Autor Thema: Admiral Belars FanFictionerfahrungen (Tipps für Einsteiger)  (Gelesen 35050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZackMallory

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 31
Admiral Belars FanFictionerfahrungen (Tipps für Einsteiger)
« Antwort #90 am: 27.12.09, 22:02 »
Also eigentlich habe ich schon Talent für das Schreiben.
Mein Problem ist nur dieses Erklären wie z.b.:
- Backround der Charas
- Das erklären wie die jeweilligen Locations an denen sich die Charas befinden aussehen.
- Das erklären der Charas an sich: Aussehen,Größe etc.


Mein Problem ist, man soll ja den Leser fesseln zum Lesen und eine gut strukturierte und glaubwürdige Story rüberbringen. Aber diese Person erklärungen wie z.b. was Miss und Mister XY heute tragen oder so, hemmt mich in meiner Story weiter zu kommen. Und dann scheitert es.
Ich habe schon einen guten Plot, die Story kommt voran, aber bei der kleinsten erklärung auf was für einer XY Farbigen Couch Mister XY sitzt, bringt es mich voll raus lol
Und ich komm dann ganz schwer voran. Oder auch sowas wenn Miss XY ihr Hotelzimmer betritt, will der Leser ja wissen wie es darin aussieht. Und dann fällt es mir schwer, jetzt das ganze Hotelzimmer zu beschreiben
Finden sie einen Weg am Ende Glücklich zusammen zu kommen ?

LC&TEDDYBÄR

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Admiral Belars FanFictionerfahrungen (Tipps für Einsteiger)
« Antwort #91 am: 27.12.09, 22:45 »
Hi Zach,
(ich darf doch zach sagen ;)

Erstmal Willkommen in unserer Runde.

Nun zu deinen Fragen
Zitat
Original von ZackMallory

- Backround der Charas


Höre deinen Charas zu. Klingt komisch. Aber wenn deine Cahrs \"leben\" dann \"reden\" sie zu dir. Höre zu.

Zitat

- Das erklären wie die jeweilligen Locations an denen sich die Charas befinden aussehen.


Da empfehle ich Trockenübungen. Beschreibe das was du siehst, deine Umgebung.
Zitat

- Das erklären der Charas an sich: Aussehen,Größe etc.


mach es so wie viel von uns. Such dir nen Schauspieler oder eine sonstige berühntheit, der in etwa zu deiner Figur passt das hilft.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ZackMallory

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 31
Admiral Belars FanFictionerfahrungen (Tipps für Einsteiger)
« Antwort #92 am: 27.12.09, 23:11 »
Eigentlich habe ich schon fast 4 Kapitel fertig von 10. Leider bin ich bis jetzt nicht mehr damit zufrieden und muss von vorne Anfangen. Da ich MICH als MainCast mit reingesetzt habe.Und ich aber finde, das zu dem weiblichen MainCast ein anderer Männlicher MainCast besser passt.

Ich könnte theoretisch,mein Namen streichen und den den ich im Auge habe reinsetzen. Aber das gefällt mir auch nicht lol

Eigentlich habe ich den Backround schon gleich zu Anfang geschrieben. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das jemand als Backround/Epilog sowas gar nicht lesen mag und lieber sowas in 20 seiten erfahren möcht,als auf einen Schlag. Das hat mich jetzt etwas verunsichert

Ja das mit den Trockenübungen klingt gut. Ich hab das Problem ich starte meine story in einem Flugzeug und wechsel in ein Hotel. Und ein Hotel aus New York zu beschreiben,wenn man noch nie da war ist eh etwas komisch. Und es soll ja auch alles der Wahrheit entsprechen. Ich kann nicht sagen, die Stehlampe ist rot,wenn sie in Wahrheit weiß ist zum beispiel lol.

Und meine FanFiction spielt schon mit 3 Serienuniversen. Da ist das kein Problem mit dem Aussehen. Das habe ich falsch ausgedrückt.
Mein Problem mit dem Aussehen ist, ob ich in jeder szene/storyline das aussehen wieder augreifen muss.
Finden sie einen Weg am Ende Glücklich zusammen zu kommen ?

LC&TEDDYBÄR

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Admiral Belars FanFictionerfahrungen (Tipps für Einsteiger)
« Antwort #93 am: 27.12.09, 23:33 »
Verschieß dein Pulver nicht gleich beim ersten mal.
Vor allen nicht, wenn du den Raum öfters benutzt.
Aber du brauchtst nicht alles zu erwähnen, wenn du gewisse Sachen voraussetzen kannst.

Ich gebe dir mal ein beispiel. (ist spontan aus dem Finger gesagt)

***

Bleiernde Müdigkeit umfing Vincent, als er mit dem SChlüssel die Türe öffnete. das Zimmer sollte also für die nächsten Wochen sein zu Hause sein.
Dabei war es nur Hotelstandard. Auf seinen Geschäftsreisen hatte er immer wieder in Hotels übernachtet. Und egal von von welcher Kette, ob Hilton oder sonstwas, es sah immer gleich aus.
Der Bankier glaubte dass es irgendwo eine spezielle Firma gab, die alle Hotels der EWlt mit der selben muffigen Einrichtung belieferte.
Das unbequeme, schmale Bett, der aus Sperrholz gezimmerte Kleiderschrank mit den Mief seiner Vorgänger, der viel zu kleine Fernseher mit den Pay TV Kanälen, alles war gleich. Bis hin zu der Tür links, die in das kleine Bad führte.

Genervt warf Vincent seine blaue Reisetasche auf das Bett. Wie schäbig doch alles aussah. Selbst die Tapeten waren wie überall vergilbt vom Zigarettenrauch der anderen.  Doch bisher hatte den mann das nicht gestört. Nur für ein paar tage, hatte er sich immer sagen können, dann wäre er wieder zu Hause.
Doch nun hatte Elaine hin rausgeworfen.

***

Mit diesen zwei Absätzen habe ich zwei was geschafft.

1. der Leser hat ein Bild von dem Zimmer.
2. Er fragt sich, was Vincent wohl getan hatte um rausgeworfen zu werden.

btw: beschreibungen müssen nicht original sein. gewisse verfremdungen sind da schon normal.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ZackMallory

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 31
Admiral Belars FanFictionerfahrungen (Tipps für Einsteiger)
« Antwort #94 am: 27.12.09, 23:40 »
Ich hatte mir ein Echte Hotel per google rausgesucht und mir vorhandene pics angeguckt und mir mehr arbeit gemacht als alles andere xD ^^
Finden sie einen Weg am Ende Glücklich zusammen zu kommen ?

LC&TEDDYBÄR

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Admiral Belars FanFictionerfahrungen (Tipps für Einsteiger)
« Antwort #95 am: 28.12.09, 07:21 »
Zitat
Original von ZackMallory
Ich hatte mir ein Echte Hotel per google rausgesucht und mir vorhandene pics angeguckt und mir mehr arbeit gemacht als alles andere xD ^^


Recherche ist zwar wichtig.

Aber man kann es auch wie mit allen Dingen ein wenig übertreiben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ZackMallory

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 31
Admiral Belars FanFictionerfahrungen (Tipps für Einsteiger)
« Antwort #96 am: 28.12.09, 07:48 »
Also ich wollte ja meine FF ja so ,,Stylish\'\' machen.

Ich hab da schon nen Plot im Kopf und Szenen. Mit Musik

Kann man irgendwie auch schreiben das im Hintergrund Lied XY gespielt wird oder ist das eher unpassend ?
Finden sie einen Weg am Ende Glücklich zusammen zu kommen ?

LC&TEDDYBÄR

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Admiral Belars FanFictionerfahrungen (Tipps für Einsteiger)
« Antwort #97 am: 28.12.09, 08:14 »
Zitat
Original von ZackMallory
Kann man irgendwie auch schreiben das im Hintergrund Lied XY gespielt wird oder ist das eher unpassend ?


Musik ist immer das ledige thema. Auch bei mir.

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber mich inspiriert Musik häufig beim schreiben von Szenen.

Ich habe zum beispiel eine Szene nach:

\"I walk alone\" von Tarja Turununen der ehemaligen Leadsängerin von Nightwish geschrieben.

Bei einer anderen war es die Filmusik von \"The Rock - Fels der Entscheidung\"

Und wenn ich Elite Force - einer meiner beiden laufenden Serien schreibe, dann läuft oft Evanescene.

Aber direkt Musik einsetzen.

Da kenne ich nur drei Methoden:

1. Du schreibst das Ding als Drehbuch. dann ist die Musikalische Untermalung Teil der Beschreibung.

2. Du stellst den text des Songs ans Ende der Geschichte.

3. Du hast inder Szene irgendwo ein radio stehen, dass gerade den gewünschten Song spielt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Admiral Belars FanFictionerfahrungen (Tipps für Einsteiger)
« Antwort #98 am: 28.12.09, 09:37 »
Hi Zack - ich darf doch Zack sagen...??

Zunächst einmal herzlich willkommen in unserer kleinen illustren Runde...

Eine interessante Diskussion, die hier stattfindet.
In der Tat gehören Beschreibungen - die sowohl informativ UND interessant sind - zu den komplizierteren Dingen, die nur selten auf Anhieb klappen.

Hier nur zwei wesentliche Erkenntnisse - bevor ich auf unseren \"Autorentipps-Thread\" hinweise...
1. Oft reicht es, besonders mitten in der Story, nur die wirklich wesentlichen Dinge zu erwähnen ( Niemand muss wissen ob die Tapete in einem Zimmer gelb oder rot ist - außer es spielt eine Rolle, weil der Gast Epileptiker ist und Rot einen Anfall auslösen könnte )
2. Es erweist sich meist als Vorteil, die Umgebung durch die Augen, Ohren und Nase einer Person zu beschreiben ( Er/Sie blickte zum wunderbar blauen Himmel hinauf, wo einige vereinzelte Wolken im Begriff waren, sich aufzulösen - statt: Der Himmel war blau. Nur einige Wolken waren zu sehen. )

Hier geht es zu unseren Autorentipps - aufgeteilt in mehrere wichtige Einzelbereiche:
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/board.php?boardid=101&sid=

ZackMallory

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 31
Admiral Belars FanFictionerfahrungen (Tipps für Einsteiger)
« Antwort #99 am: 28.12.09, 09:43 »
ja mich inspiriert Musik sehr beim Schreiben. Ich fühl mich bei manchen Liedern einfach besser beim Schreiben und kann mich wieder voll in den Charakter hineinversetzen

Ja das mit dem Radio ist eine gute Idee. Das habe ich schon gemacht hehe.

Und wenn ich ne Szene iner Bar habe, kann man ja eine Jukebox miteinbauen.


Noch was anderes: Wenn ich jetzt ein Charakter aus einer Fernsehserie habe, in wie weit darf man den Charakter umgestalten.

Weil ich hab jetzt eine, die würde ich gern mehr in anderen gewässern tauchen lassen, als es sonst Üblich ist von ihr.

Also neue eigenschaften und interessen. darf man sowas machen ?
Finden sie einen Weg am Ende Glücklich zusammen zu kommen ?

LC&TEDDYBÄR

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Admiral Belars FanFictionerfahrungen (Tipps für Einsteiger)
« Antwort #100 am: 28.12.09, 09:52 »
Du darfst ruhig mehr andeutungen machen um welche Serie es geht und wer der oder die betreffende ist.

Hier schreiben viele Star Trek Storys , aber häufig mit eigenen Charas.
Das hat mehrere Gründe.

a) Die Charas \"gehören \" uns im Grunde nicht. Allein damit haben viele ein Problem. auch ich.
b) die Erwartungshaltung der Leser bei bekannten Namen.
c) solche Änderungen wie du sie vorhast lassen sich nur schwer einbauen, weil man wirklich aufpassen muss, dass sie nicht mit bereits vorgegebenen Sachen kollidieren.
Es ist zum beispiel auch verpönt, dass bei RPGs die Figuren irgendeine verwandtschaft zu Canoncharas haben. Zum Beispiel ist eine uneheliche Tochter von Picard ein NO G0.

sprich: Wenn bekannte serienhelden, dann als Gastauftritte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ZackMallory

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 31
Admiral Belars FanFictionerfahrungen (Tipps für Einsteiger)
« Antwort #101 am: 28.12.09, 09:57 »
Ich will ja meine serie hier posten. dann denke ich mal,gehört das wahrscheinlich in den Update bereich. dann poste ich da mal, was ich vorhabe und dann weißt du, beziehungsweise IHR um was es sich handelt okay ?
Finden sie einen Weg am Ende Glücklich zusammen zu kommen ?

LC&TEDDYBÄR

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Admiral Belars FanFictionerfahrungen (Tipps für Einsteiger)
« Antwort #102 am: 28.12.09, 10:04 »
Zitat
Original von ZackMallory
Ich will ja meine serie hier posten. dann denke ich mal,gehört das wahrscheinlich in den Update bereich. dann poste ich da mal, was ich vorhabe und dann weißt du, beziehungsweise IHR um was es sich handelt okay ?


Langsam, Young padawan.

Die meisten von uns schreiberlingen haben einen projektethread in den \"FanFictionthreads\" da wäre dein thread besser auf gehoben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ZackMallory

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 31
Admiral Belars FanFictionerfahrungen (Tipps für Einsteiger)
« Antwort #103 am: 28.12.09, 10:14 »
Oh okay. Entschuldigung. Das wusste ich nicht.
Finden sie einen Weg am Ende Glücklich zusammen zu kommen ?

LC&TEDDYBÄR

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Admiral Belars FanFictionerfahrungen (Tipps für Einsteiger)
« Antwort #104 am: 28.12.09, 10:27 »
So wie du den Text geschrieben hast passt er schon da rein.

Es ging mir an der stelle ehr darum, das du dann die Projektentwicklung ehr über den Extrathread machst.

Damit das übersichtlicher bleibt.

Wobei das ganze dann ehr in den bereich mit den nicht ST Serien gehört.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019