Autor Thema: Belars kleine 2D Schmiede  (Gelesen 1096904 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3990 am: 06.08.12, 01:15 »
@ Sven1310

Zitat
Und einmal "Photoshop Bereichsreparaturpinsel" bei Google oder Youtube eintippen um mal nachzusehen was es sein könnte, konntest du auch nicht.......

Sorry, aber dieser Gedanke kam mir bisher tatsächlich nicht, da anderes zu recherchieren mir wohl wichtiger war. Können tue ich es, aber nicht jeder hat die selben Prioritäten. Mir waren Nebeltexturen und das erstellen von eigenen Planeten erstmal wichtiger und damit bin ich auch noch lange nicht durch.

Nicht bisher sondern bevor Du mich das gefragt hast.
Wenn Du zu mir sagst "versuch doch mal Werkzeug XYZ" und ich weiß nicht genau welches du meinst dann google ich doch mal kurz nach und frage nicht ob es bei meiner Photoshop Version vielleicht anders heißt.

Zitat
So sind eigentlich die Meisten der Tutorials die Du von mir bekommen hast....

Umso besser. Wie gesagt, ich habe dir ja gesagt, dass ich Tutorials mache und weiterhin machen werde.

Neulich sagtest du noch sowas wie "die reden nur Fachjargon"........um ein beispiel zu nennen.
Gut das hat sich geklärt, aber Du siehst wenn ich dich darauf anspreche kommen immer "Ausreden" (wieder sorry soll kein Vorwurf sein).
Wenn Du darauf keine Lust hast (und das ist keine Unterstellung) dann ist es ja kein Problem, wenn man als Ressonance aber seit Jahren nur solche Antworten bekommt......dann klingt das nunmal wie eine Ausrede und nicht wie eine ernstgemeinte Aussage.


Zitat
Ich sage doch nicht das du nicht Stolz sein sollst auf deine Arbeit.
Nur dieses Argument " da habe ich aber schon schlechtere Arbeiten gesehen", das finde ich einfach Panne.

Was ist daran denn Panne? Denn es ist so.
Es gibt sowohl bessere Werke als meine und objektiv betrachtet, gibt es auch das ein oder andere schlechtere. Ohne auf irgendwas anspielen zu wollen. das heisst auch nicht, dass ich nicht weiterhin versuche besser zu werden. Aber ich nehme mir die Freiheit mein Tempo, meine Technik und meine Prioritäten selbst zu wählen, um an mein Ziel zu gelangen, das sich auch nicht immer mit dem deckt, was jemand vielleicht erwarten mag. Daher dauern eben einige für dich vielleicht offensichtliche Dinge bei mir eben manchmal länger, dafür bin ich auf anderen Ebenen vielleicht schon etwas weiter als ich sein sollte. Ist das nicht normal, wenn man lernt?

Ich finde den Spruch panne. So ist das nunmal. Es ist so als wenn Du sagst "Hey ich fahr vielleicht ab und zu einen um aber sieh dir mal den da drüben an der ist noch schlimmer, der kann nicht mal den Motor starten". Was ist denn das für eine komisches Argument?
Keiner zwingt dich zu was, du kannst so lernen wie es dir paßt und wenn dich Leute auf Fehler hinweisen (oder ähnliches) steht es dir frei zu sagen "es gefällt mir so also bleibt es so. Ich brauche keine Hilfe".

Zugegeben.
Ich produziere schon sehr lange Bilder das ist wahr und ich stimme dir zu, dass ich schon weiter sein könnte, wenn ich konsequent Tutorials gemacht hätte (WAS ICH JA GEGENWÄRTIG TUE). Wo sich unsere Einstellung zu den Bilder allerdings unterscheidet ist folgendes. Hin und wieder ist es auch mal schön, schnell ein Bild zu machen, das nicht wirklich perfekt ist, einem aber dennoch gefällt. Was mir allerdings gar nicht an meinen Bildern gefällt, findet auch nicht den Weg ins Netz. Auch ich habe Ausschuss auch wenn das manchmal vielleicht nicht danach aussieht. Schön du hörst "Ausreden" bist du aber mal auf die Idee gekommen, dass es für mich keine aussreden sind, weil es mir unangenehm ist, sondern meine gegenwärtige Meinung zum Zeitpunkt des Postings und für mich daher Sinn machen und ich das ernsthaft so sehe?

Gut, denn das wir nicht passieren. Dieses Ziel, bei allem ehrgeiz, verfolge ich sicher nicht. Das mit dem handwerklichen habe ich jetzt hinlänglich verstanden und verinnerlicht, ich werde mich weiterbilden und tue das schon seit geraumer Zeit. Also warum immer wieder auf die Vergangenheit, wo ich vielleicht etwas ignorant war, zurückkommen. Lass uns doch nach vorne blicken. Allerdings werde ich nicht das Gefühl los, Erwartungen erfüllen zu müssen. Es ist ja nicht so, dass ich nur shoppel und mich nur auf eine Sache konzentriere, dass ich meine Aufmerksamkeit teile, sorgt eben auch dafür, dass es langsamer läuft und DAS ist keine Ausrede. Ich kenne die Grundwerkzeuge und habe sie alle schonmal ausprobiert, ich kenne sie vielleicht nicht mit Namen aber das ist ja nicht schlimm. Oder doch? Notfalls schlage ich es nach. Das Problem ist, wenn man den Kopf voll hat mit Geschichten, lernen, Freunden und deren Problemen, meinen eigenen Problemen (die zugegebenermaßen jeder Mensch hat), zwei schwerkranken Großeltern für die ich alleine da bin, dann kommt PS unter all den Dingen zum Schluss. Daran liegt es. Und auch daran, dass ich etwas erlerntes seit frühester Kindheit auch wieder vergesse. Ich habe da nämlich eine angeborene Lernschwäche (wollte ich zwar nie wirklich erzählen, aber ich will ja, dass du meine Beweggründe endlich nachvollziehen kannst und nicht mehr Rätselraten musst). Ich denke, das beantwortet deine Frage und auch DAS ist keine Ausrede, es ist ein Fakt. PS ist genau das was ich brauche, zum entspannen (da zu der Lernschwäche auch ADS dazukommt und ich oft unter Strom stehe, das hat sich zwar sehr gebessert, aber es tritt manchmal noch auf) und ich nehme es vielleicht nicht ganz so ernst. Dennoch will ich mit jeder Arbeit das Beste, was mir momentan möglich ist, präsentieren. Der eine findets gut, der andere nicht. Ich kann zum Beispiel nix mit Dhali anfangen und würde mir nie ein Bild von dem kaufen. Geschmäcker sind eben verschieden.

Ich habe immer gesagt Real Life geht vor und deine Ausbildung ist wichtig das hat Priorität.
Ich kann mich auch nicht erinnern das einer gesagt hat "in 20 Minuten ist Deadline! Jetzt zack zack!".

Zitat
Ich könnte schwören ich habe neulich von dir einen Kommentar gelesen " Entweder bist du Beratungsresistent oder aber du ignorierst das konsequent und in den Wald schreien, will ich auch nicht."  :whistle
Tja ich schreie einfach mal denn ich habe keine Lust in weiteren sechs Jahren immer noch dieselben Kritikpunkte anzubringen.

Das ist auch so.
Ich habe das so geschrieben, wohlwissend dass du das aufgreifen wirst und mein Gefühl hat mich nicht getrogen.

Was soll das denn Bitte heißen?

Zitat
Bist Du nicht Willig brauche ich Photonentorpedo Gewalt.  :Laser

Ich weiß allerdings nicht, wie mir das helfen soll. Eine ruhige, freundschaftliche Unterstützung wäre mir sicher hilfreicher. Wenn du allerdings die Geduld mit mir verlierst, dann muss ich das akzeptieren und das werde ich auch, was allerdings meiner Sympathie für dich keinen Abbruch tut.

Das war ein freundschaftlicher Klapps auf den Hinterkopf nach dem Motto "wenn du nicht hörst rede ich lauter", und nicht mehr.

Zitat
Na siehste, hat doch was gebracht.
Aber da ich nicht will das Du einen Höhenflug bekommst und dich mit dem Bild gleich bei einer Singlebörse anmeldest kommt nun der nächste Schritt.

Wie heißt es so schön. Kaputt machen ist nicht schwer, selber bauen dagegen sehr.

Versuch doch mal dich etwas zu verschandeln.
Besorg dir Pickel, Narben oder was auch immer und hau rein.

Keine Sorge, einen Höhenflug bekommme ich nicht und so wie es aussieht, brauche ich demnächst auch keine Singelbörsen mehr. Das mit dem verschandeln probiere ich auf jedenfall aus. Das sind Transplantate richtigg? Mit dem selben werkzeug ausgeführt, nehme ich an.

Welches Werkzeug? Dem Bereichsreparaturpinsel?
Den habe ich in dem Fall nicht benutzt. Die Kurzfassung.

Besorg dir z.B. ein paar schöne Pickel
http://www.google.de/search?hl=de&q=pickel&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=784&bih=471&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=fQkfUM21McmKswbSr4CABg#q=pickel&um=1&hl=de&sa=N&tbm=isch&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=199634bf7ba27113&biw=1173&bih=773
und warzen
http://www.google.de/search?hl=de&q=pickel&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=784&bih=471&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=fQkfUM21McmKswbSr4CABg#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=warzen&oq=warzen&gs_l=img.3..0l10.15256.15907.1.16128.6.6.0.0.0.0.113.539.3j3.6.0...0.0...1c.7NyFPBXl5aA&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=c93acfd6ead03b5e&biw=1173&bih=773
ja keiner hat gesagt es soll angenehm sein :D

Du nimmst dir mit einer Ebenenmaske, oder einer Auswahl was du brauchst (schön weichen Rand).
Nimmst mit Transformieren wenn nötig noch Feineinstellungen vor.
Paßt mit einer Einstellungsebene z.b. Farbton/Sättigung die......ähh Farbe und Sättigung an.
Was eine Schnittmaske ist weißt Du oder brauchst du eine kurzanleitung?

Mehr ist es eigentlich nicht.

UND NOCHMAL: ICH BLEIBE JETZT AM BALL. ABER EBEN GEDIEGEN.

Sorry, wenn ich etwas aufgebraust sein sollte, aber das Thema wühlt mich eben auf. Es liegt nicht an der Kritik. Es liegt an der Angst, nichts zu taugen und nutzlos sowie inkompetent zu sein, wenn man so oft solche Sache gesagt bekommt, glaubt man sie irgendwann und diese Angst begleitet mich seit inzwischen 12 Jahren, seit meiner Kochausbildung, ich glaube ich hab mal erzählt, was da los war. Erst im vergangenen Jahr hatte ich wieder Erfolge und langsam wird auch das besser.
So genug Seelenstriptease. Aber ich hoffe, das hilft dir mich zu verstehen.

Gruß
J.J.

Wie gesagt, mach dir keinen Streß.
« Letzte Änderung: 06.08.12, 01:39 by sven1310 »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3991 am: 06.08.12, 09:11 »
@ Sven1310

Zitat
Nicht bisher sondern bevor Du mich das gefragt hast.
Wenn Du zu mir sagst "versuch doch mal Werkzeug XYZ" und ich weiß nicht genau welches du meinst dann google ich doch mal kurz nach und frage nicht ob es bei meiner Photoshop Version vielleicht anders heißt.

Verstehe. Natürlich googel ich auch. Nur halt nicht immer. Manchmal frage ich eben einfach sofort nach.

Zitat
Neulich sagtest du noch sowas wie "die reden nur Fachjargon"........um ein beispiel zu nennen.
Gut das hat sich geklärt, aber Du siehst wenn ich dich darauf anspreche kommen immer "Ausreden" (wieder sorry soll kein Vorwurf sein).
Wenn Du darauf keine Lust hast (und das ist keine Unterstellung) dann ist es ja kein Problem, wenn man als Ressonance aber seit Jahren nur solche Antworten bekommt......dann klingt das nunmal wie eine Ausrede und nicht wie eine ernstgemeinte Aussage.

Ich sagte, die reden aus meiner sicht Fachjargon den ich nicht immer verstehe. Dass sie nur Fachjargon sprechen sagte ich nicht. Das heisst aber auch nicht, dass ich deswegen überhaupt keine Tutorials gemacht habe, sondern sie nicht sonderlich gerne gemacht habe. Aber wie du ja weißt hat sich das geändert.

Zitat
Ich finde den Spruch panne. So ist das nunmal. Es ist so als wenn Du sagst "Hey ich fahr vielleicht ab und zu einen um aber sieh dir mal den da drüben an der ist noch schlimmer, der kann nicht mal den Motor starten". Was ist denn das für eine komisches Argument?
Keiner zwingt dich zu was, du kannst so lernen wie es dir paßt und wenn dich Leute auf Fehler hinweisen (oder ähnliches) steht es dir frei zu sagen "es gefällt mir so also bleibt es so. Ich brauche keine Hilfe".

So ist es aber nicht gemeint. Ich werde vielleicht das eine ums andere Mal sagen, dass es mir so gefällt, wie es ist aber nie, dass ich keine Hilfe schätze oder brauche.

Zitat
Ich habe immer gesagt Real Life geht vor und deine Ausbildung ist wichtig das hat Priorität.
Ich kann mich auch nicht erinnern das einer gesagt hat "in 20 Minuten ist Deadline! Jetzt zack zack!".

Stimmt ja auch, dennoch habe ich hin und wieder das Gefühl in möglichst kurzer Zeit immer besser werden zu müssen. Das liegt sicher nur rein an mir. Aber ich mache mir dadurch einen irren Druck.

Zitat
Was soll das denn Bitte heißen?

Das soll heissen, dass ich damit gerechnet habe. Denn mir ist durchaus bewusst, dass dieser Satz auch von dir hätte kommen können, was mich angeht. Aber in dem Fall war ich frustriert ignoriert worden zu sein und das zum wiederholten Mal und wusste, dass du dir bei mir manchmal auch so vorkamst.

Zitat
Das war ein freundschaftlicher Klapps auf den Hinterkopf nach dem Motto "wenn du nicht hörst rede ich lauter", und nicht mehr.

Jetzt hab ichs verstanden.

Zitat
Welches Werkzeug? Dem Bereichsreparaturpinsel?
Den habe ich in dem Fall nicht benutzt. Die Kurzfassung.

Besorg dir z.B. ein paar schöne Pickel
http://www.google.de/search?hl=de&q=pickel&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=784&bih=471&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=fQkfUM21McmKswbSr4CABg#q=pickel&um=1&hl=de&sa=N&tbm=isch&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=199634bf7ba27113&biw=1173&bih=773
und warzen
http://www.google.de/search?hl=de&q=pickel&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=784&bih=471&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=fQkfUM21McmKswbSr4CABg#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=warzen&oq=warzen&gs_l=img.3..0l10.15256.15907.1.16128.6.6.0.0.0.0.113.539.3j3.6.0...0.0...1c.7NyFPBXl5aA&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=c93acfd6ead03b5e&biw=1173&bih=773
ja keiner hat gesagt es soll angenehm sein :D

Wahhhhhhhhhhhh. Dann werde ich mal. Vielen Dank fürs teilen.  :dpanik

Zitat
Du nimmst dir mit einer Ebenenmaske, oder einer Auswahl was du brauchst (schön weichen Rand).
Nimmst mit Transformieren wenn nötig noch Feineinstellungen vor.
Paßt mit einer Einstellungsebene z.b. Farbton/Sättigung die......ähh Farbe und Sättigung an.
Was eine Schnittmaske ist weißt Du oder brauchst du eine kurzanleitung?

Verstehe. Mit Schnittmasken kenne ich mich zwar ein wenig aus. Aber eine kurze Anleitung wäre Willkommen.

Zitat
Wie gesagt, mach dir keinen Streß.

Schön wärs, aber ich habe fast immer Stress, selbst wenn ich mich zu entspannen versuche. Es ist schwer für mich abzuschalten.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3992 am: 06.08.12, 13:35 »
Zitat
Ich habe immer gesagt Real Life geht vor und deine Ausbildung ist wichtig das hat Priorität.
Ich kann mich auch nicht erinnern das einer gesagt hat "in 20 Minuten ist Deadline! Jetzt zack zack!".

Stimmt ja auch, dennoch habe ich hin und wieder das Gefühl in möglichst kurzer Zeit immer besser werden zu müssen. Das liegt sicher nur rein an mir. Aber ich mache mir dadurch einen irren Druck.

Also ich habe dir Ungefähr eine Trilliarde mal gesagt das du dich entspannen sollst, lass dir Zeit, wenn du die Zeit hast schau doch mal...., von kurzer Zeit war nie die Rede. Aber wenn man nach JAHREN immer noch dasselbe schnackt......da kommt man sich dann doch so vor als wenn du es Ignorierst. Aber lassen wir das.

Zitat
Welches Werkzeug? Dem Bereichsreparaturpinsel?
Den habe ich in dem Fall nicht benutzt. Die Kurzfassung.

Besorg dir z.B. ein paar schöne Pickel
http://www.google.de/search?hl=de&q=pickel&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=784&bih=471&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=fQkfUM21McmKswbSr4CABg#q=pickel&um=1&hl=de&sa=N&tbm=isch&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=199634bf7ba27113&biw=1173&bih=773
und warzen
http://www.google.de/search?hl=de&q=pickel&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=784&bih=471&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=fQkfUM21McmKswbSr4CABg#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=warzen&oq=warzen&gs_l=img.3..0l10.15256.15907.1.16128.6.6.0.0.0.0.113.539.3j3.6.0...0.0...1c.7NyFPBXl5aA&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=c93acfd6ead03b5e&biw=1173&bih=773
ja keiner hat gesagt es soll angenehm sein :D

Wahhhhhhhhhhhh. Dann werde ich mal. Vielen Dank fürs teilen.  :dpanik

Na ja das ist ja von Google, nicht von mir......

Zitat
Du nimmst dir mit einer Ebenenmaske, oder einer Auswahl was du brauchst (schön weichen Rand).
Nimmst mit Transformieren wenn nötig noch Feineinstellungen vor.
Paßt mit einer Einstellungsebene z.b. Farbton/Sättigung die......ähh Farbe und Sättigung an.
Was eine Schnittmaske ist weißt Du oder brauchst du eine kurzanleitung?

Verstehe. Mit Schnittmasken kenne ich mich zwar ein wenig aus. Aber eine kurze Anleitung wäre Willkommen.

Erstelle eine Einstellungsebene, sagen wir mal Farbton/Sättigung


dann machst du über Ebene / Schnittmaske erstellen aus der Ebene eine Schnittmaske, sie ist damit dieser Ebene zugeteilt


das bedeutet das Du mit dieser Einstellungsebene nur noch diese Ebene verändern kannst und nicht wie üblich auch alle darunterliegenenden Ebenen beeinflusst

das heißt wenn du jetzt z.b. Pickel (oder auch Außeridische Sachen am Kopf) anbringst, kannst du sie der Umgebenen Hautfarbe  anpassen.

Diese Ebene hat natürlich auch Ihre eigene Maske

So das Du z.B. wenn du die Haut angepasst hast aber die Pickel Ihre Farbe zu Extrem verändert haben einfach den Original Zustand des Bildes wieder einzeichnen kannst. Ist zwar bei Pickel etwas fummel Arbeit aber es soll ja auch Gut aussehen.

Zitat
Wie gesagt, mach dir keinen Streß.

Schön wärs, aber ich habe fast immer Stress, selbst wenn ich mich zu entspannen versuche. Es ist schwer für mich abzuschalten.

Gruß
J.J.

Du schaust halt einfach zuwenig Fern. Ein paar Stunden RTL am Tag und dein Gehirn schaltet sich von ganz alleine ab. :D

Wie gesagt es ist ein Hobby es soll Spaß machen und du sollst dich nicht streßen.

ToVa

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3993 am: 06.08.12, 18:02 »
Wenn ich vielleicht zwei, drei Dinge ergänzen darf... =) Sind sehr persönlich Sachen, können also völlig... verquer sein.


a) was mir schwer fällt zu verstehen, obwohl es mehrfach und von mehreren genannt wurde/wird, ist, wenn man sagt "auf die Schnelle ein Bild machen" - ich muss zugeben, ich kann das nur sehr schwer nachvollziehen, denn wenn ich ein Bild für einen Charakter erstelle, spielt Zeit erstmal keine Rolle. Ich möchte dann das bestmögliche Ergebnis, was durchaus bedeuten kann, dass ich mehrere Tage für ein Bild aufwende bis ich der Meinung bin es sei "rund". Zeit spielt daher für mich bei Privaten Sachen eher keine Rolle... Schnelligkeit auch nicht, es wäre für mich kein Erfolg ein Bild "schnell" zu erstellen, weil wue gesagt, die GEschwindigkeit kein Ergebnis ist das mich... antreibt. :)

Mir persönlich ging es nach einiger Zeit so, dass ich viele "frühe" Bilder die Fehler enthielten weggetan habe, einfach weil sie in meinen Augen "dumme" Fehler enthielten. Mir ging es also so, dass ich nach einer gewissen Zeit Bilder wo ich die Qualität vernachlässigt hatte (oder sie überholt fand) nicht mehr mochte... und so "verloren" habe. Ich hoffe das geht Euch nicht mal genauso.
Auch deswegen versuche ich bei grösseren Arbeite heute noch Ergebnisse zu erzielen wo ich davon ausgehe dass ich sie in 3-5 Jahren noch... mag. XD


b) Warum kein, Vorher-Nachher Effekt? Es bietet sich geradezu an zu vergleichen wenn Threads über so viele Jahre laufen. Man kann doch tatsächlich mal ein 3-4 Jahre altes Bild zur Hand nehmen und einem neuen Gegenüberstellen und mal... drauf gucken.

Interessanter ist es sogar Entwirklungen zu kommunizieren. ZB bei den Dienstakten-Bildern... ein Punkt der mir persönlich daran weniger gefällt sind zB die Hintergründe. Interessanterweise habe ich aber Früher teils genau dasselbe gemacht. Aber wenn ich zB durch meine Uralt Manips durchblätter sehe ich zB was Personen-Manips angeht eine 4-5 Stufige Entwicklung in der sich einiges verändert hat. Die Gründe anhand der Bilder zu nennen und so die Entwicklung aufzuzeigen finde ich ziemlich interessant... wenn auch aufwendig. Aber generell habe ich die Erfahrung gemacht auch über die (natürlich jeweils) individuellen Gründe für bestimmte Entwicklungen zu sprechen... da kann man sich einiges voneinander abschauen.


c) ein dritter Punkt sind gewisse Lerneffekte die in meinen Augen vor den Tutorials ansetzen... Als ich zB wieder verstärkt angefangen hab zu zeichnen, stand ich erstmal ziemlich dumm da. Man gewöhnt sich in unserer heutigen "schnellen" Gesellschaft sehr selbstverständliche Dinge sehr schnell ab.
Ich habe bemerkt wie ungenau wir hinsehen. Zwei Meter vor mir steht zB ein etwas breiterers Metallregal mit einer Lichtbrechung und Spiegelung auf den Runden Teilen... diese überhaupt als solche Wahrzunehmen und mal zu schauen wie sie verläuft, welche Farben in welchen Abstufungen auftreten... ist etwas was ich bis heute erst wieder neu und immer wieder versuche durch Beobachtung zu erfassen. Also genaues Beobachten der Vorlagen, ist für Manips, Zeichnungen, Fotografie, 3D Modelle auch usw. eigentlich elementar. Man muss, glaube ich, wieder lernen genau hinzusehen... und ich merke an mir wie schwer das mitunter ist sich das wieder anzueignen. Aber ich glaube der erste Schritt für visuelle Artworks jeglicher Art... besteht im genaueren Beobachten, dessen was da ist. Ist man hier aufmerksam, treten einige Fehler (zb Lichtquellen und Schattenverläufe) nur noch sehr selten auf.


d) zuguterletzt  sollte man am Ende auch das Bild kurz... loslassen. Wenn man im Bearbeitungsprozess steckt, übersieht man Fehler viel leichter... auch offensichtliche Fehler. Lässt man das Bild aber mal 1-2 Stunden liegen und schaut dann neu drauf, fallen sie meist sofort auf (typisches Bsp. ist zB mein  08/15 Alien von demletzt, wo das linke Auge etwas zu weit aussen sitzt... beim Zeichnen ist es mir nicht aufgefallen, aber beim nächstmaligen ansehen sofort, ihr habt es ja auch alle bemerkt)... solche Fehler kann man mit einem 2. Blick oft erwischen... deswegen die Bilder auch mal... einige Stunden aus den Augen legen.

Um solche Fehler zu minimieren gibts auch ein anderes einfaches Hilfsmittel: Das Bild (auch während des Arbeitsprozesses) öfter mal spiegeln. Ungereimheiten in Perspektive oder Anatomie kommen bei einer Spiegelung des Bildes meist sehr deutlich zum Vorschein. Wenn ein Bild gespiegelt also irgendwie "Strange" aussieht... kann es sein das man nachjustieren muss.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3994 am: 07.08.12, 02:31 »
Wenn ich vielleicht zwei, drei Dinge ergänzen darf... =) Sind sehr persönlich Sachen, können also völlig... verquer sein.

Sind sie das nicht bei jedem hier?  ;)

a) was mir schwer fällt zu verstehen, obwohl es mehrfach und von mehreren genannt wurde/wird, ist, wenn man sagt "auf die Schnelle ein Bild machen" - ich muss zugeben, ich kann das nur sehr schwer nachvollziehen, denn wenn ich ein Bild für einen Charakter erstelle, spielt Zeit erstmal keine Rolle. Ich möchte dann das bestmögliche Ergebnis, was durchaus bedeuten kann, dass ich mehrere Tage für ein Bild aufwende bis ich der Meinung bin es sei "rund". Zeit spielt daher für mich bei Privaten Sachen eher keine Rolle... Schnelligkeit auch nicht, es wäre für mich kein Erfolg ein Bild "schnell" zu erstellen, weil wue gesagt, die GEschwindigkeit kein Ergebnis ist das mich... antreibt. :)

Ja das ist ein Punkt der mich auch immer wundert. Ich bin zwar gelegentlich auch etwas ungeduldig aber ich habe auch schon Tage an einem Bild oder einer Arbeit gesessen und mir ist es auch wichtiger das es so aussieht wie ich es haben will.

Mir persönlich ging es nach einiger Zeit so, dass ich viele "frühe" Bilder die Fehler enthielten weggetan habe, einfach weil sie in meinen Augen "dumme" Fehler enthielten. Mir ging es also so, dass ich nach einer gewissen Zeit Bilder wo ich die Qualität vernachlässigt hatte (oder sie überholt fand) nicht mehr mochte... und so "verloren" habe. Ich hoffe das geht Euch nicht mal genauso.
Auch deswegen versuche ich bei grösseren Arbeite heute noch Ergebnisse zu erzielen wo ich davon ausgehe dass ich sie in 3-5 Jahren noch... mag. XD

Geht mir ähnlich aber ich habe die Meisten Bilder noch.
Wobei ich mir inzwischen einen Spaß daraus mache in den Bilder Galerien zu stöbern. Da entdeckt man immer wieder Sachen an die man sich garnicht mehr erinnert. :D

b) Warum kein, Vorher-Nachher Effekt? Es bietet sich geradezu an zu vergleichen wenn Threads über so viele Jahre laufen. Man kann doch tatsächlich mal ein 3-4 Jahre altes Bild zur Hand nehmen und einem neuen Gegenüberstellen und mal... drauf gucken.

Stimmt, ist eine Interessante Idee.

c) ein dritter Punkt sind gewisse Lerneffekte die in meinen Augen vor den Tutorials ansetzen... Als ich zB wieder verstärkt angefangen hab zu zeichnen, stand ich erstmal ziemlich dumm da. Man gewöhnt sich in unserer heutigen "schnellen" Gesellschaft sehr selbstverständliche Dinge sehr schnell ab.
Ich habe bemerkt wie ungenau wir hinsehen. Zwei Meter vor mir steht zB ein etwas breiterers Metallregal mit einer Lichtbrechung und Spiegelung auf den Runden Teilen... diese überhaupt als solche Wahrzunehmen und mal zu schauen wie sie verläuft, welche Farben in welchen Abstufungen auftreten... ist etwas was ich bis heute erst wieder neu und immer wieder versuche durch Beobachtung zu erfassen. Also genaues Beobachten der Vorlagen, ist für Manips, Zeichnungen, Fotografie, 3D Modelle auch usw. eigentlich elementar. Man muss, glaube ich, wieder lernen genau hinzusehen... und ich merke an mir wie schwer das mitunter ist sich das wieder anzueignen. Aber ich glaube der erste Schritt für visuelle Artworks jeglicher Art... besteht im genaueren Beobachten, dessen was da ist. Ist man hier aufmerksam, treten einige Fehler (zb Lichtquellen und Schattenverläufe) nur noch sehr selten auf.

Mir ist das auch aufgefallen. Seitdem ich 3D mache erwische ich mich immer wieder mal dabei wie ich Objekte genauer ansehe.
Aber auch SciFi Filme mit Raumschiffen etc. sehe ich irgendwie anders, besonders wenn sie älter sind wie z.b. Babylon 5.
Berufskrankheit vermute ich mal.

d) zuguterletzt  sollte man am Ende auch das Bild kurz... loslassen. Wenn man im Bearbeitungsprozess steckt, übersieht man Fehler viel leichter... auch offensichtliche Fehler. Lässt man das Bild aber mal 1-2 Stunden liegen und schaut dann neu drauf, fallen sie meist sofort auf (typisches Bsp. ist zB mein  08/15 Alien von demletzt, wo das linke Auge etwas zu weit aussen sitzt... beim Zeichnen ist es mir nicht aufgefallen, aber beim nächstmaligen ansehen sofort, ihr habt es ja auch alle bemerkt)... solche Fehler kann man mit einem 2. Blick oft erwischen... deswegen die Bilder auch mal... einige Stunden aus den Augen legen.

Um solche Fehler zu minimieren gibts auch ein anderes einfaches Hilfsmittel: Das Bild (auch während des Arbeitsprozesses) öfter mal spiegeln. Ungereimheiten in Perspektive oder Anatomie kommen bei einer Spiegelung des Bildes meist sehr deutlich zum Vorschein. Wenn ein Bild gespiegelt also irgendwie "Strange" aussieht... kann es sein das man nachjustieren muss.

Das mit dem Spiegeln funktioniert tatsächlich.
Ich mache es zwar nicht immer aber wenn ich das Gefühl habe irgendwas stimmt nicht schaue ich es mir gespiegelt an.
Ist schon erstaunlich wie das Ändern des Blickwinkels manchal ein Bild so radikal verändern kann.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3995 am: 29.09.12, 12:05 »
Damits hier auch mal wieder weitergeht.  :oede
Der Admiral hat 5 Tage frei und hat sich vorgenommen, ebenfalls mal eine Woche der Wallpaper zu starten. Den Anfang macht ein schnelles, kleines Wallpaper, um wieder etwas reinzukommen.



und wenn ihr wissen wollt, wer dieser ominöse J.J. Pickett ist, der diesen Spruch geprägt hat, darf ich euch einen Menschen vorstellen, der wirkt wie ich, nur eben wesentlich älter ;-)



Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 29.09.12, 12:06 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3996 am: 29.09.12, 12:28 »

Das Bild gefällt mir sehr gut. Das Spiel mit den Farben ist auch sehr faszinierend. Spannend auch der Übergang des blaugrauen Rumpfs zur Planetenoberfläche.
Nur: "The Federation has to fight..."


Auch ein gutes Bild, nur der Uniform merkt man die Nachbearbeitung schon deutlich an.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3997 am: 29.09.12, 12:48 »
@ Max

Zitat
Das Bild gefällt mir sehr gut. Das Spiel mit den Farben ist auch sehr faszinierend. Spannend auch der Übergang des blaugrauen Rumpfs zur Planetenoberfläche.
Nur: "The Federation has to fight..."

Vielen, lieben Dank.
Auf FB wurde ich auch bereits auf den grammatikalischen Fehler hingewiesen. Da kann man mal sehen, was passiert, wenn man es über Google Translate überprüft.  :angry
Ändern kann ich es jetzt nicht mehr. Wie gesagt, es war nur ein schnelles Wallpaper um wieder reinzukommen und deshalb habe ich auch die PSD nicht mehr.

Zitat
Auch ein gutes Bild, nur der Uniform merkt man die Nachbearbeitung schon deutlich an.

Auch hier meinen Dank.
Klar ist sie nachbearbeitet und das wird sich wohl nie ganz beheben lassen. Aber ich bin mit der Nachbearbeitung ganz zufrieden, da es nicht ZU künstlich wirkt.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3998 am: 29.09.12, 13:15 »
Ändern kann ich es jetzt nicht mehr. Wie gesagt, es war nur ein schnelles Wallpaper um wieder reinzukommen und deshalb habe ich auch die PSD nicht mehr.
Ich kenne mich mit dem Programm nicht aus, dass Du benutzt, aber ist es so umständlich, dort Zwischenstände zu speichern? Bei Corel Draw lege ich für manches dutzende Versionsdateien an - einfach besser, bevor man nachträglich etwas nicht mehr ändern kann.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #3999 am: 29.09.12, 13:18 »
Nein, umständlich ist es nicht. Ich bin nur zu faul für eine so schnelle Arbeit abszuspeichern. Ich weiß, das ist purer Blödsinn aber meine Platte wuillt jetzt schon über. Ich muss zwar nicht sparen aber auch nicht jede Grafik speichern.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4000 am: 07.10.12, 13:15 »
Aus meiner Wallpaperwoche ist leider nichts geworden. Ist zuviel dazwischen gekommen. Aber da ich gestern mit erschrecken feststellen musste, dass meine Produktivität dieses Jahr stark gelitten hat, habe ich mir vorgenommen das ganze wieder etwas mehr zu betreiben. Wie dem auch sei, ich habe eigentlich eben ohne Ziel rumgeshoppelt und ausprobiert und so ist per Zufall ein Lebewesen entstanden, das wohl in der nächsten Folge von ST: MELBOURNE der Crew das Leben schwer macht oder auch nicht. Ich weiß noch nicht genau.

Darf ich vorstellen, der Space Jellyfish



Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4001 am: 07.10.12, 13:21 »
Das ist ja fast etwas gruselig. Das Motiv ist Dir aber in jedem Fall äußerst gut gelungen!
Aber auf genausolche Phänomene im All sind es, die gerade auch zum Star Trek des 23. Jahrhunderts passen! Super!

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4002 am: 07.10.12, 13:24 »
Sieht klasse aus!
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4003 am: 07.10.12, 13:41 »
LOL, echt Klasse! Eine Kreuzung aus Qualle, Zitteraal und der komischen Wesenheit aus Mission Farpoint. :thumbup
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4004 am: 07.10.12, 13:47 »
Cool, eine deiner besten Arbeiten!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019