@ AdamTM
Vielen dank für deine Kritik und das du dir die Zeit genommen hast, mir einige Tips zu geben. Zu deiner ersten Frage:
Ich mach das erst seit 5 Tagen
Zu1.: Ich benutze Paintshop Pro 6. Wenn ich in PNG speichere, kann ich leider keine Qualität einstellen, ich hätte es sicher schon gemacht. Wenn du weißt wie, bin ich für Vorschläge immer offen.
Zu2.: Auschneiden ist in der Tat noch nicht meine stärke. Ich schneide meistens manuell oder per Magic Wand (wenn möglich) aus. Die komischen Ränder die vorallem beim manuellen ausschneiden entstehen, stören mich auch sehr. Realismus ist mein höchstes Ziel aber im Moment befinde ich mich noch in der rumprobierphase. Um die Ränder etwas feiner zu machen benutze ich meistens den Radierer/Weichzeichner. Den hab ich gestern erst entdeckt und ausgiebig getestet. Was man an der Enterprise auf dem Kirkwallie sehen kann. Die ist meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen. Klar, geht besser, aber fürs erste bin ich ziemlich zufrieden damit. Auch hier wäre ich für Vorschläge offen.
Zu3.: Ich bin auch nicht so ein Fan von meinem Kirkwallie. Das mit dem Größe ändern muss ich noch entwickeln und ein Auge dafür bekommen, was gut aussieht und was nicht. Ich hab ja null Erfahrung mit grafischen Programmen. Ist alles Neuland für mich.
Zu4.: Ebenso muss ich auch noch für die Beleuchtung ein Auge entwickeln. Ich hab das entsprechende Tool noch nicht entdeckt.
Zu5.: Das mit der Überschneidung war so gewollt und beabsichtigt. Der Original MACO Badge sieht auch so aus. Da geht das Symbol auch teilweise in die Außenbereiche raus. Außerdem find ich das ziemlich cool. Hier das Original.

Vielen dank nochmal für die Tips. Ich werde versuchen, sie zu beherzigen. Aber nicht böse sein, wenns nicht gleich klappt. Ich fürchte ich muss mir jedes Wissen auf diesem Sektor hart erarbeiten, da ich in solchen Dingen schon immer ziemlich talentfrei war.
Freut mich, daß die die Komposition zusagt. Ich sprudel im Moment vor Ideen nur so über.
Gruß
J.J.