Autor Thema: Belars kleine 2D Schmiede  (Gelesen 1096565 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3750 am: 30.08.11, 14:27 »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3751 am: 30.08.11, 20:45 »
@ Deci

Genau, betrachten wir das aktuelle Bild als Generalprobe. Bei kommenden werde ich mir noch mehr Mühe geben.

@ Percy

Der Blick ist Klasse. Ich wollte zwar offene Haare, aber man kann nicht alles haben.
Stealth habe ich total vergessen. Danke für das tolle Bild.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ToVa

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3752 am: 30.08.11, 21:14 »


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3753 am: 30.08.11, 21:31 »
@ ToVa

Ein paar Worte solltest du darüber schon verlieren, denn ich kann mit dem Bild alleine nichts anfangen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3754 am: 30.08.11, 21:34 »
To'Va will wohl damit sagen, dass die Beleuchtung des Kommunikators nicht stimmt und der Kopf zu groß ist (womit er/sie recht hat).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ToVa

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3755 am: 30.08.11, 21:45 »
sorry, ich dachte man sieht es besser. Lairis hat es schon zusammengefasst.

* die Proportionen stimmen nicht ganz
- die Schultern sind etwas zu weit drin oder der Kopf ist zu gross
- der Bauchnabel liegt etwas zu weit oben oder die Arme (Beuge beachten) sind zu kurz
- die Haltung der Arme ist unnatürlich gerade (wie steif hinter dem Körper abgebogen)

* die Belichtung divergiert
- Gesicht und Hüfte werden von rechts und rechts oben beleuchtet
- der Communikator von links
- das Top/Oberteil gar nicht
- die Arme von vorn (kaum machbare Beleuchtung; denn wenn sie so hinter dem Körper zurückgebogen sind, müste sich da wo sie Licht "kriegen" Schatten befinden)


Ich habe beide Figuren versucht anhand der Kopfgrösse zu vergleichen. Dein Modell würde, wenn ich es richtig sehe, demnach eine deutlich knabenhaftere, kompaktere Proportion haben als die Originale Jessica Biel.
« Letzte Änderung: 30.08.11, 21:46 by ToVa »

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3756 am: 30.08.11, 21:57 »
Naja, ich bekomme es mit dem schwarz auch ned viel besser hin.



Ist jetzt nur aus juxx um zu schauen, also nicht für ernst nehmen.

Aber so als Beispie, ich hab versucht in dem Schwarz verschiedene Schattierungen rein zu machen damit man wenigstens ein paar Proportionen erkennt.

ToVa

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3757 am: 30.08.11, 22:12 »
Entweder nach einer "Referenz" suchen und schattieren, was aber schwer ist da der Untergrund generell über wenig unterstruktur verfügt. Deutlich einfacher ist die Referenz darüber zu legen so dass die hellen Stellen hervorgehoben werden (Ebene also auf "linear abwedeln" setzen) und dann, falls zu hell/aufdringlich die Ebenen Sichtbarkeit justieren.


deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3758 am: 30.08.11, 22:13 »
JO, das sieht gut aus. Nun muss nurnoch ein Schnittmuster rein damit das ned wie ein Zelt aussieht ;)

ToVa

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3759 am: 30.08.11, 22:14 »
jap, dass muss aber jeder selber suchen. Das war nur meine 10Seconds-&-Google Lösung. ;)

edit: Ich habe das PNG jetzt nochmal von oben nach unten durchgesehen. Ich mach mal eine Liste;
  • gut: der Kopf - Haare und Gesicht, inklusive Farben sind gut gewählt und falls Du da was dran gemacht hast ist es nicht zu erkennen
  • problematisch: die weiche Kante - die bekommst Du nie wieder weg und solche Kanten werden immer unnatürlich wirken. Gerade wenn die Originale so gross sind dann könnte man wirklich exakt schneiden, am besten üder das eckige Polygon Lasso und bei einer Ansicht von 200-300%... mit etwas Übung sind das bessere Ergebnisse und eine relativ exakte Kante. Die hat zwar leichte Ecken, aber die gegen spätestens verloren wenn das Bild kleiner wird. Es kann allerdings dann durchaus mal 15-20 Minuten dauern eine Figur freizustellen.
  • problematisch: dort wo die Haare aufliegen solltest Du einzelne Haare ansetzen oder eine Ebene überlagern (Einstellung hellere, dunklere Farbe) um einzelne Strähnen wieder herszustellen. Die kann man auch aus dem Haupthaar schneiden, und dann verkleinern. Aber "nur" die weiche Auswahlkante zu behalten sie immer Büschelartig aus und sehr unnatürlich
  • gut: die Uniformfarbe, dass grün und auch die Pins sind sehr gut geworden - vor allem das grün ist nicht zu aufdringlich. Einziges Manko was regelmässig auftritt: der Halsansatz: Die Uniform scheint oft wie frontal au den Hals aufgeklebt. sie schliesst sehr gerade ab. Da der Hals aber rund ist und sie sich darum wickelt, müsste sie sich ausen an ihm leicht "hochziehen" und dann hinter ihm verschwinden. Wenn die Uniform also immer dort endet wo sonst der Hals/Haut enden würde ist sie zu knapp geschnitten und wirkt zu 2 dimesional.
    Im Bild gut zu sehen wie sich der Rollkragen auf der linken Seite noch leicht am Hals hochwickelt und dann dahinter verschwindet;

  • problematisch: die Schatten... fast auf dem kompletten Bild fehlen die Schatten. Die Pins sind zwar klein, aber sie haben dennoch einen Schatten. Dort wo die Uniform am Hals anliegt, wo die Haare auf der Uniform aufliegen oder über den Kragen hängen, unter dem Kommunikator, wo die Überjacke auf die Grüne Unteruniform trifft, überall wo etwas über etwas anderen liegt braucht es einen Schatten. Diese Schatten sind oft dünn und in Verkleinerungen sind sie kaum noch wahrnehmbar. Fehlen sie jedoch wirkt das Bild fast sofort unnatürlich, ohne das man sofort sagen kann warum. Unbewusst sieht man es.
  • problematisch: die Uniformjacke... sie hat zum einen sehr wenig Kontrast, sowohl zum grünen Unterteil, also auch zum Schulterstück. Hier könnte man an den Kanten den Kontrast nacharbeiten. Zudem verfügt sie kaum über eine Strukturierung oder Lichteinfall. Am Problematischsten aber ist die Form. Sie wirkt steif und scheint über den Körper gehängt, statt angezogen. Dieser Eindruck ergibt sich vor allem aus den "runden" Stellen. Bsp: ein Top was auf dem gewölbten Bauch aufliegt ist von vorne eigentlich nie gerade. Durch die leichte Wölbung des Bauches ist auch die Endkante des Tops gebogen. Etwas ähnliches gilt für die Arme oder Schultern, den Rumpf ebenso. Ränder sind hier gebogen, gewölbt oder anders verzerrt, aber nicht so gerade.
  • problematisch: Körper an sich - Proportionen. Ich halte es für sehr schwierig mit Einzelteilen einen ganzen Körper anatomisch richtig zusammen zu setzen. Die Gefahr das etwas zu kurz, zu breit, zu lang ist realisiert sich fast immer. Deswegen vielleicht der Tip wenn Du so stückelst: den Originalkörper ab dem Hals durchaus "drunter" lassen in der Bearbeitungsphase. Wenn Du dann andere Stücke wie Arme oder Bauch aufsetzt hast Du die Möglichkeit deren Grösse perfekt nach diesem zu skalieren und sie auch im (ex-)Körper gut auszurichten.


Eine derart genaue Bearbeitung kann allerdings mal locker eine Woche fressen... muss man sich natürlich nicht antun. :) Ich muss mal gucken, vielleicht stell ich mal einige alte von mir ein... die haben auch oft solche Macken und oft sieht man sie recht gut... weil ich irgendwann genug hatte.
« Letzte Änderung: 31.08.11, 02:49 by ToVa »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3760 am: 31.08.11, 19:04 »
@ Deci

Toll gemacht, aber das ist nicht unbedingt die Klamotte, die ich im Sinn hatte.

@ ToVa

Na das letzte ist ja genial geworden, kannst du das auch auf meine Originaldatei übertragen und deine von dir vorgeschlagenen Verbesserungen vornehmen? Dann muss ich mich nicht wieder abquälen und kann mein geplantes Bild beibehalten. Wäre super und ne Menge an Zeitersparnis.

BTW: Ist damit mein Bild gemeint oder Decis?

Zitat
jap, dass muss aber jeder selber suchen. Das war nur meine 10Seconds-&-Google Lösung. ;)

edit: Ich habe das PNG jetzt nochmal von oben nach unten durchgesehen. Ich mach mal eine Liste;

    gut: der Kopf - Haare und Gesicht, inklusive Farben sind gut gewählt und falls Du da was dran gemacht hast ist es nicht zu erkennen
    problematisch: die weiche Kante - die bekommst Du nie wieder weg und solche Kanten werden immer unnatürlich wirken. Gerade wenn die Originale so gross sind dann könnte man wirklich exakt schneiden, am besten üder das eckige Polygon Lasso und bei einer Ansicht von 200-300%... mit etwas Übung sind das bessere Ergebnisse und eine relativ exakte Kante. Die hat zwar leichte Ecken, aber die gegen spätestens verloren wenn das Bild kleiner wird. Es kann allerdings dann durchaus mal 15-20 Minuten dauern eine Figur freizustellen.
    problematisch: dort wo die Haare aufliegen solltest Du einzelne Haare ansetzen oder eine Ebene überlagern (Einstellung hellere, dunklere Farbe) um einzelne Strähnen wieder herszustellen. Die kann man auch aus dem Haupthaar schneiden, und dann verkleinern. Aber "nur" die weiche Auswahlkante zu behalten sie immer Büschelartig aus und sehr unnatürlich
    gut: die Uniformfarbe, dass grün und auch die Pins sind sehr gut geworden - vor allem das grün ist nicht zu aufdringlich. Einziges Manko was regelmässig auftritt: der Halsansatz: Die Uniform scheint oft wie frontal au den Hals aufgeklebt. sie schliesst sehr gerade ab. Da der Hals aber rund ist und sie sich darum wickelt, müsste sie sich ausen an ihm leicht "hochziehen" und dann hinter ihm verschwinden. Wenn die Uniform also immer dort endet wo sonst der Hals/Haut enden würde ist sie zu knapp geschnitten und wirkt zu 2 dimesional.
    Im Bild gut zu sehen wie sich der Rollkragen auf der linken Seite noch leicht am Hals hochwickelt und dann dahinter verschwindet;

    problematisch: die Schatten... fast auf dem kompletten Bild fehlen die Schatten. Die Pins sind zwar klein, aber sie haben dennoch einen Schatten. Dort wo die Uniform am Hals anliegt, wo die Haare auf der Uniform aufliegen oder über den Kragen hängen, unter dem Kommunikator, wo die Überjacke auf die Grüne Unteruniform trifft, überall wo etwas über etwas anderen liegt braucht es einen Schatten. Diese Schatten sind oft dünn und in Verkleinerungen sind sie kaum noch wahrnehmbar. Fehlen sie jedoch wirkt das Bild fast sofort unnatürlich, ohne das man sofort sagen kann warum. Unbewusst sieht man es.
    problematisch: die Uniformjacke... sie hat zum einen sehr wenig Kontrast, sowohl zum grünen Unterteil, also auch zum Schulterstück. Hier könnte man an den Kanten den Kontrast nacharbeiten. Zudem verfügt sie kaum über eine Strukturierung oder Lichteinfall. Am Problematischsten aber ist die Form. Sie wirkt steif und scheint über den Körper gehängt, statt angezogen. Dieser Eindruck ergibt sich vor allem aus den "runden" Stellen. Bsp: ein Top was auf dem gewölbten Bauch aufliegt ist von vorne eigentlich nie gerade. Durch die leichte Wölbung des Bauches ist auch die Endkante des Tops gebogen. Etwas ähnliches gilt für die Arme oder Schultern, den Rumpf ebenso. Ränder sind hier gebogen, gewölbt oder anders verzerrt, aber nicht so gerade.
    problematisch: Körper an sich - Proportionen. Ich halte es für sehr schwierig mit Einzelteilen einen ganzen Körper anatomisch richtig zusammen zu setzen. Die Gefahr das etwas zu kurz, zu breit, zu lang ist realisiert sich fast immer. Deswegen vielleicht der Tip wenn Du so stückelst: den Originalkörper ab dem Hals durchaus "drunter" lassen in der Bearbeitungsphase. Wenn Du dann andere Stücke wie Arme oder Bauch aufsetzt hast Du die Möglichkeit deren Grösse perfekt nach diesem zu skalieren und sie auch im (ex-)Körper gut auszurichten.

Eine derart genaue Bearbeitung kann allerdings mal locker eine Woche fressen... muss man sich natürlich nicht antun. :) Ich muss mal gucken, vielleicht stell ich mal einige alte von mir ein... die haben auch oft solche Macken und oft sieht man sie recht gut... weil ich irgendwann genug hatte.

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 31.08.11, 19:13 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3761 am: 04.09.11, 18:27 »
Mal was schnelles für Zwischendurch, um halbwegs in Form zu bleiben.



Uploaded with ImageShack.us

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3762 am: 04.09.11, 18:46 »
Mal was schnelles für Zwischendurch, um halbwegs in Form zu bleiben.



Uploaded with ImageShack.us

Gruß
J.J.

Tolle Idee - schlechter Text.
Es sollte LIVE ON heißen - nicht LIFE ON

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3763 am: 04.09.11, 18:46 »
Wow.
Nichts außergewöhnliches, aber dafür grafisch und arbeitstechnisch um so beeindruckender.

Der rötliche Hintergrund passt super zu der Dame und zum Text.
Gelungene Artwork.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3764 am: 04.09.11, 18:49 »
Find ich auch! Schönes gelungenes Bild! :thumb
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019