Autor Thema: gibts sowas wie shuttleträger bei ST?  (Gelesen 51550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #165 am: 10.01.16, 20:20 »
Wenn ich das alles hier so lese, dann ärgere ich mich, das ich mir die Mühe gemacht habe, Daten zusammen zu tragen und  die mit einem kleinen Bild zu einem Post hier einzustellen.

Da wird übers Design und ne dritte Warpgondel gemeckert, dem einen ist der Platz in Bezug auf Shuttle unangemessen, der nächste hat wieder was anderes zu kritisieren.

Macht ihr das immer so, ist das die übliche Vorgehensweise???


Daten, Design und was auch immer stammen aus
Jackill`s
STAR FLEET REFERENCE MANUAL
Ships of the Fleet Volume II

Schreibt denen doch mal euere Kritik
Geschmäcker sind verschieden und nicht mal die Original-Designer schaffen Entwürfe, die zu hundert Prozent und allen gefallen.
Ist doch cool, wenn diskutiert wird, zumal nun wirklich nicht nur abwertende Kommentare dabei waren.
Dass der Thread seit längerer Zeit mal wieder, was weiß ich, über einem Dutzend neue Postings erhalten hat, ist allein doch schon eine tolle Sache, finde ich :)

http://www.deviantart.com/art/USS-MacARTHUR-ortho-431028033

Für Max:

:lieb Danke, dass Du immer so nett bist, und an mich nicht-DA-"fähigen" zu denken!
Das Bild hätte ich auch nicht gerne verpasst.
Ich finde es interessant, dass doch immer wieder versucht wird, die gänge Sternenflotten-Design-Linien mit einem Trägerkonzept zu verbinden.
Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Shuttle im "Bauch" untergebracht sind und nur zum Start zum oberen Deck mit den Toren gefahren werden. Dass es da weniger Platz gibt, ist ja auch kein Problem, schließlich brauchen sie im Gegensatz zu den Flugzeugen unserer Zeit ja keine Startbahn. Insofern ist das wirklich eine gut durchdachte Umsetzung für einen Träger.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #166 am: 10.01.16, 20:29 »
Mach ich doch gerne  :Hallo

Ich denke deine Idee ist nicht schlecht. Das wird ja bei Heutigen Trägern auch so gemacht, die mehrheit der Flugzeuge ist meistens unter Deck und wird mit Aufzügen hoch gefahren.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #167 am: 10.01.16, 20:40 »
@J.J.
Ja danke die Erklärung hat mir sehr geholfen

Also lasset uns den Neuanfang begehen
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #168 am: 11.01.16, 10:08 »
Ein ewiges Thema in Bezug auf Träger in ST sind ja eigentlich auch wirklich die mitgeführten Schiffe.

Wenn Ihr von Trägern ausgeht, denkt Ihr aber schon, dass diese Schiffe nicht nur Shuttles oder Runabouts mit sich führen, oder?
In Thornedykes Liste tauchen ja ganz verschiedene Kleinschifftypen auf.

Wie war das? Plant Ihr dann da auch "Raider" mit ein - oder zumindest Schiffe dieser Größenordnung?


Mach ich doch gerne  :Hallo
Es ist aber wirklich jedes Mal wieder einen Dank wert, denn das ist wirklich nicht selbstverständlich :)

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #169 am: 11.01.16, 11:27 »
Über Raider kann man nachdenken, allerdings Verfügen die größeren zumindest über einen eigenen Warpantrieb. 
Wo man allerdings solche Shuttleträger erwarten darf, ist bei der Evakuierung von Kolonien nicht immer wird es mit Transportern funktionieren (s. TNG Episode 3x02 Ensigns of Command) oder auch bei der Verteilung von Shuttleschiffen an Raumbasen. Es wird zwar immer wieder vorkommen, dass große Schiffe (Beispiel: Enterprise im Piloten von DS9) einzelne Teile der Ausrüstung liefern. Aber wenn es um die Neuerrichtung einer Basis geht und da vor allem um den Massentransport, dann werden solche Träger sehr wertvoll sein. 
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #170 am: 11.01.16, 13:57 »
ich sehe das auch so ähnlich wie Trekmen.

Raider sind zu unabhängig um einen Trägerschiff u erfordern. Maximal wenn man auf dem Mutterchiff eine neue antrienstechnologie installiert hat, die auf kleinere schiffe nicht passt.

Von daher sind meine Träger immer so konzipiert, dass sie schiffe dabei haben die aus folgenden gründen Langstreckenflüge nicht absolvieren können:

- zu langsam Bei Runabouts wurde ja mal gesagt, dass die z.B. nicht über warp 4,5 rauskommen.
- zu geringe reichweite: Steckt in der Natur der sache. die meisten shuttles können nicht genügend ressouren mit sich führen, um einen längeren Flug zu absolvieren.
- wenig Komfort: merhere tage in einen Jägercockpit fände ich nicht so prickelnd. Und denkt mal an die Erzählung vom Tom paris über die vier kadetten in einen kleinen Shuttle.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #171 am: 11.01.16, 14:53 »
- zu geringe reichweite: Steckt in der Natur der sache. die meisten shuttles können nicht genügend ressouren mit sich führen, um einen längeren Flug zu absolvieren.

Mangelnde Sanitäre Einrichtungen nicht zu vergessen. 
Da kann ein Flug echt lang werden ohne.... ^^

Welches Einsatzgebiet ich mir für ein Trägerschiff vorstellen könnte wäre als Konstruktionsschiff. An Board hätte man eine Flotte Workbees, Konstruktionsshuttles usw. #Begleitet von einer kleinen Flotte Ptolemy die das Rohmaterial usw. liefern. Das Einsatzgebiet wäre dann z.b. die aller erste Bauphase von Raumstationen und allen im Raum zu bauenden Anlagen wie Trockendocks usw. Irgendeiner muss ja damit anfangen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #172 am: 11.01.16, 14:57 »
Trägerschiffe könnten auch für die Kartographierung und Erforschung größerer Raumbereiche hilfreich sein, wenn sie beispielsweise keine Jäger sondern kleine, flotte Forschungsschiffe mit sich führen. Das Trägerschiff würde dann in einen zentralen Bereich "springen", seine kleinen Forscher rauslassen, und die schwärmen dann in alle Richtungen aus, um sich später wieder am zentralen Platz zu treffen. Wenn dann unterwegs irgendein spannender Ort gefunden wurde - sagen wir eine Spezies, mit der man Kontakt aufnehmen könnte, oder eine Rohstoffquelle, die wichtig wäre, dann springt man da hin. Das ist so ein Konzept das ich für meine Ent-G hatte.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #173 am: 11.01.16, 23:35 »

Welches Einsatzgebiet ich mir für ein Trägerschiff vorstellen könnte wäre als Konstruktionsschiff. An Board hätte man eine Flotte Workbees, Konstruktionsshuttles usw. #Begleitet von einer kleinen Flotte Ptolemy die das Rohmaterial usw. liefern. Das Einsatzgebiet wäre dann z.b. die aller erste Bauphase von Raumstationen und allen im Raum zu bauenden Anlagen wie Trockendocks usw. Irgendeiner muss ja damit anfangen.

Ich denke auch Das könnte ne mögliche Variante sein.
Du könntest aus deiner Ptolemy Klasse leicht einen Träger machen, einfach in Das Transport Modul einige Hangars einbauen und Fertig!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #174 am: 12.01.16, 15:33 »
Trägerschiffe könnten auch für die Kartographierung und Erforschung größerer Raumbereiche hilfreich sein, wenn sie beispielsweise keine Jäger sondern kleine, flotte Forschungsschiffe mit sich führen. Das Trägerschiff würde dann in einen zentralen Bereich "springen", seine kleinen Forscher rauslassen, und die schwärmen dann in alle Richtungen aus, um sich später wieder am zentralen Platz zu treffen. Wenn dann unterwegs irgendein spannender Ort gefunden wurde - sagen wir eine Spezies, mit der man Kontakt aufnehmen könnte, oder eine Rohstoffquelle, die wichtig wäre, dann springt man da hin. Das ist so ein Konzept das ich für meine Ent-G hatte.

Ich weiß nicht. Ganz überzeugt mich das Prinzip nicht so ganz. Jedenfalls nicht für Star Trek. Ich glaube da würde man ehr Sonden einsetzen oder mit Sensoren arbeiten. Wenn dann was auftaucht das interessant ist, schickt man ein Schiff. Bei deiner Version habe ich da irgendwie das Bild eines Sternenzerstörers vor Augen der seine Sonden rausschickt um Rebellenbasen zu finden. Die Sternenflotte selbst ist ja ehr klassisch und schickt Schiffe einfach auf blinden dunst raus, oder setzt halt Sonden und Subraumtelescope ein.


Welches Einsatzgebiet ich mir für ein Trägerschiff vorstellen könnte wäre als Konstruktionsschiff. An Board hätte man eine Flotte Workbees, Konstruktionsshuttles usw. #Begleitet von einer kleinen Flotte Ptolemy die das Rohmaterial usw. liefern. Das Einsatzgebiet wäre dann z.b. die aller erste Bauphase von Raumstationen und allen im Raum zu bauenden Anlagen wie Trockendocks usw. Irgendeiner muss ja damit anfangen.

Ich denke auch Das könnte ne mögliche Variante sein.
Du könntest aus deiner Ptolemy Klasse leicht einen Träger machen, einfach in Das Transport Modul einige Hangars einbauen und Fertig!

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen das es verschiedene Varianten des Containers gibt. Ich wollte auch schon das Innere des Containers bauen. Aber Du weißt ja wie das ist mit der ToDo Liste manchmal so läuft......

 

TinyPortal © 2005-2019