Autor Thema: Belars kleine 2D Schmiede  (Gelesen 1097574 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3705 am: 21.07.11, 14:21 »
Ich finde, die etwas wilde Strubbelmähne echt toll. Aber woher bekomme ich denn einen Schrotbrush? generell bräuchte ich mal eine neue Quelle für Fractals und Brushes. Ich freue mich schon auf die PSD. Danke.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3706 am: 21.07.11, 14:57 »
Ich finde, die etwas wilde Strubbelmähne echt toll. Aber woher bekomme ich denn einen Schrotbrush? generell bräuchte ich mal eine neue Quelle für Fractals und Brushes. Ich freue mich schon auf die PSD. Danke.

Gruß
J.J.

Die PSD solltest du bereits haben... :)

Der Brush ist einer der standardmäßig im Programm enthaltenen - etwas weiter unten, mit Durchmesser 100 (den ich auf etwa 50 verkleinert habe)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3707 am: 21.07.11, 15:03 »
Etwas weiter unten ist relativ. Da ich viele zusätzliche reingeladen haben. Wie schaut er denn aus? Mach mal einen Screenshot.
Jap, die PSD habe ich bekommen. Vielen dank.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3708 am: 21.07.11, 15:31 »
Etwas weiter unten ist relativ. Da ich viele zusätzliche reingeladen haben. Wie schaut er denn aus? Mach mal einen Screenshot.
Jap, die PSD habe ich bekommen. Vielen dank.

Das hier isser...



Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3709 am: 21.07.11, 15:35 »
Ich kann leider nichts erkennen.  :-[
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3710 am: 21.07.11, 15:39 »
Ich kann leider nichts erkennen.  :-[

Warum das jetzt...??

Ich sehe den Bildausschnitt.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3711 am: 22.07.11, 10:38 »
Ich sehe ihn ja auch. Aber da er zu klein ist, kann ich das Muster nicht erkennen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3712 am: 22.07.11, 14:05 »
Ich sehe ihn ja auch. Aber da er zu klein ist, kann ich das Muster nicht erkennen.

Eigentlich sollten bei dir die Standardpinsel genauso gereiht sein - und die hinzu gefügten angehängt.
Wenn nicht, dann mach mir mal einen Screenie von deiner Version und ich werde dann einen Kreis um den betreffenden Pinsel machen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3713 am: 23.07.11, 11:28 »
Sie sind leider nicht in einer Standardreihenfolge angeordnet. Deshalb werde ich dir jetzt meine Brushes als Screenies präsentieren.

von oben nach unten:



Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3714 am: 23.07.11, 14:27 »
Na bitte - da haben wir ihn doch.
Gleich auf dem ersten Bild, also am Anfang.



Ich habe ihn rot eingekreist.
Der grün umrandete geht auch.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3715 am: 23.07.11, 14:41 »
Ach den meinst du.
Ja, das scheint er zu sein. Dein Bild war nur etwas zu klein, sodass ich das Muster nicht erkennen konnte. Meine Augen sind auch nicht mehr die besten.  :yoda
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3716 am: 23.07.11, 15:24 »
Ach den meinst du.
Ja, das scheint er zu sein. Dein Bild war nur etwas zu klein, sodass ich das Muster nicht erkennen konnte. Meine Augen sind auch nicht mehr die besten.  :yoda

"Bist 900 Jahre - sehen wirst du nicht gut...", oder wie ging der Spruch... :yoda :duck
Na, jetzt haben wir ihn ja lokalisiert. Ich muss dringend meine gesamte Pinselsammlung in die neue Version 12.1 integrieren.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3717 am: 23.07.11, 19:20 »
Ja da ist was wahres dran. Seit 3 Jahren ist meine Brille hin und ich konnte mir bisher keine neue zulegen. Ich merke langsam, wie ich zunhemend etwas schlechter sehe.

Und ich muss echt mal wieder auf die Pirsch nach neuen Pinseln und Fractals gehen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ToVa

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3718 am: 25.07.11, 01:36 »
Schon mal diese Option http://www.google.de/search?hl=de&cp=10&gs_id=y&xhr=t&q=white+wig&safe=off&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1280&bih=666&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi  angedacht?

Ansonsten kann man blonde Haare im Photoshop auch relativ gut grau machen - es ist also auch möglich eine blonde Frisur zu nehmen und sie anzupassen. Dabei sind folgende Arbeitsschritte empfehlenswert;

1) die Frisur entfärben - nie, mit der Sättigung. Und auch nie auf Null fahren, Schwarzweiß wirkt immer künstlich und ist durch den Entzug aller Nuancen nicht nehr zu retten. Daher das "Schwamm" Werkzeug/Pinsel benutzen und die Farbe nur zu 30-50% entziehen.

2) danach das Pinselwerkzeug benutzen und den Pinsel auf ca 15% Deckkraft und die Option "Farbe" einstellen. Als  farbe kein Grau nehmen (das würde die Frisur wieder entfärben) sondern nur etwas was dem Grau nahekommt, zB ein Graublau - ich habe die Farbe mit der ich gearbeitet habe unten mal im Bild gelassen. Mit dem Pinsel nun einfach durch die Frisur gehen und besonder grössere Strähnen bearbeiten. NICHT Flächendeckend drübergehen, sonst wird das Bild wieder monochrom. Den Vorgang wiederholen - wenn man viel Lust hat den grau-farb-ton minimal varrieren, so bleiben die Nuancen drin.

3) Lässt das Ergebnis zu wünschen übrig kann man noch zweimal nachjustieren und zwar indem man mit dem "nachbelichter" werkzeug dunkle Stellen vertieft und mit dem "Abwedler "Highlights auf Strähnen setzt. Auch so wird das Weiß nun nuanciert und wirkt nicht wie drüber geschüttet. Ausserdem kann man die gesamte Frisur mal testweise markieren und den "Kontrast" manuell leicht absenken... einfach nach Augenmass testen.
Den Kontrast muss man gerade bei Photomantagen eh mehr nutzen, um unterschiedliche Bilder aufeinander abzustimmen... mal so als Tipp.

4) Zuguterletzt und ganz wichtig: die Umgebungsfarbe. Man sieht es sehr schön an dem Shater-Yeoman-Testbild... das gesamte Bild hat eine Gelb-Orangebelichtung... jedes reine Schwarzweiß wird immer aus dem Bild "fallen"... daher in einem letzten Arbeitschritt nochmal die Orignalfrisur (blond) nehmen/markieren als eigene Ebene... hier nun die Komplette Farbe in den "Farbeinstellung" auf die Umgebungsfarbe anpassen... dann die Frisur exakt über die Weissen Haare legen und eine Deckkraft dieser Ebene von 5-15% einstellen... nun hat man auch leichte Nuancen der Umgebungsfarbe im Weiß drin, es passt zu einander.

So ein Ergebnis sieht in einem Originalbild und nach ca. 5 Minuten (und relativ schlampiger Arbeit) etwa so aus... sucht man sich eine andere Frisur und integriert sie kommt natürlich entsprechender Aufwand hinzu...





@ Belar; Deine Frisuren haben immer das Problem dass sie wie aus einem Block wirken... Haare fallen aber, teils auch einzeln. Diesen Effekt kannst Du weder mit dem Wischfinger noch anders imitieren. Es gibt aber zwei andere Wege das problem abzuschwächen:

a) entweder Du scheidest Frisuren nicht mehr direkt aus - sondern lässt den Übergang wo sie in Stirn, Ohren etc. übergehen stehen und passt dann mit weicher Kante die gesichter darauf. Auf diese Art und weise bleiben die die schwierigen Haaransätze erhalten und die "Schnittkant" liegt nun plötzlich "Haut auf Haut" statt "Haut auf Haar" - dazu must Du natürlich nun beide Hautypen farblich aufeinander abstimmen und auch das Geischt ist schwieriger einzusetzen, aber beides zusammen ist nicht so schwierig wie den Haaransatz wieder zu bekommen.

b) Lösung zwei ist, dass Du aus der fertigen Frisur eine(!) grosse Strähne ausschneidest und die als Art Lara Croft Locke überall an die Haare ansetzt... also als Ebene immer wieder kopieren; Grösse varrieren, drehen und dann überall an die Haare ansetzen... wenn Du das zwischen 10-50 Mal gemacht hast "fallen" die haare plötzlich wieder über Gesicht, Schultern, Hintergrund... diese Methode erfordert etwas Übung und ist sehr aufwendig, die Ergebnise aber recht überzeugend. 

Arbeitest Du vor fast schwarzen oder fast weißen Hintergründen und die Frisur ist blond auf Schwarz oder Schwarz auf Weiß kannst Du auch mit den Ebeneienstellungen "linear Abwedeln" oder "multiplizieren" ganze Haarteile auf dem Backround platzieren und dabei die Umgebung der Haare ausblenden (eben durch obige einstellungen)... falls nicht klar ist was ich meine... heb mal den Fühler. ;)





« Letzte Änderung: 25.07.11, 01:39 by ToVa »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3719 am: 14.08.11, 22:53 »
@ ToVa

So ein Mist, ich habe deinen Post vollkommen vergessen. Dennoch danke für all die Tipps, die werden mir sicher helfen. Und das mit den Fremdhaaren werde ich auch mal weiterverfolgen, wenn ich mal wieder weiße Haare benötige. Vorerst allerdings nicht. Meine Andorianer und Efrosianer habe ich jetzt fast alle, bis auf zwei. Aber ich werde sicher nochmal dazu kommen und mit seinen Tipps experimentieren.

@ All

Und nun, wer hätte das gedacht, habe ich mal wieder einen Kopf auf eine Uniform geschraubt. Haha, eben nicht. Ich habe eine Uniform und einen Phaser auf einen ganzen Körper geschraubt. Was erstaunlich gut funktioniert hat. Ich bin zwar mal wieder verzweifelt. Vorallem dabei, die Brüste freizustellen, aber ich denke die MU Renee kann sich dennoch sehen lassen. Besonders zufrieden bin ich mit Details wie dem Tattoo und dem Phaser. Eigentlich schaut sie gar nicht sooooo böse aus. Ich sags gleich, das war beabsichtigt.



hoffe, dass das Bild überhaupt jemandem gefällt. Es ist sicher kein Meisterwerk, aber ich finde es reiht sich in die Riege meiner besten ein. Aber Eigenlob stinkt. Urteilt selbst. So, morgen ist Schule, ich hau mich jetzt hin.

PS: Akte folgt morgen.

Gute Nacht
J.J.
« Letzte Änderung: 14.08.11, 23:13 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019