen, ist überhaupt nichts einzuwenden. Aber wenn die Filme nicht mehr als Canon gelten, was dann?

--- Ende Zitat ---

Der Punkt ist: Es kann keine Narada-ZEITLINIE geben !!
Warum?
Nun - wäre die Narada-Zeitlinie passiert, dann wäre alles was wir ab TOS kennen so niemals geschehen, denn bereits vor dieser Zeit sind die Veränderungen entstanden.
Und gab es die Geschehnisse ab TOS so wie gesehen, dann kann die Zeitlinie Narada nie passiert sein, diese Auswirkung hätten wir dann nämlich in TOS bereits sehen müssen

Und genau diesen Schwachsinn (nämlich dass uns Herr Orci glauben machen will es ginge doch) ist der Punkt, der zum Schreien ist.
Denn: Es geht nicht...!!

Darum: Entweder ignoriert man aus diesem Unsinn heraus die Narada-Vorkommnisse, oder aber man sagt sich: Was da geschah ist in einem Paralleluniversum geschehen, in dem es die bekannten Vorkommnisse von vornherein nie gegeben hat (weil ja die Ereignisse so eintraten, wie es Orci geschrieben hat)
Es gehen nun mal - vernünftig betrachtet - keine zwei oder mehr Zeitlinien, die einander aufheben, oder die (noch schlimmere Theorie) wieder hergestellt werden können.

Darum: "Narada-Verse", oder aber man vergisst den Quatsch von Abrams/Orci/Kurtzman (was IMO die bessere Alternative ist !!)

deciever:
naja, es wird ja, bedingt durch den zeitsprung, ein neues Paralleluniversum geschaffen. Das was wir in Spocks rückblende sehen, passiert noch in unserem bekannten universum.

also ist die zerstörung Romulus canon und wird passieren.

aber diskussion hin oder her, das thema war schon öfters der fall. ist jemand stur und akzeptiert nicht die tatsache das es nunmal so ist, den kann man auch nicht überzeugen.

der eine so, der andere so.

Alexander_Maclean:
@deci
eine gute erklärung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln