Autor Thema: Star Trek 11  (Gelesen 182629 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek 11
« Antwort #840 am: 03.03.12, 09:16 »
Also ich kann beide Argumente vestehen, welche so konträr sind, dass ihr wohl nie auf einen Nenner kommen werdet. Zumindest hier nicht. Percy hat dahingehend recht, dass die Narada und die Zerstörung von Romulus in dem uns bekannten Universum erfolgt ist und STO wieder dort spielt. Allerdings hat auch Uli recht damit wenn er sagt, dass wenn die Narada wirklich im Abramsverse landet, nie etwas was von dem was wir als roddenberyscher Canon bezeichnen existieren wird, was die Nova wieder in dem uns bekannten Roddenberry-Verse möglicherweise verhindert und somit dann auch die Ereignisse um die Narada aufhebt. Ich für meinen Teil (das habe ich ja schon öfter geschrieben) bleibe beim Roddenberry Verse und wenn es soweit ist, dass die Hobus Sonne zur Nova wird, schafft es in UO der gute Spock, die Nova zu verhindern. Ich war dreimal in ST XI im Kino und er steht in meinem Regal HINTER den anderen Filmen und nicht davor, da er für mich ein neues Star Trek markiert. Es gibt Stellen an ihm, die ich mag und ich finde sowohl die Musik als auch die Special Effects und den einen oder anderen Schauspieler toll. Aber es ist kein Trek wie ich es kenne und liebe, weshalb ich die darin vorkommenden Ereignisse in UO ignorieren oder verhindern werde. Aber auch der kommende Film wird von mir eine Chance erhalten und sicher auch bei mir im Regal landen. Solange ich mein eigenes Trek machen kann, können Orci, Kurtzman und Co. so viel Mist verzapfen wie sie wollen. ;-)
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek 11
« Antwort #841 am: 03.03.12, 09:29 »
@ Belar: Es handelt sich aber nicht um eine neue Zeitlinie im bisherigen Universum, sondern um eine neue Zeitlinie in einem Paralleluniversum. Selbst die Macher haben das neue Universum als ein Paralleluniversum bezeichnet. Dass das Ganze im bisherigen Universum nicht funktionieren kann ist mir nämlich genauso klar, und ich habe auch nie das Gegenteil behauptet.

Und was ist mMn auch überhaupt kein Problem, denn das erste Paralleluniversum mit der Allianz und dem terranischen Imperium zeigt uns doch, dass ein Paralleluniversum nicht an den Haaren herbeigezogen ist... nur gibt es Fans, die sich nicht damit abfinden können, dass es sich bei dem Wurmloch, durch das Spock kam, eben neben einem Zeitpsrung AUCH um einen SPrung in ein Paralleluniversum gehandelt hat.

Und ich bezweifle, dass die Wissenschaft heute mit Sicherheit ausschließen kann, dass es so etwas (zumindest theoretisch) geben könnte. Und selbst wenn nicht - es ist SciFi und solche Phänomene machen dieses Genre interessant.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek 11
« Antwort #842 am: 03.03.12, 09:46 »
Verstehe. Ich vergesse diesen Umstand immer wieder, dass es sich dabei nicht nur um einen Zeitsprung gehandelt hat.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Star Trek 11
« Antwort #843 am: 03.03.12, 11:31 »
Aber wenn das so stimmt, dann müsste auch durch die Zeitreise der Borg in "Der Erste Kontakt" ein Paralleluniversum entstanden sein, dessen Zeitlinie das alte Universum nicht umgeschrieben hätte.
Dann hätte die Enterprise aber auch nicht so dringend hinterherfliegen müssen und der ganze erste Kontakt, die Begegnung mit Cochrane, der erste Warpflug - all das wäre nur in diesem neuen Paralleluniversum passiert.

Dann stellt sich noch die Frage:
Als die Enterprise-E wieder in das 24. Jahrhundert zurückkehrte, war es das 24. Jahrhundert des ursprünglichen Universums, oder das der neuen parallelen Realität?


Meiner Meinung nach gibt es nur eine halbwegs plausible Möglichkeit, das Dilemma zu klären:
  • Zeitreisen finden normalerweise tatsächlich immer im selben Universum statt, und Veränderungen in der Vergangenheit können die bekannte Gegenwart auslöschen.
  • Die Ereignisse von STAR TREK XI finden, was das 24. Jahrhundert betrifft tatsächlich im bekannten Roddenberry-/ Berman-Universum statt.
    Durch das Schwarze Loch aber reisen sowohl Nero als auch Spock nicht in die Vergangenheit desselben Universums, sondern eines bereits existierenden Paralleluniversums.
    Somit lassen sich auch alle möglichen Ungereimtheiten hinsichtlich der Kelvin erklären, denn sie befindet sich bereits von vornherein in einem alternativen Universum.

ToVa

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #844 am: 03.03.12, 11:55 »
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht das es ein Frage der (inhärenten) Perspektive sein könnte?


Zitat
Der Nonsens einer ABSPALTUNG zu einem NEUEN Paralleluniversum, welches es bis dahin NICHT gab - das ist derselbe Schwachfug in Grün. Entweder war dieses Paralleluniversum unabhängig schon immer da, oder aber es ist nie passiert...

Es gibt aber in TOS zumindest einen ähnlichen Vorfall: Als Kirk & Co im Mirror Universe landen und dieses nachhaltig verändern. Auch wenn die "Abspaltung" dieser Mirror-Realität früher ansetzt, nämlich wohl damit das die Nazis den 2. WK gewinnen, ist das eine Alternative Abspaltung aus der ursprünglichen uns bekannten Zeitlinie... sie existiert und Kirk & Co können sie sogar bereisen. Genau genommen ist auch das Mirror Universe nur eine Alternativ existierende Zeitlinie.

Also bereits das Mirror Universe setzt eine mögliche Verzweigung der Realität/Zeitlinie vorraus, welche dann nebeneinander existieren.


Zitat
Korrigiere ich die Zeitlinie im Jahr 2012 oder korrigiere ich sie im Jahr 0 und mache damit die folgenden 2012 Jahre - in der erlebten Form - unmöglich.

Das ist sehr linear gedacht. =)

Zurück zur Perspektive. Wenn so etwas passiert, wäre die Frage wie ICH so einen vorgang heute wahrnehmen würde. In dem Moment wo Du also hier aus dem Forum in die Zeitmaschine steigst, würde sich die mir bekannte Welt sich verändern oder verschwinden. So wie auf dem berühmten "Zurück in die Zukuft" Bild wo Personen plötzlich... durchsichtig werden.

Du bewegst Dich "ausserhalb" der Zeit, ich aber bleibe in ihr. Wie nehme ich nun die Veränderung wahr?
Und da gibt es eben zwei Theorien die für mich durchaus gleichwertig nebeneinander stehen:
a) die Back to Future - magische Veränderungs Variante, bzw. das Ende der Existenz - wir alle sind womöglich "weg"
b) die Abrams Theorie nach der für mich alles beim alten bleibt... Du Dich aber mit dem Einstieg in die Zeitmaschine aus meinem Universum Verabschiedest...und meines ohne Dich weiterläuft. So wie ich es kenne. Als Paralleluniversum eben (was ich nicht als parallel empfinde).


Das ganze ist ein wenig wie ein Haus für mich. Theorie A geht davon aus das dieses Haus nur 1 Raum hat und in diesem Raum verläuft eine Zeit. Gehe ich in dem Raum zurück auf 0 und schreite wieder vorwärst, schreibe ich die Geschichte dieses einen Raumes Neu. Theorie B geht von vielen Räumen aus. Bewegt man sich hier, geht man nicht wie bei A in dem Raum zurück... das geht nicht, sondern man wechselt in einen anderen Raum.


Theorie A baut stark darauf das es nur 1 Raum gibt und logischwerweise in diesem einen Raum auch nur eine "echte" Zeit. Abrams geht hingegen davon aus das andere Realitäten auch in anderen Räumen "platz" greifen.




Zitat
Richtige Antwort: Die Korrektur findet im Jahr 0 statt - und genau das ist das Problem. Wäre so etwas im Jahr 0 passiert, dann hätte ich das bereits auch schon im Jahr 2000 gewusst, da es ja bereits so lange Geschichte ist. (wäre dort so etwas passiert...)


Prädestinationsparadoxa... Aber ich glaube aus heutiger Sicht und in unserem Ermesen funktionieren die nicht so. Um bei Deinem leicht abgewandelten Beispiel zu bleiben: Wenn ich heute vor der Wahl stünde ins Jahr 1500 vC auf den Berg Sinai zurückzureisen, habe ich erstmal die Wahl zwischen "Ja, mach ich" oder "Nein, nicht tun". Mein Wissen um die jetzige Vergangenheit wird mir diese Entscheidung nicht abnehmen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Ich schlage 1500 vC auf... mitten in der Wüste in einem Busch, der gleichmal anfängt zu brennen... ein Hirte namens Mose beobachtet das und erschrickt sich zu Tode. Das "Wunder" vom brennenden Busch ist da...  Oder aber, ich lande 300 Meter nebenan und seh wie sich ein etwas abgerissener Hirte gerade vor einem sprechenden brennenden Busch verneigt... und werde damit Zeuge der Begegnung von Moses und Gott.
Aus meiner heutigen Sicht kann ich nicht mit Sicherheit vorhersagen ob ich für dieses Ereigniss irgendwie ursächlich bin... oder gar nicht. Und auch ob ich mich nun bei der Zeitreise für ein "JA" oder "Nein" entscheide, muss demnach nicht zwangläufig zu einer Geschichts-Änderung führen... Das kommt ein wenig drauf an wie Deterministisch ich die Ereignisse auslege.



Zitat
Diese Tatsache macht eine Zeitkorrektur VOR einem Zeitsprung unmöglich, ebenso unmöglich wie das schaffen einer Parallelwelt. Sonst würde ja jede X-beliebige Entscheidung permanent Parallelwelten schaffen, denn schließlich weiß unser Universum nicht, ob eine Handlung nun von einem Zeitreisenden unternommen wird, oder nicht...


Diese Theorie gibt es Tatsächlich... und zwar das jedes Ereigniss das über eine gewisse Grundenergie verfügt und mindestens auf zwei Verschiedenen Weisen enden kann, imstande ist eine parallele Welt zu erschaffen, zumal wenn es eine gewisse Wahrscheinlichkeitshürde überspringt.
Natürlich ist das schwer zu diskutieren, da wir zum einen die Zeit linear wahrnehmen und zum anderen fest davon überzeugt sind das natürlich unsere Realität, wie wir sie kennen, die einzig richtige ist.


Aber so "irreal" wie sich das anhört, ist das meist nicht. Zb wäre Winston Churchill 1911(?) in New York fast von einem Taxi überfahren worden. Es war wohl um Haaresbreite. Ohne die "Person" Chruchill hätte ein Kabinett Halifax vermutlich 1940 einen Frieden mit Hitlerdeutschland geschlossen. Der zweite Weltkrieg wie wir ihn kennen wäre völlig anders verlaufen. Also nur ein winziges Ereignis... und ein Bremspedal was eine Sekunde später betätigt worden wäre, hätte "Geschichte" machen können. So nah sind wir manchmal an "alternativen" Realitäten.


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek 11
« Antwort #845 am: 03.03.12, 12:15 »
Ich finde manche von euch machen die Sache viel zu kompliziert und gehen viel zu philosophisch an die Sache ran...

@ Toly: Die Ent-E bleibt im selben Universum, das ist doch ersichtlich - zumal sie ja (nach dem Verständnis der Autoren zumindest) keinen Einfluss auf die Vergangenheit hatten, der eine Veränderung bewirkt hätte. Ja, das stimmt zwar nicht ganz (da jede Kleinigkeit schon ein Veränderung bewirkt), aber für die Macher war es eben so und ich denke keiner von denen würde sagen, dass die Enterprise ihre eigene Zukunft verändert hatte.

Denkt euch doch einfach das Ganze so, dass es mindestens 3 Paralleluniversen gibt (Abrams/Roddenberry&Berman sowie die Mirrorvariante von Roddenberry&Berman) und - wie es Kirk zu seiner Zeit passiert ist - nun Spock in ein anderes Paralleluniversum gerutscht ist. Mit dem einzigen Unterschied, dass er dort auch in einer anderen Zeit angekommen ist.

Und a propos TOS fällt mir gerade ein, und damit wäre wohl endgültig bewiesen, dass Abrams lediglich den "Mist" von Roddenberry/Berman wiederholt, da die USS Defiant

http://de.memory-alpha.org/wiki/USS_Defiant_%28NCC-1764%29

in einer TOS-Folge in das Mirroruniverse rutscht. Und in einer ENT-Folge findet sich diese dann nicht nur in dem Mirrouniverse wieder, sondern in der Vergangenheit zu Archer-Zeiten wieder... jetzt will ich echt mal hören, was diejenigen darauf zu sagen haben, die die Wiederholung dieses Prinzips durch Abrams als "Mist" ansehen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star Trek 11
« Antwort #846 am: 03.03.12, 12:52 »
Aber wenn das so stimmt, dann müsste auch durch die Zeitreise der Borg in "Der Erste Kontakt" ein Paralleluniversum entstanden sein, dessen Zeitlinie das alte Universum nicht umgeschrieben hätte.
Dann hätte die Enterprise aber auch nicht so dringend hinterherfliegen müssen und der ganze erste Kontakt, die Begegnung mit Cochrane, der erste Warpflug - all das wäre nur in diesem neuen Paralleluniversum passiert.

Dann stellt sich noch die Frage:
Als die Enterprise-E wieder in das 24. Jahrhundert zurückkehrte, war es das 24. Jahrhundert des ursprünglichen Universums, oder das der neuen parallelen Realität?

Ich schätze man muss auch zwischen der Art des Zeitreisens unterscheiden.

In den meisten zeitreisen die in ST gezeigt werden,werden ja relativ einfache Methoden benutzt.

Und selbst da kommen die Zeitlinien durcheinander wie man gut an der Voager Folge "Zeitschiff Relativity" sehen kann wo sich ein verwirrter Captain Braxton an die Zeitreise der Voyager ins jahr 1996 erinenrn kann, obwohl der Captain Braxton der ma ende der entsprechend Doppelfolge nicht erinnert.

Zitat
Meiner Meinung nach gibt es nur eine halbwegs plausible Möglichkeit, das Dilemma zu klären:
  • Zeitreisen finden normalerweise tatsächlich immer im selben Universum statt, und Veränderungen in der Vergangenheit können die bekannte Gegenwart auslöschen.
  • Die Ereignisse von STAR TREK XI finden, was das 24. Jahrhundert betrifft tatsächlich im bekannten Roddenberry-/ Berman-Universum statt.
    Durch das Schwarze Loch aber reisen sowohl Nero als auch Spock nicht in die Vergangenheit desselben Universums, sondern eines bereits existierenden Paralleluniversums.
    Somit lassen sich auch alle möglichen Ungereimtheiten hinsichtlich der Kelvin erklären, denn sie befindet sich bereits von vornherein in einem alternativen Universum.

Ich würde definitiv zu letzteren tendieren.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #847 am: 03.03.12, 12:55 »
Wenigstens hast du die Gewissheit, dass du allwissend bist und genau weißt, was vorstellbar ist und was nicht... damit belass ich es dann auch.

FYI

Für diesen persönlichen Angriff, dem keinerlei persönlicher Angriff meinerseits vorausging erwarte ich eine Entschuldigung.
Wenn diese nicht erfolgt werde ich diese Sache im JAG zur Sprache bringen.

Diskutieren darfst du mit mir jederzeit in schärfster Form.
Persönlich beleidigen darfst du (auch nach den Boardrules) nicht - wo kämen wir denn da hin.

ToVa

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #848 am: 03.03.12, 13:05 »
Zitat
@ Toly: Die Ent-E bleibt im selben Universum, das ist doch ersichtlich - zumal sie ja (nach dem Verständnis der Autoren zumindest) keinen Einfluss auf die Vergangenheit hatten, der eine Veränderung bewirkt hätte. Ja, das stimmt zwar nicht ganz (da jede Kleinigkeit schon ein Veränderung bewirkt), aber für die Macher war es eben so und ich denke keiner von denen würde sagen, dass die Enterprise ihre eigene Zukunft verändert hatte.


Eigentlich stimmt das nicht... auch hier handelt es sich (wie sich später herausstellte) um ein Prädestinationsparadoxa.
Die "Sphäre" die man in "First Contact" abschiesst in der Vergangenheit geht in der Ploarregion runter... und wird dort später (zu Archers Zeit) von Wissenschaftlern entdeckt, welche promt die Borg wieder erwecken. Die Borg kapern einen Transporter, modifizieren ihn und machen sich auf den Heimflug gen Delta Quadrant... zwar kann Archer und die Enterprise dieses Schiff stoppen, zuvor setzen die Borg aber noch ein Signal in Richtung Borg Space ab... Archer stellt fest das dieses Signal ca. 200 JAhre bis in den Borg Raum braucht... und deswegen erstmal nix passiert.
Aber nach 200 Jahren empfangen die Borg das Signal und schicken genau die Würfel auf die Picard dann wieder trifft...

So geschildert in ENT 2.23 "Regeneration"... Also auch hier hat man schon das "Paradox" dass sich die Zukunft selbst erschafft und die Zeitlinie massiv verändert... doer gar nicht (Siehe Moses und der Determinismus).



PS. Ich finds etwas schade das man ST11 immer so "heiss" diskutieren muss, dass es schnell schief geht. Ich persönlich finde es wirklich interessant den Film zu diskutieren, ohne dabei nun Fans oder Disputanten gleich in Lager zuteilen zu müssen. :) Das man sich Gedanken über den Film macht heisst ja nun weder das man ihn gut findet, noch schlecht. Sondern einfach das man einige seiner Aspekte überdenkt. =)

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek 11
« Antwort #849 am: 03.03.12, 13:11 »
Wenigstens hast du die Gewissheit, dass du allwissend bist und genau weißt, was vorstellbar ist und was nicht... damit belass ich es dann auch.

FYI

Für diesen persönlichen Angriff, dem keinerlei persönlicher Angriff meinerseits vorausging erwarte ich eine Entschuldigung.
Wenn diese nicht erfolgt werde ich diese Sache im JAG zur Sprache bringen.

Diskutieren darfst du mit mir jederzeit in schärfster Form.
Persönlich beleidigen darfst du (auch nach den Boardrules) nicht - wo kämen wir denn da hin.

Vielleicht hätte ich davor schreiben sollen "Achtung, Ironie/Sarkasmus". Natürlich sollte das keine Beleidigung gegen dich sein, aber wenns dich beruhigt entschuldige ich mich dafür. Dein Ton ist mMn aber ab und an ebenfalls daneben.

Zitat "Nein - verstanden hat er es garantiert nicht - sonst würde er diesen Humbug von Orci nicht kritiklos hinnehmen und mal über die rein theoretische Machbarkeit nachdenken..."

Das hier könnte man als Beleidigung gegenüber deci sehen, von daher solltest du deinen Ton auch mal reflektieren.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek 11
« Antwort #850 am: 03.03.12, 13:41 »
Mensch Freunde, darf ich euch dran erinnern, dass ihr euch über ein fiktives Universum unterhaltet, welches sich momentan gängiger Theorien bedient, die bisher nicht im geringsten beweisbar sind? Ich verstehe mich, wie man sich in anbetracht solcher Rahmenbedingungen überhaupt so in die Haare bekommen kann und möchte jede Partei bitten, wieder etwas runterzufahren und sich dessen bewusst zu werden, dass es bei solchen Hobbydiskussionen nicht um Leben und Tod geht. Es verursacht nur eins, Unfrieden im Forum. Also bitte Jungs auch wenn jemand nicht eurer Meinung ist, ist er nicht euer Feind und wenn sich jemand nicht überzeugen lässt, dann sollte man auch dies akzeptieren können. Dies ist weder ein Rüffel noch eine Verwarnung. Nur so ein Gedanke, der mir bei der Lektüre der letzten Postings gekommen ist.

Soviel von mir.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek 11
« Antwort #851 am: 03.03.12, 13:57 »
Mensch Freunde, darf ich euch dran erinnern, dass ihr euch über ein fiktives Universum unterhaltet, welches sich momentan gängiger Theorien bedient, die bisher nicht im geringsten beweisbar sind?

Daran brauchst du mich jedenfalls nicht erinnern, Belar. Aber das sollte ja schon klar sein, wenn man meine Äußerungen betrachtet. ;)

In Ordnung, ich lass es dann mal ruhen. :)
« Letzte Änderung: 03.03.12, 13:58 by PercyKeys »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek 11
« Antwort #852 am: 03.03.12, 13:59 »
Es war ja auch für jeden bestimmt und für niemanden speziell.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek 11
« Antwort #853 am: 03.03.12, 14:22 »
Weiß ich doch. :)

ToVa

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #854 am: 03.03.12, 16:39 »
Gerade im TV gesehen; ;)





 

TinyPortal © 2005-2019