Autor Thema: Belars kleine 2D Schmiede  (Gelesen 1095107 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

ToVa

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3975 am: 28.07.12, 02:52 »
Ich glaube die Kritik an U'lis Kopfhaltung ist nicht ganz vom Hals zu weisen... schaut man das Bild das erste Mal (oder aus der Distanz) an, wirkt die gesamte Körperhaltung sehr unnatürlich... Ich glaube das liegt an folgenden Dingen;

- der Kopf ist für mich eine winzige Spur zu gross (wirklich nicht viel)

- der Körper ist leicht nach hinten geneigt von der Perspektive her, der Kopf "klappt" jedoch von oben herein... das wirkt ein wenig als habe er einen oder zwei Gummiwirbel im Nacken). Hier hilft es schon den Kopf um 4-5 Grad nach links zu neigen... dann wirkt es deutlich natürlicher

- zudem glaube ich, das der Hals zu lang ist und zwar etwa um die halbe Kragenbreite... ich glaube anatomisch Korrekt müsste der Kopf etwas tiefer sitzen. Der Kragen wird dann natürlich ein Problem (weil verdeckt)...

- ein grosses Problem sind die Falten am Hals... sie entstehen nur wenn man den Kopf sehr weit dreht (nicht neigt) und zudem wenn die Schulter angezogen ist so dass sich die Haut da ... staut und Falten wirft. In einer entspannten Pose mit gelassenen Schultern ist ein solcher Faltenwurf kaum möglich (ich kriegs jedenfalls bei mir nicht hin und ich dreh gerade XD ) Der Schulteransatz für so eine Geste müsste in meinen Augen also mindestens auf Höhe des (jetzigen) Kragens liegen. Ich würde di eFalten wohl daher retuschieren.

- was auch sehr seltsam wirkt ist das Licht. Die Uniform ist sehr Kontrastarm... kein Highlights aber auch keine Schatten. Der Kopf ist da deutlich anders... er hat unterm Kinn einen deutlichen Schatten... wäre das Licht hie rso müsste auch auf der Uniform in der Region deutlich mehr Schatten liegen ... genauso das Licht... die rechte Kopfseite ist ja stark beleuchtet (weiß) so dass das Licht irgendwoher von seitlich rechts hinter er Person kommt, damit müsste auch das Schulterteil dort über weisse  Lichtauflagen verfügen und im Gegenzug das andere Schulterteil im Schatten liegen. Oder, die wohl einfachere Lösung; auf dem Kopf die zu starken Licht und Schatteneffekte mit dem Pinsel (Modus jeweils: mit "Dunklere Farbe" und 30% die hellen Stellen etwas mit Hautfarbe nachdunkeln, mit "Helle Farbe" die dunklen Schatten mit Hautfarbe etwas aufhellen... auch hier 30% bei Pinseldruck) wegbrushen.

- der Kopf ist zudem schärfer als die Uniform, hier müsste man minimal weichzeichnen um die Schärfeverhältnisse beider Teile aufeinander abzustimmen... und wenn man den Orange-Wert des Kopf ganz wenig in Richtung Rot verschiebt passt er auch noch etwas besser zu Farbe der Hand.

hm... sieht jetzt so aus als hätte ich an dem Kopf kein gutes Haar gelassen. -.- Dabei mag ich die Idee mit dem Vulcanischen Priester (hier auf der erde heissen die ja Mathe Lehrer ;) )



sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3976 am: 28.07.12, 14:05 »
Hör auf den Mann Belar er weiß wovon er redet.

Ich wollte dir eigentlich ein Muster als Beispiel Basteln aber wie du weißt spackt mein Rechner gerade rum. Ich konnte das Ergebnis nicht mal abspeichern.  :wall
Es sind einige Schritte nötig um das Auszubügeln aber die Gute Nachtricht ist du kannst noch einiges an so einem Bild retten.

Da ich dir das nicht großartig zeigen kann ein paar grobe Schritte.

-Wie Tova gesagt hat, der Kopf ist zu groß, also kleiner Skalieren und etwas drehen
-mit dem transformieren - perspektivisch leicht den Kopf anpassen
-die Falten am Hals mit dem Bereichsreparatur Pinsel "reduzieren"
-der Hals, da mußt du dir einen basteln, das ist ein weiteres Problem was du glaube nie so ganz berücksichtigst, wenn dir was fehlt oder nicht in Ordnung ist dann Bau es nach und lass die Schlechte Vorlage nicht so wie sie ist.
Der Gute hat mehr als genug Glatze daraus läßt sich locker ein stück Hals basteln.

Den Rest hat Tova schon erläutert.
Wie gesagt hör auf den Mann.  ;)

Wenn ich die Bilder im groben ansehe sind es meißtens immer dieselben Fehler die du immer wiederholst.
-Kopf zu groß
-Winkel/Körperhaltung stimmt nicht (es wirkt einfach falsch, anatomisch nicht korrekt)
-perspektive stimmt nicht
-Details wie Schärfe und Kontrast etc. müßten besser gemacht werden
-und ich glaube du hast es noch nicht wirklich raus Körperteile zu "transplantieren" (oder auch kombinieren wenn du willst)

Tova hatte in dem Comic Thread ein Bild wo er einen Charakter aus mehreren Leuten zusammen gesetzt hat. Ich glaube mit den Augen von Robert Deniro.
Soetwas meine ich, du solltest vielleicht mal genau das üben.
Nimm zwei Köpfe und Kombiniere sie.
Die Untere hälfte von dem einen, die Obere von dem anderen.
Dann versuchst du es so anzupassen das es wie ein Kopf wirkt.

Wie gesagt ich hätte dir ja ein Tutorlal verfasst aber ich bin schon froh das ich hier was schreiben kann ohne das mir der Rechner verreckt.......

In diesem Sinne

Live long and prosper
« Letzte Änderung: 28.07.12, 14:27 by sven1310 »

ulimann644

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3977 am: 29.07.12, 17:30 »
Wie versprochen - hier die korrigierte Fassung mit Original-Schriftzug:


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3978 am: 29.07.12, 17:49 »
Sieht gut aus.
IMO vielleicht ein bisschen zu viel Text, aber eine gelungene Arbeit.

ulimann644

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3979 am: 29.07.12, 18:12 »
Sieht gut aus.
IMO vielleicht ein bisschen zu viel Text, aber eine gelungene Arbeit.

Darum heißt es auch Werbe-Plakat und nicht Cover...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3980 am: 29.07.12, 18:14 »
Selbst dafür würde ich sagen: lieber weniger, als mehr.

Aber das ist natürlich geschmackssache.

ulimann644

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3981 am: 29.07.12, 18:28 »
Selbst dafür würde ich sagen: lieber weniger, als mehr.

Aber das ist natürlich geschmackssache.

Jau.


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3983 am: 02.08.12, 00:38 »
@ ToVa & Sven

Ich habe euch nicht vergessen, hatte die Tage nur einige Sachen zu erledigen, bevor mein neues Ausbildungsjahr beginnt und war heute den ganzen Tag am See. Meine Antwort kommt also noch.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3984 am: 05.08.12, 12:23 »
So jetzt aber habe ich endlich mal die Zeit, diese langen Postings zu beantworten. Die letzten Tage waren sehr ereignisreich und bitte daher um Entschuldigung.

@ ToVa

Zitat
Ich glaube die Kritik an U'lis Kopfhaltung ist nicht ganz vom Hals zu weisen... schaut man das Bild das erste Mal (oder aus der Distanz) an, wirkt die gesamte Körperhaltung sehr unnatürlich... Ich glaube das liegt an folgenden Dingen;

- der Kopf ist für mich eine winzige Spur zu gross (wirklich nicht viel)

- der Körper ist leicht nach hinten geneigt von der Perspektive her, der Kopf "klappt" jedoch von oben herein... das wirkt ein wenig als habe er einen oder zwei Gummiwirbel im Nacken). Hier hilft es schon den Kopf um 4-5 Grad nach links zu neigen... dann wirkt es deutlich natürlicher

- zudem glaube ich, das der Hals zu lang ist und zwar etwa um die halbe Kragenbreite... ich glaube anatomisch Korrekt müsste der Kopf etwas tiefer sitzen. Der Kragen wird dann natürlich ein Problem (weil verdeckt)...

- ein grosses Problem sind die Falten am Hals... sie entstehen nur wenn man den Kopf sehr weit dreht (nicht neigt) und zudem wenn die Schulter angezogen ist so dass sich die Haut da ... staut und Falten wirft. In einer entspannten Pose mit gelassenen Schultern ist ein solcher Faltenwurf kaum möglich (ich kriegs jedenfalls bei mir nicht hin und ich dreh gerade XD ) Der Schulteransatz für so eine Geste müsste in meinen Augen also mindestens auf Höhe des (jetzigen) Kragens liegen. Ich würde di eFalten wohl daher retuschieren.

Ich denke, inzwischen dass ihr da absolut recht habt. Ich werde U'li so nicht benutzen. Der gefällt mir inzwischen auch nicht mehr. Da ist wohl einiges schief gelaufen auch wenn ich ihn anfangs eigentlich ganz gelungen fand, haben mich deine Kritikpunkte zum nachdenken gebracht. Also entweder ich probiere eine Faltenretusche oder ich versuche es ja nochmal neu. Aber da Ulimann, sowieso einen Tauraner und keinen Vulkanier braucht, ist dieser Charakter wohl sowieso nicht brauchbar. Ich behalte ihn aber mal in der Hinterhand, weil Ulimann und ich uns noch nicht über den CAG und den MACO Leader unterhalten haben. Vielleicht findet er ja als ein anderer Charakter ein Revival und dann werde ich nochmal an Hand an ihn legen.

Zitat
- was auch sehr seltsam wirkt ist das Licht. Die Uniform ist sehr Kontrastarm... kein Highlights aber auch keine Schatten. Der Kopf ist da deutlich anders... er hat unterm Kinn einen deutlichen Schatten... wäre das Licht hie rso müsste auch auf der Uniform in der Region deutlich mehr Schatten liegen ... genauso das Licht... die rechte Kopfseite ist ja stark beleuchtet (weiß) so dass das Licht irgendwoher von seitlich rechts hinter er Person kommt, damit müsste auch das Schulterteil dort über weisse  Lichtauflagen verfügen und im Gegenzug das andere Schulterteil im Schatten liegen. Oder, die wohl einfachere Lösung; auf dem Kopf die zu starken Licht und Schatteneffekte mit dem Pinsel (Modus jeweils: mit "Dunklere Farbe" und 30% die hellen Stellen etwas mit Hautfarbe nachdunkeln, mit "Helle Farbe" die dunklen Schatten mit Hautfarbe etwas aufhellen... auch hier 30% bei Pinseldruck) wegbrushen.

Das mit den Beleuchtungen mag stimmen.
Es stimmt sicher. Allerdings muss ich hier sagen, dass ich das ganz bewusst so mache, da die Personen ja meist auch in anderen Bildern auftauchen, brauche ich da neutrale Einstellungen, damit sie überall gut einsetzbar und mit den anderen kombinierbar sind. Aber was die Beleuchtung angeht, habe ich sowieso kein gutes Auge, mir fällt erst jetzt auf, dass du vollkommen recht damit hast, dass wenn ein Kopf intensiv angestrahlt wird, auch die Kleidung ebenso angestrahlt werden müsste. Wie gesagt, für sowas bin ich oft betriebsblind und mir ist das durchaus bewusst. Aber danke für die Tipps, die werde ich auch mal ausprobieren.

Zitat
- der Kopf ist zudem schärfer als die Uniform, hier müsste man minimal weichzeichnen um die Schärfeverhältnisse beider Teile aufeinander abzustimmen... und wenn man den Orange-Wert des Kopf ganz wenig in Richtung Rot verschiebt passt er auch noch etwas besser zu Farbe der Hand.

hm... sieht jetzt so aus als hätte ich an dem Kopf kein gutes Haar gelassen. -.- Dabei mag ich die Idee mit dem Vulcanischen Priester (hier auf der erde heissen die ja Mathe Lehrer ;) )

Auch das stimmt. Ich mache meine Bilder zwar im Moment mit einer EOS und die sind spitze, aber gegen eine Profikamera mit der diese Promibilder geknipst werden kommt auch diese nicht an. Da hätte ich durchaus auch drauf achten müssen. Aber keine Sorge, auch wenn die Kritik mal nicht so doll ausfällt, bin ich nicht beleidigt, ich weiß es zu schätzen, dass ich tipps von euch bekomme auch wenn ich sie manchmal nicht so schnell umsetzen kann. Und die Idee mit dem vulkanischen Priester werde ich nicht fallen lassen, die halte ich in der Hinterhand.

@ Sven1310

Zitat
Ich wollte dir eigentlich ein Muster als Beispiel Basteln aber wie du weißt spackt mein Rechner gerade rum. Ich konnte das Ergebnis nicht mal abspeichern.  :wall
Es sind einige Schritte nötig um das Auszubügeln aber die Gute Nachtricht ist du kannst noch einiges an so einem Bild retten.

Da ich dir das nicht großartig zeigen kann ein paar grobe Schritte.

-Wie Tova gesagt hat, der Kopf ist zu groß, also kleiner Skalieren und etwas drehen
-mit dem transformieren - perspektivisch leicht den Kopf anpassen
-die Falten am Hals mit dem Bereichsreparatur Pinsel "reduzieren"
-der Hals, da mußt du dir einen basteln, das ist ein weiteres Problem was du glaube nie so ganz berücksichtigst, wenn dir was fehlt oder nicht in Ordnung ist dann Bau es nach und lass die Schlechte Vorlage nicht so wie sie ist.
Der Gute hat mehr als genug Glatze daraus läßt sich locker ein stück Hals basteln.

Den Rest hat Tova schon erläutert.
Wie gesagt hör auf den Mann.  ;)

Ich wäre dumm, würde ich nicht auf ToVa hören.
Alle Kritikpunkte sind absolut berechtigt. Aber eine Frage, was ist denn der Bereichsreparaturpinsel? Ich glaube, den habe ich noch nie gesehen oder er heisst bei mir anders. Ich hätte auch meinen Hals dranlassen können, stimmt. Da bin ich nur nicht drauf gekommen. Keine Ahnung wieso. Der Hals entgeht mir auch sehr oft, das stimmt, da hast du Recht. Ich neige auch dazu öfter mal etwas zu akzeptieren wie es ist, anstelle nach einer eigenen Lösung zu suchen. Auch hier hast du vollkommen recht. Aus der Glatze hätte ich bestimmt einen tollen Hals machen können.

Zitat
Wenn ich die Bilder im groben ansehe sind es meißtens immer dieselben Fehler die du immer wiederholst.
-Kopf zu groß
-Winkel/Körperhaltung stimmt nicht (es wirkt einfach falsch, anatomisch nicht korrekt)
-perspektive stimmt nicht
-Details wie Schärfe und Kontrast etc. müßten besser gemacht werden
-und ich glaube du hast es noch nicht wirklich raus Körperteile zu "transplantieren" (oder auch kombinieren wenn du willst)

Es gelingt mir zwar inzwischen etwas besser. Aber auch das stimmt. Du hast wunderbar meine Schwächen erkannt. Dumm nur, dass ich dann so betriebsblind bin oder mir schlimmstenfalls eine Figur so gut gefällt, dass ich die offensichtlichen Fehler einfach nicht wahrnehme. Das ist echt schwer für mich. Transplantieren und kombinieren ist auch noch so eine Sache, die ich gerne mal aus Feigheit umgehe, wenn ich kann. Aber alles in allem denke ich schon, dass meine Männlein durchaus besser geworden sind und wenn ich mir im Web mal andere Manips ansehe, dann bin ich auf das bereits erreichte, dennoch stolz. Trotz aller Fehler die ich so mache und noch machen werde.

Zitat
Tova hatte in dem Comic Thread ein Bild wo er einen Charakter aus mehreren Leuten zusammen gesetzt hat. Ich glaube mit den Augen von Robert Deniro.
Soetwas meine ich, du solltest vielleicht mal genau das üben.
Nimm zwei Köpfe und Kombiniere sie.
Die Untere hälfte von dem einen, die Obere von dem anderen.
Dann versuchst du es so anzupassen das es wie ein Kopf wirkt.

Ich hab das mal eine zeitlang gemacht, aber wieder aus den Augen verloren, aber stimmt. Das sollte ich vielleicht nochmal üben.

Zitat
Wie gesagt ich hätte dir ja ein Tutorlal verfasst aber ich bin schon froh das ich hier was schreiben kann ohne das mir der Rechner verreckt.......

In diesem Sinne

Live long and prosper

Lass dir Zeit.
Ich wünsche dir was.

@ Uli

Jetzt ist das Plakat perfekt. Daumen  :thumbup
Danke dir für die Mühe und manchmal muss auch der Text intensiv sein, wie Sven bereits sagte, bei Kinopostern ist das ja auch gang und gäbe.

Liebe Grüße
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3985 am: 05.08.12, 16:52 »
Alle Kritikpunkte sind absolut berechtigt. Aber eine Frage, was ist denn der Bereichsreparaturpinsel? Ich glaube, den habe ich noch nie gesehen oder er heisst bei mir anders.

Ey Kollege!  :bash
Das ist es was ich dir seit Jahren sage, du kennst nichtmal die Grundwerkzeuge in der Werkzeugpalette!
Ich weiß noch das du mir mal sowas gesagt hast wie "ne solche Tutorials brauch ich nicht, ich lerne es wenn ich damit arbeite und ich es brauche......", worauf ich dir geantwortet habe "wie willst du wissen was du brauchst, wenn du nicht weißt was Du hast?".
Deine Vorgehensweise hat ja gut Funktioniert wie ich sehe.

Ich hatte dir mal eine Übungs- DVD geschickt da hattest du die Photoshop Werkzeugpallete und wenn Du ein Werkzeug angeklickt hast wurde ein Video abgespielt das gezeigt hat wie man es anwendet und was man damit überhaupt machen kann.
Das hättest Du dir mal anschauen sollen.

Ich habe mal kurz geyoutubet für dich
Tutorial: Portrait Retouche Photoshop

Transplantieren und kombinieren ist auch noch so eine Sache, die ich gerne mal aus Feigheit umgehe, wenn ich kann. Aber alles in allem denke ich schon, dass meine Männlein durchaus besser geworden sind und wenn ich mir im Web mal andere Manips ansehe, dann bin ich auf das bereits erreichte, dennoch stolz. Trotz aller Fehler die ich so mache und noch machen werde.

Auch ein Interessanter Weg zum Erfolg. Man orientiert sich an den Schlechtesten die eh keine Ahnung haben.......
Wenn man aber bedenkt das du nicht erst seit gestern dabei bist und nichtmal ein einfaches Grundwerkzeug kennst finde ich das traurig.

Zitat
Tova hatte in dem Comic Thread ein Bild wo er einen Charakter aus mehreren Leuten zusammen gesetzt hat. Ich glaube mit den Augen von Robert Deniro.
Soetwas meine ich, du solltest vielleicht mal genau das üben.
Nimm zwei Köpfe und Kombiniere sie.
Die Untere hälfte von dem einen, die Obere von dem anderen.
Dann versuchst du es so anzupassen das es wie ein Kopf wirkt.

Ich hab das mal eine zeitlang gemacht, aber wieder aus den Augen verloren, aber stimmt. Das sollte ich vielleicht nochmal üben.

Du solltest wieder anfangen. Ich glaube es würde sich auszahlen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3986 am: 05.08.12, 18:54 »
@ Sven1310

Zitat
Ey Kollege!  :bash
Das ist es was ich dir seit Jahren sage, du kennst nichtmal die Grundwerkzeuge in der Werkzeugpalette!
Ich weiß noch das du mir mal sowas gesagt hast wie "ne solche Tutorials brauch ich nicht, ich lerne es wenn ich damit arbeite und ich es brauche......", worauf ich dir geantwortet habe "wie willst du wissen was du brauchst, wenn du nicht weißt was Du hast?".
Deine Vorgehensweise hat ja gut Funktioniert wie ich sehe.

Zugegeben, das habe ich damals tatsächlich gesagt und ich bin auch bereit einzugestehen, dass ich mich damit geirrt habe. Hinterher ist man immer schlauer.

Zitat
Ich hatte dir mal eine Übungs- DVD geschickt da hattest du die Photoshop Werkzeugpallete und wenn Du ein Werkzeug angeklickt hast wurde ein Video abgespielt das gezeigt hat wie man es anwendet und was man damit überhaupt machen kann.
Das hättest Du dir mal anschauen sollen.

Jetzt wo ich es sehe, weiß ich genau um welches Werkzeug es sich dabei handelt. Ich konnte nur mit dem Wort nix anfangen.
Aber das Tutorial habe ich mir jetzt ganz angeschaut und das was ich da so sehe, klingt sehr leicht.

Zitat
Auch ein Interessanter Weg zum Erfolg. Man orientiert sich an den Schlechtesten die eh keine Ahnung haben.......
Wenn man aber bedenkt das du nicht erst seit gestern dabei bist und nichtmal ein einfaches Grundwerkzeug kennst finde ich das traurig.

Das hast du gesagt. Das tue ich nämlich nicht. Aber einen gewissen Stolz lasse ich mir nicht absprechen, denn alles was ich mache, habe ich mir größtenteils selbst erarbeitet. Gut, sicher liege ich auch oft etwas schief. Ich messe mich an niemandem. Ich habe meine eigene Geschwindigkeit und sicher auch meine eigenen Stärken, wie auch Schwächen. Ich sage nur, dass es wesentlich schlechtere als mich gibt. wie gesagt, ich kenne das Werkzeug, konnte nur mit dem Wort nix anfangen. Und es ist nach wie vor nur ein Hobby für mich, ohne den Anspruch zu haben ein Profi zu sein noch werden zu wollen. Ich will nur so gut sein, wie ich kann und hoffe, dass es irgendjemanden gibt, dem das gefällt und dies war bisher der Fall und das freut mich. Aber messen will ich mich sicher nicht. Für mich ist das nach einem langen Arbeitstag inzwischen Entspannung pur, nicht mehr und nicht weniger. Ebenso das schreiben. Dennoch habe ich ja eingesehen, dass ich nicht weiterkomme, wenn ich nicht Tutorials mache, du hast also dein Ziel erreicht. Dass ich hin und wieder weiterhin Fehler mache ist ja wohl logisch. Meine Ex ist Mediengestalterin und die verdient damit ihr Geld und ihre Retuschenbilder schauen mir für meinen Geschmack zu künstlich aus und die IST Profi. Guckst du hier:

Das war ein Shooting mit meiner besten Freundin und ich fand damals schon, dass die Originalbilder unbearbeitet besser aussahen. So wirkt meine Freundin wie tot oder?



Und sowas will ich gar nicht machen.

Zitat
Du solltest wieder anfangen. Ich glaube es würde sich auszahlen.

Denke ich auch.

NACHTRAG:

Ich habe das Tutorial von eben umgesetzt und meine Unreiheiten selbst entfernt.

Vorher:


Nachher:


War einfach und ein Lerneffekt hat sich ebenfalls eingestellt. Danke fürs Tut.

Gruß
J.J.


« Letzte Änderung: 05.08.12, 19:05 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3987 am: 05.08.12, 20:03 »
Nicht übel.
Eine Klasse Arbeit.

Der Vorher-Nachher-Effekt beim betrachten der beiden Bilder ist beeindruckend.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3988 am: 05.08.12, 21:44 »
Jetzt wo ich es sehe, weiß ich genau um welches Werkzeug es sich dabei handelt. Ich konnte nur mit dem Wort nix anfangen.

Und einmal "Photoshop Bereichsreparaturpinsel" bei Google oder Youtube eintippen um mal nachzusehen was es sein könnte, konntest du auch nicht.......

Aber das Tutorial habe ich mir jetzt ganz angeschaut und das was ich da so sehe, klingt sehr leicht.

So sind eigentlich die Meisten der Tutorials die Du von mir bekommen hast....

Zitat
Auch ein Interessanter Weg zum Erfolg. Man orientiert sich an den Schlechtesten die eh keine Ahnung haben.......
Wenn man aber bedenkt das du nicht erst seit gestern dabei bist und nichtmal ein einfaches Grundwerkzeug kennst finde ich das traurig.

Das hast du gesagt. Das tue ich nämlich nicht. Aber einen gewissen Stolz lasse ich mir nicht absprechen, denn alles was ich mache, habe ich mir größtenteils selbst erarbeitet.

Ich sage doch nicht das du nicht Stolz sein sollst auf deine Arbeit.
Nur dieses Argument " da habe ich aber schon schlechtere Arbeiten gesehen", das finde ich einfach Panne.

Gut, sicher liege ich auch oft etwas schief. Ich messe mich an niemandem. Ich habe meine eigene Geschwindigkeit und sicher auch meine eigenen Stärken, wie auch Schwächen. Ich sage nur, dass es wesentlich schlechtere als mich gibt. wie gesagt, ich kenne das Werkzeug, konnte nur mit dem Wort nix anfangen. Und es ist nach wie vor nur ein Hobby für mich, ohne den Anspruch zu haben ein Profi zu sein noch werden zu wollen.

Ich glaube mal das es für die Wenigsten hier ein Beruf ist.  ;)
Ich weiß auch das du durch deine Ausbildung viel um die Ohren hast.
Aber wielange machst Du das schon und wieviele Bilder hast du produziert?
Das muss zehn mal soviel sein wie das was ich gemacht habe.
Und ich sage es dir seit Jahren, du könntest viel besser sein wenn du dir mal die Verdammten Tutorials anschaust und ein paar Sachen mal nacharbeiten würdest.
Aber ich höre immer dieselben "Ausreden" (sorry wenn ich es so nenne).

Ich erwarte nicht das Du ein Profi wirst, ich erwarte auch kein Picasso oder aus dem Stehgreif ein Selbstgezeichnettes Comic.
Es geht mir nicht um das Handwerkliche sondern um deinen ganz Simplen Wissenstand was die Software betrifft.
Aber wenn Du seit Jahren mit dem Programm Arbeitest und nicht die Grundwerkzeuge kennst sollte die Frage erlaubt sein woran liegt es?

Ich will nur so gut sein, wie ich kann und hoffe, dass es irgendjemanden gibt, dem das gefällt und dies war bisher der Fall und das freut mich. Aber messen will ich mich sicher nicht. Für mich ist das nach einem langen Arbeitstag inzwischen Entspannung pur, nicht mehr und nicht weniger. Ebenso das schreiben. Dennoch habe ich ja eingesehen, dass ich nicht weiterkomme, wenn ich nicht Tutorials mache, du hast also dein Ziel erreicht.

Ich könnte schwören ich habe neulich von dir einen Kommentar gelesen " Entweder bist du Beratungsresistent oder aber du ignorierst das konsequent und in den Wald schreien, will ich auch nicht."  :whistle
Tja ich schreie einfach mal denn ich habe keine Lust in weiteren sechs Jahren immer noch dieselben Kritikpunkte anzubringen.
Bist Du nicht Willig brauche ich Photonentorpedo Gewalt.  :Laser

Dass ich hin und wieder weiterhin Fehler mache ist ja wohl logisch. Meine Ex ist Mediengestalterin und die verdient damit ihr Geld und ihre Retuschenbilder schauen mir für meinen Geschmack zu künstlich aus und die IST Profi. Guckst du hier:

Das war ein Shooting mit meiner besten Freundin und ich fand damals schon, dass die Originalbilder unbearbeitet besser aussahen. So wirkt meine Freundin wie tot oder?



Und sowas will ich gar nicht machen.

Nicht jeder der seinen Job macht, macht ihn auch Gut.  ;)
Es heißt auch nicht das derjenige Talent hat (oder Geschmack).

Es sagt auch keiner das Du Fehlerfrei sein sollst.
Aber ein paar Stunden in den Handwerklichen Background gesteckt können (nicht müssen) kleine Wunder bewirken.

Zitat
Du solltest wieder anfangen. Ich glaube es würde sich auszahlen.

Denke ich auch.

NACHTRAG:

Ich habe das Tutorial von eben umgesetzt und meine Unreiheiten selbst entfernt.

Vorher:


Nachher:


War einfach und ein Lerneffekt hat sich ebenfalls eingestellt. Danke fürs Tut.

Gruß
J.J.

Na siehste, hat doch was gebracht.
Aber da ich nicht will das Du einen Höhenflug bekommst und dich mit dem Bild gleich bei einer Singlebörse anmeldest kommt nun der nächste Schritt.

Wie heißt es so schön. Kaputt machen ist nicht schwer, selber bauen dagegen sehr.

Versuch doch mal dich etwas zu verschandeln.
Besorg dir Pickel, Narben oder was auch immer und hau rein.

Oder Versuch Lieutenant Commander U'Li nach den oben gegebenen Tipps etwas zu verbessern.
Ich sagte bereits da kann man noch viel rausholen.
« Letzte Änderung: 05.08.12, 21:47 by sven1310 »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3989 am: 05.08.12, 22:34 »
@ Sven1310

Zitat
Und einmal "Photoshop Bereichsreparaturpinsel" bei Google oder Youtube eintippen um mal nachzusehen was es sein könnte, konntest du auch nicht.......

Sorry, aber dieser Gedanke kam mir bisher tatsächlich nicht, da anderes zu recherchieren mir wohl wichtiger war. Können tue ich es, aber nicht jeder hat die selben Prioritäten. Mir waren Nebeltexturen und das erstellen von eigenen Planeten erstmal wichtiger und damit bin ich auch noch lange nicht durch.

Zitat
So sind eigentlich die Meisten der Tutorials die Du von mir bekommen hast....

Umso besser. Wie gesagt, ich habe dir ja gesagt, dass ich Tutorials mache und weiterhin machen werde.

Zitat
Ich sage doch nicht das du nicht Stolz sein sollst auf deine Arbeit.
Nur dieses Argument " da habe ich aber schon schlechtere Arbeiten gesehen", das finde ich einfach Panne.

Was ist daran denn Panne? Denn es ist so.
Es gibt sowohl bessere Werke als meine und objektiv betrachtet, gibt es auch das ein oder andere schlechtere. Ohne auf irgendwas anspielen zu wollen. das heisst auch nicht, dass ich nicht weiterhin versuche besser zu werden. Aber ich nehme mir die Freiheit mein Tempo, meine Technik und meine Prioritäten selbst zu wählen, um an mein Ziel zu gelangen, das sich auch nicht immer mit dem deckt, was jemand vielleicht erwarten mag. Daher dauern eben einige für dich vielleicht offensichtliche Dinge bei mir eben manchmal länger, dafür bin ich auf anderen Ebenen vielleicht schon etwas weiter als ich sein sollte. Ist das nicht normal, wenn man lernt?

Zitat
Ich glaube mal das es für die Wenigsten hier ein Beruf ist.  ;)
Ich weiß auch das du durch deine Ausbildung viel um die Ohren hast.
Aber wielange machst Du das schon und wieviele Bilder hast du produziert?
Das muss zehn mal soviel sein wie das was ich gemacht habe.
Und ich sage es dir seit Jahren, du könntest viel besser sein wenn du dir mal die Verdammten Tutorials anschaust und ein paar Sachen mal nacharbeiten würdest.
Aber ich höre immer dieselben "Ausreden" (sorry wenn ich es so nenne).

Zugegeben.
Ich produziere schon sehr lange Bilder das ist wahr und ich stimme dir zu, dass ich schon weiter sein könnte, wenn ich konsequent Tutorials gemacht hätte (WAS ICH JA GEGENWÄRTIG TUE). Wo sich unsere Einstellung zu den Bilder allerdings unterscheidet ist folgendes. Hin und wieder ist es auch mal schön, schnell ein Bild zu machen, das nicht wirklich perfekt ist, einem aber dennoch gefällt. Was mir allerdings gar nicht an meinen Bildern gefällt, findet auch nicht den Weg ins Netz. Auch ich habe Ausschuss auch wenn das manchmal vielleicht nicht danach aussieht. Schön du hörst "Ausreden" bist du aber mal auf die Idee gekommen, dass es für mich keine aussreden sind, weil es mir unangenehm ist, sondern meine gegenwärtige Meinung zum Zeitpunkt des Postings und für mich daher Sinn machen und ich das ernsthaft so sehe?

Zitat
Ich erwarte nicht das Du ein Profi wirst, ich erwarte auch kein Picasso oder aus dem Stehgreif ein Selbstgezeichnettes Comic.
Es geht mir nicht um das Handwerkliche sondern um deinen ganz Simplen Wissenstand was die Software betrifft.
Aber wenn Du seit Jahren mit dem Programm Arbeitest und nicht die Grundwerkzeuge kennst sollte die Frage erlaubt sein woran liegt es?

Gut, denn das wir nicht passieren. Dieses Ziel, bei allem ehrgeiz, verfolge ich sicher nicht. Das mit dem handwerklichen habe ich jetzt hinlänglich verstanden und verinnerlicht, ich werde mich weiterbilden und tue das schon seit geraumer Zeit. Also warum immer wieder auf die Vergangenheit, wo ich vielleicht etwas ignorant war, zurückkommen. Lass uns doch nach vorne blicken. Allerdings werde ich nicht das Gefühl los, Erwartungen erfüllen zu müssen. Es ist ja nicht so, dass ich nur shoppel und mich nur auf eine Sache konzentriere, dass ich meine Aufmerksamkeit teile, sorgt eben auch dafür, dass es langsamer läuft und DAS ist keine Ausrede. Ich kenne die Grundwerkzeuge und habe sie alle schonmal ausprobiert, ich kenne sie vielleicht nicht mit Namen aber das ist ja nicht schlimm. Oder doch? Notfalls schlage ich es nach. Das Problem ist, wenn man den Kopf voll hat mit Geschichten, lernen, Freunden und deren Problemen, meinen eigenen Problemen (die zugegebenermaßen jeder Mensch hat), zwei schwerkranken Großeltern für die ich alleine da bin, dann kommt PS unter all den Dingen zum Schluss. Daran liegt es. Und auch daran, dass ich etwas erlerntes seit frühester Kindheit auch wieder vergesse. Ich habe da nämlich eine angeborene Lernschwäche (wollte ich zwar nie wirklich erzählen, aber ich will ja, dass du meine Beweggründe endlich nachvollziehen kannst und nicht mehr Rätselraten musst). Ich denke, das beantwortet deine Frage und auch DAS ist keine Ausrede, es ist ein Fakt. PS ist genau das was ich brauche, zum entspannen (da zu der Lernschwäche auch ADS dazukommt und ich oft unter Strom stehe, das hat sich zwar sehr gebessert, aber es tritt manchmal noch auf) und ich nehme es vielleicht nicht ganz so ernst. Dennoch will ich mit jeder Arbeit das Beste, was mir momentan möglich ist, präsentieren. Der eine findets gut, der andere nicht. Ich kann zum Beispiel nix mit Dhali anfangen und würde mir nie ein Bild von dem kaufen. Geschmäcker sind eben verschieden.

Zitat
Ich könnte schwören ich habe neulich von dir einen Kommentar gelesen " Entweder bist du Beratungsresistent oder aber du ignorierst das konsequent und in den Wald schreien, will ich auch nicht."  :whistle
Tja ich schreie einfach mal denn ich habe keine Lust in weiteren sechs Jahren immer noch dieselben Kritikpunkte anzubringen.

Das ist auch so.
Ich habe das so geschrieben, wohlwissend dass du das aufgreifen wirst und mein Gefühl hat mich nicht getrogen.
Der Unterschied ist allerdings der, dass ich immer antworte und nicht einfach so tue, als wäre nie etwas gewesen. Desweiteren setze ich Vorschläge auch um, nur sieht man das nicht immer, da ich längst nicht alles zeige. Schon gar nicht Sachen, die noch nicht geklappt haben.

Außerdem mache ich das erst seit 4 Jahren und 5 Monaten um genau zu sein. Das war nämlich mein erster Post und damals war noch Painshop Pro. PS mache ich erst seit 2009 (also 3 Jahre) oder so.

Verstehe mich nicht falsch, ich will ja besser werden und mich weiterentwickeln, damit meine Bilder auch weiterhin jemandem gefallen und wie wir ja bereits geklärt haben und ich dir gesagt habe, werde ich mich künftig noch mehr weiterbilden und vielleicht auch das eine oder andere mal durchquälen müssen. Aber jeder Lernprozess ist mit Rückschlägen zu verbinden und die resultieren meist darauß, dass ich offensichtliche Dinge einfach vergesse oder eben durch mein ADS Problem, die Geduld verliere und es lasse und dann kann es sehr lange dauern, bis ich mich abgeregt habe und wieder rantraue. Manche Sachen gehe ich auch nie wieder an. Ich hasse das und ich kämpfe mein ganzes Leben dagegen und habs auch oft im Griff. Aber eben nicht immer und wenn ich merke, dass ein Hobby bei dem ich mich entspannen will, mich wütend macht und ich meinen Rechner anschreie, dann lasse ich PS eben auch mal ein paar Wochen aus und in der Zeit verlernt man schonmal was. Du weisst selbst, wie schwer es manchmal ist, wieder reinzukommen.

Zitat
Bist Du nicht Willig brauche ich Photonentorpedo Gewalt.  :Laser

Ich weiß allerdings nicht, wie mir das helfen soll. Eine ruhige, freundschaftliche Unterstützung wäre mir sicher hilfreicher. Wenn du allerdings die Geduld mit mir verlierst, dann muss ich das akzeptieren und das werde ich auch, was allerdings meiner Sympathie für dich keinen Abbruch tut.

Zitat
Nicht jeder der seinen Job macht, macht ihn auch Gut.  ;)
Es heißt auch nicht das derjenige Talent hat (oder Geschmack).

Es sagt auch keiner das Du Fehlerfrei sein sollst.
Aber ein paar Stunden in den Handwerklichen Background gesteckt können (nicht müssen) kleine Wunder bewirken.

Dem stimme ich in vollem Umfang zu.

Zitat
Na siehste, hat doch was gebracht.
Aber da ich nicht will das Du einen Höhenflug bekommst und dich mit dem Bild gleich bei einer Singlebörse anmeldest kommt nun der nächste Schritt.

Wie heißt es so schön. Kaputt machen ist nicht schwer, selber bauen dagegen sehr.

Versuch doch mal dich etwas zu verschandeln.
Besorg dir Pickel, Narben oder was auch immer und hau rein.

Keine Sorge, einen Höhenflug bekommme ich nicht und so wie es aussieht, brauche ich demnächst auch keine Singelbörsen mehr. Das mit dem verschandeln probiere ich auf jedenfall aus. Das sind Transplantate richtigg? Mit dem selben werkzeug ausgeführt, nehme ich an.

Zitat
Oder Versuch Lieutenant Commander U'Li nach den oben gegebenen Tipps etwas zu verbessern.
Ich sagte bereits da kann man noch viel rausholen.

Werde ich. Ergebnis folgt dann die Tage.

UND NOCHMAL: ICH BLEIBE JETZT AM BALL. ABER EBEN GEDIEGEN.

Sorry, wenn ich etwas aufgebraust sein sollte, aber das Thema wühlt mich eben auf. Es liegt nicht an der Kritik. Es liegt an der Angst, nichts zu taugen und nutzlos sowie inkompetent zu sein, wenn man so oft solche Sache gesagt bekommt, glaubt man sie irgendwann und diese Angst begleitet mich seit inzwischen 12 Jahren, seit meiner Kochausbildung, ich glaube ich hab mal erzählt, was da los war. Erst im vergangenen Jahr hatte ich wieder Erfolge und langsam wird auch das besser.
So genug Seelenstriptease. Aber ich hoffe, das hilft dir mich zu verstehen.

Gruß
J.J.


« Letzte Änderung: 05.08.12, 23:20 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019